• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Alben des Jahres 2015

Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Jahr vorbei, Zeit für die Favoriten.

Hier meine Top 10: (Hörbeispiele in den Spoilern, leider nur 3, weil Forum dohv.)

1. Jenny Hval - Apocalypse, girl
sbr134-jennyhval-300_wzk8n.jpg

"Kunstpop", voll der Emanzenscheiß. Klingt wie nichts anderes dieses Jahr.

2. Max Richter - From Sleep
fromsleepflk7x.jpg

Ambient / Neoklassik, klingt wie ein Wachtraum. Das hier ist die Kurzversion, die nur ne Stunde dauert. Gibt ne Langfassung namens "Sleep", die 8 Stunden beansprucht.

3.Godspeed You! Black Emperor - Asunder! Sweet and other distress
asunderzvjfi.jpg

Post Rock, bin Fanboy, muss das Album feiern.

4.Domovoyd - Domovoyd
domob8k07.jpg

Post Rock / Black Metal, klingt absolut krank. :P

5.Midday Veil - This wilderness
thiswildernesszhkco.jpg

Krautrock / Space Rock, klingt herrlich altmodisch.

6.SAFI - Janus
safingje6.jpg

Noiserock, deutsche Band. Klingt wie Nena auf Crackentzug.

7.Pile - You're better than this
pilehxj9i.jpg

Noiserock, klingt als hätte ein besoffener Eddie Vedder ne Band mit Zombies gegründet.

8.LoneLady - Hinterland
hinterland8qkcu.jpg

Retro-Pop, klingt wie direkt aus den 80ern. Hit des Jahres iin Form von "Bunkerpop".

9.Kendrick Lamar - To pimp a butterfly
tpabgkkle.jpg

HipHop, kennt wohl fast jeder hier. Wurde dem Hype gerecht.

10.Desaparecidos - Payola
payolaeujk3.jpg

Emo-Punk, klingt wie Conor Oberst mit Rockband. (Liegt daran, dass es Conor Oberst mit Rockband ist.)


Honorable mentions:
Vince Staples - Summertime '06 (HipHop)
Blur - The magic whip (Rock/Pop)
Grimes - Art angels (Electropop)
Anna von Hausswolff - The miraculous (Gothic-Postrock?)
Audio88 & Yassin - Normaler Samt (HipHop)
Ahab - The boats of the Glen Carrig (Doom)
Die Wilde Jagd - Die wilde Jagd (Krautrock)
Squarepusher - Damogen furies (IDM)
John Lemke - Nomad frequencies (Electronica)

Special mention:
Miley Cyrus - And her dead petz (Pop, ernsthaft echt nicht schlecht. Den Flaming Lips sei Dank.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Immer wieder bester Thread, geht auch schon wieder maximal pretentious los well done :rofl:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
was heißt da "pretentious". ist einfach die musik, die mir gefällt und die ich dieses jahr rauf und runter gehört hab.

über miley kann man natürlich streiten. :troll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.866
Reaktionen
277
Immer wieder ein guter thread. Ich pick mir hier regelmäßig obskures zeug raus um musikhipster im bekantenkreis auflaufen zu lassen. Keep up the good work! :top2:


Ausserdem entdeckt man auch immer wieder gute musik.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
50.450
Reaktionen
10.557
Website
broodwar.net
Miley Cyrus is halt echt irgendwie krass. Die kann zu meiner immer wiederkehrenden Überraschung tatsächlich so einiges tolles mit ihrer Stimme machen und ist abseits ihrer zwingend vorhandenen Hitsingles auf den letzten 3 Alben überraschend unkommerzig. Und Dead Peez wäre ohne die 4 Hitsingles sogar reif fürs Independent-Lager. Als Mensch der Öffentlichkeit natürlich untragbar.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Griz - Say it loud

cover-art-2-1024x1024.jpg


https://soundcloud.com/griz/sets/say-it-loud

Funk (und ich schwöre, das ist das erste Mal, dass ich Funk was abgewinnen kann) trifft auf Elektro, Dub Step, dazu spielt der Typ derbe Saxophon und Trompeten-Hooks und hat oft noch fette Soul Sänger dazu am Start. Stilistisch zwischen ultra-modern und 70er Jahre Sound. Also quasi wie das neue Daft Punk Album - nur in gut, ideenreich und ohne abgedroschenen Vocoder. Meiner Meinung nach der heisseste Scheiss des Jahres!

Anspieltips / meine Favoriten:

It's all good
Party on!

A fine way to die
Geht erst bei Minute 3 so richtig los, davor etwas belangloser Aufbau, aber dann ist die Hook nur noch zum Abfeiern!

Headspace
Neben "For the love" und "Turnin'" von der ruhigeren Sorte, aber feines instrumentales Stück.

Aber vom Prinzip ist da echt jedes Stück gut drauf.
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
zoZ4HqY.jpg


Platz 20-50 in no particular order.



GYBE fand ich überhaupt nicht gut, extremer Abfall im Gegensatz zu den alten Alben
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
GYBE fand ich überhaupt nicht gut, extremer Abfall im Gegensatz zu den alten Alben
hab ne weile gebraucht, bis ich den sinn der drones in der mitte "kapiert" habe. seitdem feiere ich das album. der letzte part ist göttlich.
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
Dass ich die Bands nicht kenne, hab ich erwartet. Aber mittlerweile kenne ich nicht mal mehr die Musikgenres^^
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
Website
broodwar.net
dieses jahr haben mich zwei alben besonders begeistert:
antilopen gang - abwasser
sido - VI

neben vielen anderen tollen dingen die meistgehörten platten dieses jahr bei mir.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.307
Reaktionen
8
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
kein top album aber einige nette in unbestimmter Reihenfolge

a0500080664_10g2pwg.jpg


100Blumen - Under Siege. Hardcore Elektro Punk, Kollegen von mir aus ddorf



71sszfhuicl._sl1000_qhp3k.jpg


Steven Wilson - Hand Cannot Erase. bestes Konzept Album Progressive Rock Psychedelic Rock sowas
https://www.youtube.com/watch?v=kaWPDIDA-cs


a1340325250_10uwqbo.jpg


12vince - under pleasure geiles instrumental HipHop Album, fett!



sk310cd_big1hpzo.jpg


Radio Citizen - The Night and the City. Jazz, Dub und diverser andere Genre Mix aber eher electronic Jazz, Top!

https://soundcloud.com/radio-citizen/rise


eine Ergänzung noch, ne EP:

a3413307947_10.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.893
Reaktionen
73
Mgła - Exercises In Futility

mglav7o1r.jpg


Misþyrming-Söngvar elds og óreiðu

misyrming1erk3.png


Sulphur Aeon - Gateway to the Antisphere

saxyrjc.jpg


Dødheimsgard - A Umbra Omega

dhgm9ooz.jpg


Arcturus - Arcturian

arcturus3fooa.jpg



Und noch zwei nennenswerte Veröffentlichungen:

Lugubrum - Herval
Urfaust - Apparitions
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Hab dieses Jahr nicht viel (neue) Musik gehört, daher muss ich meine Auswahl auf die Alben beschränken, die ich kenne:

Parkway Drive - Ire
parkway_drive_2015_-_dpqur.jpg


Five Finger Death Punch - Got Your Six
five-finger-death-punj2qw4.jpg


Ensiferum - One Man Army
ensiferum-one-man-armd5pmm.jpg


Disturbed - Immortalized
disturbed-immortalizek6pb7.jpg


All That Remains - The Order Of Things
91vjssgjhpl._sy355_4hp5k.jpg
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
alter, disturbed im jahr 2015. :rofl2:


mir fällt da zu jahresende immer auf, dass ich ein viel zu krasser musikopa wurde.

zht4 und Hurra die Welt geht unter fand ich dieses jahr gut. von boysetsfire - Boysetsfire war ich nach dem guten 2013er album ziemlich enttäuscht. zugezogen maskulin hatte ein paar ganz gute tracks. muss mal schauen, was ich dieses jahr sonst noch gehört habe. bin 2016 auf kevin gates - islah gespannt. ist wohl schon recorded, da kann der dummkopf vma aus auch in den knast.

griz hört sich gut an, ich teste das mal. thx.
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
EP des Jahres ist für mich Sithu Aye - Senpai EP.

Genialer Gitarrensound und irgendwie cute, obwohl ich mit animu überhaupt nix am hut hab.

 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
sk310cd_big1hpzo.jpg


Radio Citizen - The Night and the City. Jazz, Dub und diverser andere Genre Mix aber eher electronic Jazz, Top!

https://soundcloud.com/radio-citizen/rise

Der Niko (Radio Citizen ist ja quasi nur er) :) Der hat mir auch schon nen paar Songs gemischt und uns an nen Label weiter empfohlen (wurde jetzt nichts draus, weil mittlerweile von der Sängerin getrennt). Sie hat auch nen Lied für ihn eingesungen, aber leider hat es das nicht aufs Album geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.307
Reaktionen
8
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Der Niko (Radio Citizen ist ja quasi nur er) :) Der hat mir auch schon nen paar Songs gemischt und uns an nen Label weiter empfohlen (wurde jetzt nichts draus, weil mittlerweile von der Sängerin getrennt). Sie hat auch nen Lied für ihn eingesungen, aber leider hat es das nicht aufs Album geschafft.

nice! ich habe die beiden Alben davor auch, mag ich gern. Vor allem die Songs mit Bajka

machst du denn immer noch mucke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.02.2004
Beiträge
1.522
Reaktionen
0
Ort
mz
titus1cqbs.jpg


rock. sicherlich gewoehnungsbeduerftige vocals und etwas ueberzogene laenge aufgrund einiger fragwuerdiger tracks, aber ich feier die band seit the monitor eh sehr und auch hier finden sich wieder definitiv einige perlen: https://www.youtube.com/watch?v=0dX6LL7b8Y0

everythingeverythinggmeowu.jpg


indie-art-pop-wasauchimmer. abwechslungsreich, ungebraeuchlich, trotzdem eingaengig, auch hier gewoehnungsbeduerftige vocals, bloß aus anderen gruenden: https://www.youtube.com/watch?v=782JsR84Iog

mountain-goats-beat-cryp51.jpg


indie-rock. emotionales und trotz des ungewoehnlich gewaehlten themas intim wirkendes konzeptalbum, unter anderem aufgrund der gewohnt guten texte: https://www.youtube.com/watch?v=xYwcSIBdOik

leftovergkosb.jpg


punk. comeback nach knapp 10 jahren auszeit oder so. kannte die band vorher gar nich, die alten sachen waren aber nachm reinhoeren auch cool und die neue eben auch: https://www.youtube.com/watch?v=Mo9m_Kgnrx8

was sonst noch cool war:
kendrick lamar - to pimp a butterfly
vince staples - summertime '06
death grips - jenny death
royal headache - high
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
nice! ich habe die beiden Alben davor auch, mag ich gern. Vor allem die Songs mit Bajka

"Summer days" war der Grund, warum ich ihn gefragt habe, ob er Bock hätte, uns zu mischen. Den gedoppelten Gesang auf extrem aussen statt Mitte fand ich cool, und auch insgesamt der warme, etwas verpeilte 90er Jahre Sound (tausendmal besser, als das überkomprimierte, raumarme Zeug, was heutzutage "in" ist) - in die Richtung wollte ich auch. Er druckste dann zuerst ein wenig rum, von wegen: "Naja, kommt drauf an, ob ich was mit euren Lieder anfangen kann.", hat dann aber in die Roughmixes reingehört und fand sie klasse.

machst du denn immer noch mucke?

Naja, hab mich ja gerade von Sängerin getrennt / Projekt aufgelöst. Es meinen eh alle, ich soll mich an EDM ran machen, weil irgendwie Talent für und auf nen weiteres "Bandprojekt" habe ich gerade auch null Elan. Mal gucken, vermutlich starte ich nächstes Jahr da was und dann nur mit Gastbeiträgen an Live-Instrumentalen / Gesang / MCs. Hab auch wieder Bock drauf, es etwas scheppern zu lassen. ;)
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
kannste mal was von deinem zeug verlinken?
und spring nicht auf den edm-zug auf. mach lieber vernünftige elektronische musik. :troll:
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.307
Reaktionen
8
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Der Niko (Radio Citizen ist ja quasi nur er) :) Der hat mir auch schon nen paar Songs gemischt und uns an nen Label weiter empfohlen (wurde jetzt nichts draus, weil mittlerweile von der Sängerin getrennt). Sie hat auch nen Lied für ihn eingesungen, aber leider hat es das nicht aufs Album geschafft.

man ich hab eben erst gerafft, dass du deine Songs verlinkt hast. Finde ich ziemlich geil ehrlich gesagt. Ich steh auf so Electro / TripHop Sounds mit markigen Frauenstimmen. Wie gesagt, Bajka ist mein Topfavorit aber die Dame in deinen Song finde ich auch sehr angenehm von der Stimmlage. Wenn du da auch andere Empfehlungen hast in der Richtung, immer her damit ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.821
Reaktionen
65
Mich hat der Sido mit der VI voll abgeholt!

81thwj9w-LL._SL1400_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
ui, leftöver crack gibts noch.
gut das ich in den thread geschaut hab, gleich mal suchen.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.535
Reaktionen
6
Ort
Dortmund
Ohne Ranking einfach mal aus der Playliste zusammen gesucht:

roots-manuva-bleedsrzs6f.jpg


Roots Manuva - Bleeds

m2216436dpr5c.jpg


Steven Wilson - Hand. Cannot. erase.

koze3t6kcc.jpg


DJ Koze - DJ-kicks

marsimoto-ring-der-neusy17.jpg


Marsimoto - Ring der Nebelungen

bnr80054o95.jpg


Boys Noize - Strictly Raw Vol.1


Noch zu nennen:

Bilderbuch - Schick Schock
Kendrick Lamar - To Pimp A Butterfly (imho aber schwächer als Good Kid, M.a.a.d. City)
Tice - Trümmerfrau
Tiefschwarz - Left
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Roots Manuva ist klasse, ja.

Kann mir jemand von den Wilson-Hörern erklären, weshalb ihnen die Musik gefällt? (Ohne jeglichen Vorwurf, Wilson ist ein begnateter Musiker, nur lässt mich persönlich seine Musik komplett kalt. Finde dessen Herangehensweise so unfassbar verkopft.)
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.986
Reaktionen
1.299
Ort
Köln
Kann mir jemand von den Wilson-Hörern erklären, weshalb ihnen die Musik gefällt? (Ohne jeglichen Vorwurf, Wilson ist ein begnateter Musiker, nur lässt mich persönlich seine Musik komplett kalt. Finde dessen Herangehensweise so unfassbar verkopft.)
Ich fand Hand.Cannot.Erase. sehr ordentlich, aber leider nicht so gut wie den Vorgänger (the raven that refused to sing). Mir persönlich gefällt so gut wie alles was der Typ macht, sei es mit Porcupine Tree, Solo, oder auch in den unzähligen Kollabos. Klar ist es ne sehr strukturierte und komplexe Mukke, aber verkopft fällt mir in dem Zusammenhang eher nicht ein; dafür wirkt die Musik auch auf ner anderen Ebene zu sehr bei mir. Ich kann da nicht für andere sprechen, aber mir persönlich gefällt diese Prog-Rock-Richtung, die Wilson macht und in die sich, imho, auch Opeth bewegen (Mikael Akerfeld hat ja auch ne Kollabo mit Steven Wilson - nennt sich Storm Corrosion und ist auch ganz cool).
Allein das Intro von Holy Drinker, absolut pornös:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Jo, so ungefähr hatte ich das vermutet. Ich mag einige seiner alten Porcupine-Tree-Sachen sehr. Insgesamt ist er mir persönlich teils etwas zu muckerhaft, nen hohen Unterhaltungswert hat seine Musik aber definitiv.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
album des jahres ganz klar XATAR baba aller babas. wunderschön.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.435
Reaktionen
2.007
man ich hab eben erst gerafft, dass du deine Songs verlinkt hast. Finde ich ziemlich geil ehrlich gesagt. Ich steh auf so Electro / TripHop Sounds mit markigen Frauenstimmen. Wie gesagt, Bajka ist mein Topfavorit aber die Dame in deinen Song finde ich auch sehr angenehm von der Stimmlage. Wenn du da auch andere Empfehlungen hast in der Richtung, immer her damit ;)



wo kann ich das kaufen also das album? ohne itues? und deezer habe ich jetzt nich gecheckt ist das ne streaming plattform? und bei amazon gibts nur einen track? muss haben zahle jeden preis :D
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Kann mir jemand von den Wilson-Hörern erklären, weshalb ihnen die Musik gefällt? (Ohne jeglichen Vorwurf, Wilson ist ein begnateter Musiker, nur lässt mich persönlich seine Musik komplett kalt. Finde dessen Herangehensweise so unfassbar verkopft.)

geht mir z.b. bei iron & wine oder kendrick lemar auch so, alle feierns, aber ich kann nix/wenig damit anfangen.

food - this is not a miracle
tyler the creator - cherrybomb
zugezogen maskulin - alles brennt
alabama shakes - sound & color
the arcs - yours, dreamily
oals - what went down
the decemberists - what a terrible world, what a beuatiful world

notable mentions:
alexander von schlippenbach trio - features
asap rocky - at.long.last.asap
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
joa, in kendrick musste ich mich auch ziemlich reinbeißen. ist auch nicht so gut wie gkmc damals. v.a. in der mitte hängt das album ziemlich durch. er will halt sehr viel, und das meiste gelingt ihm auch. hinzu kommt, dass die musik sehr uneingängig ist. kaum banger, dafür ganz viel jazziges gefrickel. die geniale erste hälfte und "the blacker the berry" entschädigen mich aber für die schwachstellen.
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
Kannst du bitte mit "ist auch nicht so gut" aufhören? Du findest es nicht so gut, aber objektiv ist es halt deutlich besser, v.a. die Produktion, das Thema und die insgesamte musikalische vielfalt.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Kannst du bitte mit "ist auch nicht so gut" aufhören? Du findest es nicht so gut, aber objektiv ist es halt deutlich besser, v.a. die Produktion, das Thema und die insgesamte musikalische vielfalt.
musik ist kein leistungssport. die ramones hatten 0 musikalische vielfalt und waren trotzdem unglaublich relevant.
produktion ist besser als bei gkmc, das stimmt. wobei "besser" ein ungenaues wort ist, differenzierter trifft es wohl eher.

themen haben keine qualität. die beatles haben drei jahre lang nur über mädchen gesungen und sind die größte band des planeten geworden. kendrick hat auch auf gkmc über die gleichen themen gerappt, nur in verengter perspektive. damals gings um einzelschicksale, jetzt packt er die große keule aus. beides ist gleichermaßen legitim.

was ich sagen will: es gibt kein objektives geschmacksurteil. man kann sowohl gkmc als auch tpab besser finden. für beide sichtweisen gibt es absolut nachvollziehbare argumente. TPAB wird vollkommen zurecht gefeiert, es ist allerdings nicht ohne probleme. paar zitate, die auch meine meinung gut wiedergeben:

The New York Times
Mar 17, 2015 / 80
At its best, it’s a howling work of black protest art on par with Amiri Baraka’s incendiary play “Dutchman,” or David Hammons’s moving decapitated hoodie “In the Hood”.... He hasn’t outrun his tendency toward clutter. He is a dense rapper, and even though he’s more at ease with the music now, he still runs the risk of suffocation.

New Musical Express (NME)
Mar 18, 2015 / 80
An album that, lacking the neatly redemptive arc of 'good kid, mAAd city', is also grand and slightly unwieldy.

dieses messbarkeitsdenken bei ästhetischer qualität hat grenzen. die zit. kritiken sehen das album ja bei 8/10, was auch meine wertung wäre. gkmc bekäme übrigens von mir auch ne 8/10. es hat andere stärken, aber auch einige schwächen.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.307
Reaktionen
8
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
wo kann ich das kaufen also das album? ohne itues? und deezer habe ich jetzt nich gecheckt ist das ne streaming plattform? und bei amazon gibts nur einen track? muss haben zahle jeden preis :D

https://thefrenchtouchproduction.bandcamp.com/album/the-closest-ep

weil du immer so nett zu mir bist.

sehr geil auch dieses hier, gibts sogar als free download, einfach 0 Euro eingeben:

https://thefrenchtouchproduction.bandcamp.com/album/night-walk-in-the-past


€ bin recht überrascht, dass folgende Alben hier nicht erscheinen.

jamiexx - In Color
homepage_large.8f0954myo0w.jpg


annen may kantereit. ziemlich gelungene EP mit tatsächlich mal reifen deutschen texten. Im April kommt die LP, Pflichtkauf denke ich.

31705520_500_500j7plg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben