• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Suche externes Raidsystem

Reaktionen
0
Habe momentan einen Raspberry Pi mit externe Festplatte im Wohnzimmer im Einsatz. Die Platte aber immer für neue Daten abzuklemmen, ist ziemlich nervig. Außerdem hab ich mittlerweile ein Datenvolumen gesammelt, bei dem ich gerne mal mit Datensicherungen anfangen würde. Dementsprechend ziehe ich dann alle Daten aus dem Haus an diesem Ort zusammen und mach es als Netzlaufwerk (per Samba) verfügbar.

Als Lösung dafür stelle ich mir ein externes Raidsystem vor mit folgenden Eckdaten vor:

2 Platten 3,5"
Raid 1
1 Platte 3TB groß
USB 2.0 Anschluss um es an den Pi zu hauen
Interne Festplattenanschlüsse sind egal, läuft aber eh auf SATA hinaus

Den Teil hätte jede Google Suche noch geschafft. Mein Hauptkriterium aber ist die Lautstärke. Das Ding steht nachher im Wohnzimmer im Schrank und da würde mich ein ständig hörbares Lüftergeräusch nerven. Im Schrank gibts natürlich auch immer Potential für Vibrationen, das ist mit meiner momentanen Platte z.B. ein Problem.

Noch ein paar Punkte bzgl. Alternativvorschläge. NAS hab ich nicht gewählt weil ich im Wohnzimmer kein fest verdrahtetes Netzwerk hab und ich die Platte mit den Daten direkt am Pi haben wollte zwecks Speed.

Reaktionen
1
Lass den Raid in Software vom RPi machen und häng einfach zwei Platten in externen USB Gehäusen dran. Ein "vollwertiger" externer Hardware-Raid ist über USB am RPi ziemlich sinnlos.
Geschwindigkeit als Argument gegen NAS passt auch nicht wirklich, denn über USB werden die Platten sowieso lahm sein. Andererseits ist der RPi ein brauchbarer (wenn auch wegen USB langsamer) NAS wenn du die Platten direkt dran hängst und zum streamen von Filmen auf den TV wird es wohl reichen.

Reaktionen
0
Schafft der Pi das? Film auf 1080p bei gleichzeitiger Raid und Samba Action? Hatte schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass er bei 1080p an die Leistungsgrenze kommt.

Ansonsten halt noch das Sound Thema. Meine momentane externe Platte hat halt 0 Dämpfung weswegen die Platte auf dem Holz des Schranks ganz ordentlich Krach macht wenn sie arbeitet. Könnte ich natürlich mit Schaumstoff regeln aber im Sinne einer aufgeräumten Wohnzimmerlandschaft wollte ich halt lieber etwas was sauber aufgeräumt aussieht und keinen Mucks macht. Gibts da Erfahrungswerte im Bezug auf gut gedämpfte Gehäuse?

Den Speedteil musste mir erklären. Ich bin jetzt ganz profan so rangegangen: Pi hat 100Mbit Ethernetschnittstelle und USB 2.0 als mögliche Anschlüsse. WLAN geht über USB auch, ist aber sicher zu langsam mit 54Mbit. Macht dann 100Mbit/s vs. 480MBit/s, ergo gewinnt USB weil schneller.

Reaktionen
1.107
ich würde es nicht mit dem RPi machen wegen der krampfigen stromversorgung und der USB schnittstelle. trotzdem aber mit softwareraid und debian auf einem kleinen kabini-board. die sollte es bald auch hier in deutschland geben. ich warte aus nahezu demselben grund wie du schon länger darauf. soll einfach ein zentraler fileserver für mein heimnetzwerk werden. mit raid und regelmäßigem backup etc.pp.
der RPi ist schlicht ne mäßige option wenn es nicht mehr hauptsächlich um die stromspareigenschaften geht, sondern um SATA-anschlüsse und ggfs. prozessorleistung. spontan wäre meine befürchtung dass der RPi bei mehr als einer platte ohnehin versagt weil beide platten am gleichen USB-controller hängen und damit die durchsatzrate in den keller geht :|

Reaktionen
0
special281329qmuc0.jpg

über hunderte Jahre bewährtes externes Raidsystem

Reaktionen
1
Jo, mit 2 Platten an USB hast du die 480 für beide zusammen, d.h. in der Praxis mindestens mal durch 2 und eher langsamer aufgrund von overhead.
Langsam werden die Platten also sowieso, egal wie du sie an den RPi anschließt.

Ein "echter" hardware raid hat halt selbst einen kleinen Prozessor um das zu steuern und ist quasi ein eigener kleiner Server. Wenn du dir sowas hinstellst kannst du dir den RPi auch sparen und gleich den raid-server nutzen.

1080p bringt den RPi sowieso an die Leistungsgrenze wenn du nur einen software decoder hast. Ich dachte, der chip kann aber auch hardware decoding? Dann ist 1080p ganz problemlos.

Wenn du Geschwindigkeit willst dann lohnt sich evtl. ein günstiges board mit onboard-cpu (so in Richtung Atom oder die AMD-Version davon, da kam glaub ich letztens was ziemlich gutes) und SATA-Anschlüssen.
Oder günstiger mit RPi und USB-Platten (notfalls auf etwas Schaumstoff, den kann man ja so schneiden dass man ihn nicht sieht).
RPi plus hardware raid hat dagegen eigentlich keine wirklichen Vorteile.

Reaktionen
0
special281329qmuc0.jpg

über hunderte Jahre bewährtes externes Raidsystem

Sprengt leider mein Budget auch wenn die Rendite nicht schlecht sein soll. Hab gehört das es für Met keine Flatrates gibt und volumenbasiert ist das einfach zu teuer.

On Topic: Dann schau ich mir mal die entsprechenden Boards an. Gibts im Bezug auf die Plattengehäuse irgendwelche Special-Tipps oder nehmt ihr was ihr eh grad rumfliegen habt?

Reaktionen
1.107
Gute Festplatten kaufen und die dann wiederum mit Gummiunterlegern aufhängen/einschrauben. Das sollte einiges an Vibrationen filtern. Außerdem kann man das Gehäuse groß auslegen und innen mit Schaumstoff auskleben. Den Schaumstoff aber am besten mit einer dünnen Folie versiegeln sonst wird das ein Staubarmageddon. Solange du keinen Minirechner haben willst bist du ziemlich frei. Die Belüftung muss dann halt stimmen. Bei den Festplatten (s.o.) auf lange Garantie achten. Die paar Euro lohnen sich auf lange Sicht imho schon.

Reaktionen
0
also n nas im wohmzimmerschrank stell ich mir immernoch etwas nervig vor.
wie ists mit powerlan? da bekommt man doch mittlerweile auch recht ordentlich daten durch. dann kanns in irgend ne nicht störende ecke.

bei mir sind die raid platten mittlerweile in ein nas umgezogen. vor allem da die gefahr bei einem rebuild - falls ne platte ausfällt - nicht gerade klein ist, dass eine weitere schlapp macht. daher nun auch freenas + zfs filesystem und raidz

Reaktionen
1.107
man muss das gerät ja nicht ins wohnzimmer stellen solange man ein netzwerk hat. es bietet sich halt an, wenn man es noch an den TV oder so stöpseln will. in meinem fall gibt es ohnehin nur 2 zimmer plus küche, und ins schlafzimmer geht gar nicht :ugly:

Reaktionen
0
mag sein, TE schreibt aber dasses im wohnzimmer steht...

Oben