• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Hörbücher und Musik unterwegs hören - welche Hardware?

Reaktionen
0
Ich würde mir gerne für extrem lange Bahn- oder Flugreisen (Dauer 7 Stunden und aufwärts) irgendein Gerät holen, mit dem ich Musik und Hörbücher hören kann.

Eigentlich würde ich gerne mein Smartphone dafür nutzen, aber für wirklich lange Reisen reicht der Akku einfach nicht (macht nach ein paar Stunden Dauerhören schlapp), und es gibt einfach nicht überall die Möglichkeit zum Aufladen.

Früher hätte ich dazu meinen Discman genommen (der hat problemlos 15 Stunden und länger durchgehalten, ohne dass ich einmal die Batterien wechseln musste), aber das ist ja (hoffentlich) schon lange nicht mehr Stand der Technik.

Daher meine Frage:

Was nimmt man heutzutage mit auf Reisen, wenn man lange am Stück Musik / Hörbücher etc. hören möchte? Gibt's da vernünftige Geräte mit ordentlicher Laufleistung (mindestens 10 Stunden ohne Aufladen bzw. Akku / Batterie-Wechseln muss drin sein) oder muss ich tatsächlich wieder meinen alten Discman rauskramen?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Bei der Bahn/ im Flugzeug hast du bei der Dauer idr. Steckdosen, ist das keine Option?
Wenn Die Hörbücher als MP3 gerippt sind, MP3-Player inkl. Batterien?

Reaktionen
273
Ich benutze immer noch meinen uralten Trekstore iBeat Organix 2.0 mp3 player weil der einfach eine absurd hohe akkulaufzeit hat (im datenblatt hieß es 55+ stunden und die hat er als der akku noch neu war auch tatsächlich gebracht).
Den kann man heute vermutlich nicht mehr auftreiben, ausserdem hat er nur 8 gb speicher, was mir heute dann doch zu wenig wäre für ein neues gerät.

Bei mp3 playern wird hier im Forum immer der SanDisk Sansa Clip+ empfohlen, bei dem wird die akkulaufzeit allerdings mit "bis zu 15 stunden" angegeben was mir persönlich auf längeren reisen dann doch evtl. ein wenig zu knapp bemessen wäre, weil man ja doch nicht immer überall sofort seinen mp3 player aufladen kann/will.

Reaktionen
0
Sansa clip Sport ist mit 25h abgegeben, mit Rockbox kommen einige user mit dem normalen + auf 16-20 Stunden, je nachdem wie genau sie es mit der Wahrheit nehmen.

Wenn du keinen Bock auf tastensteuerung und mmn schlechte menustrukturen (zumindest für große Sammlungen) hast, dann würde ich mir die cowons ansehen, da bist du aber locker 150-350€ los.

Reaktionen
0
Sansa Clip. Platzsparend, auch super zum Joggen etc. Relativ günstig + Akku hält 24h+

Am Besten war dafür immernoch der iPod. Hat eben noch ne längere Ladezeit. Ich bin aber auch eh ein Fan von einzelnen Geräten für einzelne Sachen :-)

Reaktionen
0
Einfach dein Smartphone nehmen und in den Flugmodus gehen.
Der hohe Akkuverbrauch beim Reisen kommt durchs ständige suchen, finden und neu einwählen in Funkmasten und durch die Displayhintergrundbeleuchtung und CPU während du es aktiv benutzt.
Wenn du aber einfach nur Musik hören willst und dabei dann optimalerweise auch noch in den Flugmodus gehst, brauchst du weder den Bildschirm, noch eine CPU Auslastung jenseits von 1%. Long story short: Dein Handy reicht vollkommen aus. Du könntest tagelang nonstop durchgängig Hörbücher hören, wenn du ansonsten nichts mit dem Handy machst und das Display aus bleibt.

Reaktionen
0
Vielen Dank für die zahlreichen schnellen Antworten und die hilfreichen Tipps!

MP3-Player hatte ich offen gestanden gar nicht auf dem Schirm, weil die damals irgendwie komplett an mir vorbeigezogen sind bzw. ich hatte nie einen, weil ich damals direkt vom Discman zum Smartphone gewechselt bin.

Die Idee mit dem Akkuladegerät gefällt mir aber sogar noch besser als ein separater MP3-Player. Wusste ehrlich gesagt nicht, dass die Dinger mittlerweile so viel Saft haben. Ich kannte nur die alten von früher, mit denen man dann sein Smartphone wenn's hochkam einmal komplett laden konnte.

@parats: Auf meinen letzten beiden Langstreckenflügen mit American Airlines und British Airways gab's jeweils keine Steckdosen am Sitz. Zumindest nicht in der 2. Klasse ^^

@Purgatorium: Muss leider wiedersprechen. Mein Nexus 4 schafft das nicht. Ich war selbstverständlich auf der letzten Flugreise im Flugmodus und nach etwa 4 Stunden Musikhören war der Akku so gut wie leer.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
@parats: Auf meinen letzten beiden Langstreckenflügen mit American Airlines und British Airways gab's jeweils keine Steckdosen am Sitz. Zumindest nicht in der 2. Klasse ^^

wtf? Ich kenn jetzt leider nur Emirates/Singapore Airlines von diversen Langstreckenflügen und da gab es _alles_.

Muss wohl an den verhurten Amis/Briten liegen. War mir nicht klar, dass es da so unterirdisch zugeht. ;)

Reaktionen
0
Jo, das hab ich auch schon gehört. Insbesondere Emirates soll wohl ziemlich luxuriös sein. Hatte das Vergnügen leider bisher noch nicht, aber ein Kollege war letztens ziemlich begeistert.

Reaktionen
3.747
ich nutze schon seit einigen jahren für solche zwecke billige grundig-mp3-player. die dinger sind robust, sehen scheiße aus und bedienen sich wie tomaten, aber ihre akkulaufzeit ist schier endlos. der jetzige läuft locker 30 stunden. (mpixx-serie, kA obs die noch gibt)

kostenpunkt: 30 euro.

Reaktionen
14
Jo, das hab ich auch schon gehört. Insbesondere Emirates soll wohl ziemlich luxuriös sein. Hatte das Vergnügen leider bisher noch nicht, aber ein Kollege war letztens ziemlich begeistert.
Ich bin vor kurzem mit Emirates sowohl in der Business als auch in der Economy geflogen, und die sind wirklich top.

Reaktionen
0
protip: smartphone und bildschirm auslassen
dann verbrauchst du so gut wie gar keinen akku

Reaktionen
0
wtf? Ich kenn jetzt leider nur Emirates/Singapore Airlines von diversen Langstreckenflügen und da gab es _alles_.

Muss wohl an den verhurten Amis/Briten liegen. War mir nicht klar, dass es da so unterirdisch zugeht. ;)

AA ist im Vergleich zu allem anderen mit dem ich bisher geflogen bin scheisse, da war sogar LAN (peruanische Fluggesellschaft) besser, man kam sich darin vor wie in na verschissenen legebatterie mit Selbstbedienung.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Ich war selbstverständlich auf der letzten Flugreise im Flugmodus und nach etwa 4 Stunden Musikhören war der Akku so gut wie leer.

Dann ist bei dir was nicht in Ordnung. Ich höre auf der Arbeit täglich >4h Musik und schreibe nebenher noch WhatsApp und den ganzen Krams und schaffe es knapp mit einer Akkuladung über den Tag (Galaxy Nexus).

Oben