• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

neues festplatte defekt?

Reaktionen
0
Hi hab hier 2 neue seagates (3TB)
die erste wird in der datenträgerverwaltung ohne probs erkannt. Kann formatiert werden.

Die 2. besteht aus 2 Partitionen (siehe Bild) , die 2 TB kann ich formatieren, bei der 700MB ist alles ausgegraut. Irgendwelche Tips oder ist das Ding kaputt?

Grüße
attachment.php

Reaktionen
1
Nimm 'ne Linux Boot CD und partitionier die Platten damit. Die Windows Partitinierung ist der letzte Müll und macht öfter mal Unfug.
Du kannst von Linux aus auch problemlos NTFS Partitionen erstellen.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Die Partitionierung bzw. das Dateisystem ändern nichts daran, dass das BIOS seine Probleme mit Festplatten >2TB haben wird.

Reaktionen
1
Partitionen über 2TB, Festplatten sollten problemlos möglich sein.
Und die Partitionierung kriegt Windows wohl nicht hin, d.h. das mit 'ner boot CD zu machen sollte klappen?

Reaktionen
0
Einfach gucken ob es ein Bios-Update gibt, dass >2 TB unterstützt.

Reaktionen
2
Wenn das Bios Probleme mit der Größe hat, warum kann er dann eine 3TB Platte im vollen Umfang ohne Probleme nutzen?

Reaktionen
1
Wenn das Bios Probleme mit der Größe hat, warum kann er dann eine 3TB Platte im vollen Umfang ohne Probleme nutzen?

this

Am BIOS wird es nicht liegen sondern an der Partitionstabelle. Und die wird mit ner boot CD am einfachsten vernünftig geschrieben.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Ein BIOS kann aber keine Festplatte >2TB verwalten. Das geht technisch einfach nicht.

Reaktionen
0
Wenns ein BIOS Problem ist hilft es die Platte in ein externes USB Gehäuse zu packen.

Reaktionen
1
Ein BIOS kann aber keine Festplatte >2TB verwalten. Das geht technisch einfach nicht.

Wieso sollte das nicht gehen? Macht mein BIOS problemlos. Afaik gilt das nur für die Bootplatte und auch das nur für Windows, nicht allgemein.

Sicher dass du nicht Partitionen >2TB meinst? Das gilt allgemein mit der Dos-Partitionstabelle. Und das wäre wie gesagt per Partitionierung über boot CD lösbar ;)

@Totmacher: Ist die problematische Festplatte zufällig deine Systemplatte? Das könnte es auch erklären. Dann einfach was anderes als Systemplatte nutzen und das Problem sollte auch gelöst sein.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
nein meine systemplatte ist 256 GB groß.

die beiden Datengräber sind 3GBs aus der gleichen Charge. Beide werden im BIOS erkannt.
die funktionierende hatte einen nicht partitionierten & nicht formatierten Bereich von 3GB.

Die Problemplatte (bei der ich mittlerweile auch mal mit der funzenden ihrem Sataport getauscht habe) hingegen hatte vom ersten start an 2 Partitionen einmal 700 einmal der Rest. Den Rest kann ich nutzen und formatieren etc.
Die 700 sind einfach unnutzbar unformatierbar.

Welche Live CD genau empfehlt ihr? Und ich bin ein Lunix depp und habe null ahnung welches Programm ist klicki bunti easy zu handhaben?

Grüße

Reaktionen
0
Früher hab ich bei sowas PartitionMagic genommen, das is glaube auch bootfähig, aber kein Plan, zum Glück ewig keine HDD Probleme mehr gehabt ^^

Reaktionen
1
Die aktuellen Ubuntu oder Kubuntu CDs sollten problemlos booten.
Von dem Desktop aus dann entweder das grafische Partitionierungstool aufrufen (ich glaube die werden mit einem geliefert) oder ganz klassisch eine Konsole aufmachen (findest du im Startmenü) und über die Kommandozeile fdisk oder parted starten.

Zu fdisk oder parted gibt's tausende von Tutorials, sind beides mächtige Partitionierungsprogramme. Google dürfte da alles wichtige wissen, sonst halt einfach noch mal fragen :)

Wenn du die Partitionstabelle neu schreibst dann kannst du entweder zwei Partitionen kleiner als 2TB nehmen und den klassischen MBR table schreiben oder du schreibst einen neuen GUID table (das kann nur parted, fdisk nicht soweit ich weiß) mit dem du auch eine 3TB Partition erstellen kannst.
Solange du die Platten nicht als Bootpartition nutzt müsste Windows (ab 7) damit klarkommen.

Oben