• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

[win xp] schreibschutz für alle unterordner & dateien (de)aktivieren

Reaktionen
72
hola

wollte soeben mit mp3tag mal etwas ordnung in meine mp3 sammlung bringen, album & interpreten ergänzen etc.
nun sind einige (ca. drölftrilliarden) ordner bzw. mp3s selbst schreibgeschützt (warum auch immer) und lassen sich somit nicht bearbeiten

nun, eigentlich sollte ich ja blos den überordner markieren müssen - eigenschaften - schreibschutz aus "für alle dateien und unterordner" - übernehmen, damit sollten alle dateien in dem ordner die einstellung übernehmen
tun sie allerdings nicht :8[:

gibts irgendein programm, das mir zuverlässig sämtliche unterordner & dateien bearbeiten kann d.h. den schreibschutz ausschalten kann?

und nein, es liegt nicht an irgendwelchen adminrechten

Reaktionen
0
attrib -R <Laufwerk>:\<Pfad>\*.* /S /D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
72
attrib -R <Laufwerk>:\<Pfad>\*.* /S /D

wHUPSgJ.jpg

GZuVLm5.jpg

danke, hat aber offenbar leider nichts gebracht

Reaktionen
0
Versuchs damit:

attrib -R -S -H <Laufwerk>:\<Pfad>\*.* /S /D

Reaktionen
72
ok, diesmal kam keine fehlermeldung, allerdings zeigt er mir bei den ordnereigenschaften immer noch den teilweisen schreibschutz an...

Reaktionen
273
Den zeigt es IMMER an, hat wohl was damit zu tun, dass die Ordneroptionen sowie systemdateien im Ordner (desktop.ini und ähnliches) schreibgeschützt sind. Die mp3s sollten ansich ohne probleme verändert werden können, falls nicht stimmt doch was mit den berechtigungen nicht, weil der ordner von einem anderen usernamen erstellt wurde (evtl. schon vor jahren) o.ä.

Reaktionen
2.007
Boys der Trick ist in der Active Directory den Besitzer auf den aktuellen Benutzer/ Admin zu ändern, das an alle Unterordner vererben und dann die Berechtigung neu setzen. Google >> Windows Ordner/Datei Besitzer

Reaktionen
72
[...] falls nicht stimmt doch was mit den berechtigungen nicht, weil der ordner von einem anderen usernamen erstellt wurde (evtl. schon vor jahren) o.ä.

das kann bzw. wird auf jeden fall zutreffen, da ich sehr viele mp3s ja auch von freunden zusammengesammelt hab

Boys der Trick ist in der Active Directory den Besitzer auf den aktuellen Benutzer/ Admin zu ändern, das an alle Unterordner vererben und dann die Berechtigung neu setzen. Google >> Windows Ordner/Datei Besitzer

ahja, klingt plausibel, nur wie mach ich das? :ugly:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
@Reddy
Ich lese hier nichts von einer AD. Zum Glück funktioniert es auch ohne... ;)

@Ahoi
Was für ein Dateisystem hat die Partition eigentlich? NTFS, FAT32? (Laufwerk im Arbeitsplatz auswählen, rechter Maustaste, Eigenschaften, Dateisystem)

Reaktionen
72
@Ahoi
Was für ein Dateisystem hat die Partition eigentlich? NTFS, FAT32? (Laufwerk im Arbeitsplatz auswählen, rechter Maustaste, Eigenschaften, Dateisystem)

NTFS
hab die 500 GB HD in 2 partitionen aufgeteilt, eine für mac, die andre für windows (NTFS)

€: hab grad nochmal probiert mit mp3tag die mp3s zu bearbeiten - fehlanzeige, zugriff verweigert :8 [:

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Egal ob Domäne oder nich, AD oder nicht, sonstewas oder nicht - Reddys Trick hilft.
1. Sich zum Besitzer des Ordners und aller Unterordner machen
2. Sich volle zugriffsrechte auf den Ordner und alle Unterordner geben
Fertig.

Wie das geht? Unter XP? Lol such selber, besser noch: Installier dir was das funktioniert...

Reaktionen
0
Sag halt, dass das ein fremder Ordner ist.... Berechtigungen anpassen --> gg

Reaktionen
72
AhoiBrawwwse plssss

GOOGLE ;-) (Nasensmilie Ahoi) :o

>> https://support.microsoft.com/de-de/kb/308421/de

m1RL8bx.png

das klingt natürlich voll schnafte, nur hab ich bei den ordnereigenschaften keinen reiter "sicherheit" -> siehe screenshot oben :8[:

und ja, ich bin als admin angemeldet, hab sogar diesen merkwürdigen "test" gemacht, wie er auf der microsoft homepage beschrieben ist :ugly:

To determine whether you are logged on with an administrator account, follow these steps:

Open the Date and Time Properties dialog box. Here are the steps if you need them:
Click Start, and then click Run.
Type the following command (or copy it and paste it) in the Open box, and then press ENTER:

timedate.cpl
Do one of the following, depending on the behavior that you see after you press ENTER.

If the Date and Time Properties dialog box opens

You are logged on as an administrator. Close the Date and Time Properties dialog box, and then you are ready to continue with this task.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2.007
Odnerfunktion Haken entfernen bei "einfacher Dateifreigabe"

:o

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2.007
Gratulation du hast Windows XP Home - Ein Hurensohn als Betriebssystem :ugly: schmeiß den PC am besten ausm Fenster :deliver:

Alternativ :ugly: >>

Hallo

Für die, die auch bei der doch sehr eingeschänketen XP-Home Version auf das Problem stoßen die NTFS Berechtigungen zu ändern zu müssen.

Den Rechner im ABGESICHERTEN Modus starten und sich als Administrator anmelden.

Die Eigenschaften des Objekts (Datei/Ordner) öffnen

Über den sonst nicht vorhandenen Reiter "Sicherheit" kann man dann wie unter der Professional Version gewohnt die Berechtigungen ändern.

Mit freundlichem Gruß

Christian

Reaktionen
72
Gratulation du hast Windows XP Home - Ein Hurensohn als Betriebssystem :ugly: schmeiß den PC am besten ausm Fenster :deliver:

Alternativ :ugly: >>

roffel, dafür hagelt es nun likes :deliver:

es könnte funktioniert haben, auch wenn der ordnerreiter "sicherheit" bei mir immer noch etwas anders aussieht (part 2 auf dem scr€€n divergiert leicht von meiner version) - zumindest im abgesicherten modus konnte ich scheinbar den gesamten schreibschutz deaktivieren
jetz wieder als "normaler" user zeigt er mir again partiellen schreibschutz an :ugly:
werde bei zeiten die bearbeitung mit mp3tag testen

muss aber nun ab nach kroatien, arrivederci und mucho thanx, ich komme auf dich zurück :deliver:

Oben