• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Internetvertrag und Umzug

Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe meinen Internetvertrag in dem Glauben gekündigt, ich hätte eine 3-monatige Kündigungsfrist. Leider stellte sich heraus, dass das zum Jahresende gilt. Jetzt sitze ich noch 1 Jahr auf meinem Vertrag und ziehe in Kürze um.
Ich habe drei Fragen:
Kann ich mit einem gekündigtem Vertrag umziehen und ihn an der neuen Adresse nutzen?
Wenn nein, kann ich die Kündigung zurücknehmen und dann "regulär" den Umzugsservice nutzen?
Im Falle, dass an der neuen Adresse kein Kabel Deutschland-Anschluss möglich ist, habe ich ein Sonderkündigungsrecht, das unter dem einem Jahr liegt? Lese im Netz viel Widersprüchliches dazu ...
Was mache ich denn jetzt am besten, ohne noch ein Jahr weiter zahlen zu müssen?
Und noch was, weiß jemand wo man heute Internet ohne Schufa bekommt?
Viele Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich weiß, das klingt jetzt vllt nach einer sau dummen Idee, aber was würde wohl Kabel Deutschland sagen wenn man die mal kontaktieren würde?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Wie kommst Du darauf, dass im Falle eines Umzugs und gekündigtem Vertrag der Umzugsservice nicht greifen würde?

Der Vertrag ist gültig bis Datum xx.xx.xxxx - bis dahin erfüllen beide Parteien den Vertragsbestand aka du zahlst monatlich und der Provider versorgt dich.

Im Falle eines Umzugs und einer unmöglichen Belieferung des aktuellen Providers, besteht ein Sonderkündigungsrecht. Das sollte aber kein Jahr sein, wäre ja dämlich. Wie hoch das ist, müsste in den AGBs stehen bzw. gesetzlich geregelt sein.

Reaktionen
2
Wenn man wirklich nur zum Jahresende kündigen kann, dann ist deine Kündigung ja sowiso nicht rechtens und du wirst dementsprechend auch schon darüber benachrichtigt worden sein(?!).
Rechtlicht kommst du da also nicht eher raus.

Wenn an deiner neuen Adresse der Anschluss nicht bereitgestellt werden kann, dann hast du ein Sonderkündigungsrecht, dass ist richtig. Ansonsten nimmst du deinen aktuellen Vertrag einfach mit und er läuft genau so weiter, wie als wenn du gar nicht ausgezogen wärst. Zusätzlich könntest du evtl. noch vorzeitig kündigen, wenn in deiner neuen Bude die Leistung nicht mehr voll geboten werden kann, wenn du also statt 100mbit nur noch maximal 80mbit bekommst oder so.

Seit wann ist Internet mit Schufa?!? Noch nie gehört.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Seit wann ist Internet mit Schufa?!? Noch nie gehört.

Ist bei vielen so. Meistens gibts zum Internet ja noch Telefon, und die Anbieter haben halt kein Bock auf so einen Taugenichts zu stoßen der seine Rechnungen nicht bezahlen kann. Internet, Telefon, Mobilfunk (Prepaid ausgenommen) hat in 99% der Fälle eine Schufa-Auskunft zur Folge.

Reaktionen
105
Hallo!
Ich habe meinen Internetvertrag in dem Glauben gekündigt, ich hätte eine 3-monatige Kündigungsfrist. Leider stellte sich heraus, dass das zum Jahresende gilt. Jetzt sitze ich noch 1 Jahr auf meinem Vertrag und ziehe in Kürze um.
Aus dem Grund würde ich mir heutzutage die gültigen AGB bzw. den Vertrag unbedingt irgendwo wegsichern oder/und ausdrucken (Vertragsänderungen und Neuabschlüsse in Sachen Telco macht man ja eh mittlerweile online - per Telefon steht im Zweifel Aussage gegen Aussage und blah), da die mittlerweile nicht mehr von allen Providern noch später zum Download angeboten werden (siehe auch den Artikel zu den großen VDSL-Anbietern in der aktuellen c't) und man später schlichtweg vergisst, welche Kündigungsfrist man hat bzw. man das erst umständlich vom Anbieter anfordern muss.

Was die Schufa betrifft: Geht mich nichts an, aber es gibt ja immer noch mehr als nur Negativeintrag oder nicht, also mehr als schwarz und weiß. Ich meine, dass selbst jemand mit schlechteren Scoring u. U. noch einen normalen Vertrag bekommen könnte, etwa wenn man beim bisherigen Provider alle Rechnungen brav bezahlt hat und halt "woanders" Schulden hat. Da blickt natürlich keiner durch und das sind nur Mutmaßungen meinerseits. Kann man natürlich nicht einfach so vorher klären, bleibt nur zu versuchen, zeitnah einen Folgevertrag abzuschließen und eben abzuwarten, ob es klappt oder eine Abweisung kommt.

Bei Easybell kann man gegen 100€ Kaution auf die Bonitätsprüfung verzichten, gibt es am Ende des erfüllten Vertrages zurück. Knapp über 20 Euro im Monat sind wohl okay, keine MVLZ, dafür 50€ Anschlussgebühren.
Dafür ist bei 16 MBit Schluss. Kenne den Anbieter nicht, außer mal in der c't genannt und bin auch nur durch Google darauf gestoßen (neben etlichen Abzockangeboten wie z. B. eine Art Prepaid-DSL 16 MBit down für 60 Euro im Monat :x)

Und beim Anbieterwechsel würde ich mittlerweile nicht mehr selbst kündigen, sondern das lieber den neuen Provider machen lassen. Dann sollte das - eigentlich - reibungslos klappen, auch wenn die Zusammenarbeit zwischen Telekom (letzte Meile) und dem neuen ISP nicht die allerliebste Kollegialität genießen dürfte. Wenigstens muss man sich um den Kram dann nicht alleine kümmern.

Schließe mich den anderen an: Mit KD reden, hoffentlich einen fähigen Callcenter-Mitarbeiter dran haben, der auch mal Ahnung hat. Evtl. Kündigung zurückziehen und dann umziehen. Wobei ich mir das ulkig vorstelle, wenn man dann plötzlich doch kündigt, eben weil man umgezogen ist un der ISP nicht mehr liefern kann. Keine Ahnung, ob das so geht oder nicht.

Reaktionen
2
Ist bei vielen so. Meistens gibts zum Internet ja noch Telefon, und die Anbieter haben halt kein Bock auf so einen Taugenichts zu stoßen der seine Rechnungen nicht bezahlen kann. Internet, Telefon, Mobilfunk (Prepaid ausgenommen) hat in 99% der Fälle eine Schufa-Auskunft zur Folge.

Hab ich echt noch nie gehört. Naja, gut dass ich mir nie was zu schulden kommen lasse ::]:.

@Threadstarter: Seit wann hast du den Anschluss bei KD eigentlich? Ich würde nämlich darauf wetten, dass Ende dieses Jahres erstmal die 24 Monate Mindestlaufzeit enden. Dass man dort nur zum Jahresende kündigen kann glaub ich nämlich nicht.
btw: http://meine-kuendigung.de/kuendigu.../kabel-deutschland-dsl-und-telefon-kuendigen/

Oben