• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Minimal-PC für Minimal-Budget?

Reaktionen
16
Ich möchte mir einen möglichst günstigen, laufwerkslosen (OS/Daten auf Stick) Rechner zusammenschrauben.

Eckpunkte:
- tauglich für HD-Filmchen, Internet, Office, Musik (mehr muss "er" nicht können)
- Dual Core Prozessor
- so leise wie möglich

Schön, aber kein muss:
- Platzsparend
- Uraltspiele wie Worms oder Planescape: Torment spielbar.

Das alles für so wenig Geld wie möglich, am besten <200 Euro ohne USB-Stick. Hat hier jemand sowas schonmal gemacht und/oder Hardware-Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Genau sowas suche ich auch und würde die Anforderungen hier gerne noch um USB-Ports (gerne 4 mindestens 2) und RJ45-Buchse erweitern (Zugriff auf NTFS-Freigaben im Netz sollte gehen). WLan brauchts net. Der Mediaplayer ist im Idealfall frei installierbar und wäre dann der VLC.

Dafür sind mir die OfficeAnwendungen latte. Ein Browser, damit ich SC2-Streams mittels HDMI an den Fernseher bekomme, sollte er aber haben.

Und die 24p Problematik muss er im Griff haben, ich muss an meinem Notebook immer mit der Bildwiederholfrequenz rumfummeln, dass das klappt (Quellmaterial mit GSpot auslesen, GraKa anpassen).
Das schafft der Mediaplayer in meinem LG-BlueRayPlayer von selbst, das muss also gehen. Dafür spielt der nicht alle Formate ab.

Was gibt es denn da so an günstigem Zeug? Irgendwas auf "Raspberry PI"-Basis?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
16
Der Mediaplayer ist im Idealfall frei installierbar und wäre dann der VLC.
Es geht hier schon um einen "vollwertigen" PC, d.h. du kannst darauf installieren, was du willst. Bei solch einem Low-End System ist imho Lubuntu eine gute OS-Wahl (den VLC gibts für Linux).

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
1.124
ich hab mich mit dem thema nun noch nicht soooo beschäftigt, aber reicht für das geplante nicht irgendein minipc auf so einer basis hier?
http://www.asrock.com/mb/AMD/E350M1USB3/

(bzw. etwas aktuelleres, aber ähnliches?!)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Was bräuchte es denn momentan für eine Hardware für 1080p? Reicht das Ding nicht? Wobei mich da etwas der Lüfter stört...

Reaktionen
849
Also ich kann dir meine Konfiguration nennen, wenn es mehr um nen Mini pc geht.

Lies dir einfach meinen peinlichen Computerbasethread durch

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1216414&page=4

Wenn du den selben Tower wie ich kaufst, brauchst du aber direkt das Zusatzsets für den Tower. Sonst halt statt Celeron nen bessere CPU.

Ich habe 0 Probleme mit 1080p und selbst 3d über TV scheint zu gehen.

ich hab btw folgendes Mainboard
http://geizhals.de/asrock-b75m-itx-90-mxglt0-a0uayz-a759229.html

UNd zahl lieber das Geld fürs Zusammenbauen lassen. Normaler PC geht, aber das Ding ist echt nen megagequetsche.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.271
Alter, wie ich zuerst beim Klicken auf den Link dachte dein Nick dort wäre BOBderBAGGER :rofl2:

Reaktionen
849
:D falsche Seite verlinkt ^^

Also noch mal 6000 im CB Forum und immer noch DAU wäre traurig.

Reaktionen
0
Also ich kann dir meine Konfiguration nennen, wenn es mehr um nen Mini pc geht.

Lies dir einfach meinen peinlichen Computerbasethread durch

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1216414&page=4

Wenn du den selben Tower wie ich kaufst, brauchst du aber direkt das Zusatzsets für den Tower. Sonst halt statt Celeron nen bessere CPU.

Ich habe 0 Probleme mit 1080p und selbst 3d über TV scheint zu gehen.

ich hab btw folgendes Mainboard
http://geizhals.de/asrock-b75m-itx-90-mxglt0-a0uayz-a759229.html

UNd zahl lieber das Geld fürs Zusammenbauen lassen. Normaler PC geht, aber das Ding ist echt nen megagequetsche.

Besten Dank, werde mir Deinen Fred mal heute abend durchlesen.

Im Grunde genommen ist mir wurscht ob das ein MiniPc ist/wird. Auch welches Betriebssystem drauf läuft.

Ich brauche:

• ein Abspielgerät im Wohnzimmer für verschiedenste Formate, am häufigsten HD-Quellen mit 1080p/720p. Sowas wie ein updatefähiger VLC hat sich bei mir gut bewährt, daher wäre mir der am liebsten. 24p muss das Ding von selbst unter Kontrolle haben, ich will da nicht noch manuell rumfummeln müssen.
  • Ein (moderner, updatefähiger) Browser wäre wichtig, um vom Wohnzimmer aus mal einen Stream schauen zu können.
  • Netzwerkzugang (NTFS-Freigaben) soll das Ding über Kabel bekommen und verarbeiten. USB-Anschlüsse für NTFS-Platten und (Funk-)Tastatur, Maus ebenso.
  • Das Gerät ist geräuschlos.
  • Zum HDMI-Anschluss wird zusätzlich noch eine Möglichkeit gebraucht, damit man beim Musikhören nicht dauernd den Fernseher anhaben muss, damit der Ton über HDMI beim Receiver ankommt (Klinke an Cinch?).

Optionales nice to have:
- keine (wahrnehmbare) Bootzeit.
- niedriger Energieverbrauch

Reaktionen
849
Also das Ding ist quasi ein vollwertiger Win7 PC. Das mit dem 24p weiss ich nicht 100%, aber hab der Hobbit in irgendeiner hochaufgelösten Version mit dem Ding geschaut und sonst gucke ich jetzt nur noch 1080p. Schweiz sei Dank ist die Beschaffung hier legal und ich hab innerhalb von 1-2 Monaten schon 300 GB gefunden.

Daher Update etc 0 Problem. Und VLC regelt alles. Hab an und an eher das screenteering problem, aber jetzt eine Option geändert und seitdem fast nicht mehr, aber deswegen auch nur noch 1080p videos.

Geräuschlos ist jetzt etwas übertrieben, aber sobald der Film läuft höre ich es nicht. SOnst kaper halt den Thread und eventuell kann man nen besseren Lüfter dazukaufen.

Energieverbrauch sollte recht niedrig sein wegen 90v Netztteil, oder?

Der Sound geht bei mir per Soundkarte über 3 Chinc in mein Teufel 5.1 System. Einer der Gründe für den Kauf, weil ich keinen AVR habe.

Sonst brauchst du noch nen extra Bildschirm, meiner läuft quasi nur über den TV. Wirless Keyboard und Maus noch dazu.

Bootzeit ist ok.

Reaktionen
106
[*]ein Abspielgerät im Wohnzimmer für verschiedenste Formate, am häufigsten HD-Quellen mit 1080p/720p. Sowas wie ein updatefähiger VLC hat sich bei mir gut bewährt, daher wäre mir der am liebsten. 24p muss das Ding von selbst unter Kontrolle haben, ich will da nicht noch manuell rumfummeln müssen.
Du könntest einen Raspberry Pi mit XBMC nehmen.

[*]Ein (moderner, updatefähiger) Browser wäre wichtig, um vom Wohnzimmer aus mal einen Stream schauen zu können.
Du könntest einen Raspberry Pi mit XBMC nehmen.

[*]Netzwerkzugang (NTFS-Freigaben) soll das Ding über Kabel bekommen und verarbeiten. USB-Anschlüsse für NTFS-Platten und (Funk-)Tastatur, Maus ebenso.
Du könntest einen Raspberry Pi mit USB-Hub nehmen.

[*]Das Gerät ist geräuschlos.
Du könntest einen Raspberry Pi nehmen.

[*]Zum HDMI-Anschluss wird zusätzlich noch eine Möglichkeit gebraucht, damit man beim Musikhören nicht dauernd den Fernseher anhaben muss, damit der Ton über HDMI beim Receiver ankommt (Klinke an Cinch?).
Du könntest einen Raspberry Pi nehmen, wobei ich was die Klangquali vom onboard Sound angeht keine Ahnung habe.

- keine (wahrnehmbare) Bootzeit.
Du könntest einen Raspberry Pi mit Systemd nehmen.

- niedriger Energieverbrauch
Du könntest einen Raspberry Pi nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Besten Dank, ich hatte das Gerät ein paar Posts weiter oben schon angesprochen aber keine Antwort bekommen! Nun kann ich in die Richtung weitermachen! :jump:

Reaktionen
16
Mal mein Vorschlag:

AMD A6 6400k - guenstiger Dual Core mit guter interner Grafik (besser als HD4000) die dicke fuer alte Spiele reicht - ein entsprechender Intel kostet das dreifache.
Alternativ: Guenstiger AMD Quad: weniger Waermeentwicklung, weniger Stromverbrauch

Passendes FM2 Asrock Board

Mini-ITX Gehaeuse

Sandisk Cruzer Extreme USB 3.0 Stick (sauschnell)

Passiver CPU-Kuehler

Sehr leises Netzteil (150 W sollten reichen)

fertig

Reaktionen
0
Interessanter Thread, ich suche etwas ähnliches, quasi einen Wohnzimmer-PC um einen Beamer daran anzuschließen. Sollte für HD-Video streamen geeignet sein und ein DVD-Laufwerk haben. Aufgrund mangelnder technischer Begabung am besten etwas, das ich nicht selbst zusammenbauen muss.

Ich hatte so etwas in der Art ins Auge gefasst: http://www.notebooksbilliger.de/pc+...ve+laufwerk/acer+aspire+xc105+amd+e1+2500+apu oder zB so etwas http://www.amazon.de/gp/product/B0071IG1JI/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Sofern das den Thread nicht zu weit weg von der Ausgangsfrage führt würde ich mich über Antworten zu folgenden Fragen freuen:
Meint ihr, das genügt den Ansprüchen? Ich würde Ubuntu oder eher Linux Mint installieren, dafür stellt Acer keine Treiber bereit. Ist es realistisch, dass für die verbaute Hardware Linux-Treiber existieren und diese ohne Probleme installiert werden können?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
doppelpost asdf

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Linux + VLC Hardwareneschleunigung scheint ein massives Problem zu ergo wirst du mit der E-350 APU keine Freude haben bei HD inhalten.

http://www.alternate.de/html/listin...steme-PCs-Hersteller-ZOTAC/8910/?tk=8&lk=6726

Von Zotac gibts auch mini PC mit ordentlichen IvyBridge CPUs
sowohl mit 2 Kernen in Form von Ultrabookcpus und I3T und I5T Modellen und sogar 4 Kerne in Form eines I7T

Kosten zwar alle mehr dafür musst aber auch keine Kompromisse eingehen und der Stromverbrauch im Idle dürfte nicht über den der Billig APUs von Intel und AMD liegen.

Und das fehlende Laufwerk kann man ohne Probleme via USB anschliessen was den Vorteil hat das man auch nur noch dieses sehen muss und der Korpus hinter dem Fernseher oder sogar an die VESA Halterung des Fernsehers geschraubt werden kann.

Reaktionen
0
Linux + VLC Hardwareneschleunigung scheint ein massives Problem zu ergo wirst du mit der E-350 APU keine Freude haben bei HD inhalten.

http://www.alternate.de/html/listin...steme-PCs-Hersteller-ZOTAC/8910/?tk=8&lk=6726

Von Zotac gibts auch mini PC mit ordentlichen IvyBridge CPUs
sowohl mit 2 Kernen in Form von Ultrabookcpus und I3T und I5T Modellen und sogar 4 Kerne in Form eines I7T

Kosten zwar alle mehr dafür musst aber auch keine Kompromisse eingehen und der Stromverbrauch im Idle dürfte nicht über den der Billig APUs von Intel und AMD liegen.

Und das fehlende Laufwerk kann man ohne Probleme via USB anschliessen was den Vorteil hat das man auch nur noch dieses sehen muss und der Korpus hinter dem Fernseher oder sogar an die VESA Halterung des Fernsehers geschraubt werden kann.

Danke. Erstes Angebot natürlich direkt nicht mehr verfügbar. Hast du irgendeinen Link zu dem AMD-350 + Linux - Problem?

Danke auch für die Alternativvorschläge, das ist dann allerdings schon am oberen Ende der Schmerzgrenze.

Die Größe ist nicht sonderlich entscheidend, solange es ein entsprechend kleines Gehäuse ist, Plan ist den PC auf einem beweglichen Regal mit dem Beamer zusammen unterzubringen.

Eine Alternative wäre zB http://www.notebooksbilliger.de/pc+...k/acer+aspire+rl70+revo+amd+e+450+apu+119408/, allerdings mit Windows 8, wobei man das ja problemlos durch Linux ersetzen können sollte

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Um nochmal auf diesen Raspberry Pi XBMC zurückzukommen, wie schaffen die das, dass da 1080p offenbar ruckellos läuft???

Bei meinem recht modernen Dell-Spielenotebook (Quadcore mit Geforce GT555M) läuft da schon recht hörbar der Lüfter wegen der erzeugten Last.

Kann mich Kacknub hier jemand aufklären?

Reaktionen
106
Der RPi hat nen extra decoder chip für die hochauflösenden Videoformate.

Reaktionen
0
Danke. Erstes Angebot natürlich direkt nicht mehr verfügbar. Hast du irgendeinen Link zu dem AMD-350 + Linux - Problem?

Danke auch für die Alternativvorschläge, das ist dann allerdings schon am oberen Ende der Schmerzgrenze.

Die Größe ist nicht sonderlich entscheidend, solange es ein entsprechend kleines Gehäuse ist, Plan ist den PC auf einem beweglichen Regal mit dem Beamer zusammen unterzubringen.

Eine Alternative wäre zB http://www.notebooksbilliger.de/pc+...k/acer+aspire+rl70+revo+amd+e+450+apu+119408/, allerdings mit Windows 8, wobei man das ja problemlos durch Linux ersetzen können sollte

Wir reden hier von Linux und AMD... andersrum wird ein Schuh draus ... Wenn du ein Link findest der die die Hardwarebeschleunigung der APUs auf deiner gewünschten Linix Destri verspricht DANN könnte man über den Kauf nachdenken.

Reaktionen
106
Besten Dank nochmal, ich nehme an der funzt dann auch bei HD-Streams über Flash aus dem Browser?
Das is ne gute Frage, ich habe auf meinem weder einen Browser noch Flash installiert.
Für die großen Streamseiten gibts aber immer XBMC extensions.

Reaktionen
0
Solange der Raspberry auf einen sauberen h.264 Stream zurückgreifen kann bzw weitere Codecs die er hardwarebeschleunigt abfertigt schafft er es ansonsten verkackt er.

Reaktionen
0
Solange der Raspberry auf einen sauberen h.264 Stream zurückgreifen kann bzw weitere Codecs die er hardwarebeschleunigt abfertigt schafft er es ansonsten verkackt er.

Hmm Ok, danke für die Info, wie steht es dann um die SC2-Streams über twitch oder so offizielle Sport-Streams wie laola.tv (die Streamen ab und an Eishockeyspiele), gibt es hier Leute die da einen Raspberry Pi nutzen?

Reaktionen
0
Naja er hat nur ein Upgrade gemacht würde ich mir eine Wohnzimmer box hinstellen wollen die auch spielen kann ohne dedizierte Graka würde ich mir eine AMD APU hinstellen aus der Richland serie die sind im Idle fast genauso sparsam nur unter last halt nicht so effizient dafür zusammen mit schnellem Ram aber deutlich schneller als die Haswell GPU.

Reaktionen
16
Dito, wenn man auf eine extra Graka verzichten will nimmt man imho am besten einen günstigen (60 €?) AMD.

Reaktionen
0
A10-6800K wäre das Topmodell und der kostet 120€ macht aber nur Sinn wenn man auch den entsprechend schnellen Speicher zukauft. Weil nur dieses Modell auch 2133er Speicher Controller hat zusammen mit dem höchsten Ausbau der GPU.

Reaktionen
0
Wir reden hier von Linux und AMD... andersrum wird ein Schuh draus ... Wenn du ein Link findest der die die Hardwarebeschleunigung der APUs auf deiner gewünschten Linix Destri verspricht DANN könnte man über den Kauf nachdenken.

Nach eingehenderer Recherche stimme ich deinen Befürchtungen zu.

Da mir dennoch das nötige Wissen bzw der nötige Überblick fehlt: Ist die Situation bei vergleichbaren Intel-CPUs (zB bei http://www.notebooksbilliger.de/pc+...eee+box+eb1503+b0130+schwarz+intel+atom+d2550) besser?

Reaktionen
0
Bei einer Intel CPU die nicht atom ist und davon gibt es ja viele mini boxen ist es egal die haben genug cpu power um alles Nativ mit der CPU zu machen.
Da empfehlen sich CPUs der ~35Watt Klasse wie I3t I5t I7t versionen und sämtlichen m Versionen.
Alternativ hat Gigabyte seine Brix serie angekündigt mit Notebook Richland APU. So als Alternative wenn du Intel als das Böse der Menschheit siehst.

http://www.alternate.de/ZOTAC/ZOTAC...TM)_i3-3220T_Prozessor/html/product/1081995/?

Hier mal ein Gegenstück zu deinem Link mit Atom rechne noch Speicher und Festplatte dazu dann bekommst ein Rechner zum fast gleichen Preis der deutlich potenter ist und du keine Kompromisse eingehen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Oben