• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Windows 7 startet nichtmal von DVD

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

auf dem Notebook meines Vaters hab ich eben Windows 7 geschrottet (denke ich).
Ich wollte rausfinden, ob er einen Sata3 Anschluss hat, um eventuell eine SSD nachzurüsten. Also hab ich CrystalDisk und SiSoft Sandra Lite installiert.
CrystalDisk konnte nicht helfen und Sandra Lite ist immer abgeschmiert, wenn ich Mainboard Infos haben wollte. Ok, dann irgendwann aufgegeben und Rechner runtergefahren, dabei hat er sich dann erstmal aufgehängt. Nach 3 Minuten hat mein Vater ungeduldig wie er ist den Power-Button zum brutalen ausmachen gedrückt. Beim anschließenden Hochfahren bliebt der Rechner beim
Starting Windows Bildschirm hängen, das wiederholte sich dann. Safe-Modus oder Safe-Modus mit Eingabeaufforderung und alle weiteren Optionen funktionierten auch nicht. Immer hängt er sich im Starting Windows-Bildschirm auf oder im Safe-Mode nach laden von ..\Disk.sys
Ok, dann Recovery versucht, auch damit bin ich nicht über besagten Bildschirm hinausgekommen, genausowenig wie mit der Windows Recovery DVD, die beim Rechner dabei war. Wieso bitte nichtmal mit der DVD? Wie kann denn das zu erklären sein? Da muss doch schon irgendwie die Hardware kaputtgegangen sein oder?
Ich würde ja gerne mal chkdisk laufen lassen, aber die Option gibt es vor Starten von Windows nirgends.
Ich weiß nichtmal, wie ich Windows nochmal drüber installieren soll, wenn er sich schon mit der DVD aufhängt. Ich bin gerade so entnervt -.-
Btw sollte Windows 7 Home Premium Edition 64 bit sein.

Zu Hilfe :(

Edit: Übrigens, in dem F8-Menu steht nicht "Repair your Computer" als Option, wie das eigentlich bei Windows 7 sein sollte. Die Option fehlt einfach. Wenn ich Escape drücke kann ich nochmal sonen Windows Memory Test auswählen. Wenn ich das dann aber mache, sagt er, dass er das nicht machen kann, weil boot/memtest.irgendwas fehlt oder corrupt ist.

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Hört sich ja nach RAM an, wenn beim Laden des Windows alles hängt.
Hast er zwei RAM-Bausteine? Mal testweise nur mit einem booten.

Reaktionen
273
Das nächste mal einfach nach dem modell des laptops googeln und ins datenblatt schauen?

Ich muss bei solchen extrem hängern ja immer erst mal an gefickte treiber denken. Wenn's jetzt nur die festplatte oder nur das dvd laufwerk wären, würde ich ja eher einen hardwaredefekt vermuten, aber beides gleichzeitig? Da haben dir die progrämmchen wohl irgendwas zerschossen.

Reaktionen
0
Ich hab das Modell gegoogled und nichts zu der Schnittstelle gefunden. Naja, wenns von DVD nicht geht, könnens eigentlich nicht die Treiber sein bzw beim abgesicherten Modus schon nicht.

An den Arbeitsspeicher kommt man erstmal gar nicht dran, der ist irgendwo versteckt eingebaut. :-/

Reaktionen
39
den laptop aufzumachen ist gar nicht mal soo das problem, guck mal nach nem video zu deinem model, an den ram kommste recht schnell dran. ist nur die frage, wie kompliziert es dann noch ist, den ram rauszunehmen :ugly: beim laptop meiner cousine war das eher heikel, da hab ichs lieber gelassen

Reaktionen
0
Hab bislang kein Video zu dem Modell gefunden. Ist auch schon 3 Jahre alt oder so.
Medion Erazer x6813. Die oberste Abdeckung ist leicht zu entfernen, da sind die leeren Ram-Schnittstellen, wo man nachrüsten kann. Aber für die anderen muss man das Ding wohl komplett auseinander nehmen.

Reaktionen
105
Kann mir kaum denken, dass du selbst (unabsichtlich) Windows geschrottet hast. Da war wohl schon irgendwas kaputtiert, und da CrystalDiskInfo und Co. nun einmal administrativen Zugriff benötigen, um die Daten auszulesen, ist der Fehler wohl das erste Mal in Erscheinung getreten ;)

Schon mal das Image von der DVD extrahiert und von einem bootfähig gemachten USB-Stick gestartet?

Wenn du nur mal schnell die Festplatte überprüfen bzw. die SMART-Daten auslesen willst, sollte auch ein Live-Linux ausreichen, welches die smartmontools mitbringt. Meine, dass das in den letzten Knoppix-Versionen mit drauf war, ansonsten kann man das einfach und schnell nachinstallieren.

Reaktionen
0
Ich kanns mir auch nicht vorstellen, vor allem weil ja eigentlich Hardware kaputt sein muss.

Nee, hab ich nicht, ich hatte keine Hoffnung, dass bei USB irgendwas anders wäre. Mein Vater hat jetzt aber auch den Vorwand dankend angenommen und hat sich entschlossen, dass es mal wieder an der Zeit ist, nen neues zu kaufen :ugly:

Reaktionen
273
Beim nächsten baust einfach so ne ssd ein, die bringt nämlich auch mit sata2 einen gewaltigen leistungsschub. :ugly:

Reaktionen
0
Hätte ich natürlich machen können, aber es war ja auch nicht unbedingt damit zu rechnen, dass so ein harmloses Progrämmchen den PC schrottet. :ugly:

Reaktionen
105
Wenn du den doch noch wieder zum Laufen kriegen solltest und irgendwie an die Eventlogs drankommst, guck mal durch, ob Windows schon vorher gemeckert hat ;)

Ich denke nicht, dass ein Programm Hardware zerstören können, sondern eben dann Fehler findet, die noch nicht in Erscheinung getreten ist.
Bei mir hat vor vielen Jahren erst ein Anti-Cheating-Tool in einem Onlinespiel defekten Speicher entlarvt. Seitdem kamen immer wieder Bluescreens auch im Desktopbetrieb, die nach dem Tausch nicht mehr vorgekommen sind.

Und wenn sich in dem Zusammenhang z. B. Leute beschweren, dass Spiel XYZ ihre Grafikkarte überhitzt:
Ja, könnten die Programmierer sicherlich besser lösen, um in wenig anspruchsvollen Szenen effizienter zu rendern, aber das einzige Problem ist idR ein nicht aktiviertes VSync beim User oder ein mieses Kühlkonzept der Grafikkarte bzw. dem PC.

Außer die Lebenserwartung reduzieren, wenn man z. B. Programme zum kompletten Überschreiben von Festplatten in Dauerschleifen ausführt und die Mechanik irgendwann den Geist aufgibt :deliver:

Reaktionen
0
Hmm ok, so hatte ich das noch nicht gesehen. Dass ein Programm einen bestehenden Hardware-Fehler nicht verursacht, sondern nur entdeckt, ist natürlich gerade bei den beiden genannten Programmen recht wahrscheinlich. Aber wenn die Entdeckung des Fehlers irgendwas ändern soll, muss die Information ja dann irgendwo gespeichert werden.

Das geht ja permanent eigentlich nur auf der Festplatte oder? Ist, wenn ich Windows von DVD boote, dennoch irgendwie relevant, was auf der Festplatte gespeichert ist? Also insbesondere schon beim Startvorgang? Mir fehlen da noch irgendwie noch tiefergehende Kenntnisse, wie Betriebssysteme und insbesondere Windows genau funktionieren.

parats'

Reaktionen
1.793
Beim boot werden anteilig Systemdateien in den Ram geladen und dann dort als Systemprozess vorgehalten. Daher auch meine Vermutung. Kannst Du im Bios Ram-Slots deaktivieren?

Reaktionen
0
Ok, ihr werdet es nicht glauben, aber es läuft wieder, ohne dass was Wesentliches gemacht wurde.
Was gemacht wurde, ist Folgendes: Wir haben die Festplatte kurz ausgebaut, an ein Festplatten-Dock angeschlossen und dann die Daten gesichert, aber nichts auf der Festplatte geschrieben.
Dann wieder angeschlossen und nochmal ins BIOS gegangen, um zu schauen, ob man da die RAM-Riegel deaktivieren kann. Konnte man nicht.
Mein Vater hat dann die Einstellung PCI Latency Timer (oder so in der Art) gefunden, was auf 32 CPU Clocks stand. Er meinte dann, das ist doch ein 64 Bit Betriebssystem, warum steht das nicht auf 64? Nachdem ich vergeblich versucht hatte, ihm zu erklären, dass das nichts miteinander zu tun hat, hab ich es ihm zuliebe einfach mal umgestellt und in Erwartung des nächsten Absturzes neu gestartet.
Lustigerweise lief dann aber alles wieder, als wäre nichts gewesen. Um ihm zu beweisen, dass das mit dem PCI Latency Timer nichts zu tun hatte, hab ichs dann wieder zurückgestellt und es lief zum Glück immer noch.

Ich persönlich vermute eher, dass das zwischenzeitliche Anschließen der Festplatte an ein Dock was damit zu tun hatte. Meine PC-Kenntnisse reichen dann aber nicht aus, zu erklären, was da jetzt passiert sein soll, zumal ich von der Festplatte nur gelesen habe. Es sei denn vielleicht, Windows hat da so nebenbei einen defekten Sektor erkannt und den gefixt, ohne was zu sagen. (Keine Ahnung, ob Windows das tut.) Und warum dieser dann trotz starten von CD für nen Hänger gesorgt hat, kA. Mich würds echt sehr interessieren, was da jetzt genau passiert ist.

parats'

Reaktionen
1.793
Die schöne Esoterik im PC Bereich. :rofl2:

Reaktionen
105
Wenn du wirklich rauskriegen willst, was den Fehler verursacht hat, dann mal viel Spaß bei der Suche ...

Vorschläge:

- Eventlogs durchsuchen. Ereignisanzeige -> Administrative Ereignisse suchen, insbesondere nach kritischen Fehlern Ausschau halten
- chkdsk /f /x. Datensicherung hast du ja gemacht, daher übernehme ich keine Garantie, falls es tatsächlich ein defekter Sektor ist und z. B. die MFT durch Chkdsk zerschossen wird
- Jupiter-Uranus-Konstellation betrachten. Wenn diese ungünstig liegt, erhöht sich die Zahl der unkorrigierbaren Fehler, da durch die kosmische Strahlung die Magnetisierung in jenen Festplattenmodellen negativ beeinflusst wird
- SMART-Werte der HDD nochmal schnell angucken. CrystalDiskInfo hast du ja schon installiert.

Oder halt irgendein Wackelkontakt, der vor dem erneuten Anstecken teils wirre Fehler verursacht hat und durch den Wiedereinbau verschwunden ist.

Reaktionen
3
Mein Vater hat dann die Einstellung PCI Latency Timer (oder so in der Art) gefunden, was auf 32 CPU Clocks stand. Er meinte dann, das ist doch ein 64 Bit Betriebssystem, warum steht das nicht auf 64?
- Jupiter-Uranus-Konstellation betrachten. Wenn diese ungünstig liegt, erhöht sich die Zahl der unkorrigierbaren Fehler, da durch die kosmische Strahlung die Magnetisierung in jenen Festplattenmodellen negativ beeinflusst wird
:rofl:

Oben