• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Lässt sich dieser Rechner noch sinnvoll aufrüsten?

Reaktionen
16
Vorweg: ich habe keinen Plan von aktueller Hardware. Ich wüsste gerne, ob sich mein System noch intelligent aufrüsten lässt (Ziel ist aktuelle Spiele zocken) oder ob mehr oder weniger alles austauschen, d.h. neuer Rechner, sinnvoller wäre. Danke. :wave:

Board: MSI P45 Neo2-FR (MS-7512) (Sockel 775)
Grafik: Geforce GTX 260
RAM: 4GB DIMM DDR2
Prozessor: Intel E8400 @ 3Ghz

Ritus

Guest
Der Sockel ist halt schon uralt dafür bekommt man nur Intel Core 2 Duo, Core 2 Quad, Xeon usw. Würde auf einen 1155 oder AM3+ umsteigen. Brauchbare Mainboards gibt's da schon ab 80€. Was hast du für ein Netzteil?

Reaktionen
0
hab selber einen 2,4 Ghz core 2 duo und zusammen mit meiner 670gtx ist alles soweit noch spielbar aber ist tatsächlich sehr davon abhängig wie cpu lastig das spiel ist.

In deinem Fall würde ich es erstmal nur mit einer neuen Graka probieren so auf niveau einer 660ti oder AMD Gegenstück.
Und wenn dann mal ein must have Spiel auftaucht was nicht flüssig geht wirst wohl den rest auch ersetzen müssen weil mehr passt da kaum rein.
Wenn du güstig an einen Quadcore Core2 kommst wärs noch ne überlegung wert aber auf keinen fall als neucpu das ist das Geld absolut nicht wert.
Spätestens 1 Jahr nach Release der NextGenKonsolen wirst um ne neue CPU nicht drumrumkommen weil davon auszugehen ist das das multicoreprogammieren dann richtig losgeht bei den lowpower octacores in den Konsolen und dementsprechenden umsetzungen für PC.

Reaktionen
16
Danke.

@Ritus
Netzteil: Enermax pro 82+

Ich habe bei einigen weniger gut optimierten Spielen auch das Problem, dass der RAM kaum noch ausreicht, insofern reicht "nur" eine neue Graka wohl nicht.

Ritus

Guest
Sofern das Budget vorhanden ist würde ich an deiner Stelle neues Mainboard, CPU, RAM und Graka kaufen. Hat wenig Sinn da einzeln aufzurüsten, wenn du wirklich aktuelle Spiele richtig zocken willst (zumal das bei der CPU kaum noch möglich ist)

Reaktionen
16
k

Das Netzteil hat noch genug Saft? Wie ist das eigentlich mit CPU Kühlern, wird mein alter Block auch aufs neue Mainboard passen, oder gehen die Hersteller hier auch sicher, dass man alles neu kaufen muss? ^^

Reaktionen
0
Netzteil sollte reichen .. sowohl core 2 duo als auch deine gtx260 sind absolute Stromfresser im ggs. zu dem was heute aufm Markt ist..... wenn du bei intel prozi bleibst. Für die AMD heizungen will ich nicht bürgen.

Und das mit den das 4GB nicht reichen liegt vermutlich daran das du vermutlich ein 32bit OS laufen hast und einzelne Programme nicht mehr als 2GB für sich einverleiben dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
16
Nutze ein 64 bit OS. ;)
Erfreulich, dass das Netzteil noch im Einsatz bleiben kann.

Reaktionen
16
Ich nochmal. Seid ihr sicher, dass ich das Netzteil behalten kann? Mein Enermax Pro 82+ hat 525 Watt. Hier wird ein 550W Netzteil ab der GTX 670 empfohlen (gerade mit dieser Graka liebäugle ich). Die 25W Differenz sind wohl nicht so tragisch (oder?), aber haben aktuelle Netzteile wie das empfohlene noch weitere Vorteile, die wichtig sind beziehungsweise von denen ich wissen sollte? Danke.

Reaktionen
0
Sogar mehr als 100%, mein Rechner (i5, 650Ti) läuft bei 350W ohne Probleme.

Reaktionen
0
Ich nochmal. Seid ihr sicher, dass ich das Netzteil behalten kann? Mein Enermax Pro 82+ hat 525 Watt. Hier wird ein 550W Netzteil ab der GTX 670 empfohlen (gerade mit dieser Graka liebäugle ich). Die 25W Differenz sind wohl nicht so tragisch (oder?), aber haben aktuelle Netzteile wie das empfohlene noch weitere Vorteile, die wichtig sind beziehungsweise von denen ich wissen sollte? Danke.

Wenn du nicht grad ein 2560*1600 Monitor hast liefert eine 660ti das gleiche für deutlich weniger Geld die unterscheiden sich nämlich nur durch ihre Speicherbandbreite und dies ist bei dem niveau erst ab extremen auflösungen bzw Filtern relevant.

Oben