Moinsen!
Sorry für die später Antwort.
Also als ich nach Xuzhou kam war mein Chinesisch auf sehr rudimentär, danach eigtl. ziemlich gut. Englisch kannst du dort zu 99% vergessen. Es kann eigtl. niemand Englisch, es sei denn du bewegst dich in Unikreisen was idr. nicht passiert. Sprich: Restaurant, Taxi, Einkaufen etc: Immer Chinesisch! Ist aber auch eine gute Übung - Du wirst ja für die wichtigsten Dinge jmd. von der Arbeit haben der dich unterstützt oder? Für mich jedenfalls war es sehr gut ins kalte Wasser geschmissen zu werden
Luftverschmutzung emfpand ich als in Ordnung. Manchmal hat man sogar die Sonne gesehen

Habe davor in Hong Kong / Shenzhen und auch in Peking gelebt. So heftig ist es nicht. Aber: Xuzhou liegt halt auch mitten zwischen Peking/Shanghai in der dichtbesiedelsten Gegend China von daher wird es natürlich dauerhaft etwas Smog geben, aber bei weitem nicht so Schlimm wie in Peking.
Also wenn ich nun mal meine Erfahrung von vor 2 Jahren hernehmen: Die Leute sind nicht wirklich an Ausländer gewohnt, gucken also schon relativ viel. Also klar, aufgrund der Lage etc. ist es nicht so dass sie dir auffn Sack gehen, hinterherrennen oder total geschockt sind - Aber die üblichen Neuegierigen/Skeptischen Blicke wird es geben. Daran musst du dich gewöhnen. Kommt halt immer auch auf die Gegend / Tageszeit an etc und wie sehr es dich stört; mir ist es nach paar Wochen nicht mehr aufgefallen und da fand ich es eher lustig.
Was das wohnen angeht wird dir die Firma schon etwas gutes organisieren

Ich hab in Fenghuayuan gewohnt, das ist sone Community bei der Uni. Aber ich kann mir vorstellen dass du etwas zentraler wohnen wirst.
Generell zu Xuhzhou/Sehenswürdigkeiten etc.
Xuzhou ist definitiv nicht "The Place to Be". Ich fand es in erster Linie gerade gut, weil es rel. standart Chinesisch und eben nicht total dörflich oder eben total verwestlich ist. Es gibt viele Clubs, die dann aber auch klassische Chinaclubs mit Balla-Balla Musik und Leuten die dich einladen sind
Es gibt aber auch paar coole Bars! Definitiv solltest du in die Hill Bar von VJ. Das war immer so der Dreh- und Angelpunkt wo ich alle kennengelernt habe.
Relativ zentral in Xuzhou gibt es einen riesigen See der echt schön ist. Dort kannst du im Sommer auch schwimmen etc. oder abends abhängen - echt gut. Auf dem See ist sone Halbinsel da ist das Blue Marlins, auch ne Bar/Restaurant wo viele Expats abhängen da gibt es auch Burger und westliches Essen. Beim See ist auch ein rel. cooler Tempel den man besichtigen kann - Nichts was man nicht schon gesehen hat aber wie ich finde sehenswert. In der Stadt gibt es neben dem klassischen Mall-Shaokao-Shopping-KTV Kram einen sehr coolen Nachtmarkt der relativ verwinkelt ist und in dessen Inhof es Zig Streetfood-Stände gibt. Hat mir auch immer sehr gefallen, war auch meine Anlaufstelle für Fake-DVDs usw :-)
...
Es gibt noch paar neete Museen und ne Mini-Terrakottaarmee. Nett, aber haut einen nicht wirklich um. Vermeiden musst du eigtl. nichts besonderes. Habe mich immer sicher gefühlt und hatte dort nie Problem. Und auch wenn Xuzhou jetzt nicht sooo viel zu bieten hat hab ich Zeit dort genossen. Achja, was echt geil geht ist Reisen!! Xuzhou ist eines DER Hubs in Ostchina. Ohne Probleme bist du in paar Stunden in Peking, Shanghai oder Qingdao. Es fährt ein Zug nach Urumqi (48 Stunden Fahrt ^^) - Aber natürlich auch nahc Wuhan, Xian etc. pp. Alles sehr gut auch am Wochenende machbar. Flughafen gibt es auch mit Fliegern nach Shenzhen, Harbin, Chengdu etc. also wirklich sehr gut gelegen.
Puh. Ok. Das wars glaube ich erstmal. Hier noch 2 Facebook-Gruppen die ggf. spannend sind um erste Kontakte zu schließen:
https://www.facebook.com/groups/493793533966517/?fref=ts
https://www.facebook.com/groups/xuzhounightlife/?fref=ts
Beantwortet das deine ersten Fragen zunächst?