• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Monitorkauf

Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.288
Reaktionen
469
Ich will einen neuen Monitor.
Das Problem ist dass es mittlerweile extrem viele verschiedene Features und Modelle gibt, aber keine einheitliche Meinung was nun was taugt. Und auch die Meinungen in Tests und Kundenbewertungen gehen beim gleichen Monitor auseinander. Und ich habe keine Lust da jetzt eine Wissenschaft draus zu machen und alles selbst durchzuwühlen, also vielleicht kann mir ja hier einfach ein paar gute Modelle empfehlen.

Ich brauche den Monitor vorallem zum spielen, surfen, Filme schauen. Er muss auf jeden Fall dieses Verschlüsselungszeugs können mit dem man Amazon Filme auf HD kriegt.
Spiele sollen vorallem gut aussehen. Keine Ahnung was ich von 144Hz halten soll, manchmal heisst es das diese Monitore dann schlechtere Farben oder sonstwas haben.. sieht das auch merklich besser aus? Schnelle shooter spiele ich eher weniger, ob man mit 144Hz etwas besser trifft wäre mir egal, es soll vorallem gut aussehen.
Ansonsten groß und mit guter Auflösung... ich denke 27 Zoll sollten es schon sein, vielleicht auch größer... lohnt sich das?
Preis... ka wieviel es sich lohnt auszugeben, ich denke mal irgendwann bezahlt man extrem viel für winzige Qualitätsverbesserungen, aber ka wo dieser Punkt liegt.

Auf den ersten Blick hätte ich zb an sowas gedacht http://www.amazon.de/Acer-H277HUsmi...6&sr=1-6&keywords=27+zoll+monitor+2560+x+1440 taugt sowas für meine Zwecke?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Wenn du keine besonderen Anforderungen an Farbtreue, Blickwinkelstabilität oder/und Verstellbarkeit hast, nimm irgendein Brot & Butter-Display und gut. Solltest natürlich schon mal den Moni testen, zumindest im Ladengeschäft oder notfalls direkt im Netz ordern. Mich etwa stört es tierisch, wenn ein Bildschirm im Standby solche dämlichen Blinkleuchten oder auffällige Beleuchtung hat und ich schlafen will. So ein Teil steht hier nämlich heraum, der wird IMMER ausgeschaltet nach Benutzung :8[:

Ein 1500 Euro-Monitor für Grafiker bringt dir wahrscheinlich wenig, wenn er etwa hohe Latenzen mitbringt und du schnelle Spiele zockst (in deinem Fall nicht, aber nur als Beispiel) und sonst es auch ein einfacheres Modell tut. Falls du mit mehreren Leuten Filme guckst oder du nicht aus immer derselben Position draufblickst, fallen etwa alle Monitore mit TN-Panel schon mal weg.

Genaue Empfehlungen kann ich dir nicht geben, da ich selbst noch ein einen kompakten 22 Zoll 08/15-Gerät habe und im Laufe des Jahres selbst damit hadere, weil ich auch gerne einen neuen haben möchte (größer. statt Monitor eventuell auch ein Fernseher ohne Smart TV-Müll und nur der PC dran wäre toll. Couchgaming und Filme klingen cool, aber nahe vor einem Riesendisplay Strategiespiele zu zocken stelle ich mir nicht so schön vor).
Dafür reicht das Teil zum Zocken locker aus und würde kaum höher als 27 Zoll gehen. Idealerweise hat man einen schön großen TV plus einen kleinen, oder mehrere identische Monis parallel im PC-Betrieb. Fernsehen würde icht mit einem Fernseher heutzutage ohnehin nicht mehr :deliver:

Sofern egal, siehe den ersten Satz.
Falls du doch selektieren willst, und bevor es jemand zuerst sagt:
www.prad.de
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
bin auch am liebäugeln nach einem neuen bildschrim und aktuell hat mir es folgender sehr angetan: Dell U2515H (prad.de)

für einen allround-monitor würde ich auf jeden fall auf IPS setzen.
144Hz halte ich persönlich für spielerrei sofern du nicht auf pro-niveau shooter zockst o.Ä., v.a. gibt es solche displays nicht als IPS.
generell würde ich bei >24" eine höhere auflösung als 1080p empfehlen, das wird sonst bei den üblichen sitzabständen etwas pixelig. 1440p ist imo der sweetspot momentan, 4K ist sehr teuer und braucht krasse hardware.
ansonsten ist der formfaktor 21:9 sehr interessant, hätte schon gerne so ein gigantisches curved display. aber aktuell ist mir der markt mit den zwei konkurrierenden techniken gsync/freesync zu volatil als dass ich so viel geld für ein display ausgeben würde.

ob du einen 27" brauchst oder nicht vielleicht schon ein 25" gerät genügt musst du natürlich selbst entscheiden. vielleicht hilft dir dieses tool: displaywars.com
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
muss gerade ein wenig den sinn hinterfragen ein random budget TN-display (mit tollen farben :confused: ) zu empfehlen (welches es nichtmal mehr zu kaufen gibt).
ganz ehrlich, wenn man einmal ein nicht-TN display hatte will man nicht mehr zurück. und da der OP was von 144Hz und 27" erwähnt, gibt das budget bestimmt was besseres aka IPS her.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
muss gerade ein wenig den sinn hinterfragen ein random budget TN-display (mit tollen farben :confused: ) zu empfehlen (welches es nichtmal mehr zu kaufen gibt).
ganz ehrlich, wenn man einmal ein nicht-TN display hatte will man nicht mehr zurück. und da der OP was von 144Hz und 27" erwähnt, gibt das budget bestimmt was besseres aka IPS her.

Die Zeit verfliegt, kam mir erst gar nicht so lange vor. Hab dann erst nachträglich gesehen das es schon 2 Jahre her ist und der TFT vermutlich nicht mehr im Handel ist, gibt aber sicher ein nachfolger model!. Wollte nur mein Senf dazu geben, dass der Monitor sich gut zum zocken eignet, nicht zu teuer ist und jaaaa ein gutes Bild hat! Legst du etwa keinen Wert darauf das der Bildschirm klar, deutlich, scharf, kräftige farben und eine gute reaktionszeit hat? Wie dem auch sei, er muss ihn ja nicht kaufen :) War nur ein Hinweis. Hab damals selber etliche Berichte gelesen usw. Ist schwer sich auf einen festzulegen. Ich war nach dem Kauf jedenfalls nicht enttäuscht
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.701
Reaktionen
10.277
Der mag vielleicht gute Farben haben und nen scharfes Bild - aber stell nen IPS daneben und er verkackt halt total. In allen Belangen ausser Reaktionszeit. Und das sieht man halt auf den ersten Blick.
Also, zum Monitorkauf, das ganze ist echt schlimm. Das wichtigste ist das Panel bzw die Technik des selben - wenn du nicht highspeed brauchst, tu deinen Augen nen Gefallen und nimm mindestens IPS. Als nächstes kommt die Frage der Auflösung - für Kino / BR / pr0n gilt allgemein 21:9 als absoluter Königsweg, leider ist das genau das Gegenteil von der besten Auflösung zum arbeiten (16:10 - eigentlich sogar 4:3, aber da gibts nichts mehr). Dann kommt natürlich die Diagonale ins Spiel - bei 24" geht ne Auflösung von HD aka 1080p noch klar, bei mehr sollte es dann auch dementsprechend mehr sein. Die von Ducki postulierten 1440p bei 27" sind sehr sinnvoll.
Wenn man die Frage des Panels geklärt hat gehts zur Elektronik. Im allgemeinen sagt man ja bei 60Hz ist fürs Auge des Menschen schluss, wenn das Bild immer wieder aufgebaut werden muss (siehe Röhre). Bei TFTs steht das Bild, was soll also diese Hz-Zahl? Wenn die Graka 100 / 120 / 144 FPS liefern kann, und sich diese Bilder auch tatsächlich unterscheiden (schnelle Schwenks - sehr gut geeignet als Benchmark Spiderman 1 Abspann - ab durch die Hochhaus-Schlucht), kann das ein Monitor mit 100+ Hz natürlich besser dastellen als ein Monitor mit 60 Hz.

Sodele, das sind dann erstmal die Basics. Zu deinen Fragen:
-Der Monitor muss einen HDCP-fähigen HDMI-Eingang haben (das "Amazon Verschlüsselungs Zeugs")
-Spiele sollen gut aussehen: Wenn ultraspeed -> TN / VA, ansonsten IPS
-144Hz Monitore werden vor allem als TN (kack Farben), seltener als VA (okaye Farben) und ganz selten als IPS (gute Farben) angeboten, und die richtig hohen Zahlen werden nur mit massivem Einsatz von Overdrive (schlecht für die Farbdarstellung) erreicht -> daraus folgen schlechte Farben. Einen direkten Zusammenhang gibt es aber nicht
-27" sind schon gut, 30" sind imho schon zu gross fürs arbeiten.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
15.987
Reaktionen
3.547
Könnte ein 21:9 nicht auch für's arbeiten ein Multi- bzw. Dualmonitorsetup ersetzen? 21:9 = 7:3, sprich quasi 2x 3,5:3 und nicht nur minimaler Rand dazwischen, sondern gar keiner. Ernsthafte Frage (nutze zu Hause einen einzelnen 22" und @work Schleppi + 24"), hab von Multimonitorsetups keine Ahnung.

Geil finde ich die Dinger ja schon
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.701
Reaktionen
10.277
Rein vom Platz und der Auflösung her kann er das, ja. Aber der Vorteil eines Multimonitorsetups ist angle snapping und application pinning - du kannst Programme an 8 Seiten pinnen und die Programme auch immer so starten. Ich hab z.B. Outlook immer auf dem rechten Monitor rechts an der Kante, Mails aber beim öffnen erstmal maximiert aufm linken Moni. Genau das sind ja die Vorteile eines Multimonitor-Setups - der Platz ist imho demgegenüber zu vernachlässigen. Dual Monitor Setups sind btw der Grund warum ich so auf 24" 16:10 schwöre ;)
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.701
Reaktionen
10.277
Das entsprechende Modell von HP - ZR2740W - ist in allen Werten noch etwas besser (heller, weniger bleeding, schneller, pipapo) aber legt halt auch gleich >200 oben druff. Mir persönlich wäre es das nicht wert. Aber imho sollte es schon HP oder DELL sein. Im Allgemeinen kann man Monitore aber auch gerne gebraucht kaufen.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.431
Reaktionen
16
Jo, aber ein Allrounder muss für mich auch einen guten Preis haben, die Preisdifferenz zwischen den beiden Monitoren stimmt (wie du sagest) einfach nicht. Nebenbei is der Dell schöner, der HP hat einen eher klobigen Rahmen, was auch im Multimonitorbetrieb ätzend sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich will schon seit einiger Zeit nen neuen Monitor, aber mein alter (NEC 24WMGX³) läuft noch tadellos (kein Pixelfehler, kein Kratzer, kein nichts). Daher Geldverschwendung. Aber ich hätte trotzdem schon gerne einen neuen. :love:
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.288
Reaktionen
469
Danke für die vielen Antworten.
Also wenn ich das so Zusammenfasse, dann ist wohl ein hochwertiger 27", 60HZ mit 2.560 x 1.440 und IPS das richtige.
Der Dell U2715h sieht nicht schlecht aus, 200€ mehr für minimal bessere Werte wäre es mir nicht wert... was haltet ihr von dem Acer den ich im ersten Post verlinkt habe? sieht eigentlich sehr ähnlich aus wie der dell, ist aber 2ms schneller, sogar bei niedrigerem Preis.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.281
Reaktionen
106
Rein vom Platz und der Auflösung her kann er das, ja. Aber der Vorteil eines Multimonitorsetups ist angle snapping und application pinning - du kannst Programme an 8 Seiten pinnen und die Programme auch immer so starten. Ich hab z.B. Outlook immer auf dem rechten Monitor rechts an der Kante, Mails aber beim öffnen erstmal maximiert aufm linken Moni. Genau das sind ja die Vorteile eines Multimonitor-Setups - der Platz ist imho demgegenüber zu vernachlässigen. Dual Monitor Setups sind btw der Grund warum ich so auf 24" 16:10 schwöre ;)
Sorry, aber das ist doch Banane. Fenster irgendwo hinzupinnen bzw Fensterverwaltung allgemein ist ein relativ triviales Software Problem. Kann ja sein, dass man für Microsofts Krüppel-OS zwei Monitore für sowas braucht, aber ansich gib es keinen Grund sowas nicht auch auf einem Monitor zu machen.

Kollege von mir hat nen Dell U3415W (34 Zoll) und bei dem kann man sogar mehrere Computer anschliessen und die Bilder gleichzeitig nebeneinander darstellen - halt wie auf mehreren Bildschirmen. Ob das jetzt spezielle Treibersoftware für genau diesen Monitor ist … keine Ahnung.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.701
Reaktionen
10.277
Danke für die vielen Antworten.
Also wenn ich das so Zusammenfasse, dann ist wohl ein hochwertiger 27", 60HZ mit 2.560 x 1.440 und IPS das richtige.
Der Dell U2715h sieht nicht schlecht aus, 200€ mehr für minimal bessere Werte wäre es mir nicht wert... was haltet ihr von dem Acer den ich im ersten Post verlinkt habe? sieht eigentlich sehr ähnlich aus wie der dell, ist aber 2ms schneller, sogar bei niedrigerem Preis.
Ich würde niemals einen der Billigheimer kaufen, DELL oder HP sollte es dann schon sein - muss ja nicht gleich NEC oder Eizo sein.
Sorry, aber das ist doch Banane. Fenster irgendwo hinzupinnen bzw Fensterverwaltung allgemein ist ein relativ triviales Software Problem. Kann ja sein, dass man für Microsofts Krüppel-OS zwei Monitore für sowas braucht, aber ansich gib es keinen Grund sowas nicht auch auf einem Monitor zu machen.

Kollege von mir hat nen Dell U3415W (34 Zoll) und bei dem kann man sogar mehrere Computer anschliessen und die Bilder gleichzeitig nebeneinander darstellen - halt wie auf mehreren Bildschirmen. Ob das jetzt spezielle Treibersoftware für genau diesen Monitor ist … keine Ahnung.
Über Linux auf dem Desktop rede ich nicht, bevor das endlich mal ernst zu nehmen ist. MacOSX kann es nicht out of the Box. Windows 10 kann es auch auf einem einzelnen Monitor, aber out of the Box sind die von mir beschriebenen Funktionalitäten in einem Multimonitorsetup VIEL besser und vielfältiger als auf nem einzelnen Monitor.
Nix. Keine Pivotfunktion, keine VESA Wandmontage, Fuß nicht höhenverstellbar (lol!).
Naja, brauch man das?
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Bedenkt das ein 34" 21:9 Monitor kaum mehr Fläche hat als ein 27" 16:9.
Der 34" 21:9 ist flacher aber dafür breiter als ein 27" 16:9

Ansonsten hab ich hier ua. seit ~8 Jahren einen Samsung 30" mit IPS ähnlichem Display stehen und ich finde ihn nicht wirklich zu groß zum arbeiten.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.281
Reaktionen
106
Windows 10 kann es auch auf einem einzelnen Monitor, aber out of the Box sind die von mir beschriebenen Funktionalitäten in einem Multimonitorsetup VIEL besser und vielfältiger als auf nem einzelnen Monitor.
Zweifel ich ja gar nicht an - aber der springende Punkt ist halt "Out of the Box".
Aus Arbeitgebersicht sind 2 Monore sicherlich sinnvoll, allein schon weil 2x24'' preiswerter ist ist als ein großer Monitor.
Aber sich als Privatmann das Filmerlebnis in der Mitte durchschneiden zu lassen, damit Windows weiss welches Fenster wo hin soll … nee.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.701
Reaktionen
10.277
Naja, als Privatmensch schaut man Filme doch aufm Fernseher? :confused:
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.052
Reaktionen
38
Ort
MS
die diskussion geht hier zur hälfte halt schon ziemlich am tehmer vorbei:

Ich brauche den Monitor vorallem zum spielen, surfen, Filme schauen.

ich zocke zwar auch lieber am fernseher, von filmen natürlich ganz abgesehen, aber wenn das sein anforderungsprofil ist dann machen multi-monitor-setups halt wirklich 0 sinn.

dass das im büro ganz anders aussieht (pivot ftw) steht hier doch gar nicht zur debatte.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.288
Reaktionen
469
Multimonitor setup wirds sowieso werden, das ist einfach zu praktisch, das sehe ich wie shi. Der Plan ist meinen derzeitigen Hauptmonitor (22") zum 2. Monitor zu degradieren, und der neue (27" so wies aussieht) wird dann der Hauptmonitor, und der alte 2. Monitor fliegt raus.
Ein riesen Monitor ist keine Option, das würde ja locker 5stellig wenn man sich einen Monitor mit der Größe kaufen will... (naja gut, 5stellig ist wohl übertrieben, aber so riesig mit ips wüsste ich gar nicht obs das überhaupt gibt)

Aber das vorhandensein des zweiten Monitors ändert nicht wirklich was an meinen Anforderungen für den neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.993
Reaktionen
849
Wobei ich dann deinen STarpost nicht verstehe bzw wozu du das Multiset up zu Hause brauchst. Auf der Arbeit geh ich da ganz mit, aber zu Hause würde ich keins wollen.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.288
Reaktionen
469
Ich mag auch zuhause die Möglichkeit zb auf einem Monitor nen Video abzuspielen und auf dem anderen zu surfen. Oder auch bei nem Spiel was Wartezeiten hat (zb alles wo man auf Mitspieler wartet) auf dem anderen Monitor noch was nebenbei zu machen.
Ausserdem spiele ich eve online.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Für Eve-Online kann der Bildschirm ja nicht groß genug sein und eine hohe Auflösung ist da auch nicht schlecht. Bei meinem WQXGA Samsung 30" passen viele viele Fenster rauf.
Wiederum sind bei Eve-Online sachen wie IPS und hohe Framerate >60 eher egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Yo, habe seit Jahren einen 27" Hauptmonitor und einen 24" hochkant im PivotModus daneben. Wunderbar für zu Hause. Sowohl zum Zocken als auch zum surfen. IPS Panels sind beide nicht und ich kann nicht sagen, dass ich irgendwas vermisse. Bin was das angeht aber auch nicht verwöhnt.
 
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
Falls jemand Interesse an Tests hat (und die Seite nicht kennt) www.prad.de. Ich persönlich habe mir vor geraumer Zeit den Asus ROG Swift PG278Q 27" gegönnt und bin absolut begeistert.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
15.987
Reaktionen
3.547
Schönes Teil, aber leider kein Freesync oder 144 HZ :(

Ist aber echt verlockend, brauche auch mal was größeres.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.334
Reaktionen
72
wollte keinen eigenen thread aufmachen - ich hab einen monitor und möchte den mit dem mitgelieferten HDMI kabel an meinem alten HP laptop anschließen

nur ist das scheinbar kein "normales" hdmi-kabel, sondern eines, das nur an einem ende abgerundet ist und nicht - wie bei hdmi kabeln sonst üblich - an beiden enden?! und passt damit nicht an den anschluß meines laptops...

any thoughts?
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
habe den Dell Ul­traS­harp U2715H jetzt ca. eine woche, ein paar ungeordnete gedanken für interessierte:

- 1440p @ 27" ist ein sweetspot für meine zwecke. richtig viel desktop-platz, fein aufgelöst aber nicht so fein, dass man etwas skalieren müsste. games sehen imposant aus, ohne dass die graka 4k schubsen muss.
- etwas IPS-glow, aber absolut tolerierbar und im prinzip nur in kombination völlig schwarzer bildschirm/dunkler raum deutlich erkennbar.
- kein backlight bleed
- kommt ab werk kalibriert inkl. datenblatt mit eingehaltenen werten und das dürfte so ziemlich jeden nicht-profi-grafiker zufriedenstellen.
- unglaublich nice farbwiedergabe. ganz schwarz wirkt minimal gräulich, aber ist eben IPS
- super blickwinkel, s.o.
- helligkeit habe ich von 50/100 auf 19/100 runtergeregelt um auf ~120 cd/m² zu kommen. da nicht PWM-geregelt völlig flimmerfrei und lautlos
- zocken klappt gut, kein input lag wahrnehmbar. ghosting & nachleuchten in der praxis nicht erkennbar. für ein IPS mit 60Hz ausgezeichnete gaming-performance
- das teil sieht _richtig_ sexy auf meinem schreibtisch aus. der dünne rahmen lässt das rMBP daneben altbacken aussehen.
- stand sehr gut

insgesamt bin ich 100% zufrieden mit dem gerät und kann ihn als allrounder bedenkenlos empfehlen, preis ist für das gebotene angemessen. es soll im laufe des februars wohl ein nachfolgemodell erscheinen, könnte eine gute gelegenheit sein diesen bildschirm günstig zu kriegen
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.701
Reaktionen
10.277
Kauf nen beliebiges HDMI - DP - Kabel. Aber sei dir bewusst das du bei Filmen und bestimmten Programmen Probleme bekommen kannst - google Wort ist hier HDCP. Das schützt bei HDMI Filme und ähnliches vor gefährlichen Raubmordkopierbastardoiden, DP kann das aber nicht.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.334
Reaktionen
72
hmm, oder ich nehme mich erst noch dem problem mit dem vga-kabel an
eigentlich sollte damit die übertragung ja auch reibungslos funktionieren
nur hab ich keine ahnung, warum damit mein laptop den monitor nicht erkennt
 
Oben