• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Arg Mausnachfolger für MX518/MX400 gesucht

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Verdammte Naht, Logitech hat DIE Maus einfach eignestellt. Und die meinige geht kapott. Brauche also ne neue Maus. Sollte schön gross und hoch sein und eine Einkerbung für die Daumentasten zum ablegen haben - wie die MX518 halt. Viel teurer sollte sie auch nicht sein. Gaming-Schnickschnack brauch ich nicht, nur 4 Tasten + Mausrad.

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
hab ne G500, ist jetzt nicht wirklich viel anders, oder?

edit: kurze googlei sagt mir, dass es drölf logitech sorten gibt, die ähnlich und noch zu kaufen sind. wirst doch was gescheites darunter finden können ;)

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Hat glaub 2+3 tasten mehr, aber die MX Performance habe ich und die ist toll. :)

PWD

Reaktionen
0
Roccat Kone, gibts mit Amazon Prime für 61 €, bisher die beste Maus die ich jemals hatte, hab selbst relativ große Hände (Handschuhgröße 10,5) und hoch genug ist die auch.

klickst du hier

edit: ok die einzige Maus die wirklich noch besser als die Kone gewesen ist, war die Razer Boomslang aber Kugelmaus geht halt gar nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Ogott wie ich miene Boomslang100 vermisse :sad:
Ähnlich ist ja nicht gleich, chinack, daher dachte ich ich frag mal hier. Die G500 gibt es ebenfalls nicht mehr, der erhältliche Nachfolger ist diese hhier:
http://www.amazon.de/Logitech-Scrol...mputers_5?ie=UTF8&refRID=1MFPQ2NB1MS3CNZ1B6H3
Für die gilt dasselbe wie für die Kone: Sieht nicht schlecht aus, hat aber lauter schnick schnack den ich nicht brauche und den ich eigentlich auch nicht bezahlen will - die 518 war deutlich billiger und einfacher gehalten :8[:
Kabellos geht btw garnicht @ parats.

Reaktionen
0
Deathadder, hab die mir kurz vor Weihnachten als Ersatz für meine defekte MX518 geholt, Form schon sehr identisch.
Einzig der Treiber ist fürn Arsch (Cloud).

Reaktionen
3
ich würde mir das mit der daumenablage überlegen. habe jahrelang auf logitech (u.a. mx 510 und performance mx) und die vermeintlich 'ergonomische' form geschworen und halte inzwischen weniger 'ergonomisch' geformte/ambidextrose mäuse für überlegen; erweitert die auswahl auch nicht unerheblich. letztendlich muss die maus zur hand passen und 'ergonomisch' gibt dafür keine garantie
ansonsten mal ein wenig bei overclock.net/mice lesen, ist _die_ referenz für mausfragen.

Reaktionen
94
Ohje, du armer. Nachdem meine MX518 kaputt ging hab ich auch fast geheult :D

http://www.amazon.de/Logitech-G400-optische-Gaming-schnurgebunden/dp/B00573Y2RC

Hab mir die dann danach gekauft, scheint aber auch nicht mehr produziert zu werden und lächerlich viel Geld zu kosten :rofl2:

€: für 55€ hier http://www.ebay.de/itm/Logitech-Opt...äuse_Trackballs_Touchpads&hash=item4d2ad02959

Bin absolut zufrieden übrigens. Hatte davor auch jahrelang ne MX518 - allerdings nur generalüberholt seh ich gerade.

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
w00t?
Dachte ich früher auch immer. :p
Kabellos = schwerer und die Dinger gehen alle. Nervt.
Deathadder, hab die mir kurz vor Weihnachten als Ersatz für meine defekte MX518 geholt, Form schon sehr identisch.
Einzig der Treiber ist fürn Arsch (Cloud).
Nie wieder Razer. Genau die Deathadder hats mir verleidet. Quietschende Tasten, ruckelndes und springendes MAusrad, Treiber ne Katastrophe, Linksklick nach nem halben Jahr auto-doppelklick. No way.
ich würde mir das mit der daumenablage überlegen. habe jahrelang auf logitech (u.a. mx 510 und performance mx) und die vermeintlich 'ergonomische' form geschworen und halte inzwischen weniger 'ergonomisch' geformte/ambidextrose mäuse für überlegen; erweitert die auswahl auch nicht unerheblich. letztendlich muss die maus zur hand passen und 'ergonomisch' gibt dafür keine garantie
ansonsten mal ein wenig bei overclock.net/mice lesen, ist _die_ referenz für mausfragen.
Mag mich da nicht einlesen, suche nen Nachfolger für meine heissgeliebte Maus. Muss doch möglich sein im 30-40 euro Bereich was einfaches einigermassen ergonomisches zu kaufen. :(
Bin absolut zufrieden übrigens. Hatte davor auch jahrelang ne MX518 - allerdings nur generalüberholt seh ich gerade.
Meine derzeitige IST eine G400 - deren Kabel ist aber die Schwachstelle und nu defekt. Und davon kauf ich nichts refurbishedtes :(

Reaktionen
0
Hab die Logitech 400s. Hatte vorher die 518 (ich glaub sogar mehrmals?).
Bin vollkommen zufrieden. Kostet aber eben so 70€ anscheinend. Sind die irgendwie teurer geworden. Kann mich nicht erinnern so viel dafür ausgegeben zu haben.

für 30-40 euro bekommst glaub ich nichts ähnlich gutes

Reaktionen
0
Performance MX

Geilster Shit auf Erden alleine schon die Tatsache das es via Micro USB geladen werden kann.
Geht auch auf quasi jedem Untergrund ausser den kack Tischen im ICE.

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Hab die Logitech 400s. Hatte vorher die 518 (ich glaub sogar mehrmals?).
Bin vollkommen zufrieden. Kostet aber eben so 70€ anscheinend. Sind die irgendwie teurer geworden. Kann mich nicht erinnern so viel dafür ausgegeben zu haben.

für 30-40 euro bekommst glaub ich nichts ähnlich gutes
Die 400S ist doch der Nachfolger der 518 und eben nicht mehr erhältlich.

Hast du überhaupt gelesen was in diesem Topic steht? :doh:

Performance MX

Geilster Shit auf Erden alleine schon die Tatsache das es via Micro USB geladen werden kann.
Geht auch auf quasi jedem Untergrund ausser den kack Tischen im ICE.
Kabellos. Micro-USB-Kabel vorne dran wie nen normales Mauskabel? Das wäre ja die Lösung?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Das ist nur n refresh mit anderer Optik und noch dünnerem Kabel. Und eben nicht mehr hergestellt und zu völlig widerlichen PReisen gehandelt.

Reaktionen
11

Wie man guten Gewissens ne Kone+ empfehlen kann, ist mir ein Rätsel. Man muss sich als Kunde halt darauf einstellen, ständig die Garantie einzufordern, weil mal wieder ne Taste oder das Mausrad kaputt gehen. Ergonomisch ist die sicher top, hab ja unterdessen auch die XTD, aber die Kone+ hat wirklich zu viele Kinderkrankheiten und ist ein Top-Beispiel dafür, wie QA net auszusehen hat.

@Shi: wirklich groß und "wenig Schnickschnack" ist halt schwierig, und unter 60 € sowieso. Habe die MX510 auch geliebt, bin dann schlussendlich auf der Kone-Reihe von Roccat hängen geblieben. Gugg dir die Pure ruhig mal an, die liegt vorzüglich in der Hand.

Reaktionen
2
Also die Roccat Kone ist zwar ne super Maus, aber da muss man sich drauf einstellen alle 2,5 Jahre ne neue zu kaufen.
Ich hab mittlerweile die dritte.
Zuerst die normale Kone, dann Kone[+], jetzt die Kone XTD.
Bei den ersten beiden war der Druckpunkt der linken Maustaste irgendwann im Arsch, obwohl sich das bei der [+] wieder gegeben hatte, nachdem die bestellte XTD eingetroffen ist... Bei der ersten ging zusätzlich noch das Mausrad kaputt, nach einem kurzen Rage-Anfall.

Der Rest ist Top, nur die Langlebigkeit ist bei Roccat grausam...

Reaktionen
460
Steh bald vor dem gleichen Problem. Meine bisherige Zockerkarriere fand mit random Intelmaus --> mx500 --> mx510 --> mx518 statt und mir graut es vor dem Moment wenn die 518 kaputt geht. Auf andere Marken hab ich eigentlich auch kein Bock, vor allem nicht auf diese komischen Mäuse die aussehen als ob sie kurz nach der Explosion eingefroren worden wie sowas hier

50325ae6f2.jpg

und 60€ + ausgeben für ne Maus seh ich auch nicht ein die mx-Dinger haben auch immer nur 30-40€ gekostet und hielten ewig.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
was zum fick ist das? :8[:

Übrigens selbes Problem, Maus (MX518 ebenso) gibt langsam den Geist auf. Brauch neue.

parats'

Reaktionen
1.793
Kabellos. Micro-USB-Kabel vorne dran wie nen normales Mauskabel? Das wäre ja die Lösung?

Ja, die performance hat vorne an der stelle des 'Kabels' einen micro USB Slot. So sau schwer finde ich die btw nichtmal, die Ergonomie toppt es einfach.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Akkus sind immer dann leer wenn mans nicht verknusen kann war gemeint ;)

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.286
Natürlich, danke.

:doh:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Naja sieht warnt rechtzeitig davor wenn der Akku leer ist ausserdem ist es ein Wechselbarer Handelsüblicher NiHM Eneloop 1,2V AA Akku. Und ich habe immer ein Ladekabel von meinem Tablet bzw Smartphone eh ready rumfliegen welches dann mal schnell an die Maus kommt wenn ich die Warnungen wiedermal ignoriert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
11
Etwas abgespaced, etwas klein, sehr viele Schmutzfang-Kanten. Aber der Preis ist top.

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Gibt es echt nur noch diese extrem hässlichen, übertriebenen "Gaming"mäuse? Ich werde bald genau das gleiche Problem haben. Eine Alternative wäre für mich höchstens noch eine dieser alten Microsoftmäuse, aber zumindest ein Amazon-Händler will dafür 75 Euro, dafür gibts dann bestimmt auch noch MX518-Restbestände.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Jo Schorsch, normal gibts nicht mehr. War nun gestern auch mal im Mediamarkt und Saturn zur Recherche und auch die führen nur noch Business-Mäuse (aka DELL 5 Euro Klopper) oder Gaming-Ware.
@den ewig jüngsten Dagg0r: Ogott, sieht ja fast so schluemm aus wie das von Frida :nervous:
Ich denke ich werde der Roccat eine Chance für zu Hause geben.

Reaktionen
3
Gibt es echt nur noch diese extrem hässlichen, übertriebenen "Gaming"mäuse? Ich werde bald genau das gleiche Problem haben. Eine Alternative wäre für mich höchstens noch eine dieser alten Microsoftmäuse, aber zumindest ein Amazon-Händler will dafür 75 Euro, dafür gibts dann bestimmt auch noch MX518-Restbestände.

wenn du kein problem damit hast 70 euro für eine maus auszugeben ist zowie super.
keine treiber, beste sensoren, robust & leicht. gamingtauglich, aber ohne transformer-optik - erinnert an die microsoft intellimouse.
ich habe mir vor einem halben jahr die fk1 gekauft und die ist definitiv die beste maus die ich je hatte. gibt je nach bevorzugtem griff andere modelle bei zowie, sollte man ein wenig recherchieren. oder halt ausprobieren, letztlich muss die maus einfach zur hand passen.

Reaktionen
0
Wurden schon vorgeschlagen, ich hätte auch eine Zowie oder Steelseries vorgeschlagen, aber Shihatsu möchte unbedingt eine große Maus und am besten mit Daumenablage.

Ich persönlich hab bis ich mir eine Zowie gekauft habe auch auf die MX 518 geschworen (weshalb ich auch trotz deiner Aussage die Maus empfehlen möchte), aber mittlerweile besitze ich die Zowie EC2 ein paar Jahre und würde nie mehr zurückwollen. Witzigerweise sagen aber auch alle die ich kenne, dass die MX 510 / 518 DIE Maus ist - müssen allerdings zugeben, dass auch die Zowie gut in der Hand liegt (wenn auch ganz anders). Zumindest eine kleine Einbuchtung an der Seite ist bei mir drin, nicht so daumenstützend wie bei der MX, aber mir gefällt das Handling sehr gut. Das ist unter anderem auch dank des leichteren Gewicht und der flacheren Bauart geschuldet.

Ich weiß, dass du primär einen Nachfolger für die Logitech-Maus suchst, aber vlt. kannst du dir mal bei Amazon o. ä. eine Zowie besorgen und 3-4 Tage ausprobieren - wenn sie dir doch nicht gefällt, kannst du sie immer noch zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
würd ja auch die EC1 oder EC2 von Zowie empfehlen, wurde auch gerade mit neuem Sensor und anderem coating aufgelegt. Kostet halt mehr, aber bis auf ein Mausradproblem (was glaube ich sogar gefixt wurde) sind die solide verarbeitet, haben gute Sensoren und ne oldschool Form. (besitze übrigens noch ne 518 und ne intelli explorer 3, beide noch voll funktionsfähig - yay :D ).

Edit: leider gibt es halt einfach wirklich keine Mäuse der "guten alten" Art mehr. Entweder sind die Teile billigst verarbeitet oder so 1337-gaming Dinger. :(

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
11
Nun ja, die Zowie mag ja bestimmt total dufte sein, aber ob jetzt ich im Desktop-Betrieb mit 25+-Zoll-Bildschirmen mit allenfalls 3000 DPI über den Screen schleichen will, das muss ja jetzt jeder für sich fest machen :/

Und für 70+ € kann sie dann halt wirklich einfach zu wenig. Ich weiß gar nicht, wie "Ich habe kein Treibermenü, in dem ich irgendwas einstellen kann" jetzt ein Kaufgrund sein kann. Wenigstens über die Breite derDPI-Abstufungen möchte man ja Kontrolle haben. Davon, dass es Spiele gibt, die x- und y-Achse ingame unterschiedlich beschleunigen, mal ganz abgesehen.

€: Und dass man die DPI an der UNTERSEITE der Maus einstellt. Ich mein, ernsthaft?

Reaktionen
0
Stimmt schon, sind primär Gamingmäuse, allerdings sehr qualitative. Ob man nun mit mehr als 2000 DPI über den Desktop huschen muss? Ich weiß ja nicht (zumal man die Mausgeschwindigkeit auch unter Windows anpassen kann) und wie oft stellst du bitte deine DPI um? Mich hat das eher genervt, wenn ich aus Versehen auf den DPI-Knopf gekommen bin.

Reaktionen
11
Tatsächlich stelle ich meine DPI recht häufig um, spielabhängig. Shooter eher mit niedriger DPI (kann man bspw bei der Kone sogar situativ ändern, durch Gedrückthalten einer Taste), während ich bspw D3 mit hoher DPI (lies: mehr als 2300) spiele. Und ne Razer Deathadder Chroma ist auch eine qualitativ hochwertige Gaming-Maus. Die mehr kann. Fürs selbe Geld. Tatsächlich sollte die sogar eine recht ähnliche, wenn nicht gleichwertige Haptik haben.

Und für 70 Euro kann diese Maus einfach zu wenig. Mir fehlt gerade das Verständnis, wie es da 2 Meinungen zu geben kann. Mag ja sein, dass mit diesem Minimalismus aktiv geworben wird. Und Progamer das total toll finden. Aber mehr als 40-50 Öcken darf das m.E. halt nicht kosten.

Reaktionen
3
Und für 70+ € kann sie dann halt wirklich einfach zu wenig.
weil qualität gleich anzahl der features? nein, das gewicht einer maus künstlich zu erhöhen verbessert die funktion einer maus ebenso wenig wie bunte beleuchtung.

Ich weiß gar nicht, wie "Ich habe kein Treibermenü, in dem ich irgendwas einstellen kann" jetzt ein Kaufgrund sein kann.
du scheinst mit einem mir unbekannten hersteller erfahrungen gemacht zu haben, alle mir untergelaufenen maustreiber/softwarepakete waren schon unter windows endlos scheiße und vom support von anderen betriebssystemen möchte ich nichtmal reden...
bei zowie kann man DPI, polling rate und LOD hardwareseitig umstellen und das funktioniert dann egal wo man die maus benutzt, ohne sich irgendeine bloatware installieren zu müssen. kann man durchaus als vorteil empfinden, nicht?

Wenigstens über die Breite derDPI-Abstufungen möchte man ja Kontrolle haben.
leider unsinn. hardwareseitige abstufung der DPI ist überlegen und die wird durch den sensor festgelegt. die gängigen mäuse interpolieren softwareseitig.
generell scheint es bzgl. DPI große verständnisschwierigkeiten zu geben. besser informieren

Tatsächlich stelle ich meine DPI recht häufig um, spielabhängig. Shooter eher mit niedriger DPI (kann man bspw bei der Kone sogar situativ ändern, durch Gedrückthalten einer Taste), während ich bspw D3 mit hoher DPI (lies: mehr als 2300) spiele.
wer ingame seine sens umstellen muss spielt wahrscheinlich call of duty und braucht das für seine 360 noscopes, für den ist die taste an der unterseite und die maus dann wohl nix. zwischen verschiedenen spielen die taste zu drücken sollte machbar sein.

Und ne Razer Deathadder Chroma ist auch eine qualitativ hochwertige Gaming-Maus. Die mehr kann. Fürs selbe Geld. Tatsächlich sollte die sogar eine recht ähnliche, wenn nicht gleichwertige Haptik haben.

Mir fehlt gerade das Verständnis, wie es da 2 Meinungen zu geben kann.
zowie ist halt stylefrage. maus aufs wesentliche reduziert. kann man mögen, muss man nicht (und das ist auch ok so).
sich aber uninformiert weit aus dem fenster lehnen, irgendwas daherlabern und sich aus der eigenen präferenz irgendwelche fakten zu zaubern ist dann doch eher peinlich :deliver:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Prinzipiell hat er aber REcht - rein von den Features her bietet die Zowie weniger als ne MX510. Die kann auch DPI umschalten - on the fly, oben auf der Maus. Da hat sie sogar noch n taskswitchbutton.
Bunde Beleutung - geschenkt. Gewicht finden durchaus Leute gut - hier stellst du deine Meinung als Fakt da, was in Kombination mit deinem letzten Satz dann komisch ist. Glashaus und so.
Dein DPI Exkurs ist richtig und wichtig, aber letzlich an der Realität vorbei, da so ziemlich jedes spiel und Windows selber nochmal Mausbeschleunigung mitbringen und da dann eh softwareseitige Interpolation reinkommt, die man je nach Game schwierig bis garnicht los wird - komisch, ist ne wichtige Information, die man schon haben sollte. Besser informieren und so, ne war?

Für mich läuft iwie alles auf die Kone oder die PerformanceMX raus :(

parats'

Reaktionen
1.793
Nimm die Performance, du bereust es nicht. Zur not zurückschicken! :p

Oben