• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

To do Liste Desktop

Reaktionen
849
Moin,

ich würde nen mega simples to do listen Programm suchen, dass ich einfach über den Desktop ansteuern kann. ICh würde gerne oben rechts am Rand nen "Schmierblatt" haben wollen, wo ich mir notizen drauf schreiben kann, was ich noch an dem Tag machen wollte.

Mein erster Treffer bei Google, ToDoList, ist mir zu übertrieben. Ich will nichts mit % usw.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.286
Unter Win7 gibt es unter Programme- Zubehör "Kurznotizen".
Post-it für den Desktop.

Reaktionen
105
Die Klebezettel sind übrigens auch in Windows 10 noch enthalten. Zumindest nach dem Upgrade von Win 7 auf 10. MS hat ja vor geraumer Zeit die Gadget-Unterstützung wegen Sicherheitslücken eingestellt. Sollten IIRC auch in nem nativen Windows 10 noch vorhanden sein, es wird ja keine sidebar.exe (anscheinend) mehr geladen. Könnte ja jmd, der nen Clean Install von Win 10 hat, mal prüfen. Kam noch nicht dazu, obwohl ein frisches Bootmedium nur darauf wartet, C: zu wipen und alles neu aufzuspielen.

Benutze die Notizen auch sehr gerne, wobei ich bei sehr wichtigen Zettel auf die RL-Variante ausweiche (sind allerdings keine Post-Its, sondern eine Billigvariante. Falls es einen Unterschied macht :troll:), einfach Sorge dass i-wie alles gelöscht würde und dann 834756347852368475 Zettel mit lebensnotwendigen Daten einfach flöten gehen. Und, nein, der Cloud vertraue ich so etwas nicht an. Trotz aller Überwachung halte ich es für schwierig, dass die NSA mitbekommt, was ich so alles auf einem echten Zettel stehen habe :p

Reaktionen
849
Hm ja wie mach ichs das die Zettel gespeichert werden und dass das am besten jedes mal mit Windows startet?

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.286
Soweit ich mich erinnere, machen die das automatisch.

Reaktionen
849
Ne leider nicht. Wenn ichs schließe und wieder neu aufmache, ist die Notiz leer. Und man kann irgendwie nix speichern. Ansonstne fänd ich das eigentlich total dufte so. Ich will gar nicht mehr, einfachson gelben Zettel oben rechts am Bildschirm.

Reaktionen
0
hört sich vielleicht total krass an, aber: .txt Datei mit halbwegs aussagekräftigem Namen?

Bleibt gespeichert, Kannste so viel Text reinschreiben wie Du willst, kannste Ausdrucken, aufn Stick ziehen, überall öffnen... mach ich seit Jahren so für Kurznotizen...

Reaktionen
849
Jo schon, aber eigentlich wäre das was es gibt ganz cool, wenn man da einfach die Notiz zwischenzeitlich speichern könnte. Natürlich könnte ich den Text Abends einfach in ne txt hauen und am nächsten Tag wieder reinkopieren, aber da muss es das ne Möglichkeit geben.

Reaktionen
0
Reicht dir OneNote nicht?
Ok gibt's erst ab Win 8 als kompakte und kostenlose App

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Eigentlich eigent sich onenote besser als die sticky notes von windows, allerdings wird dir das zuviel funktionen haben.

Generell werden die sticky notes in einer datei unter C:\Users\UserName\AppData\Roaming\Microsoft\Sticky Notes\StickyNotes.snt gespeichert. Selbst speichern musst du idr. nicht bzw. ist auch gar nicht möglich. Gehen die files nur beim Neustart verloren?

Das Problem an sticky notes ist die fehlende möglichkeit der unterteilung nach files bzw. anpassung der save location. Gerade in domänen in denen die admins viel mit mandatory profiles arbeiten, gehen dir die notizen verloren beim reboot. Das wird bei deinem heimrechner eher nicht der fall sein, daher schau mal, ob es das file gibt und du schreibrechte hast.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
One Note mag zwar komplexe Funktionen haben aber auch erst aufm 2. Blick und muss ja nicht genutzt werden.
Ansonsten gilt öffnen, reinschreiben, fertig.

Und gerade der automatische Sync noch während man schreibt mit meinem Handy und anderen Geräten ist sowieso das beste dran.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3.747
# an txt-files. hab ein paar files mit namen wie "GELD", "TERMINE", "TO DO", die immer aufm desktop rumgammeln. man muss sich nur konditionieren, da regelmäßig reinzulunzen.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
One Note mag zwar komplexe Funktionen haben aber auch erst aufm 2. Blick und muss ja nicht genutzt werden.
Ansonsten gilt öffnen, reinschreiben, fertig.

Und gerade der automatische Sync noch während man schreibt mit meinem Handy und anderen Geräten ist sowieso das beste dran.

War auch keine Kritik an deinem Vorschlag, ich nutze ebenfalls OneNote. ;)

Reaktionen
849
Eigentlich eigent sich onenote besser als die sticky notes von windows, allerdings wird dir das zuviel funktionen haben.

Generell werden die sticky notes in einer datei unter C:\Users\UserName\AppData\Roaming\Microsoft\Sticky Notes\StickyNotes.snt gespeichert. Selbst speichern musst du idr. nicht bzw. ist auch gar nicht möglich. Gehen die files nur beim Neustart verloren?

Das Problem an sticky notes ist die fehlende möglichkeit der unterteilung nach files bzw. anpassung der save location. Gerade in domänen in denen die admins viel mit mandatory profiles arbeiten, gehen dir die notizen verloren beim reboot. Das wird bei deinem heimrechner eher nicht der fall sein, daher schau mal, ob es das file gibt und du schreibrechte hast.

Hab mir die von dir angesporchene Datei mal auf den Desktop verlinkt und irgendwie speichert er es darin dann doch. ZUmidnest wars nach nem Neustart noch da.

Reaktionen
849
Ja scheint so, Computer startete heute gleich mit der sticknot offen auf dem Desptop

Oben