• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

word/excel in pdf umwandeln

Reaktionen
0
hi techniker

wie kann ich möglichst schnell und unkompliziert word und excel dateien zu einer pdf datei konvertieren?

danke

gruß
san

Reaktionen
71
Das Microsoft Add-in macht in vielen Situationen kleinere und noch saubere Dateien, außerdem macht es auf Wunsch PDF/A-komforme Dateien.
Natürlich gibt es längst nicht die Einstellungsvielfalt wie beim PDFCreator, den ich auch standardmäßig benutze.

Reaktionen
0
Speichern unter -> PDF auswählen. MS Office kann das genausogut wie OOo und LO.

Reaktionen
0
2007 hat das glaub auch dabei (evtl. ab SP3), kann mich jedenfalls nicht erinnern da was installiert zu haben.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
PDF24 hat den Vorteil vor den anderen mir bekannten Varianten, dass du PDFs "sammeln" kannst. D.h. wenn du eine PDF-Zusammenstellung basteln möchtest, in der du z. B. Anschreiben und verschiedene Anlagen unterbringen willst, die aus verschiedenen Programmen stammen, kannst du über "Bearbeiten" eine einzelne PDF erstellen.
Vielleicht etwas über's Ziel hinaus geschossen, aber vielleicht brauchst du es ja mal.

Reaktionen
71
Jepp, ein sinnvolles Feature...., das pdfcreator übrigens schon konnte, als ich peeping tom msein Posting in diesem Thread 2008 gemacht habet.

Zuletzt bearbeitet:

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das Datum fällt mir jetzt erst auf...
Ich glaube ich hatte PDFcreator damals runter geschmissen, weil da irgendwelche nervige bloatware dabei war. Womöglich ist das nicht mehr so?
Aber im Übrigen: Dein leicht bissiger Kommentar hat mich erheitert :)
Wieder was gelernt.

Reaktionen
71
:p
Ich habe seit einigen Jahren Acrobat, was PDFCreator doch ziemlich überflüssig macht, von daher weiß ich's aktuell nicht. Schätze aber schon. Wie halt inzwischen fast alle gute Windows-Freeware, und ich kann's sogar verstehen. Klickt man halt bei der Installation weg...

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Naja, wenn die Werbung wegklickbar gewesen wäre, hätte es mich wohl nicht gestört. Und ja, sehe ich grundsätzlich genauso, weil sie sich sonst überhaupt nicht finanzieren können.
Etwas offtopic: Bei Java mit der ask toolbar hört es dann aber auf mit dem Verständnis...

Oben