• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Win7 => Win8 Update

Reaktionen
0
Hi,

hab aktuell Win7 auf meinem "Freizeitrechner" drauf, könnte über die Uni noch Windows 8 bzw 8.1 bekommen. Lohnt sich das Update überhaupt, wenn ja, direkt auf 8.1?

Das System ist noch einigermaßen frisch (an Spielen ist noch nix drauf...), komplett platt machen und cleane Installation oder reicht das Update?

Win8 bekommt man optisch ja auch so hin, dass es wie 7 aussieht, das Aussehen stört mich also nicht; geht nur um die Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3.747
auf jeden fall 8.1 nehmen, hat viele kleine vorteile gegenüber 8.0
hab selber vor nem halben jahr geupdatet und bin superzufrieden mit win 8.
optik ist anpassbar, system ist insgesamt ergonomischer zu bedienen.
geschwindigkeit ist besser, v.a. das booten geht unfassbar schnell.
ansonsten: quasi keine abstürze, keine treiberprobleme.
einziges manko imho: etliche ältere programme laufen nun endgültig nicht mehr auf win 8.1. damit muss man aber schlicht leben, zudem gibts für absolute nofälle vms.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Ich würde auch auf 8.1 wechseln. Habe auf der Arbeit immer mehr mit Server 2012R2 zu tun (= Servervariante von 8.1) und finde es echt knorke.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Win 8.1 ftw. Bootzeiten und Programmstarts sind mit ner SSD nochmals um einiges schneller als mit Win7. Classic Shell drauf, alles was fancy touch ist aus gemacht und bestes Windows ever.
Ich traue dem Upgrade-KRams null übern Weg und würde immer clean install machen - alelrdings beruhen die ERfahrungswerte dafür aus der Zeit von 95->98. :ugly:

Reaktionen
3.747
jo, hab auch nen clean install gemacht. ist jetzt nicht soo stressig, wenn man seine sachen vernünftig installiert hat.

Reaktionen
0
Als ich auf meinem alten Laptop anno dazumals ein Update von 7 auf 8 gemacht hatte, war ich überrascht, wie träge und langsam das System reagierte, obwohl es ja schneller sein sollte. Nach einer erneuten Neuinstallation hatte sich das Thema gegessen und Windows 8 war fix unterwegs!

Ansonsten empfehle ich auch Classic-Shell falls du die Metro-Oberfläche nicht nutzt (wer macht das schon) und sei zufrieden mit dem System!

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Kommt halt drauf an wie dringend du es wirklich brauchst und musst du dafür nochmal blechen? In einem halben Jahr gibts Win10 für Umme..

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Clean Install wenn es dich nicht stört. Der Mehrwert durch 8.1 rechtfertigt es definitiv.
Mit Windows 10 würde ich btw auch nicht sofort starten, 2-3 Monaten Warten lohnt meist bei Microsoft.

Reaktionen
0
Kommt halt drauf an wie dringend du es wirklich brauchst und musst du dafür nochmal blechen? In einem halben Jahr gibts Win10 für Umme..

Na, ich bekomms umsonst, war also nur die Frage ob sich 8 gegenüber 7 lohnt. Im Grunde genommen kostet es nämlich nur Zeit

Reaktionen
0
Wenns umsonst ist, nimm es einfach und update erst, wenn Du Bock drauf hast oder es sowieso gemacht werden muss. Ich schließe mich aber der Meinung an, dass ein vernünftig eingerichtetes Win 8.1 das beste Windows bis jetzt ist.

Wer weiss was Win10 so alles bringt, es schadet nichts ein legales 8.1 rumliegen zu haben falls es Dir nicht gefällt. Du hast auf jeden Fall dann noch 'ne Möglichkeit auf ein paar Jahre supportetes System, wenn der Win7 Support von MS irgendwann eingestellt wird.

Reaktionen
2.007
Sitze gerade anem Win10 und es ist besser als Win 8.1 - Kachelschrott ist zwar nicht ganz weg aber arg eingeschränkt.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
VM oder als (zweit) OS auf Platte? Für ersteres bin ich zu faul, letzteres ist mir zu unsicher. :catch:

Reaktionen
2.007
na mir sind doch innerhalb einer woche mein arbeitspc und laptop abgeraucht, somit brauchte ich ein ersatzsystem zum arbeiten nun läuft win10 auf ner kleinen dellmaschine und bisher stabil, aber würd natürlich kein laufendes win7/8 system umstellen.

bringt halt genau nix abgesehen von leichten verbesserungen im handling, wie das erreichen aller systemdienste via rechtsclick auf start z.b. aber diesen unaausgegorenen spagat zwischen kachelfaltdesign und normalen desktop betreibt ms weiter. führt halt dazu, dass man irgendwie zwei bedienebenen für den rechner hat die nicht wirklich harmonieren, so kann ich verknüpfungen aus den kacheln welche beim clicken auf start erscheinen nicht einfach auf den desktop ziehen, aber sollte ja allgemein bekannt sein

Reaktionen
0
Ich ignorier diesen Kachelmodus einfach, hab mir das gesamte System bei 8.1 über den normalen Desktop eingerichtet und gut ist. Die Kacheln seh ich eigentlich nur, wenn ich mich mal verklicke und da zufällig lande.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Wie schon so oft gesagt: Classic Shell ftw.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Hab bislang noch nicht das Verlangen gehabt, ne extra Software für ein Startmenü zu installieren, welches ich eh nie benötige. Aber gut, die Geschmäcker sind unterschiedlich. :)

Reaktionen
0
Hab bislang noch nicht das Verlangen gehabt, ne extra Software für ein Startmenü zu installieren, welches ich eh nie benötige. Aber gut, die Geschmäcker sind unterschiedlich. :)

Sieh es so:

Ich habe noch nie das Verlangen gehabt, aus meiner gewohnten Arbeitsumgebung rausgerissen zu werden, um in einer völlig systemfremden Oberfläche zu landen, die dann noch den Blick auf derzeit geöffnete Dateien / Programme / Ordner versperrt. Aber gut, die Geschmäcker sind unterschiedlich. :)

Es hat sich natürlich mit Windows 8.1 im Gegensatz zu 8 gebessert, aber es wirkt trotzdessen (noch) wie ein Fremdkörper - wie ein Programm, was sich Leute runterladen, damit sie einen alternativen Launcher haben.

Der Gedanke dahinter ist nachvollziehbar, Microsoft wollte die Leute behutsam an das neue System ranführen (der Smartphone-Markt dürfte da ebenso eine Rolle gespielt haben) und die Tür nicht komplett für die schließen, die sich bei XP, Vista und 7 wohl fühlten. Trotzdem hätte man das besser lösen können.

Edit:

Das mit dem Rechtsklick auf das Startlogo geht afair doch auch schon bei Windows 8 (vlt. auch 7?).

Reaktionen
3.747
äh, man kann das durchaus so arrangieren, dass es sehr brauchbar ist.

screenshots von desktop und kachelzeugs: (farben sind so, weil pikos augen nix gut)
denkcdsji.png

startzysm7.png

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Das mag ja alles sein das man genau das kann - aber Classic Shell kann das auch mit VIEL weniger Clicks, und dazu noch vieles mehr. Metro Apps aus der Suche ausschliessen ist eine Wohltat ohne Gleichen, Glass Colors ändern ne unglaublich geile Spielerei und der Classic Explorer ist zusammen mit den CopyPaste-Dialogen von Win8 fast einem TC ebenbürtig. Mit der BEta vom ClassicIE bin ich noch nicht ganz so glücklich - mir scheint der normale IE fast schlanker.

Reaktionen
0
Und trotzdessen ist imho die Lösung in Windows 10 weitaus besser:

jJVj0i8.jpg

Ist ja nicht so, dass ich mich nicht an der Metro-Oberfläche versucht hätte, aber allein die 1-sekündige Animation, die einen immer aus dem Desktop rausriss ging mir auf den Senkel - zumal ich nicht den Vorteil ggnü. dem Startmenü, Desktop oder Taskleiste sah.

Reaktionen
3.747
ich hab eigentlich nie das startmenü benutzt. desktop, schnellstart, keyboardshortcuts, explorer reichen.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Ich habe noch nie das Verlangen gehabt, aus meiner gewohnten Arbeitsumgebung rausgerissen zu werden, um in einer völlig systemfremden Oberfläche zu landen, die dann noch den Blick auf derzeit geöffnete Dateien / Programme / Ordner versperrt.

Du sprichst von Metro? Ich habe und werde Metro nie nutzen. Aber wozu braucht man noch ein Startmenü? Die wichtigsten Programme sind im Schnellstart zu finden, alles andere lässt sich über Win+"Programm" erreichen.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Und trotzdessen ist imho die Lösung in Windows 10 weitaus besser:

jJVj0i8.jpg

Ist ja nicht so, dass ich mich nicht an der Metro-Oberfläche versucht hätte, aber allein die 1-sekündige Animation, die einen immer aus dem Desktop rausriss ging mir auf den Senkel - zumal ich nicht den Vorteil ggnü. dem Startmenü, Desktop oder Taskleiste sah.
Würde wir über die interne tech beta sprechen gäbe ich dir Recht. Der aktuelle Stand ist im Vergleich dazu aber ein krasser Rückschritt. Keine Trennung von Desktop und Metro Apps, keinerlei Grössenanpassung, keinerlei Einflussmöglichkeit auf Reihenfolge, keine Spaces, Breaks, Trenner, etc pp. Im Moment ist es nur places + windows 8 Kacheln - hast du davon genügend, ists auch wieder Bildschirmfüllend. Nein, so wird das nichts. Bleibts so kommt sofort Classic Shell drauf. Dafür ist der Stil der internen tech Demo zum Glück schon angekündigt: Win7 Startmenü links, trennstrich, Metro Apps rechts. Perfekt.
ich hab eigentlich nie das startmenü benutzt. desktop, schnellstart, keyboardshortcuts, explorer reichen.
Naja, siehe unten.
Du sprichst von Metro? Ich habe und werde Metro nie nutzen. Aber wozu braucht man noch ein Startmenü? Die wichtigsten Programme sind im Schnellstart zu finden, alles andere lässt sich über Win+"Programm" erreichen.
Ist ja schön und gut und daheim geht das auch. Auch auf dem Arbeitsplatz mit vielen PRogrammen. Aber eben nicht allen. Erst recht nicht wenn man zu dem Punkt kommt wo Metro Apps so heissen wie Desktop Apps und welche dabei sind deren NAmen man vergessen hat. Frag mich nicht wie dieser SQL-tuner heisst den ich ab und an benutze - aber ich weiss, er ist von oracle. Rate mal was passiert wenn ich windows + oracle drücke - ich finde ihn nicht, aber 4 andere Programme. Und genau dafür ist ein alphabetisches anpassbares beliebig sortier- und einordnenbares Startmenü goldwert. Das nicht brauchen ist eine Sache, aber das Fehlen der Möglichkeit dessen nicht als Rückschritt ansehen ist einfach nur kurzsichtig.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Hm, okay, so einen Fall hatte ich bislang noch nicht. Da kommt es wohl immer auf die gegebenen Arbeitsumgebungen an.

Reaktionen
0
Würde wir über die interne tech beta sprechen gäbe ich dir Recht. Der aktuelle Stand ist im Vergleich dazu aber ein krasser Rückschritt. Keine Trennung von Desktop und Metro Apps, keinerlei Grössenanpassung, keinerlei Einflussmöglichkeit auf Reihenfolge, keine Spaces, Breaks, Trenner, etc pp. Im Moment ist es nur places + windows 8 Kacheln - hast du davon genügend, ists auch wieder Bildschirmfüllend. Nein, so wird das nichts. Bleibts so kommt sofort Classic Shell drauf. Dafür ist der Stil der internen tech Demo zum Glück schon angekündigt: Win7 Startmenü links, trennstrich, Metro Apps rechts. Perfekt.

Ach, die haben die Möglichkeiten wieder eingeschränkt? Ist mir neu!

Ging mir aber auch weniger darum, dass das Windows-10-Menü besser ist als bspw. ClassicShell (habe 10 noch nicht selbst benutzt), sondern dass das Metro-Design flüssiger ins System integriert ist als bei 8. Mein Post war aufbauend auf meine vorherigen Beiträge, in denen ich sowohl ClassicShell gelobt habe, als auch den Versuch kritisiert habe, die neuen Usability-Richtlinien zweigleisig zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2.007
Es bleibt aber wie es ist diesen Metromüll braucht niemand. Gibt es Menschen die das nutzen? Einziger Anwendungsfall bei mir war ein Programm was es nur als App gab, aber auch nur weil MS das wollte. Es nervt,, ich habe fuer Metroapps null Verwendung finde das Flatdesign auch nen Rueckschritt da unübersichtlicher und das Gehirn braucht länger die Icons zu erkennen als skeuomorphe Icons.

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Wenn die Metroapps so wären wie unter Windows 7 die Gadgets (sprich livetiles in den Desktop integriert) würd ich sie feiern - aber so nicht.

Reaktionen
0
So, nachdem ich Heute Vormittag mal Zeit hatte: Geschwindigkeit gefällt und die Classic Shell finde ich besser als das Windows 7 Menü. Danke für die Tipps!

Oben