• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Raspberry Pi

Reaktionen
0
Hat hier jemand einen USB-Hub dran? Bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten. Port 1 = W-Lan, Port 2 = momentan externe Platte.

habe mal gelesen, dass der rpi über usbport rückstromversorgung betrieben werden kann.

dh. du schließt den aktiven usb hub an eine der usb ports an und hast damit sowohl die stromversorgung als auch den zugriff auf die am hub angeschlossenen geräte.

Deleted_38330

Guest
Jo aber das hab ich damit gemeint, ob da nicht die Sicherung umgangen wird oder so.

Deleted_38330

Guest
Hat jemand Ahnung vom DVB-S-Netstreaming und wie ich das Signal auf meinen Pi bekomme, wenn ich mir so einen Empfänger hole? Laut der Beschreibung erkennt die Windows Mediathek das Signal automatisch, bringt mir beim Pi aber natürlich wenig. Können das RaspBMC-Addons wie diese hier auch?
(Quelle)

Oder allgemein gehalten: Ich will einfach kein Antennenkabel zu meinem Pi ziehen müssen, um das Sat-Signal empfangen zu können. Ob über Netzwerk oder anders ist mir wurscht solangs nicht dämlichteuer ist.

Reaktionen
849
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Afaik sind externe Platten nicht wirklich für den Dauerbetrieb ausgelegt.
Ich würde 1-2 WD Reds nehmen und sie einfach in externe Gehäuse packen.

Reaktionen
1.107
ich werde mir jetzt auch so ein ding zulegen. und zwar für owncloud plus vor allem das hier auf einem apache: http://www.bioinformatics.org/librarian/
zotero ist schlicht nervig.

gehäuse wird ein schuhkarton in den ich eine dünne laminatholzplatte einlege. dadrauf kommt dann mit abstandhalter eine festplatte mit 1TB und ebenso der RPi. Draufkommen soll Debian. Netzwerk über Kabel. Administration über SSH.
jetzt stellt sich die frage: damit die festplatte läuft, wie über USB anschließen? wie dick muss das netzteil dafür sein? hat jemand erfahrungswerte?

Reaktionen
0
Bin jetzt auch angefixt und will so ein schickes Dingen :top2:

Will den Raspberry als raspbmc nutzen um Filme/Serien aufm TV vernünftig gucken zu können.
Problem ist jetzt nur das ich die Videos aus dem Internet (kostengünstig) akquiriere und die dann auf meinem PC liegen.

Erste Idee war jetzt so eine WD Red in ein Gehäuse zu packen und die an meine Fritzbox als NAS anzuschließen. Der Raspberry wäre nicht per WLAN sondern LAN an die Fritzbox angeschlossen. Jetzt hab ich gelesen das die Fritzbox nur das SMB-Protokoll kann und das von der Geschwindigkeit nicht optimal ist.

Oder kann ich auch die Festplatte als NAS am Raspberry direkt einrichten(inkl. NFS Protokoll), so dass ich auch Daten vom PC über den Raspberry bzw das LAN auf die Platte schieben kann? Wäre ja einfacher und hört sich für mich als Laien logisch an.

Oder gibts noch ne bessere Lösung?

Deleted_38330

Guest
jetzt stellt sich die frage: damit die festplatte läuft, wie über USB anschließen? wie dick muss das netzteil dafür sein? hat jemand erfahrungswerte?
Hab dazu mal zufällig ein Video gesehen. Mit dem Hub kann man USB-powered Festplatten, den Pi und noch ne Menge anderer USB-Geräte betreiben: http://www.youtube.com/watch?v=pDA7MxFtoS0
Ich selbst mach das aber alles über eigene Netzstecker, da ich die unabhängig voneinander ein- und ausschalten will.

Bin jetzt auch angefixt und will so ein schickes Dingen :top2:

Will den Raspberry als raspbmc nutzen um Filme/Serien aufm TV vernünftig gucken zu können.
Problem ist jetzt nur das ich die Videos aus dem Internet (kostengünstig) akquiriere und die dann auf meinem PC liegen.

Erste Idee war jetzt so eine WD Red in ein Gehäuse zu packen und die an meine Fritzbox als NAS anzuschließen. Der Raspberry wäre nicht per WLAN sondern LAN an die Fritzbox angeschlossen. Jetzt hab ich gelesen das die Fritzbox nur das SMB-Protokoll kann und das von der Geschwindigkeit nicht optimal ist.

Oder kann ich auch die Festplatte als NAS am Raspberry direkt einrichten(inkl. NFS Protokoll), so dass ich auch Daten vom PC über den Raspberry bzw das LAN auf die Platte schieben kann? Wäre ja einfacher und hört sich für mich als Laien logisch an.

Oder gibts noch ne bessere Lösung?
Mit Samba kannst du den RPi selbst als NAS nutzen. Die Platte wird dann im Arbeitsplatz als lokal angezeigt: http://www.youtube.com/watch?v=RGBYHBZpbiU

Reaktionen
1.107
musst halt nen nfsd auf dem rpi aufsetzen. das ist nicht weiter schwer, aber die konfiguration kann schon nervig sein. außerdem brauchst du für nfs unter win dann die Unix Services for Windows.

ich bin mittlerweile soweit dass ich das rev B board, ein 1500mA netzteil und eine schnelle sd-karte mit 8GB im warenkorb hab.
ich denke es wäre evtl. klüger das netzteil downzugraden und einen powered usbhub dazuzupacken. oder?

€: sabel, das SMB-Protokoll ist genau das Samba das yngwie nicht will.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.107
So die aktualisierte Liste:
  • RPi Board rev. B.
  • 0,3m USB Kabel (für Strom).
  • D-Link USB 2.0 4er Hub (für Strom an den RPi und die externe Festplatte).
  • USB 2.0 auf SATA Kabel (für die Festplatte obvsly).
  • 3x Kühlkörper (für die Chips auf dem RPi obvsly).
  • Einbaurahmen für die Festplatte (hier evtl. Gumminüpsel gegen Vibrationen dazu?).
  • Transcend SDHC 8GB Ultimate Speed Karte.
  • Stabiler Schuhkarton.
  • Dünne OSB-Platte als Basis.
  • 1 TB WD Red HDD.
Hab ich was vergessen?

Reaktionen
0
Macht die Fritzbox wirklich das alte Windows 2000 SMB, oder doch eher CIFS, was landläufig auch noch SMB genannt wird?

Falls zweiteres, dann mach dir mal keine Sorgen. SMB/CIFS ist das Standardprotokoll für Filetransfer unter Windows und damit laufen wohl 95% der lokalen Netzwerke weltweit ;)

Deleted_38330

Guest
Kühlen muss man den Pi aber afaik nur wenn man ihn übertakten will.

Reaktionen
1.107
Die Fritzbox dürfte CIFS machen. Ich persönlich würde trotzdem auch NFS vorziehen, das ist als Server schlicht leichter zu konfigurieren als Samba :|

Kühlen will ich das Ding einfach weil ich die Erfahrung gemacht hab dass Elektronik dann einfach länger hält.

Reaktionen
0
musst halt nen nfsd auf dem rpi aufsetzen. das ist nicht weiter schwer, aber die konfiguration kann schon nervig sein. außerdem brauchst du für nfs unter win dann die Unix Services for Windows.
€: sabel, das SMB-Protokoll ist genau das Samba das yngwie nicht will.
Danke für die Antworten!

Anscheinend kann man eine an das RPi(mit raspbmc) angechlossene HDD über SMB relativ einfach ansprechen , wenn man dem Post hier glauben kann:
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-mehrere-grundlegende-fragen-zu-raspbmc?pid=4181#pid4181
Anderes Forum meint: Wenn ich die HDD direkt an das RPi anschließe habe ich auch keine Geschwindigkeitsprobleme beim Abspielen und der Vorteil von NFS gegenüber SMB soll nicht groß sein und fällt ja bei Direktanbindung der HDD eh weg.

Reaktionen
1.107
Welches USB auf SATA Kabel hast du genommen?

Das für 4,xx EUR bei Amazon :|
Oder Moment, gar keins. Das hatte eine zu krasse Lieferzeit. Das kauf ich mir am WE in einem lokalen Laden habe ich beschlossen. Also ein Y-Kabel, SATA auf 2 USB 2.0 wovon einer für Strom ist und der andere an den RPi geht.

Reaktionen
0
Nachdem ich gestern wieder einmal eine 3+ Gig mkv nicht auf meinen TV streamen konnte, hab ich jetzt ein RPi bestellt. Mal schaun ob alles so klappt...

Reaktionen
1.107
nö. ist halt schlicht deutlich teurer und zieht vermutlich um den faktor 3-4 mehr strom. vorteil ist halt dass es ein x86 ist, aber bei dem anwendungsgebiet ist das relativ latte weil es alles notwendige auch für ARM vorkompiliert gibt. wenn man natürlich kein bock hat sich mit einem ARM-betriebssystem auseinanderzusetzen ist es ne gute option.

Reaktionen
8
Reaktionen
0
Hab zur Zeit nen Plexserver in meinem Nerd-Room laufen und möchte mit meinem TV drauf zugreifen. Momentan hab ich nen WD TV Live am TV angesteckt und der WD TV Live verbindet sich über WLAN mit meinem Plexserver. Die Oberfläche sieht nur leicht scheiße aus und die ganzen Vorteile, die mir Plex liefert (Filmbeschreibungen, Trailer etc.) kriege ich daher gar nicht mit.

Wollte mir nun einen Raspberry PI mit WLAN Adapater holen, dort den Plex-Client installieren und dann darüber den Plex-Server ansteuern. Hat jemand Erfahrungen mit der Performance von den WLAN-Adaptern fürn Raspberry? Momentan streame ich 10GB mkvs problemlos. Ab 10GB gibts dann Ruckler und 35GB z.B. sind unmöglich.

Reaktionen
1.107
samba ist doch auch pille palle: https://wiki.archlinux.de/title/Samba

ist jetzt für arch aber kann fast 1:1 auf andere distris genutzt werden. der paketmanager & star/stop des dienstes ist der einzige unterschied.

ich find das mit der extra userverwaltung bei samba ziemlich nervig. also wirklich. afair war das mit nfs nicht notwendig und es reichte ein user-acc auf dem server. man kommt da halt schnell an den punkt an den man für pillepalle plötzlich an dem punkt steht an dem man einen kompletten LDAP/Kerberos Domain Controller hochzieht um eine einheitliche regelung zu haben.

Reaktionen
0
Hab jetzt alles da bis auf das Gehäuse für den RPi und grad mal nen Testlauf gemacht. Funktioniert alles top, Raspbmc super einfach auf dem RPi installiert bekommen, Einrichtung direkt übers Smartphone (dachte erst ich müsste doch noch nen Keyboard anschließen), externe Festplatte wurde ohne Probelme erkannt (nach der Formatierung am PC) und ich kann auch meine Filme auf die Festplatte übers Netzwerk schieben :top2: ! Bin richtig zufrieden nur die Geschwindigkeit beim Filme auf Platte schieben lässt zu wünschen übrig. Aber beim Abspielen gar keine Probleme, jedoch bis jetzt nur unter 3GB mkv ausprobiert.
Vllt hol ich mir jetzt noch nen Remote Control. Mal schaun.

Edit: @Robkill: Hab schon mehrfach gelesen dass das Streamen über WLAN von so großen mkvs insbesondere bei 5.1 DTS Ton nicht immer gut funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_38330

Guest
Wie hast du es jetzt eingerichtet, dass du Filme über Netzwerk auf die Platte schiebst?

Reaktionen
0
Hab meinem RPi nur ne feste IP gegeben und kann die Ordner dann über "//IP-Adresse" aufm PC aufrufen und da zeigt er dann die Ordner des RPi inklusive "Volume" (externe Festplatte) an. Komischerweise findet er sonst nicht den RPi in der Netzwerkumgebung, wollte mich aber jetzt auch erstmal bis das Gehäuse da ist nicht weiter damit beschäftigen. Hat ja soweit auch geklappt die Daten rüberzuschieben.

Deleted_38330

Guest
Ach das ist ja gut, dann braucht man den ganzen Samba-Kram etc. gar nicht einrichten :elefant:

Reaktionen
106
Raspbmc hat per default auch so einiges an Diensten laufen (FTP, Samba, ...?)

Reaktionen
1.107
naja, klingt aber auch nicht sonderlich flexibel. nichtdokumentierte hardware in einem stick, auf der im zweifel nur ein angepasster android-kernel mit voller hardwareunterstützung läuft. :|

ich hab heute im baumarkt alles weitere was ich an kleinmaterial brauche besorgt, und freue mich nun auf basteln an den nächsten 10 wochenenden. hab mir einen kleinen koffer gekauft in den ich den RPi einbauen werde inklusive HDD, 4-Port LAN/WLAN-Router, USB-Hub und Netzteile dafür.
LAN-Party- und Arbeitsinfrastruktur zum mitnehmen :top2:

Deleted_38330

Guest
Hast Bock das mit Photos zu dokumentieren? Würde mich interessieren.

Reaktionen
849
Reaktionen
0
aber wie macht ihr das mit der sd karten instabilität?
wenn der ein mal einen stromausfall hat oder man aus versehen das kabel rauszieht, sind sofort daten fehlerhaft.
dann kann man nur noch die sd karte am computer unter linux reparieren oder neues image draufspielen.

Reaktionen
94
aber wie macht ihr das mit der sd karten instabilität?
wenn der ein mal einen stromausfall hat oder man aus versehen das kabel rauszieht, sind sofort daten fehlerhaft.
dann kann man nur noch die sd karte am computer unter linux reparieren oder neues image draufspielen.

Der Pi hat nichtmal nen On/Off Schalter.
Strom da -> An
Strom weg/Runterfahren -> Aus

Hatte am anfang mal n bisschen Humbug gebaut so dass ich einfach den Strom gekappt habe -> Absolut keine Probleme gehabt zwecks SD-Karten Instabilität

u.U auch deshalb weil ich da nie auf die Karte geschrieben habe, sondern nur gelesen..

€: Gibt aber anscheinend echt einige User die damit größere Probleme haben:
http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?f=28&t=36533

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Der Pi hat nichtmal nen On/Off Schalter.
Strom da -> An
Strom weg/Runterfahren -> Aus
Hab auch schon gelesen das einfach so Strom abziehen zu Problemen führen soll.
Aber wenn man bei Raspbmc als OS über "Runterfahren" rausgeht, danach nur noch die rote LED "Power" leuchtet und man dann das Netztteil entfernt solltest es doch keine Probleme geben oder?

Ich warte immernoch auf mein Case, das Scheißding kommt aus UK und kein Tracking oder sonstwas :motz: Hab irgendwie keine Lust dass das RPi hier so "offen" rumliegt.

Und für meine Fussballstreams hab ich auch noch keine Lösung gefunden bei welcher ich meinen PC ausgeschaltet lassen kann. Keine vernünftige Sopcast, Torrentstream/Acestream Unterstützung :(

Oben