• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Discspace von Partition D auf C umverteilen

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Ich habe meine C mal früher zu klein gewählt. Nun ist die fast voll. ich würde gerne meine Partition D auf der selben HDD einfach kleiner machen und den Platz der C zuteilen. Mit Windows Disc Management kann ich von D Platz abtrennen aber ich kann es dann nicht der C zufügen. Das muss doch an und für sich möglich sein.

Ich habe gelesen dass man dynamische Datenträger erzeugen kann. Das klingt nicht Ideal, aber ich habe keine Ahnung davon.

Reaktionen
3
das kannst du im laufenden windows-betrieb nicht ohne weiteres.
entweder irgendeine live-boot-cd/usb oder mit einem programm àla partition magic

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
hab ne software runtergeladen die behauptet das zu können. die rödelt gerade. das dauert. aber dass es dauern muss klingt richtig. mal sehen.

edith: easeus partion master ist die software

Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Scheint funktioniert zu haben. War dann ja doch einfacher als befürchtet. Wieso hab ich das dann nicht schon früher gemacht?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Wieso hast Du denn überhaupt mal partioniert? Abgesehen von einer logischen Trennung/Format C:\ ergeben sich doch einfach keine Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3
naja wenn man nur einen datenträger hat und OS&programme vom home-ordner trennen möchte. aber das geht bei windows ja sowieso nicht vernünftig :ugly:

Reaktionen
105
Gratz, dass es fehlerfrei geklappt hat.
Ich hoffe mal, dass du vorher eine Datensicherung gemacht hast. Vor jeglicher Herumdoktorei am Filesystem würde ich das machen, sonst ist das Geschrei groß, wenn die Operation am offenen Herzen fehlschlägt und nicht nur die MFT, sondern auch ggf. Daten futsch sind :troll:

Das grundsätzliche Problem ist, dass "hinter" C:, aber noch _vor_ der D:-Partition Platz sein frei muss, um die Systempartition zu erweitern. Da Windows das aber nicht kann, müsste man alle Partitionen hinter C: um eben den Speicherplatz "nach hinten" verschieben. Was natürlich für das OS (nicht für den User, der das Progrämmchen bedient) einiges an Aufwand darstellt. Während die Datenträgerformatierung nur Platz nach hinten schafft und einige Dateien wie etwa die Auslagerungsdatei ohnehin nicht dadurch verschoben werden (braucht eine Änderung woanders und einen Neustart - ist aber prinzipiell sonst kein Problem).

Antwort hat ducki schon gegeben -> Third-Party-Tool, welches das kann - wie in deinem Fall, ohne dass Windows läuft.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Wieso hast Du denn überhaupt mal partioniert? Abgesehen von einer logischen Trennung/Format C:\ ergeben sich doch einfach keine Vorteile.
Daten die man behalten will auf D, nur OS auf C. So kann man theoretisch C jederzeit platt machen. Eine Tradition aus früheren Tagen die ich nie wirklich überdacht habe.
Gratz, dass es fehlerfrei geklappt hat.
Ich hoffe mal, dass du vorher eine Datensicherung gemacht hast. Vor jeglicher Herumdoktorei am Filesystem würde ich das machen, sonst ist das Geschrei groß, wenn die Operation am offenen Herzen fehlschlägt und nicht nur die MFT, sondern auch ggf. Daten futsch sind :troll:
Habe auf D dann doch nix was ich im Zweifel zu sehr vermisse, insofern wäre es Inshalla gewesen.

Oben