• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

IP mglw auf ner Blacklist, was tun?

Reaktionen
578
Ein Bekannter wollte mir grad ne Mail schicken, die dann mit Fehlermeldung zurückkam...nach ein bisschen suchen, deutet es wohl auf folgendes:
The IP address has been blocked due to a spike in unfavorable e-mail statistics.

Mein Mitbewohner hat letztens Spammails "verschickt", da sein Mailacc offenbar geknackt wurde. Vermute mal, dass das der Auslöser sein könnte. "Dank" Kabelinternet haben wir halt feste IP.

Jetzt bräuchte ich Vorschläge, was man da jetzt tut, um da wieder runter zu kommen ^^

Reaktionen
460
Bin selber bei Kabel Deutschland und hab früher mal meine statische IP geändert indem ich die MAC-Adresse meines Routers hinter dem Kabelmodem geändert habe. Hab aber gerade mal gegooglet keine Ahnung ob das noch geht.

Reaktionen
0
Vielleicht kann man für solche Fälle seinen Anbieter kontaktieren und ne neue IP erbitten?

Ich bin bei Unitymedia und ich meine, meine IP würde sich alle paar Tage mal ändern. Dachte, ich hätte das vor ein paar Jahren mal gecheckt, bin mir nicht mehr sicher.

Reaktionen
578
Also bei Eve hab ich öfter mal in die Aktivitäten im Account reingeguckt und gefühlt hat sich die IP so alle 2 Monate mal geändert (hab es aber nie genau dokumentiert).

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Ihr hostet euren eigenen email Server?

Reaktionen
578
Nö, aber die Annahme, dass da ein kompletter E-Mail-Anbieter (in beide Richtungen) völlig ausgeschlossen wird, erscheint mir ein wenig absurd ;). Daher bin ich mal davon ausgegangen, dass es hier wohl um meine IP geht und nicht die meines Anbieters.

parats'

Reaktionen
1.793
So absurd ist es nicht. Übrigens, die freien spamdienste im Netz bestrafen die versender und nicht empfänger. Soll heißen, wenn dein kumpel beim versand an dich einen ndr zurück bekommt, ist er auf einer der unzähligen listen, welche dein anbieter abfragt. Es gibt diverse seiten im netz zum prüfen des mx eintrags deiner mail domain auf spamlisten zugehörigkeit.

Ps es ist völlig wumpe ob du eine dyn oder statische ip hast. Was zählt ist der mx für den eingang und idealerweise ist die ip auch die für den versand, gehostet bei deinem provider.

Nach deiner mutmaßung dürfte dein Smartphone die mail ja kriegen weil andere ip.

:)

Reaktionen
578
Nach deiner mutmaßung dürfte dein Smartphone die mail ja kriegen weil andere ip.

hmm stimmt das ergibt Sinn :D

Über den Versender als möglichen Schuldigen hatte ich gar nicht erst nachgedacht, weil die Mail halt an 4 Leute ging und nur bei mir zurück kam. Aber kann natürlich sein, dass er/sein Anbieter auf einer Liste steht die andere Anbieter nicht verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
578
Da findet er nix :hum:...also 0 Einträge/Timeouts

parats'

Reaktionen
1.793
Dann wird die liste wohl nicht angefragt, steht in seinem. Ndr mehr drin?

Reaktionen
578
Naja was er mir kopiert hat war

A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. This is a permanent error. The following address
failed:

"xxx@aol.com":

SMTP error from remote server after transfer of mail text:
host: mailin-04.mx.aol.com
5.2.1 : (CON:B1) http://postmaster.info.aol.com/errors/554conb1.html
dazu finde ich auf der aol seite:
CON Blocks

554 CON:B1
The IP address has been blocked due to a spike in unfavorable e-mail statistics.
421 CON:B1
The IP address has been tempfailed due to a spike in unfavorable e-mail statistics.

parats'

Reaktionen
1.793
Okay, das sieht nach der eigenen spam engine von aol aus.

Reaktionen
578
Als er mir das 1. mal vor ein paar Monaten ne Mail geschrieben hat, war die halt auch im Spam-Ordner gelandet...aber diese Markierung hatte ich auch aufgehoben.

parats'

Reaktionen
1.793
Das ist nichts personalisiertes, von welcher Domäne verschickt er denn? Idr kann man sich als betroffener an seinen provider wenden.

parats'

Reaktionen
1.793
Okay, AOL ist da leider recht undurchsichtig. Würde mich wohl an GMX wenden mit diesem Problem.

Reaktionen
0
So absurd ist es nicht. Übrigens, die freien spamdienste im Netz bestrafen die versender und nicht empfänger. Soll heißen, wenn dein kumpel beim versand an dich einen ndr zurück bekommt, ist er auf einer der unzähligen listen, welche dein anbieter abfragt. Es gibt diverse seiten im netz zum prüfen des mx eintrags deiner mail domain auf spamlisten zugehörigkeit.

Ps es ist völlig wumpe ob du eine dyn oder statische ip hast. Was zählt ist der mx für den eingang und idealerweise ist die ip auch die für den versand, gehostet bei deinem provider.

Eben, wäre ja auch noch schöner!
Meine IP wird geblockt, kann keine Mails mehr verschicken. Hole mir eine neue IP, ein anderer bekommt meine Alte... und kann keine Mails mehr verschicken :D

Oben