• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

wifi fluktiiert stark

Reaktionen
0
moin,
ich hab seit 2-3 wochen das problem, dass meine internetverbindung hart abkackt, ich konnte das mit kabel bisher nicht reproduzieren, im wifi aber bei diversen speed tests war eine krasse fluktuation zu erkennen, zwischen 300 & 16k wurde alles erreicht.

die kabel zum router sind auf jeden fall in ordnung und ich möchte ausschließen, dass es an etwas anderem bekannten liegt, bevor ich mir den dritten router in 3 jahren kaufe...

router: TP-Link TL-WR941ND, betriebssystem: win 7

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Also nur im WiFi Probleme?
Check mal die Kanäle der umliegenden SSIDs, evtl. hat sich da was getan.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.284
Anderen w-lan Empfänger versucht?

Reaktionen
0
Anderen w-lan Empfänger versucht?
hab ich schon gewechselt, das offerne wifi der bar nebenan läuft idr deutlich besser.
außerdem läuft es auf dem tablet idr dann auch genau so langsam.

versuch mal nen repeater
ich hab vollen ampfang.

Also nur im WiFi Probleme?
Check mal die Kanäle der umliegenden SSIDs, evtl. hat sich da was getan.
nix verstehen.

danke fürs feedback auf jeden fall.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
SSIDs (WLan-Netze) funken auf Kanälen. Bei Überlappung kann es zu Übertragungsproblemen zwischen Wlan-AP und Endgerät kommen.

Kurzer Auszug meiner Fritzbox:
Dl3VSjB.png

Viele in der Nachbarschaft funken auf Kanal 1, was aber nicht heißt, dass es Probleme geben muss. Check einfach mal dein WLan Setup am Router, evtl. gibt es auch eine "Auto"-Funktion.

Reaktionen
0
mal ins 5ghz Frequenzband gewechselt ?

sicher ausgeschlossen das es an der Internetverbindung liegt? (also tests nur mit netzinternem Datenverkehr?)

Zuletzt bearbeitet:

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.284
Was mir noch einfällt:
- Anschlüsse heil?
- Neuste Treiber?
- Schwankungen bei Dir oder beim Anbieter? Schon getestet?
- Neues elektrisches Gerät?
- Neues elektrisches Gerät neben dem Router (Steht er auf der neuen Mikrowelle)?
- Position des Routers verändert?
- Vom Strom genommen für eine Minute?
- Unterscheidet sich Dein W-Lan Name vom W-Lan- Netz- Namen deiner Nachbarn?
- Gab es ein Automatisches Update (deines Routers), dass die Störungen verursachen könnte?
- Schon nach typischen Fehlerquellen Deines Routers gegoogelt?
- Hast du die neuste Softeware Installiert?
- Hast Du die maximale Sendeleistung eingestellt?
- Empfänger (Treiber) de- und wieder installiert?
- Passen die Standards von Empfänger und Router zusammen? Router funkt nur g, der Empfänger empfängt nur mit b?
- Wechselt Dein Router ständig (automatisch) den Funkkanal von 2 auf 5Ghz?
- USB Treiber neu? Bei mir, und meinem USB-Steck Empfänger, lag es mal am defekten USB Anschluss-Treiber-Krams

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
vollkommen egal, hatte ich hier auch. trotzdem ist die geschwindigkeit von 16mbit auf >1 mbit geschwankt, und zwar dauernd. repeater geholt, alles easy

naja, man kann ja messen was vom wifi ankommt und es ist auch mitm tablet im wz langsam, wo der router 3m luftlinie entfernt steht.

@topic: ich habe den kanal gewechselt, seitdem ist es nicht mehr aufgetreten, mal sehen ob es so bleibt.

danke noch mal allen die sich gemeldet haben.

Reaktionen
39
bei mir waren es 2 meter luftlinie und teilweise direkter sichtkontakt, aber wenns nun geht ist ja gut

Oben