also natürlich die Bekannten:
David Fincher: Sieben, Fight Club, Zodiac... Geile, spannende Thriller kann er einfach am besten. Die Ausflüge in andre Genres wie bei Benjamin Button oder Social network sind auch interessant, auch wenn sie mich jetzt nicht grade begeistert haben.
Stanley Kubrick: Dr. Seltsam, Full Metal Jacket... Muss man eigentlich nichts zu sagen.
Woody Allen: Manhatten, Der Stadtneurotiker, Was Sie schon immer über Sex wissen wollten... Hat großartige Filme gemacht, hat auch schon Murks gemacht. Ultra produktiv, hat seit über 20 Jahren glaub ich jedes Jahr einen film rausgebracht. Und ich geh jedes Jahr wieder gerne rein, manchmal zu seicht, aber immer sehr unterhaltsam. Absoluter Tipp neben den Großen Bekannten: Scoop mit Scarlett Johansson und Wolverine (ihr wisst schon^^)
(die muss ja einer nennen)
Tim Burton: Nightmare before Christmas, Sweeny Todd, Batman... Bei Burton finde ich den unverkennlichen, ich nenns mal "lustigen Gruselstil" absolut großartig. Auch wenn er schon einige Enttäuschungen hervorgebracht hat (Planet der Affen, Alice im Wunderland)
Alfred Hitchcock: Die Vögel, Psycho, Vertigo, Das Fenster zum Hof... Wohl der einzige Regisseur bei dem ich mal viel Geld für eine Collection ausgeben werde. Kann mir die Filme wirklich immer wieder anschauen. Alleine die Bilder und die Musik bei Psycho bauen so eine Spannung auf, dass es mir auch beim 6. mal schauen immernoch total fesselt, obwohl ich genau weiß was passieren wird^^
Martin Scorcese: Taxi Driver, Goodfellas, Kap der Angst, The Departed... Für mich der beste was Gangstergeschichten angeht. Konnte mich aber auch nie mit dem Paten anfreunden. Mag die Scorcese Filme das viel viel mehr. Bei Kap der Angst hab ich mich früher eingeschissen und heute kann ich es wegen der Simpsons nicht mehr schauen
Abseits vom totalen Mainstream find ich noch sehr interessant:
Duncan Jones: Der hat bis jetzt erst 2 Filme gemacht: Moon und Source Code. Moon finde ich absolut hervorragend, Source Code hat eine geile Idee, aber leider auch einige Schwächen. Jedenfalls bin ich bei ihm sehr gespannt was noch kommen wird, er hat glaub ich das Potential richtig gute Filme, die nicht dem 0815 Schema entsprechen, zu machen.
Coen Brüder: The Big Lebwoski, Fargo, No Country for old men... TBL für mich einer der lustigsten Filme die je gedreht wurden, No Country for old men einer der spannendsten. Großartiger Humor, tolle Charaktere, können Rollen sehr gut besetzen imho.
so jetzt reichts aber mal