• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Elysium

Reaktionen
195
Jo, im Sommer kommt ein neuer Film mit Matt Damon und Jodie Foster, Drehbuch und Regie von Neill Blomkamp (District 9).

Spielt im Jahr 2154. Die Erde ist nur noch ne abgefuckte Ruine, in der alles im Eimer ist, und es leben nur noch die Armen dort. Alle Reichen haben sich nach Elysium verzogen und haben dort quasi die perfekte Welt. Jetzt zieht sich aber der gute Matt ne tödliche Dosis Strahlen zu und hat nur noch ein paar Tage Zeit, um nach Elysium zu steppen und sich dort heilen zu lassen. Aber weil er arm und vorbestraft ist lassen die ihn natürlich nicht so einfach da hin, daher muss er zu etwas härteren Methoden greifen :deliver:

Klingt zwar vom Aufhänger her eigentlich eher nicht so überragend, sieht dafür aber umso besser aus. Scheint jedenfalls unterm Strich ein guter Streifen zu werden, bin jedenfalls sehr drauf gespannt. Cast, Writer und Regie sind zumindest vielversprechend.

Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=AvqjwTQ1Kqk

IMDB: http://www.imdb.com/title/tt1535108/

Reaktionen
0
Jo, hab das Ding auchschon länger im Auge, hab mich schon gewundert, das hier noch garkein Thread dazu offen ist.

Reaktionen
195
Wollte schon öfter einen aufmachen, aber da es keinen Trailer gab hab ich es dann doch gelassen. Und nun ist der plötzlich seit über nem Monat schon draußen und ich habs gestern erst bemerkt :deliver:

Deleted_38330

Guest
Sieht nach lustigem Actionfilm mit peinlicher Handlung aus. Wird geschaut.

Reaktionen
0
Beschreibung klingt irgendwie nach "Oblivion". :8[:

Reaktionen
0
Weil Oblivion ja auch so ein originelles Filmkonzept ist.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Ajo, sieht ganz nett aus. Aber ist Elysium nur eine Weltraumstation oder ist das ne Art Kreis der sich über dem Boden um die Erde spannt? Kanns nicht genau erkennen...

elysiumtrailer12013-mqhyx8.png

Reaktionen
0
Musste gerade an den Master-Chief denken bei dem Bild.

Reaktionen
2
Wollte den Thread auch schon eröffnen, werd ich mir auf jeden fall mal angucken

Reaktionen
1.786
District 9 war auf jedenfall ein geniales Erstlingswerk von Blomkamp und Elysium hat das gleiche leicht angeschmutzte Setting :top2:

Ich denke es wird, gemessen am Budget, ein grandioser Film. Werd ihn mir auf jedenfall geben.

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Werd mir den auch geben, denke ich, bin ein kleiner scifi fanboy <3^^

Reaktionen
0
Sieht doch echt klasse aus, wird definitiv geschaut :top2:

Reaktionen
0
Erste Hälfte des Trailers hat mich angefixt. Mal wieder ne schöne Dystopie, Setting mit zwei Planeten und intelligenten Robotern fand ich durchaus ansprechend. Macht Lust auf mehr.

Zweite Hälfte des Trailers verspricht langweilige Action. Und hier noch eine Explosion und hier noch eine Autoverfolgung und hier noch ein Antagonist mit Schwert...

Ich befürchte er reiht sich in die Filmreihe "In Time", "Die Insel" oder "I Robot" ein, interessantesr Ansatz, der in einem 0815 Hollywoodkot ausgeschissen wird.

Reaktionen
0
Erste Hälfte des Trailers hat mich angefixt. Mal wieder ne schöne Dystopie, Setting mit zwei Planeten und intelligenten Robotern fand ich durchaus ansprechend. Macht Lust auf mehr.

Zweite Hälfte des Trailers verspricht langweilige Action. Und hier noch eine Explosion und hier noch eine Autoverfolgung und hier noch ein Antagonist mit Schwert...

Ich befürchte er reiht sich in die Filmreihe "In Time", "Die Insel" oder "I Robot" ein, interessantesr Ansatz, der in einem 0815 Hollywoodkot ausgeschissen wird.

Die zweite Hälfte des Trailers ist mir ebenfalls negativ aufgefallen, Ich glaube aber ehrlichgesagt nicht, das der Film die selben Fehler machen wird wie die von dir aufgelisteten Filme. Ich glaube eher in diesem Fall ist das eher unglückliches Marketing.

Reaktionen
0
Ich glaube aber ehrlichgesagt nicht, das der Film die selben Fehler machen wird wie die von dir aufgelisteten Filme.

Also ich könnte mir das gut vorstellen, war es doch bei District 9 vom gleichen Regisseur schon genauso, wo er eine interessante Ausgangslage zu einem eher langweiligen Actionfilm gemacht hat.

Reaktionen
127
scheiße sieht das fett aus. wollts nach dem ersten trailer erst garnicht weiter verfolgen, aber mir war langweilig 8[

Reaktionen
2
atm entwickelt sich der Film zu meinen meist erwarteten dieses Jahr.
Wenn der Film so geil wird wie District 9, dann sicherlich einer der besten Filme dieses Jahr.

Reaktionen
1.786
atm entwickelt sich der Film zu meinen meist erwarteten dieses Jahr.
Wenn der Film so geil wird wie District 9, dann sicherlich einer der besten Filme dieses Jahr.

#
District 9 war vom Setting einfach genial und Elysium wird genauso rund und schmutzig werden. Der Südafrikaner kann was.

Finds auch witzig wie kafka in time mit i robot auf eine Stufe stellt^^

Reaktionen
1.220
Finds auch witzig wie kafka in time mit i robot auf eine Stufe stellt^^
Die sind bei mir aber auch ziemlich genau auf einer Stufe, Sci-Fi Filme mit interessantem Setting aber mäßiger Umsetzung. Welches soll denn da deutlich besser als das andere gewesen sein?

Reaktionen
1.786
In Time war imo noch ne Stufe unter I Robot anzusiedeln. Der Film hatte wirklich überhaupt nichts besonders, bei I Robot stimmte stellenweise zumindest die Action und die Aufmachung war deutlich hübscher (was wohl am am 3 mal höheren budget lag).
Schaut euch beide Filme nochmal an. I Robot ist in sich deutlich runder als In Time..da hackts einfach viel mehr an manchen Stellen.

und will smith > justin timberlake..plz

und da elysium auch nen recht freshen cast hat (foster, damon) wird das schon kein superdreck sein.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also I Robot finde Ich ist eines der größten Fails ever, der Film langweilt mich fast immer zu Tode. Definition des schlechten 08/15 Sommerblockbusters.

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
muss da crainy zustimmen, i robot war schon ziemliche grütze, in time allerdings hatte die selbe qualität nur um diese qualität vermindert. In Time wa so unfassbar behindert, dass es eigentlich schon paradox ist, dass ich hier versuche worte dafür zu finden. Einfach scheiße.
Scheiße.

Foster ist natürlich immer für n solidgen Film zu haben, Damon hat bisher nur in einem epischen Film mitgespielt, welcher da war the departed (good will hunting hab ich nicht mehr präsent, kann gut sein, dass der auch gerockt hat).
Der Trailer sieht leider so aus, als würde es dann doch auf lame action hinauslaufen :/ (hatte irgendwer hier auch schon drüber lamentiert)

Reaktionen
2
Kein guter Film.

Jodie Foster wie üblich endlos hassinduzierend, die Story stupide (nicht dass das unbedingt immer ein Problem ist, aber wenn man schon sozialpolitische Probleme ansprechen will dann doch bitte nicht so endlos dämlich schwarz-weiß, da kamen die Menschen in Avatar noch besser weg...) und selbst die Hauptcharaktere waren so uninteressant und dumm, dass man noch nichtmal wusste, ob man sich jetzt für sie freuen soll oder nicht wenn sie was gebacken kriegen.

Bilder waren stellenweise wirklich gut, aber leider zu wenige davon. Einzig die Waffeneffekte und Sounds waren Toplevel.

Reaktionen
2
Komme gerade aus dem Kino.
Also ich fand ihn eigentlich ziemlich gut, allerdings zieht er sich teilweise etwas.
Man merkt deutlich die Verwandschaft mit District 9. Der Film ist auch nicht so actiongeladen, wie der Trailer vermuten ließe, eher halt auch so im Verhältnis wie D9.

Seemann3

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
Sehr guter Film, so muss ein Hollywoodfilm sein. Action, Bilder, Sound, ein bisschen Sozialkritik. Klar rutscht er teilweise in Klischees rein, aber das macht das Gesamtprodukt nicht grossartig schlechter, nicht jeder kann Drehbücher wie Nolan schreiben.

Reaktionen
2
Die ersten 10 Minuten vom neuen Total Recall genommen und dann der rest ist etwa 1:1 die Story von Johnny Mnemonic

RoscHii_K

News
Reaktionen
0
fand ihn solide, jodie foster fand ich gut, ende war zu vorhersehbar, nette prise gewalt, setting hat mir sehr gut gefallen.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
874
Kitsch.
Unglaublich kitischiges Ende.
Btw: Hätten die Droiden den Präsidenten nicht noch erschießen sollen? Das hat irgendwie gefehlt.
Jodie Foster als oberflächlich böse weil sie es kann. Überhaupt wird kaum die Motivation für das Handeln der Figuren erklärt. Einzige Ausnahme ist wohl die Bewährungshelferepisode.
Schlechte Action wegen gnadenlos gezoomter Ruckelcam. Was soll der Scheiss? Z.B.: am Anfang läuft ein kleiner Junge über die Straße (is jetzt kein Spoiler) und die Kamera ruckelt. Sieht wie die 1st-Person-Perspektive eines besoffenen pädophilen Stalkers aus. Und dabei passiert überhaupt nichts!
Oder hier: Matt Damon kriegt was auf die Fresse. Matt Damon gibt ordentlich zurück. Jemand kriegt ne Granate ab. Wo passiert das? Vorne / hinten / in der Mitte vom Raum? Sind die andern in der Nähe oder weit weg? Keine Ahnung.
Diese expressionistische Filmtechnik zeigt nicht, was passiert, sondern wie man sich dabei fühlen soll. Was bringen mir aber Explosionen, wenn ich nicht weiß, wie die einzuordnen sind?!

Reaktionen
1.220
Jodie Foster als oberflächlich böse weil sie es kann. Überhaupt wird kaum die Motivation für das Handeln der Figuren erklärt. Einzige Ausnahme ist wohl die Bewährungshelferepisode.
Genau das hat mich auch am meisten gestört, und das gilt nicht nur für Jodie Foster sondern auch für die beiden anderen Antagonisten im Film. Keinerlei Charaktertiefe: Brutalität und Sadismus einfach weils emphatielose Menschen sind. Ist einerseits sehr schwer damit eine verwobene oder vielschichtige Geschichte zu erzählen und andererseits kommt die Moral deswegen mit nem Dampfhammer daher, man wird quasi mit dem Gesicht reingedrückt. Durch das alles wirkte mir der Film einfach ziemlich plump, die Rafinesse fehlte.

Oder hier: Matt Damon kriegt was auf die Fresse. Matt Damon gibt ordentlich zurück. Jemand kriegt ne Granate ab. Wo passiert das? Vorne / hinten / in der Mitte vom Raum? Sind die andern in der Nähe oder weit weg? Keine Ahnung.
Diese expressionistische Filmtechnik zeigt nicht, was passiert, sondern wie man sich dabei fühlen soll. Was bringen mir aber Explosionen, wenn ich nicht weiß, wie die einzuordnen sind?!
Die Actionsszenen waren in der Tat die zweite Achillessehne des Films. Zumal diese arthousemäßige Stimmung im Film aufgrund dauernder Fremdschämaktionen der Gegenspieler und _völliger_ Orientierungslosigkeit im Kampf ziemlich deutlich ausgehebelt wird. Ich hab mich nicht mitten ins Geschehen versetzt gefühlt, mir ist einfach nur schwindelig geworden.

Insgesamt würde ich den ersten 20-30 Minuten ne solide 7-8 geben, da die Welt wirklich gut gezeichnet ist und ich auf dystopische Sci-Fi stehe. Danach fällt der Film auf maximal 4 ab.

Reaktionen
195
Vorhin drin gewesen (ja, zwei mal am Tag ins Kino. Weil ich es kann). War ganz cool, aber doch recht wenig Action und die war nicht mal besonders gut inszeniert. Die Motivation der Bösewichte den Status Quo zu erhalten hab ich gar nicht so richtig kapiert. Gab's da eigentlich eine außer "Weil wir es können."? Ressourcen sichern schien es ja irgendwie nicht zu sein.

Reaktionen
0
ich war samstag drin. wirkt wie nen billiger metropolis-abklatsch mit lächerlicher action. eigentlich beschwere ich mich ja bei sowas nicht über logikfehler, aber wieso haben roboter, die 10000 sachen können und er arbeit mit ner bohrmaschine und baut die zusammen? ineffizienter bitte.
und wieso ist elysium oben offen, dass man da einfach reinfliegen kann? bei 1000mrd menschen können die in la ja nicht die einzigen sein, die sone ideen und nen raumschiff haben. und keine verteidigung? nichtmal gegen asteroiden oder so? ziemliche enttäuschung :(

Reaktionen
0
Website
www.metalgigs.de
Komm grad ausm Kino, Bilder super wegen dieser dreckigen District 9 vs glattpolierte Apple Ästhetik, aber Story, Dialoge und Charaktere sind leider recht dämlich geraten.
Kein Vergleich mit dem wirklich guten District 9.

Reaktionen
0
War tatsächlich enttäuschend :( Hab nicht verstanden warum das jetzt alles hä?
Und das Ende?

5 Medi shuttles retten die Erde oder was? Als ob das IRGENDWAS ändern würde?!?!

Reaktionen
0
War am Samstag drin.

Weiß nicht was alle so heftig gegen den Film haben, ist aufjedenfall nicht so gut wie District 9, aber Elysium ist ja auch ganz anders aufgezogen - während District 9 auf Realität macht, baut Elysium eher ne Stimmung von nem Märchen oder so auf - halt viel kitsch, relativ eindimensionale Charaktere und sonst was. Finde aber nicht, das man das so negativ sehen muss, wenn es ganz klar das ist, was der Film erreichen wollte. Das man bei dem Ende wohl nicht philosophierend im Sessel hocken soll, ist klar.

Und ja, die Action war teils leider ziemlich schwach :/ . Finde diese Art von Kamerawackeln + Megacloseups + Megaschneller Schnitte auch in keinsterweise expressionistisch, wie es hier einer erwähnt hatte, sondern einfach nur schlecht umgesetzt. Hektischere Kameraführung und Cinematography kann auf expressionistische Weise dafür genutzt werden, um den Zuschauern das Gefühl einer echten Schlacht näher zu bringen (gibt ja einige Filme, wo das perfekt funktioniert), aber so wie das hier im Film umgesetzt wurde, gehts nun nicht, da braucht es schon mehr als schnelle Schnitte und Megacloseups.

Mmmmmmh. 7/10? Unterhalten hat er mich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Oben