- Reaktionen
- 0
Habe momentan einen Raspberry Pi mit externe Festplatte im Wohnzimmer im Einsatz. Die Platte aber immer für neue Daten abzuklemmen, ist ziemlich nervig. Außerdem hab ich mittlerweile ein Datenvolumen gesammelt, bei dem ich gerne mal mit Datensicherungen anfangen würde. Dementsprechend ziehe ich dann alle Daten aus dem Haus an diesem Ort zusammen und mach es als Netzlaufwerk (per Samba) verfügbar.
Als Lösung dafür stelle ich mir ein externes Raidsystem vor mit folgenden Eckdaten vor:
2 Platten 3,5"
Raid 1
1 Platte 3TB groß
USB 2.0 Anschluss um es an den Pi zu hauen
Interne Festplattenanschlüsse sind egal, läuft aber eh auf SATA hinaus
Den Teil hätte jede Google Suche noch geschafft. Mein Hauptkriterium aber ist die Lautstärke. Das Ding steht nachher im Wohnzimmer im Schrank und da würde mich ein ständig hörbares Lüftergeräusch nerven. Im Schrank gibts natürlich auch immer Potential für Vibrationen, das ist mit meiner momentanen Platte z.B. ein Problem.
Noch ein paar Punkte bzgl. Alternativvorschläge. NAS hab ich nicht gewählt weil ich im Wohnzimmer kein fest verdrahtetes Netzwerk hab und ich die Platte mit den Daten direkt am Pi haben wollte zwecks Speed.
Als Lösung dafür stelle ich mir ein externes Raidsystem vor mit folgenden Eckdaten vor:
2 Platten 3,5"
Raid 1
1 Platte 3TB groß
USB 2.0 Anschluss um es an den Pi zu hauen
Interne Festplattenanschlüsse sind egal, läuft aber eh auf SATA hinaus
Den Teil hätte jede Google Suche noch geschafft. Mein Hauptkriterium aber ist die Lautstärke. Das Ding steht nachher im Wohnzimmer im Schrank und da würde mich ein ständig hörbares Lüftergeräusch nerven. Im Schrank gibts natürlich auch immer Potential für Vibrationen, das ist mit meiner momentanen Platte z.B. ein Problem.
Noch ein paar Punkte bzgl. Alternativvorschläge. NAS hab ich nicht gewählt weil ich im Wohnzimmer kein fest verdrahtetes Netzwerk hab und ich die Platte mit den Daten direkt am Pi haben wollte zwecks Speed.