• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC-Zusammenstellung bis 800 €

Reaktionen
8
Hallo zusammen, ich möchte mir nach vielen Jahren Laptop-Nutzung mal wieder nen PC zulegen und brauche ein paar Tipps.
Der Rechner soll in erster Linie flott starten und leise sein beim arbeiten (Office) und Filme gucken. Gelegentlich geht's auch wieder auf LAN-Parties, daher sollte er auch einigermaßen Spiele-tauglich sein und nicht unnötig groß. Ich möchte eine SSD für System, Programme und Spiele nehmen und eine HDD für Bittorrent und Daten. Optische Laufwerke und Nachrüst-Optionen brauche ich nicht.

Vorhanden ist ein Samsung Monitor mit 1920x1200 Pixeln, gespielt werden hauptsächlich Klassiker und deren Remakes, vielleicht auch mal ein aktuelles Rennspiel.
SC2, AoE2HD und CS:GO sollten in nativer Auflösung bzw Full HD und hohen Einstellungen flüssig laufen.
Insbesondere auf den Starcrafts-Mod mit vielen 2d-Sprites bin ich gespannt. Bei der Tech Demo gerät mein Laptop selbst bei niedrigen Einstellungen an seine Grenzen.
Anspruchsvollere Spiele sollten prinzipiell auch möglich sein, da reichen aber mittlere Settings.

Mithilfe von ComputerBase bin ich zu folgender Zusammenstellung für etwa 770 € gekommen:

1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Sharkoon MA-M1000
1 x TP-Link TL-WN821N, USB 2.0
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Passen die Komponenten zusammen, sind sie für die Anforderungen geeignet? Ist das System leise, vor allem wenn nicht gespielt wird?

Ist die WD Green für Bittorrent geeignet?

Das Gehäuse erscheint mir sehr billig, aber ich habe nirgendwo was negatives darüber gelesen, sogar Gehäuselüfter und zwei USB 3 Anschlüsse sind dran. Da ich die Slots für optische Laufwerke nicht brauche, könnte es gerne auch noch kleiner sein, aber da finde ich kein passendes Gehäuse. Das Cooltek U3 gefällt mir vom Design her, ist aber leider 2 mm zu kurz für die Grafikkarte. Hat jemand ne Empfehlung für mich?

Gelöscht

Guest
also bis auf das gehäuse :ugly: fürs netzteil wird dir shi noch ne watschen geben (430w ist recht low, paar gehäuse-lüfter/usb-schnickschnack und du bist im roten bereich). aber ansonsten siehts doch fein aus (hätte ggf. statt der 250gb ssd eher 16 statt 8gb ram genommen, aber das ist persönliche präferenz - ladezeit spiele/programme ist mir nämlich wurscht).

€: also was mich beim gehäuse definitiv schon nerven würde, dass du die verkabelung nicht hinter der wand erledigen kannst, sondern normal im inneren. dazu das netzteil oben statt unten (d.h. es zieht unter last warme luft statt kalter, d.h. höhere lüfterdrehzahl), blahblub. ich würd da nochmal 30-40€ drauflegen. alleine schon wegen selber zusammenbauen. außerdem gibts gute, vorgedämmte lownoise-gehäuse.

MJTWdng94cEl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
8
Danke für den Hinweis mit dem Netzteil, das war noch von einer vorherigen Konfiguration mit i3 drin. 530 W sollten aber reichen, oder?

Ich habe nochmal nach Gehäusen geschaut und liebäugele inzwischen mit dem Nanoxia Deep Silence 4. Das ist schallgedämmt und sieht schön dezent aus. Macht die Dämmung das System unterm Strich wirklich leiser trotz der zusätzlichen Wärme-Isolation?

Startzeiten nerven, daher muss auf jeden Fall ne SSD rein. RAM kann man ja leicht nachrüsten wenn die 8 GB zu knapp werden.

Beim WLAN gibt's ja verschiedene Möglichkeiten: USB-Stick, PCI und PCIe. Womit hat man den besten Empfang?
Ich habe im Flur nen FRITZ!Powerline WLAN Access Point.

Wo bestelle ich am besten? Mindfactory und seine hauseigenen Alternativen (DriveCity, Vibuonline und Compuland) tun sich vom Preis her so gut wie nix, DriveCity hat aber die beste Bewertung bei geizhals.de, daher tendiere ich dazu auch wenn es derselbe Laden ist. Oder gehört geizhals.de selbst auch schon zum großen Mindfactory-Konsortium? :nervous:

Gelöscht

Guest
also auf ssd fürs system würde ich mittlerweile auch nicht mehr verzichten. ich hätte eben den 128gb genommen (50€) statt 256gb (100€), dafür eben nen rammriegel mehr. locker flockig nachrüsten ist nämlich so ne sache, wenn du dual channel nutzen willst. mit über 500w bist du auf jeden fall auf der sicheren seite. 600w wäre bei deinem setup wieder zu viel, stichwort effizienz.

das nanoxia sieht ganz schick aus, wäre mir nur von der höhe etwas zu knäpplich. aber wenn dir das reicht, jedenfalls innen gute aufteilung.

mindfactory/hardwareversand & co. sind halt günstig, musst bei der lieferung (gerade bei so nem gesamtsetup) mitunter etwas geduld haben. 2-3 wochen kanns schon gehen, bis der kram da ist.

oWDcA8uUj3dV.jpg

lownoise-dämmung: die vorgedämmten sind wirklich nicht schlecht. noch besser sind natürlich, gehäuse selbst mit matten auszukleben. die vorgedämmten haben idr. nur die seitwände gedämmt und vorne in der klappe einen irgendwie gearteten "schall-responser", das reduziert schon ganz gut die lautstärke. wenn dann noch dicke 140er lüfter via lüftersteuerung je nach last die wärme rausschaufeln, ist ein guter kompromiss zwischen lautstärke und wärme erreicht.

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Bestellen würde ich direkt bei Amazon, sofern Du keinen Installationsservice benötigst.
Fürs WLan würde ich eine PCI / PCI-E Karte von Asus nehmen. Hab selbst seit 7 Jahren und bin höchst zufrieden.
Ob eine WD Green für Bittorrent geeigent ist oder nicht, hat mit der Serie nichts zu tun. Generell dreht die Green langsamer - Eco halt.

Ansonsten würde ich persönlich den i5 gegen einen Xeon e3 tauschen und beim Netzteil von BeQuiet auf Seasonic wechseln.
Preislich müsste sich das wenig nehnmen.

Reaktionen
0
also bis auf das gehäuse :ugly: fürs netzteil wird dir shi noch ne watschen geben (430w ist recht low, paar gehäuse-lüfter/usb-schnickschnack und du bist im roten bereich). aber ansonsten siehts doch fein aus (hätte ggf. statt der 250gb ssd eher 16 statt 8gb ram genommen, aber das ist persönliche präferenz - ladezeit spiele/programme ist mir nämlich wurscht).
[...]

Ich würde direkt auf 1000W gehen, da kann er an Weihnachten sogar seinen Christbaum dranhängen, Kühlschrank wird dann leider etwas schwach, da müssen mehr als 1000W her.
Ernsthaft, 430W reichen locker, ich hab nichtmal 430W bei ähnlicher Konfiguration und mit 3-5 Peripherie auch noch keine Ausfälle gehabt.
Bei der SSD würde ich auch nur sparen wenn du noch keine vorher hattest, einen Sinn in 16GB sehe ich nicht bei deinem Anwendungsgebiet.
Ansonsten aber # zum Gehäuse. Sobald du auf die zweite Lanparty fährst bist du froh wenn du dort ein paar Euro mehr investiert hast.
Wlan Stick rauswerfen, Karte reinholen und bei Mindfactory ab 0 Uhr bestellen (Kostenloser Versand, musst du nur schauen ob die Kosten ab 0 Uhr nicht höher sind als der Versand.)

Gelöscht

Guest
das seasonic m12II-520 bronze evo ist sogar günstiger als das vergleichbare be-quit.

Ernsthaft, 430W reichen locker, ich hab nichtmal 430W bei ähnlicher Konfiguration und mit 3-5 Peripherie auch noch keine Ausfälle gehabt.

bei seinem oberen setup ist er bei ca. 390w im peak. da ist aber noch kein lüfter und kein usb dabei. und dann gehts mal daran, zu gucken, was die 12 volt-rails liefern. und ein 430w netzteil liefert keine 430w, je nach qualität vielleicht 340w, die seasonics vielleicht auch mehr.

500w ist kaum teurer als das 400w, warum also das ding an der leistungsgrenze operieren lassen, wenn 500w immer noch effizient läuft (wie oben schon geschrieben, ist das bei 600w schon nicht mehr der fall, was soll also dein 1000w-geblubber)? für die r9 280x ist auch min. ein 500w empfohlen. und du hast nicht mal nen 430? also nen 350w netzteil? und das mit i5 und r9 280x? wo schon die r9 200w zieht? :ugly:

430w ist knapp auf kante genäht und meilenweit von locker entfernt.

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Reaktionen
1.793
Ich würde direkt auf 1000W gehen, da kann er an Weihnachten sogar seinen Christbaum dranhängen, Kühlschrank wird dann leider etwas schwach, da müssen mehr als 1000W her.
Ernsthaft, 430W reichen locker, ich hab nichtmal 430W bei ähnlicher Konfiguration und mit 3-5 Peripherie auch noch keine

Es ist eben nur eine ähnliche Konfiguration. Tausch alleine den Prozessor und du sparst 40 - 50 Watt.

Reaktionen
0
Ok, ich nehms zurück, ich hab ein 430W NT, war wohl mein altes das weniger hatte.
Wenn der Preis vom 430 der gleiche ist wie der vom 500er, dann kann man natürlich zu einem 500er greifen, trotzdem halte ich es für übertrieben zu sagen das das 430er am Limit läuft.
SSD, HDD, DVD Laufwerk, i5 4460, 7970, 8GB dazu noch, wie geschrieben, 3-5 Peripherie Geräte.

parats'

Reaktionen
1.793
Limit würde ich es persönlich auch nicht nennen. Aber der Spielraum nach oben ist gering, sofern man einzelne Komponenten aufrüsten möchte.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Irre ich mich oder ist beim Brocken kein Lüfter dabei?
Der Xeon bietet zwar mehr Punch als der i5, kostet aber auch 60 Steine mehr. Wenn man den Punch nicht brauch (und das scheint mir hier der Fall zu sein) sollte der i5 super sein.
Das beQuiet ist nen umgelabeltes HEC-Netzteil - nicht gerade super. Das was man unter Markennetzteil (aka qualitativ hochwertig) versteht ist das leider ganz und gar nicht. Das selbe Netzteil wird als OEM-Ware zu nem Viertel des Preises verkauft...
Bei dem Anforderungsprofil reichen imho 8 GB, wobei der Tausch von YNC schon Sinn macht.
Das Nanoxia Deep Silent scheint mir tatsächlich vom P/L-Verhältnis her eines der besten Gehäuse zu sein. Ich schwöre zwar auf meine Fractals, aber die machen auch nichts wirklich besser - der Tip kam von morph damals, der war gut.

Gelöscht

Guest
Das beQuiet ist nen umgelabeltes HEC-Netzteil - nicht gerade super. Das was man unter Markennetzteil (aka qualitativ hochwertig) versteht ist das leider ganz und gar nicht. Das selbe Netzteil wird als OEM-Ware zu nem Viertel des Preises verkauft...

gab mal nen bericht über die corsair-netzteile (da werden die hx und die enthusiast-serie von seasonic produziert), die günstigen cs-serien werden vom oem-hersteller greatwall - der unterschied zwischen den normalen oem-netzteilen von greatwall und den von greatwall produzierten cs war durchaus erwähnenswert und auch den mehrpreis wert. da hatte corsair eigene anforderungen, die das netzteil deutlich aufgewertet haben. gleiches gilt sicher auch bequit, es sind sicher mehr als nur umgelabelte oem-nt. muss den artikel noch mal raussuchen, fand ich jedenfalls sehr erhellend.

der sprung zu den seasonic/seasonic-oems ist schon noch vorhanden (gerade im bereich kondensatoren), will ich nicht bestreiten (warum ich mir letztlich auch ein seasonic gekauft habe), aber die oem-hersteller (gerade die großen), die im auftrag produzieren, müssen nicht zwangsläufig schlecht sein. man muss im detail recherchieren und ein paar tests lesen (die cs benutzen z.b. auch japanische kondensatoren, während die oem-gw taiwanesische haben).

8gb ram reicht natürlich, genau so wie 128gb ssd für system reicht. wie oben gesagt, persönliche präferenz: da ich z.b. mehr mit vm arbeite, find ich 16gb ram sehr angenehm. mir ist nur der schnelle start des main-os wichtig. programme & vm liegen auf den normalen platten und starten immer noch flott genug.

Reaktionen
8
Danke für die Einschätzungen soweit.

Beim Prozessor möchte ich ungern mehr ausgeben, daher bleibt der i5 meine erste Wahl. Der Brocken ECO hat den Lüfter im Lieferumfang.

Was sagt ihr eigentlich zur Grafikkarte? Gibt es unter 200 € leisere oder schnellere Alternativen? Da ich den HDD-Käfig weglassen kann, passen ja beliebig große ins Gehäuse.

Beim Netzteil schwanke ich zwischen diesen drei Kandidaten:

Sea Sonic M12II-520 Bronze EVO Edition 520W ATX 2.3 (SS-520GM2)
be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Mir geht es in erster Linie darum dass es leise ist, und die Testberichte die ich so auf die Schnelle gefunden habe klingen da bei be quiet! besser, oder ist das falsch?
Da mir 500 W reichen und ich bei dem Gehäuse die unbenutzten Kabel hinter die Seitenwand stopfen kann, tendiere ich zum be quiet! ohne Kabelmanagement.

Mit Asus WLAN-Karte und Mindfactory Midnight-Shopping bin ich dann mit der Zusammenstellung knapp über 800 €:

1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x ASUS PCE-N10, PCIe x1 (90-IG1Q003M00-0PA0)
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

Gelöscht

Guest
also ich hab das sea sonic m12ii-520 und das hörst du praktisch gar nicht. im idle modus (also surfen, bisschen streamen) ist der lüfter quasi aus, da das nt von unten frische luft anzieht. selbst unter volllast kommt der lüfter nicht über 15% hinaus, was du aber nicht hörst. vorher hörst du die gehäuse-/cpu-/gpu-lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Oben