• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Ich auch mal: Neuer PC

Reaktionen
2
Servus zusammen.

Bei mir ist mittlerweile auch mal wieder die Zeit gekommen, dass ein neuer Rechner her muss und dieser nun hier abgesegnet werden soll :deliver:
Benutzt wird er sowohl zum Zocken als auch zum Arbeiten.

Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_i...-Series-Modular-80--Gold_942714.html#techdata
Mainboard: http://www.mindfactory.de/product_i...ack-Edition-Intel-Z97-So-1150-Dua_961218.html
CPU: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-4790K-4x-4-00GHz-So-1150-BOX_962955.html
RAM: http://www.mindfactory.de/product_i...warz-DDR3-1866-DIMM-CL10-Quad-Kit_775507.html
SSD: http://www.mindfactory.de/product_i...4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-7T_917098.html
Graka: http://www.mindfactory.de/product_i...-970-Windforce-3X-OC-Aktiv-PCIe-3_978515.html
Zusätzliche Platte: http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_806167.html

32GB RAM will ich aus dem Grund, da ich in nächster Zeit mehr mit Adobe After Effects arbeiten werde und da auch über längerfristige Zeit vorgesorgt haben will.
Die größten Fragezeichen habe ich soweit beim Mainboard. kA welcher Chipsatz da aktuell empfehlenswert ist. Ich hab bisher mit Gigabyte gute Erfahrungen gemacht und das jetzt halt so mal rausgesucht, was preislich für mich ok ist + ausreichend Anschlüsse.

Die CPU scheint ja aktuell das beste Preis-Leistungsverhältnis zu haben, bzw. gibt es ja auch keinen Quadcore mit mehr als 4ghz?! Sind CPU's wie dieser hier sinnvoller, nur weil er 2 kerne mehr hat? Immerhin sind die CPU's mit dem 2011er Sockel preislich ganz schön übel. Gehe davon aus, dass das Coremanagement immer noch nicht so dolle ist overall, oder?

Graka wäre preislich auch im Rahmen. Die 980 ist mir zu teuer, für wahrscheinlich nicht all zu viel Leistungsunterschied. Mich stören nur etwas die 3 Lüfter, die ja potentiell lauter sind dann, bzw. man schneller einen defekten Lüfter im Tower hat.
Was ich mich da noch bei frage bezüglich der Stromversorgung "1x 6pin + 1x 8pin", das Netzteil hat in der Beschreibung aber kein 8Pin dabei stehen und kein "PCI Express 6+2pol" sondern nur "PCI Express 6pol". Geht das dann überhaupt mit dem Netzteil?

Ansonsten noch irgendwelche anderen Anmerkungen und/oder Ideen? Kann man bei Mindfactory generell guten Geissens bestellen? Hab den Store bisher noch nicht benutzt, Preise sind aber sehr gut.

Reaktionen
0
Warum gerade dieses Board? Was brauchst Du davon, was nicht auch ein ~100€ Board kann?

http://www.caseking.de/shop/catalog...Modular-Netzteil-schwarz-650-Watt::25636.html

Da steht "Anschlüsse (abnehmbar): 4x 6+2-Pin-PCIe"

Graka,
NVidia: http://geizhals.at/de/msi-gtx-970-4gd5t-oc-v316-009r-a1168197.html
AMD: http://geizhals.at/de/asus-r9290-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05f0-m0na00-a1054782.html

Hatte mal die Gigabyte 760 OC 2x Windforce und die war scheiße laut (--> ging zurück).

Gehäuse und Kühler fehlt.

Rest passt, wenn Du es denn so brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Bei der Graka würd ich die MSI oder Zotac nehmen. Sind bei der GTX970 die Leistungssieger. Aber sonst sollte das laufen.

Reaktionen
2
Warum gerade dieses Board? Was brauchst Du davon, was nicht auch ein ~100€ Board kann?
Wie gesagt, Mainboard hat bei mir die meisten Fragezeichen. 150 hatte ich halt so kalkuliert.
Das Board sollte halt mindestens 8 USB Anschlüsse auf der Rückseite haben und 5.1 Audio.

Ok, dann ist die Beschreibung von Mindfactory scheinbar nicht korrekt, passt also

Werde dann die MSI 970er nehmen
Gehäuse ist erstmal nicht so relevant.
Kühler wollte ich ehrlichgesagt erstmal den boxed Kühler nehmen, habe ich bei meinem aktuellen E8400 auch und geht seit Jahren ohne Probleme, ansonsten irgendwelche Vorschläge?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Das Netzteil leidet unter Spulenfiepen unter Last, ne typische chinaböller-Krankheit. Wenn corsair, dann eines der guten. Erkennbar an ner simplen Geschichte: 3 Jahre Garantie = crap, 5 Jahre Garantie = kaufen marsch marsch. Liegt daran das Seasonic teilweise OEM für Corsair ist.
Bei den Grakas schwöre ich auf ASUS Direct CU Modelle - von Haus aus fast ultra silent.
SSD Top, WD RED brauhste net in nem normalen PC, da tuts auch ne billigere Blue oder Green.
CPU: willste OC? Wenn ja, dann dieses neumodische Devil's Canyon i5. Wenn nein: Xeon all the way! Hast du neben AE noch was das von VIELEN Kernen profitiert? Bei AE gilt: HT ist nicht so effizient wie echte Cores, bis 12 Cores skaliert das Viech fast linear, solange mindestens 2GB (besser: 3) RAM pro Core zur Verfügung stehen. Die Idee mit vielem RAM ist also super, aber AE schreit bei heavy usage eigentlich nach nem Multi-Sockel-System. 2 6 Core CPUs mit HT sind so das Optimum dafür - ist die Frage ob du das ausgeben willst, wir reden hier über z.B. einen Mac PRO ;)
Ansonsten git: die 6core I7 sind den 4core I5 / Xeons überlegen, aber eben auch Schweineteuer.

Reaktionen
0
Die Asus 970GTX soll aber auch fieben.
Also alle 970er fieben aber die Zotac nicht hörbar und die MSI wohl auch wenig.

Reaktionen
2
Das Netzteil leidet unter Spulenfiepen unter Last, ne typische chinaböller-Krankheit. Wenn corsair, dann eines der guten. Erkennbar an ner simplen Geschichte: 3 Jahre Garantie = crap, 5 Jahre Garantie = kaufen marsch marsch. Liegt daran das Seasonic teilweise OEM für Corsair ist.

Vorschlag für ein anderes Netzteil einer anderen Marke? Damals wo ich meinen aktuellen PC zusammengestellt habe wurden die Corsair Netzteile in den Himmel gelobt. Hab mir daraufhin ein TX650 geholt und das arbeitet auch seit Jahren zuverlässig ohne Piepen. Wäre das modular würd ich es im neuen PC einbauen.

WD RED brauhste net in nem normalen PC, da tuts auch ne billigere Blue oder Green.

War mir zwar bewusst, aber hatte gedacht für die paar Euro mehr bleibt mir halt eventuell der Ärger eines plötzlichen Datenverlustes eher erspart.

CPU: willste OC? Wenn ja, dann dieses neumodische Devil's Canyon i5. Wenn nein: Xeon all the way! Hast du neben AE noch was das von VIELEN Kernen profitiert? Bei AE gilt: HT ist nicht so effizient wie echte Cores, bis 12 Cores skaliert das Viech fast linear, solange mindestens 2GB (besser: 3) RAM pro Core zur Verfügung stehen. Die Idee mit vielem RAM ist also super, aber AE schreit bei heavy usage eigentlich nach nem Multi-Sockel-System. 2 6 Core CPUs mit HT sind so das Optimum dafür - ist die Frage ob du das ausgeben willst, wir reden hier über z.B. einen Mac PRO ;)
Ansonsten git: die 6core I7 sind den 4core I5 / Xeons überlegen, aber eben auch Schweineteuer.

Ne, ich will generell nicht übertakten. Habe ich bisher nie gemacht und wird denk ich mal in Zukunft auch so bleiben.
Andere Programme die ich regelmäßig Nutze sind Photoshop, Illustrator, FL Studio und ab und zu etwas Cinema 4D.
In Photoshop bearbeite ich schonmal ab und zu Druckprojekte mit ~30.000 x 20.000 Pixeln, wo eine bessere Performance wünschenswert wäre, wobei die 32gb RAM da auch ihre Wirkung zeigen sollten, zumindest beim Hochskalieren des Ausgangsprojektes in niedrigerer Auflösung mit Smart/Vectorebenen.
Ansonsten liegt der Fokus dann halt aufm zocken, aber soweit ich mir das jetzt ergoogled habe wäre dafür eine höhere Taktrate sinnvoller als mehr Kerne?!
AE werde ich zwar in Zukunft öfters nutzen, aber wohl nicht so massiv, dass so ein exotisches System von Nöten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Die GTX 970 von ASUS hab ich mir zu Weihnachten auch in einen neuen PC geschraubt. Das Ding ist *silent*. Da fiept nichts, da hörste keinen Lüfter, nix.

Reaktionen
0
Support for DDR3 3100(O.C.) / 3000(O.C.) / 2933(O.C.) / 2800(O.C.) / 2666(O.C.) / 2600(O.C.) / 2500(O.C.) / 2400(O.C.) / 2200(O.C.) / 2133(O.C.) / 2000(O.C.) / 1866(O.C.) / 1800(O.C.) / 1600 / 1333 MHz memory modules

Kann es wohl.

Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Jede Grafikkarte kann fiepen
Hab das mal für dich gefixt, nichts zu danken.

Worauf ich hinaus will: Spulenfiepen ist ein hoher unangenehmer Ton, der wenig Körperschall erzeugt und nur dann hörbar bzw stöhrend wird wenn man den Körperschall (tiefe Vibrationen zb von HDDs, Das Brummen von Lüftern, etc pp) schon ausgeklammert hat. Deshalb führt bei Ultrasilent auch kein Weg an 2 dingen vorbei: Hohes Gewicht und gute Hochfrequenzdämmung. Deshalb empfehle ich auch immer das Define R3/4/5 - wenn man das vernünftig befüllt fiept dadrinne garnichts. Nichtmal eine GTX5xx, die wirklich am krassesten war.
Dazu kommt: Das ganze ist extrem abhängig vom Setup, das man gerade fährt. Vsync an/aus, hohe FPS, niedrige FPS, FPS Bremse wegen CPU, FPS Bremse wegen Monitor (Gsync), FPS Bremse in Software, Kühlsystem (Kryo-OC bringt manche Spulen regelrecht zum kreischen), etc pp.

Pauschale Aussagen ala "jede 970 fiept" sind genau auf dem Niveau der von dir verlinkten Computerbase. Für den DAU von Heute ausreichend.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Moderne Grakas haben das eigentlich alle mehr oder weniger :8[:

Reaktionen
0
Ist vielleicht eher ein NVidia Phänomen. Eine für nen Freund verbaute AMD R9 280x sowie meine aktuelle R9 270x haben das nicht. Meine alte GTX 460 dagegen schon.

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Meine alte 5870 ist in nem semi passiv - System (ein Lüfter im Netzteil, läuft sogut wie nie an, einer am Rücken, lief glaub ich noch nie) deutlich zu hören, so man denn das Gehäuse aufmacht.

Reaktionen
0
Kurze Frage in die Runde:

Ich habe hier noch ein 1200 Watt be Quiet Netzteil rumliegen (Effizient 91%).
Musste jetzt feststellen, dass sich die Dinger gebraucht kacke verkaufen.

Spricht was dagegen wenn ich mir das Ding einfach in einen zukünftigen PC einbaue?

Reaktionen
2

Da war die Beschreibung mal wieder nicht ganz korrekt, haste Recht.

Hab das System jetzt so bestellt mit den etwas besserem RAM.

Fehlen tut mir jetzt nur noch ein Tower und ein CPU Kühler.
Da ich den Tower bei Caseking bestellen will, wollte ich den Kühler dort mitbestellen.

Spricht was gegen diese hier?
http://www.caseking.de/shop/catalog...Master-Hyper-T4-CPU-Kuehler-120mm::20907.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...n-Pure-Edition-CPU-Kuehler-120-mm::19117.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...inity-Free-Flow-CPU-Kuehler-140mm::18114.html

Ich hab bis jetzt noch nie so einen Turmkühler gehabt, üben die aber nicht eine erhebliche Hebelwirkung aufs Mainboard bzw. den Sockel aus?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Kurze Frage in die Runde:

Ich habe hier noch ein 1200 Watt be Quiet Netzteil rumliegen (Effizient 91%).
Musste jetzt feststellen, dass sich die Dinger gebraucht kacke verkaufen.

Spricht was dagegen wenn ich mir das Ding einfach in einen zukünftigen PC einbaue?

Alter 1,2kw? :ugly:

@Zyklus. Du hast bei den dicken Kühlern eine Backplate, die wird auf der Rückseite des Mainboards befestigt und vor dem Einbau angeschraubt.

Der Anpressdruck reicht dann aus. :)

Reaktionen
0
also meiner erfahrung nach langen diese "mickrigen" kühler locker aus wenn man den cpu nicht bis zum anschlag übertaktet

parats'

Reaktionen
1.793
Also in der Theorie kannst du doch auch den lüfter umdrehen. Dann sollte die alte luftzirkulation wieder hergestellt sein. Wenn das nicht geht, würde ich das drehen lassen und mir was anderes suchen. Eine saubere luftzirkulation > all

Reaktionen
2
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann meinst du den Lüfter auf der anderen Seite nochmal umdrehen. Dann würde der Lüfter aber in Richtung Kühlblock die Luft absaugen, aber er sollte dort doch immer draufpusten, oder etwa nicht?
Problem ist diese Kühler sind heutzutage irgendwie alle so fett o_0

Reaktionen
0
Such Dir entweder RAM ohne so hohe Heatspreader oder ein Board wo die RAM-Slots anders positioniert sind. Der CPU-Lüfter sollte so montiert sein, daß er die Luft durch den Kühler hindurch aus dem Gehäuse bläst.

Reaktionen
2
Dafür ist es bereits zu spät, weil ich sowohl RAM als auch Board bereits geordert habe. Es fehlt nur noch Tower und CPU Kühler.
RAM finde ich mit den Spezifikationen auch nur für ordentlich mehr Geld und da bin ich nicht bereit für, nur weil die scheiss Kühler so überdimensioniert sind.

Reaktionen
0

parats'

Reaktionen
1.793
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann meinst du den Lüfter auf der anderen Seite nochmal umdrehen. Dann würde der Lüfter aber in Richtung Kühlblock die Luft absaugen, aber er sollte dort doch immer draufpusten, oder etwa nicht?
Problem ist diese Kühler sind heutzutage irgendwie alle so fett o_0

Ja, genau. Du ziehst dann luft durch den kühlblock. Ist nicht optimal, weil du normalerweise die luft durchdrücken solltest damit der gehäuselüfter am ende das nur abziehen muss. Ansonsten hat hans2000 schon die Alternativen aufgezählt. Mein Vorschlag ist halt nicht 100% optimal. Was mit noctua kühlern?

Reaktionen
2
Ich hab jetzt noch den hier gefunden:
http://www.caseking.de/shop/catalog...the-SCASR-1000-Ashura-CPU-Kuehler::22578.html

Hat wohl extra ein asymetrisches Design auf Grund des Ram Problems:
Heapipes-side.jpg

Schaut laut einigen Bildern im Netz ganz gut aus, aber ich komme wohl nicht drum rum es auszuprobieren zu müssen und ggf. den Kühler umzutauschen. Werd mir aber mal alle Kandidaten nochmal genauer anschauen und eine "Rangliste" anlegen.

Reaktionen
194
Die Grafikkarten von Nvidia schreien gerade ja eig. danach gekauft zu werden. Aber macht das jetzt überhaupt noch Sinn, wenn bald doch schon DX12 Karten kommen?

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Der Macho ist auch asymetrisch. Sollte also mit dem ram passen.
siehe auch hier: http://www.mindfactory.de/images/product_images/1280/808612_4__46322-4.jpg

Muss es denn wirklich der i7 sein? Würd ja da ein wenig sparen und zum Xeon raten.
Tower empfehle ich fractal define r4/r5 (wie schon in nem anderen Topic geschrieben, habe ich nen anderen nach dem r3 geholt und hätte gern wieder nen define).

Reaktionen
0
Ein "großer" Kühlkörper hat zudem den Vorteil, dass er bereits Passiv sehr viel Wärme abführen kann und so die Lüftung mit geringerer Drehzahl arbeitet bzw. sich ohne CPU Last teils ganz abschaltet. Das System welches ich jetzt hier stehen habe ist tatsächlich 'still' wenn der Rechner nicht viel zu tun hat, weil sich alle Lüfter abschalten oder auf minimum runterfahren.

Oben