• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Album/Alben des Jahres 13

Reaktionen
0
Das gleiche wie jedes Jahr:

FAOC3QD.png

White Denim - Corsica Lemonade
WD sind eine band von der ich trotz des relativ großen wandels den sie vollzogen haben jedes einzige album feiern kann, diesen southern slacker scheiss, den sie grade machen kann ich eh immer hören und es läuft zum chillen & arbeiten so oft im und kommt einfach geil, wird nie langweilig.

ppTP4Md.jpg

Tangled Thought of Leaving - Failed by Man and Machine
aktuell (mmn) schlicht die beste band auf dem planeten, die jungs sind auch ziemlich geil drauf, hatte dieses jahr das vergnügen sie auf nem gig kennenzulernen.

crki48k.jpg

Woodkid - The Golden Age
so sollte popmusik eigentlich immer sei, auch wenn das album mit der zeit etwas an kraft verliert, wirklich gutes ding, dass auch mehr als iron & run boy run zu bieten hat.

vOp6wYj.jpg

The National - Trouble Will Find Me
seit ewigen zeiten eine meiner lieblingsbands und mit dem album machen sie einen schritt zurück zu boxer & ssfdl, letzteres gehört zu den alben, die ich am häufigsten gehört habe.

IZyidkY.jpg

Tailor - The Dark Horse
so ziemlich der einzige neue act der mich dieses jahr flashen konnte, verfolgte nach wolf was noch ging und finde auch das album unglauzblich großartig, auch wenn wolf alles überstrahlt.

//€:
verschieben bitte... ich geh pennen... 8[

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Tailor ist der Wahnsinn, hat sich der Thread schonmal gelohnt.

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Hmm, dieses Jahr hab ich bewusst nur Arcade Fire als 2013 Release gehört.
Das war eigentlich ganz nice.

The National hast du mir wieder in Erinnerung gerufen, muss ich mir noch reinziehen.
Hab mir mal Tangled Thought of Leaving reingezogen...ziemlich belanglos.

Reaktionen
2
Kanye West - Yeezus
large_20130518-yeezus-306x-1369078235.jpg

Nach anfänglichem Scheißefinden hat es dann doch noch gezündet. Ansonten leider kaum was Neues Geiles gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hab mir mal Tangled Thought of Leaving reingezogen...ziemlich belanglos.

Feiere alles was sie veröffentlichen und zwar unglaublich starkartig.
Kann aber nachvollziehen, dass es den meisten Menschen nicht zusagt.

Das Arcade Fire Album hab ich irgendwie ignoriert, obwohl ich die Auskoppelung ganz Nixe fand, aktuell irgendwie zu wenig Zeit für Musik. :/

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Mit Vorbehalt auf Edit: Die sind mir auf jeden Fall am ehesten im Gedächtnis geblieben, wobei ich eh Sachen fast nie aktuell "entdecke". :deliver:

bastille_26ej76.jpg

bosse_kraniche_12x12_k5kqp.jpg

thees_uhlmann_2_cd_al1okeg.png

ms-mr-secondhand-raptvjsvo.jpg

daughter-if-you-leavewussr.jpg

Daughter, MS MR und Bosse auch live gesehen. Thees dieses Jahr nicht. Bastille vielleicht nächstes Jahr, mal gucken.

Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
das national album war ganz gut, ansonsten ganz klar JBG 2, alle anderen sind hurensöhne. die letzte hälfte des jahres irgendwie mehr auf asi deutschrap geflasht, fand NWA von shindy auch ok und paar ami sachen von hopsin usw.

Reaktionen
270
Auf das topic hab ich nur gewartet, gab dieses jahr zwar ein paar releases auf die ich tatsächlich gewartet habe (MGMT, Daft Punk, Arcade Fire) aber keines der alben war so gut, dass ich es tatächlich als album des jahres bezeichnen wollen würde. Ansonsten hab ich glaube ich hauptsächlich ältere sachen gehört, da kommt das topic gerade recht um mal zu sehen was man so verpasst hat.

Mein persönliches album des jahres ist "I'm Wide Awake, It's Morning" von Bright Eyes das ist zwar schon aus dem jahre 2005 aber da ich erst dieses jahr drüber gestolpert bin hau ich es trotzdem mal hier rein.

http://www.youtube.com/watch?v=PXu2IDaNgfs

Reaktionen
1
Zwar Ende 2012 schon rausgekommen aber dieses Jahr erst richtig durchgestartet. Deshalb mein persönliches Album des Jahres! :)

Macklemore - The Heist
The-Heist-Album-Macklemore-Ryan-Lewis.jpg

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Wie ich wusste, dass wieder Leute kommen die den Kram von vorgestern posten. :top2:

Dann editiere ich auch mal meine 400 Track Spotify Liste von Dingen die ich erst dieses Jahr entdeckt habe. :no:

Reaktionen
270
Wie ich wusste, dass wieder Leute kommen die den Kram von vorgestern posten. :top2:

Dann editiere ich auch mal meine 400 Track Spotify Liste von Dingen die ich erst dieses Jahr entdeckt habe. :no:

Deswegen hab ich's ja auch auf ein einziges album beschränkt. :p

RoscHii_K

News
Reaktionen
0
Beide Alben ja erst vor kurzem erschienen, haben sich mir aber definitiv eingebrannt und werde sie mit Sicherheit noch ne ganze Zeit rauf und runter hören:

chemistry_of_consciouxhpwh.jpg

Toxic Holocaust - Chemistry of Consciousness

Bin eigentlich nicht so ein Thrashmetal Fan, aber dieses Album is so geil rotzig, groovig, kompromisslos und bringt dazu noch ne schnieke Punkattitüde ins Spiel.
Richtig geiles Brett!

windsofplagueresistab0grjy.jpg

Winds of Plague - Resistance

Hatte die Band eigentlich, nach dem letzten Album vor allem, schon aufgegeben, haben mich hiermit aber 100%ig zurückgewonnen!
Im Prinzip nichts besonderes, Metal-/Deathcore so wie er sein soll, alles auf den Punkt. Ne Weile her dass ich mit nem Album aus dem Core sone Menge Spaß hatte.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
steven_wilson_the_raven.jpg

Krasses Album, krasse liveshow sollte man nicht verpasst haben

queens-of-the-stone-age-like-clockwork.jpg

Joa das neue QotSA, gefällt mir wieder sehr gut. Geht imo wieder in die Richtung von Lullabies zurück. Is aber noch sehr frisch.

Ansonsten hatte 2013 nicht viel Neues für mich. Ein Album passt hier noch rein, zwar schon 2012 produziert aber getourt sind sie wohl erst 2013 damit (Rotormania z.B:)

Coogan's Bluff - Poncho Express
99608.jpg

Sehr gute Platte, habs vor zwei Wochen gekauft nachdem ichs schon live gehört hab. Läuft seitdem auf meinem Plattenspieler hoch und runter. http://www.youtube.com/watch?v=mkJUpkHD-EQ

Reaktionen
3.747
bin grad in der uni und hab wenig zeit, heute abend editier ich vllt. noch links / covers rein.

meine alben des jahres:
Sigur Rós - Kveikur
"brennisteinn" ist einer der besten songs des jahres, das album kann auch einiges. tolles quasi-comeback nach dem beschissenen "valtari".

M.I.A. - Matangi
nicht ganz so zwingend wie die alten alben, aber immer noch ein ziemliches brett. beats sind super. nervt wie sau, und das ist gut so.

Grouper - The man who died in his boat
hab ich mir über das jahr schöngehört. komisches electrogedöns.

The Knife - Shaking the habitual
hipstermucke für kunststudenten. enthält leider füllmaterial, die "richtigen" songs auf dem ding können aber einiges.

Kanye West - Yeezus
fands von anfang an überraschend geil. "hold my liquor", "black skinhead", "new slaves", "blood on the leaves"...alles hits.

Amplifier - Echo street / Sunriders EP
alte lieblingsband von mir. spacerock. immer noch unterhaltsam, wenn sie die soundwände bauen.

Tyler, the creator - Wolf
kommt man ziemlich schwer rein, aber wenn man sich etwas mühe gibt, wird man belohnt.

Atlantean Kodex - The white goddess
erst vor kurzem entdeckt. epic metal. eigentlich ein genre, das ich überhaupt nicht höre, aber das album hat aus irgendeinem grund doch ziemlich gezündet. tolle arrangements.

Motörhead - Aftershock
naja, motörhead halt. jedes album könnte das letzte sein. und "aftershock" ist wie immer. (also gut)

ich kann den hype um arcade fire immer noch nicht so ganz nachvollziehen. natürlich ist das sehr gute popmusik, aber manche erklären die band ja zu quasi-heiligen.

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Website
www.neubauten.org

Als alter Bad Seeds Fan tat ich mich am Anfang sehr schwer mit dieser ruhig geratenen Platte. Sie wird aber mit jedem Durchhören besser, kommt zwar nicht an die echten Meilensteine der Band ran, aber das muss sie auch nicht. Dass Nick Cave mit dieser Platte zum ersten Mal in seiner Heimat Australien auf Platz 1 landete, zeigt mir dass man dort zurecht stolz auf sein Lebenswerk ist.

Jubilee Street

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
6

Als alter Bad Seeds Fan tat ich mich am Anfang sehr schwer mit dieser ruhig geratenen Platte. Sie wird aber mit jedem Durchhören besser, kommt zwar nicht an die echten Meilensteine der Band ran, aber das muss sie auch nicht. Dass Nick Cave mit dieser Platte zum ersten Mal in seiner Heimat Australien auf Platz 1 landete, zeigt mir dass man dort zurecht stolz auf sein Lebenswerk ist.

ich war aufm konzert hier in düsseldorf, das war ein echtes highlight!

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Bisschen durcheinander bei mir (die Genres). Keine bestimmte Reihenfolge.

amonamarth-deceiverof1tlaz.jpg

bmth-sempiternalogxvc.jpg

81kyaelougl._sl1500_x3ye3.jpg

dsfshfycj.jpg

motorhead_aftershock_w2arc.jpg

queens-of-the-stone-anklc7.jpg

1000x1000iya5u.jpg

Reaktionen
86
Website
www.BALLERN.de
Aufgrund von Unlust viel zu schreiben, einfach mal 2 der Top Alben überhaupt 2013.

1. Nails - Abandon All Life

artwork.jpg

Grind/Crust is normal nicht gaaaanz mein Fall, aber das Album - heilige Scheiße.

2. NMZS - Der Ekelhafte

NMZS-Der-Ekelhafte-Cover.jpg

Auch ohne den ganzen "Oh mein Gott, er hat sich umgebracht" - Hype n richtig richtiges gutes Stück Musik.

Sonst war 2013 eh n gutes Jahr -in Sachen HC Punk noch 2 besonders bombige Alben

1. The Rival Mob - Mob Justice

tumblr_mfes3hbsT61r5pd15o1_1280.jpg

Wäre fast nach Antwerpen zum Gig gefahren, bereue es fast es nicht getan zu haben.

2. Wolf X Down - Stray from the path

Stray+From+The+Path+401x401.jpg

Hype hin - Hype her, das Album ist fast noch besser als die EP. Live eh ne Macht, die Frau ist der Wahnsinn und Crown of Thornes geht mir absolut nicht mehr aus dem Kopf (http://www.youtube.com/watch?v=LT8IdncjFWQ)

Achja und natürlich das überragende Cost of Living von Incendiary sollte man auf keinen Fall vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
572
lieblingsalbum dieses jahr mit abstand:

The-Insane-Asylum-cover.jpg

DCVDNS, JBG2, C-Mob und Eminem alben haben mir noch gut gefallen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
3/4.
220px-Rescue_%26_Restore_cover_file.jpg

August burns Red schaffen das, was ich eigentlich kaum für möglich gehalten habe. Nach 2, für ABR-Verhältnisse sehr schwachen Alben bringen die (inzwischen) Urgesteine des modernen Metalcore mit Rescue&Restore endlich wieder frischen Wind in ihre Musik. Sie klingen verspielter als zuvor, v.a. auf Creative Captivity und Echoes hört man diesen neuen Sound sehr schön heraus, ohne dabei auf ihre alten Schwächen zu verzichten. Die beiden Top-Tracks des Releases sind aber mmn immer noch die beiden Live-Brecher Fault Line und Spirit Breaker die alten Highlights wie dem grandiosen Redemption in fast nichts nachstehen.
Ein einziger Wermutstropfen bleiben höchstens die Lyrics die nicht mehr so stark sind wie damals bei Messengers und im besonderen eben Redemption oder Truth of a Liar.

3./4.
grim104-grim104-EP-Cover-2013_album_cover.jpg

"Anti alles für immer" traf bei Casper nie so recht zu, wohingegen Grim104 diesen Ausdrück schon eher hätte prägen können. Der maskuline, nach Berlin zugezogene Grim brettert auf dieser kurzweiligen und vom grandiosen Kenji451 produzierten EP über so ziemlich jeden Missstand in unserem Land.

Highlights sind hier "Dreck Scheisse Pisse" und "Ich töte Anders Breivik"

2.
erra-augment.jpg

ERRA - Augment. Hier gibt es an der Spitze ein richtiges Kopf an Kopf rennen, bei dem ERRA leider aus Respekt den kürzeren ziehen müsste (wobei auch Augment ein klares 5/5 Album ist). Hier trifft das Instrumental von harten Core Bands auf eine brilliante Stimme und progressiven Spielstil. Beschreiben kann man es nicht wirklich, es bleibt einfach schon nach einem Spin der Eindruck, dass man gerade etwas wunderbares gehört hat und von den Tracks erstmal so ein wenig erschlagen wird. Erra ist für mich ganz klar die most improved Band seit ihrem letzten Album Impulse, der ganze Sound ist einfach viel erwachsener und professioneller.

Highlights bleiben hier wohl Pulse und Frostbite.

1.
NMZS_der-ekelhafte.jpg

Der König sitzt auf seinem Thron.
NMZS schafft es auch posthum noch auf den ersten Platz meines Jahresrankings!

Reaktionen
0
zwar kein album, aber meine platte des jahres:
Urfaust.jpg

Urfaust - Die erste Levitation

Hab ansich wenig neues gehört, aber das hat mich einfach umgeflashed

Reaktionen
0
erstmal # an "If you leave" von Daughter. habs zum glück auch auf das ausverkaufte konzert in berlin geschafft und wie nicht anders zu erwarten war hammer live-band (trotz leichter technischer probleme)
Bsp.: http://www.youtube.com/watch?v=T5Cp55MvX54

thedifferencebetweenhrmec5.jpg

Counterparts - The Difference Between Hell and Home
ich hör die musik rauf und runter und es wird einfach nicht langweilig
Bsp.: http://www.youtube.com/watch?v=BR5GeS7YZmU

gerard-blausicht-cove44fx5.jpg

für mich persönlich überraschung "Gerard - Blausicht". Super album mit richtig guten tracks und astreinen beats die teilweise gänsehaut bereiten bzw man sich bei den texten das ein oder andere tränchen verdrücken muss. wenn auch anfangs bisschen ungewohnt mit dem leichten österreichischen dialekt der hin und wieder durch kommt.
Bsp.:http://www.youtube.com/watch?v=24cYyVgo2Gw

rhye-womanjtkkz.jpg

und zu guter letzt "Rhye - Woman" erst vor kurzem drauf gestoßen, aber ich feier es hart.
Bsp.: http://www.youtube.com/watch?v=F6yfFWvoygY (schönes vid inside)

Reaktionen
58
Kann ich auch wirklich garnichts mit anfangen. Hatte beim Namen erst irgendwelchen Black Metal im Sinn.

ist es ja auch ;)

Bin damals, als deren zweites Album raus kam, das erste mal mit denen in Berührung gekommen. Konnt auch erst nicht wirklich was mit denen anfangen. Aber nach mehrmaligen hören der beiden Platten hats irgendwann gezündet. Mittlerweile gehören die zu meinen Lieblingsbands.

Zum Thema:

Cosmic Church - Ylistys
Cultes des Ghoules - Henbane
Grift - Fyra elegier
Summoning - Old Mornings Dawn

Reaktionen
0
51PT5Y%2BTzJL.jpg

Moderat - II
- super chillig. Einziger Track auf youtube: Bad Kingdom

41YaqrbOJiL.jpg

boysetsfire - While a Nation Sleeps
- schönes Comeback, hört sich wieder "wie die alten BSF" an. Anspieltipp: Altar of God

41aNPQ09XzL._SX450_.jpg

Oliver Schories - Exit
- Mein persönlicher Shooting Star. Hat seinen Tech House Sound extremst verfeinert und im Moment wird alles, was er anfasst, zu Gold. Anspieltipp: Get Me

51lAv8rz44L.jpg

Jon Hopkins - Immunity
- Gutes Album, allein schon wegen Open Eye Signal und Collider.

Hab aber auch vieles noch gar nicht angehört.. Arcade Fire, The National, Leprous. Und gerade erst gesehen, dass 'ne neue Burial EP raus ist. Wenn die wieder so gut wie Kindred ist, dann halleluja!

Reary McFooface

Tippspielmeister Snooker Fantasy 2015, Tippspielme
Reaktionen
0
soilwork-the-living-ib6fw2.jpg

1. Soilwork - The Living Infinite
Übelst beschissener Titel und langweiliges Artwork, aber die komplette Essenz der Band in ein Doppelalbum gepresst.
Höre ich schon das komplette Jahr über, und ich kriege nicht genug.

siriusmo83cho.jpg

2. Siriusmo - Enthusiast
Ich kann einfacht nicht nicht mögen, was der Spasti so macht.

Reaktionen
9
Atlantean Kodex - The white goddess
erst vor kurzem entdeckt. epic metal. eigentlich ein genre, das ich überhaupt nicht höre, aber das album hat aus irgendeinem grund doch ziemlich gezündet. tolle arrangements.

super album, endlich mal wieder etwas, was ich mir öfter als 5 mal anhören kann.

Reaktionen
2
persefone_-_Spiritual_Migration.jpg

Seit ner Weile mal wieder Progressive Metal der mir was taugt. Auch nicht so unnötig mit Keyboardgewurste vollgestopft und klingt tatsächlich noch nach Metal :deliver:

Oben