• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Gamepad für PC (Steam-Games)

Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Hi

Da ich jetzt langsam nach und nach die Liste meiner Lieblingsspiele runterzocken kann, ist mir aufgefallen, dass manche sich doch sehr unbequem mit der Tastatur/Maus spielen (Arkham Argh).

Gibt es da bereits Lösungen für?

1. Gamepads / Controllers welche man via USB an den PC anschliessen kann und dann auch 100% funktionieren?

2. Könnt ihr direkt Empfehlungen machen?

3. Alternativ bis 2015 auf Steam Controller warten?


Ich bin linkshänder. Daher sollte der Controller 1:1 sein wie z.B. PS-Controller. (Gab vor Jahren Xbox/Nintendo Controller, wo asynchron war und total unbedienbar für mich).
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Linkshänder ist schwierig. An sich unterstützen die meisten Spiele NUR den Xbox-Controller. Deshalb würde ich grundsätzlich erst mal zu dem raten (Offizieller USB mit Kabel, kein Noname).

Aber als Linkshänder ist vielleicht das Warten auf den Steam-Controller nicht so schlecht. Kenne mich da zu wenig aus, aber scheint nicht sehr viel zu geben, leider.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.339
Reaktionen
1.793
Ort
St. Gallen
Käme ein XOne-Controller in frage, bzw. was macht einen Controller für Rechtshänder unbedienbar?
Habe selbst einen und bin mehr als begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reary McFooface

Tippspielmeister Snooker Fantasy 2015, Tippspielme
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
895
Reaktionen
0
1. Wenn du wirklich absolut Plug and Play brauchst, gibts diverse DualShock Kopien von Logitech, die auch nicht sehr teuer sind, und wo die Qualität zumindest ok ist und die dir nicht nach 2 Tagen in der Hand zerbröseln. Ansonsten ->

2. Ich persönlich nutze seit Jahren meinen DS3 am Rechner und bin damit recht zufrieden. Erst mit dem crappigen Chinesentreiber, aber inzwischen http://forums.pcsx2.net/Thread-XInput-Wrapper-for-DS3-and-Play-com-USB-Dual-DS2-Controller

3. Ich bin ziemlich gespannt auf das Teil, aber hat halt kein D-Pad. Wenn du wirklich keins brauchst und eh noch genügend Backlog hast (hast du), um die Sachen ein wenig zurückzustellen, warum nicht?
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
Logitech F710

bisher kein game gehabt das den nit erkannt hätte
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Wenn du den PS Controller magst, dann nimm ihn doch.

Kannste sogar mit BT anschließen und dann in aller Ruhe vom Sofa, oder wo auch immer aus, zocken.
Einziges Problem, was mit beim PS3 Controller bekannt ist, ist das die meisten Spiele nur einen direkten Support für die XBox Controller haben, aber da kannst du mit Treibern nachhelfen.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Logitech F710

bisher kein game gehabt das den nit erkannt hätte

Ich denke auch, dass es auf den hinauslaufen wird. Habe jetzt noch paar Tests durchgelesen. Werde aber erstmal noch paar Wochen abwarten bis ich mir sicher bin und dann zuschlagen. Und falls es bis dato neues vom Steamcontroller gibt oder mich das Problem nicht mehr stört, lass ich es sein.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.859
Reaktionen
273
Wüsste nicht warum du als linkshänder unbedingt einen anderen controller bräuchtest als ein rechtshänder. Ist ungefähr so wie linkshänder die ihr schlagzeug verkehrtherum aufbauen, ansich komplett schwachsinnig, da es sowohl beim controller als auch beim schlagzeug reine gewohnheitssache ist. Bei den xbox controllerin ist der linke stick asynchron, sollte für dich als linkshänder allerdings eher von vorteil sein weil man den tatsächlich permanent benutzt, wenn du allgemein mit der positionierung nicht klar kommst, ok, kann man nichts machen, aber für zocken am pc gibt es nichts besseres als den 360 controller, weil der eben die höchste kompatabilität mit windows spielen aufweist. Wird wirklich in allen neueren spielen nativ unterstützt.
 

Reary McFooface

Tippspielmeister Snooker Fantasy 2015, Tippspielme
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
895
Reaktionen
0
Warum man lieber mit einem dominanten linken Fuß die Bass bedienen möchte, macht ja überhaupt keinen Sinn. Das Lernen ist für jeden Linkshänder so deutlich einfacher. Warum muss jeder Schlagzeuger sein Schlagzeug gleich aufstellen? Das gleiche auch beim OP: Mag ja sein, dass du recht hast, und dass er sich umgewöhnen kann. Er spezifiziert aber in seinem Post ganz genau, dass er damit nicht zurecht kommt und umlernen kostet Zeit und oft Frust, den man beim zocken eigentlich nicht haben will. Und dann kommen erstmal 3 Leute in den Thread und sagen ihm, dass er doch lieber den Controller nehmen soll, den sie mögen, obwohls jede Menge Alternativen gibt. What.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.859
Reaktionen
273
Früher oder später muss man auch seinen nicht dominaten fuß drillen wie man es mit dem dominanten macht, zumindest wenn man irgendwann wert auf komplexe high hat rhythmen, double-bass o.ä. legt. Ist natürlich eine idealvorstellung dass man sowohl links auls auch rechtsseitig die dinge gleich gut beherrscht.
Wenn man immer nur an seinem eigenen drumset sitzt und spielt und sich nie mit anderen schlagzeugern austauscht oder mal kurz bei jemand anderen was spielen will ist es sicherlich kein problem es "verkehrt herum" auf zu bauen.

Kann ja sein, dass man mit dem asynchronen stick nicht zurecht kommt, was das aber beim gamecontroller dann tatsächlich mit dem linkshändig sein zu tun hat erschließt sich mir nicht wirklich. Da sollten doch rechtshänder mit der nicht dominanten hand mehr probleme mit haben.

€: warum der xbox controller trotzdem immer erwähnt wird liegt einfach daran, dass der von der kompatibilität her unschlagbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reary McFooface

Tippspielmeister Snooker Fantasy 2015, Tippspielme
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
895
Reaktionen
0
Ich spiel auch in einer Band, ich kenne die Probleme bei Auftritten. Ich bin auch nicht mal Schlagzeuger, aber ich habs mehr als einmal erlebt dass es Stress mit unserem Linkshänderdrummer gab, weil Rechtshänder es irgendwie nicht raffen, dass Linkshänder halt anders herum gepolt sind. Ich habe schon an einigen auf rechts gesessen, und halt auch auf dem auf links, und auf rechts fiel mir immer deutlich einfacher (Rechtshänder obv). Ob Links- oder Rechtshänder ist doch eigentlich auch egal. Es hat eh jeder so seine Präferenzen, und das gilt für viele Dinge. Keine Ahnung warum es da bei 5 Minuten umstellen immer so eine Klopperei geben muss.

Ich verstehe die Kompatiblität, die immer erwähnt wird, auch überhaupt nicht. Gibts irgendwelche Spiele, die man nur mit dem 360 spielen kann? Was ist da der große Vorteil? Mein DS3 läuft ja auch über die 360 accessories, deswegen rall ich das nicht so ganz.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
also beim schlagzeug macht das schon nen extremen unterschied. bin rechtshänder und spiele daher auch mitm standardsetup (hihat / snare links von der bassdrum). andersrum würde sicher für einfache sachen recht easy zu lernen sein, gerade wenns dann aber an filigranere breaks geht, braucht man schon ne ziemlich zeit, bis man sich einigermaßen drauf eingestellt hat. ist in etwa so, wie wenn man im auto plötzlich gas und bremse vertauscht. wenn man sich drauf konzentriert, kriegt mans schon hin, aber wenns hart auf hart kommt, siegen die instinkte / bzw. das, was länger trainiert wurde.

@topic: x360-controller ist in sachen kompatibilität und handling imho immer noch der beste controller für den pc. kA, wie gut der xOne-controller ist. persönlich hab ich jahrelang mit nem imitat eines ps2-controllers gespielt, und seitdem ich den x360er nutze, möchte ich nie wieder zum ps-layout zurück.

bzgl. links/rechts-problem: hm. ist eigentlich schon doof, dass es keine controller für lefties gibt. verstehe auch nicht, warum niemand diese marktlücke nutzt. gibt ja doch mehr als genug linkshänder.

@foo: jap, es gibt etliche spiele, die nur mitm 360er unfallfrei spielbar sind. spontan erinnere ich mich an nba 2k13. das zeigt nämlich immer die 360-buttons in den tutorials an, und wenn man die nicht hat, werden manche moves erstmal zu ner dechiffrierungsaufgabe.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.339
Reaktionen
1.793
Ort
St. Gallen
Mich würde es auch mal interessieren, was an einem herkömmlichen Pad so anders ist.
Ich kann es mir halt null vorstellen, daher bitte Aufklärung. :D

p.s. das soll kein anprangern sein, reines Interesse.
 
Oben