• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Smartphone-Kaufberatung für Dummies

Reaktionen
3.747
Guten Tag Herr Forum,

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, meine Smartphone-Abstinenz zu beenden. Benutze seit 8 Jahren das selbe Handy, nämlich nen guten alten (unzerstörbaren) Nokiaknochen mit ner Akkulaufzeit von 1,5 Wochen. Das Ding kann telefonieren, SMS, leuchten und als Wurfgeschoss dienen.

Da ich ab nächstem Jahr beruflich anders eingespannt sein werde, wäre ein etwas leistungsfähigeres Handy nicht verkehrt. Leider habe ich überhaupt keinen Plan von Smartphones. (ich weiß, dass es sie gibt. ich weiß, welche OS existieren. ich weiß, was sie alles können.)

Ich habe relativ spezifische Vorstellungen, was das Handy können soll:
- lange Akkulaufzeit ist Pflicht. Keinen Bock, das Ding jeden Tag anzustöpseln.

- Ich werde es nur für Internetkrams nutzen, wenn ich WLAN zur Verfügung habe. Außer Haus möchte ich bewusst auf die Verfügbarkeit des Netzes verzichten, da ich nicht als Zombie enden will, der alle 5 Minuten seinen facebook-Status checkt.

- Was ich damit machen will: Die Basics (telefonieren, SMS, etc.), lesen (E-Books), bisschen zocken (für längere Zugfahrten), Fotos (Qualität sollte nicht allzu bescheiden sein.), Musik hören, vllt. mal ein Filmchen gucken. (natürlich keine Kinofilme, eher so Kleinkram)

- Speicher sollte halbwegs umfangreich sein, da ich gerne viel Musik drauf packen würde.

- es sollte viele Optionen zur Darstellungsanpassung besitzen.

Bzgl. OS: Apple kommt mir aus religiösen Gründen nicht ins Haus. Daher ist die Frage also: Windows oder Android?

Ausgeben möchte ich nicht die Welt. Für mich ist ein Handy ein Werkzeug, das ich ein paar Mal am Tag raushole, mehr nicht. Preisrahmen wäre so bis maximal 200 Euro, gerne weniger.

Mit freundlichen Grüßen,
Ein Fensteropa.

Reaktionen
0
Lumia 535. 119€
Wechselbarer und relativ starker Akku (lange laufzeiten gibt es nicht mehr -_- Alternativ Powerbank zum laden unterwegs.)
8GB Speicher +SD Karte
5" Also groß genug für Filme.
WP 8 Kacheloptik kannst dir zurecht schieben wie du willst.
Kamera 5MP + LED Blitz und Autofokus nichts dolles aber annehmbar für Tagaufnahmen.
Und einstellbar das Syncen mit Cloud nur im Wlan passiert.
Ansonsten 4Core mit relativ lahmen Kernen und 1GB Ram also genug zum spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
jo, nokia 535. alternativ dazu nen xperia 2 compact - unter den androiden das akku wunder. oder vielleicht mal was ganz anderes? firefox, jolla, nexus4 mit openwebos?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Nexus 4 wäre ne Option, dort ist der Akku aber echt nicht pralle. ich habs jetzt 1,5 Jahre und habe nach 12h noch ca 35% Rest ohne wirklich krasse Benutzung.

Akku lässt sich ja ohne weiteres beim N4 auch nicht einfach so wechseln.

Reaktionen
0
Hol dir ein günstiges Nokia Lumia. Scheint für deine Ansprüche völlig ausreichend zu sein.

Reaktionen
14
Mache so ziemlich das Selbe mit meinem Smartphone. Also fast gar nichts. Mal telefonieren, SMS lesen, ab und zu mal BVG App (S-Bahn Fahrplan), Google Maps oder E-Mails checken und mal ne Partie Schach auf'm Donnerbalken spielen. Akku hält so 2,5 Tage.

Bin jetzt aber nicht besonders gläubig, daher ist es auch nen iPhone 4s. Irgendwie zum Vertrag damals dazubekommen und es gefällt mir. Wie es mit dieser Höllensache ausschaut oder Wiedergeburt als OT-Moderator weiss ich aber nicht...

Reaktionen
3.747
erstmal danke für die bisherigen tipps, die genannten teile werd ich mir mal näher ansehen. das nokia-handy sieht schon mal interessant aus.

jo, nokia 535. alternativ dazu nen xperia 2 compact - unter den androiden das akku wunder. oder vielleicht mal was ganz anderes? firefox, jolla, nexus4 mit openwebos?
muss ich mich erstmal einlesen, hab mich wie gesagt noch nie ernsthaft mit smartphones beschäftigt. grundsätzlich bin ich tüftelintensiven systemen gegenüber offen eingestellt.

Reaktionen
0

es gibt xperia z1 compact & xperia z3 compact, das z2 nicht, ggf meinst du das xperia m2?

@piko:
ich verstehe den punkt mit dem Handy zombie nicht, dass ist einfache ine frage der selbstbeherrschung, abgesehen von den ersten paar wochen wird man das eh nicht mehr bringen, man sollte sich nur nicht angewöhnen bei 2 min langeweile sofort das handy rauszukramen.

der punkt der für smartphones spricht, ist ja grade, dass man unterwegs fahrpläne, maps etc. benutzen kann, spontan mal irgendwo nen tisch reservieren, mails checken doer nachrichten lesen, alles im handumdrehen...
andererseits kenne ich niemanden, der auf seinem handy filme guckt oder e-books liest.

wenn dir die updatepolitik egal ist, kommst du in dem segment kaum an huawei vorbei, sofern es ein android sein soll:

Huawei Ascend G6
Huawei Ascend P6
Huawei Ascend G740
Sony Xperia M2
LG G2 Mini

Wären da wohl die besten vertreter, ich persönlich würde zum letzten greifen, da es nen wechselbaren Akku hat und LGs Software mir am besten gefällt.

Reaktionen
3.747
der punkt der für smartphones spricht, ist ja grade, dass man unterwegs fahrpläne, maps etc. benutzen kann, spontan mal irgendwo nen tisch reservieren, mails checken doer nachrichten lesen, alles im handumdrehen...
fahrpläne hängen überall. zudem kann man daheim gucken, bevor man losfährt. bei maps stimme ich zu, das ist saupraktisch. aber auch nicht lebensnotwendig.
mails und nachrichten WILL ich nicht checken. ich bin froh, wenn ich nicht dauernd zugriff auf alle kommunikationsströme habe.
bzgl. ebooks: ich lese quasi eh überall, da ist son telefon auch nur ein zusätzliches gadget, das mich lesen lässt. heißt ja nicht, dass ich deswegen auf andere schriftmedien verzichte.

im prinzip lebe ich gerade sehr sehr gut ohne smartphone. nur ein paar kleinigkeiten fände ich eben praktisch (fotos machen, mp3player und handy verschmelzen, etc.), deswegen werde ich mir eins holen. mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wirst deine Einstellung noch ändern im laufe der nächsten Monate. Deine Gedanken hatten viele Smartphone Umsteiger vor dir.
Ist aber ja kein Problem. Jedes OS bietet dir die Möglichkeit mobiles Internet zu deaktivieren , Emails nur bei Bedarf zu pullen und Benachrichtigungen auszuschalten.

Reaktionen
0
fahrpläne hängen überall. zudem kann man daheim gucken, bevor man losfährt.
naja, man fährt nicht immer von zu hause los.

mails und nachrichten WILL ich nicht checken. ich bin froh, wenn ich nicht dauernd zugriff auf alle kommunikationsströme habe.
Ich synchronisiere mails aufm handy auch nur nach bedarf, d.h. wenn ich sie nicht lesen will, dann tue ich es nicht. wenn irgendetwa wichtiges ansteht, wie bei mir zuletzt - lieferung des geburtstagsgeschenks meiner frau, umtausch von bahntickets, etc. dann kann ich die synchronisation aktivieren, bis es durch ist und wird sofort benachrichtigt.

man lernt einfach damit um zu gehen und sich entsprechend ab zu grenzen, ich lege das handy abends irgendwann auch einfach weg und stelle es auf stumm, dann bin ich halt nicht mehr erreichbar. punkt.

unabhängig davon wollte ich dir deine entscheidung nicht madig machen, ich wollte nur darlegen, dass du dadurch im grunde das beste vom filet wegschneidest. an einem smartphone ist nichts überlebenswichtig.

Reaktionen
3.747
jo, ich bin ja auch kein technikfeind oder sowas, nutze seit ich denken kann, computer und anderen elekronikkrams. möchte nur nicht noch mehr an der technik hängen als es ohnehin schon der fall sein wird. (auch wenn wir wahrscheinlich sowieso in 20 jahren über debatten wie diese lachen werden, weil die vernetzung dann ein ganz anderes level erreicht haben wird. (sofern wir nicht in orwell-land enden.))

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Das hat auch weniger mit hängen zu tun. Aber es gibt einiges was dir im Alltag erleichtert wird, wenn du kurz unterwegs im Internet etwas nachgucken kannst.

Reaktionen
2
Wenn deine Grenze schon bei 200€ liegt, dann werfe ich nochmal das Samsung Galaxy S3 Neo (Leicht verbesserte Version) in den Raum. Hab ich mir selbst vor 2 Monaten geholt und bin voll zufrieden, kostet atm ~190 im Angebot und kann im Prinzip alles was man will und ist noch eine ganze Weile aktuell, da es eigentlich als das vollendeste Smartphone der Reihe gilt.
So technische Spielereien wie Fingerscanner, oder Augenverfolgung, die die beiden Nachfolger haben sind überflüssig. Lediglich die etwas höhere Auflösung wäre interessant, ist aber für Laien da aber schon schwer einen Unterschied auszumachen. S4 hat zudem herbe Qualitätsprobleme mitm Display, dass gerne mal bricht.
16GB interner Speicher, kann durch SD Karte natürlich deutlich erweitert werden (Musik gehört aufm Handy eigentlich eh auf ne externe SD), Darstellungsanpassungen brauchste da nicht viel vornehmen ausser den Homebildschirm passend mit den wichtigsten Apps zu sortieren und unwichtige aus dem Menü zu entfernen.
Ansonsten hat das gute Teil ne wirklich ordentliche Performance. Keine Ruckler oder sonstiges, alles funzt wunderbar.

Nur wie schon erwähnt wurde, lange Akkulaufzeiten findest du bei keinem Smartphone. Die HD Displays ziehen einfach zu viel Saft. Kannst natürlich die Helligkeit runterschrauben, aber ne Woche wird der Akku auf keinen Fall durchhalten, die Zeiten sind vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
8

Das S3 Neo hat alle wichtigen Funktionen und liegt im Preisrahmen.

Am Abend Handy auf die Station, dann klappt's auch mit dem Akku, ist wie Zähne putzen.

Reaktionen
0
das softwareupdate fürs neo soll ziemlich verunglückt sein, kp ob sie das bisher gefixt haben, aber es soll für enormen battery drain sorgen, zahlreiche geräte sollen biem updaten gebrickt worden sein, weil bei roll out etwas schief gelaufen ist. zudem bekommt man nicht mal das neue touchwiz. ich persönlich würde mir da wohl eher nen normales s3 holen und slim rom flashen, da auf dem neo so ohnehin unendlich bloatware installiert ist...

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Meinte das Z3 copmact. Und nein, du kaufst keinen Samsung Plastik Schrott.

Reaktionen
1.265
Ich kapere mal den Thread weil ich ne Nebenfrage hab: Ne Freundin von mir will sich auch ein Smartphone holen und ist finanziell relativ knapp bei Kasse. Gibt es die Möglichkeit gebrauchte Handys mit Garantie zu kaufen und, wenn ja, lohnt sich das überhaupt? Ansonsten werd ich die günstigen hier vorgeschlagenen mal angucken.

Reaktionen
89
Reaktionen
0
4gb interner speicher und und android 4.2.2. das ist als wenn du nen golf 2 kaufst.
allein das (vanilla) betriebssystem frisst ~3,4 gb.

generell ist es so, dass die updatepolitik der chinesen indiskutabel beschissen ist, egal ob oppono, meizu, oder xiaomi selbst die von zte & huawei.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
in einen golf 2 steckt man halt auch kein geld, sondern fährt ihn bis er tot ist
88€ sind schon ein deal :D

für mich wäre es nichts aber für technisch halbwegs unbedarfte leute die einfach nur ein smartphone brauchen und es in 2 jahren wegwerfen ... warum nicht?

billiger als einmal richtig weggehen...

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Also statt lagdroid für das Geld ist gerade für Unbedarfte dann ein Lumia die DEUTLICH bessere Wahl.

Reaktionen
0
Also statt lagdroid für das Geld ist gerade für Unbedarfte dann ein Lumia die DEUTLICH bessere Wahl.

und Windows 10 wurde inzwischen für alle WP8 Phone bestätigt.
Quasi der gebrauchte golf 2 als GTI mit 10 Jahren Garantie vom Händler.

Oben