• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Suche neue Tastatur/Maus Kombi

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da meine G518 langsam den Geist aufgibt, suche ich eine neue Tastatur und Maus Kombi.

Von Logitech will ich erstmal nichts mehr wissen, hatte jetzt alle G Tastaturen und bin erstmal bedient.

Ich weiß mechanische Tastaturen sind besser, aber der Preis schreckt mich ab.

Ins Auge gefallen ist mir diese Kombi:

Tastatur

Maus

Habt ihr vieleicht bessere Ideen?

Vielen Dank

Reaktionen
0
Wieso schreckt dich der Preis einer mechanischen Tastatur ab, wenn es wirklich gute auch für 70-80 Euro gibt?

Geschrieben auf einer steelseries 6gv2 ;)

Edit:

Was die ausgewählte Maus angeht kann ich zwar nichts direkt zu sagen, aber zumindest die Bewertungen würden mich ein wenig stutzig machen.

Hast du denn explizit vor damit MMORPGs zu spielen oder was?

Zuletzt bearbeitet:

suN

Reaktionen
0
Preis = Leistung bei mechanischen Tastaturen Imo. Dann geb da lieber mehr aus und spar ein wenig bei der Maus.

Und wozu die drölf unbrauchbaren Tasten der Naga? WoW only oder wofür solls dann am Ende sein?

Reaktionen
0
Was wäre den der Vorteil einer mechanischen Tastatur für ein sem sem sem sem sem semi Pro spieler, der eine Reaktion eines angeschossen Walross hat ^^

Reaktionen
0
Wie gesagt, was wäre der Vorteil an einer Maus mit 10 Extratasten? Ich verstehe halt echt nicht das Preisargument, wenn du dir eine nicht-mechanische Tastatur für 65 Euro und eine Maus für 80 Euro holen willst. Zudem hast du ja nun genügend Erfahrungen mit einer normalen Tastatur machen dürfen (egal ob die nun 100 Tacken gekostet hat oder nicht, es sind immer noch Rubberdomes) und ich denke, dass deine Erfahrungen sich mit meinen decken werden; die Dinger sind das Geld eigentlich nicht wert.

Und ja, auch mittelmäßige Spieler haben was von der Tastatur, ich rattere bedeutend schneller über das gute Stück und das sowohl beim Spielen als auch beim Schreiben allgemein. Zudem eine schön leichte Reinigung inkl. problemlosen Entfernens aller einzelnen Tasten.

Du hast bisher halt immer noch nicht den Einsatzbereich der Hardware genannt und warum du bisher nicht zufrieden warst. So was ist immer wichtig - angenommen du warst unzufrieden mit der Handhabung deiner Maus, dann würde ich nicht zur Naga greifen, denn die sieht schon ziemlich komisch für die Hand aus etc. pp..

Reaktionen
1.107
Der Ziffernblock auf der Maus :rofl2:

Mal im Ernst, ich hab selbst bei meiner alten Razer Boomslang damals nie mehr als das Mausrad genutzt. Die Daumen- und kleinerFinger-Tasten braucht wirklich kein Mensch.

Reaktionen
0
2 Daumentasten sind sogar noch ziemlich sinnvoll, kenn genügend Leute die diese in Spielen benutzen (Queen Inject & Main Building Switch als Bsp.). Mehr halt ich jedoch auch für eher suboptimal.

Reaktionen
0
Ich glaube das es der falsche Link war, ich meine die Naga Hex, die hat nur 6 Tasten die Kreisförmig angeordnet sind.
Mit der Tastatur war ich eigendlich zufrieden, sie gibt halt nur langsam den Geist auf.

Ich würde ungern ein Klackertastatur nehmen, da ich ja auch hin und wieder caste und man nicht die Tastatur großartig hören soll.

Das einzige wirkliche muss ist eigendlich nur Media Tasten für den Musikplayer und der Lautstärke, weil ich es einfach gewöhnt bin das auch im Game on the fly umzustellen.

Reaktionen
273
Gibt's so mechanische tastaturen auch in flach? Seitdem ich mich an flache tastaturen gewöhnt habe, komme ich mit so hohen tasten einfach nicht mehr zurecht...

Reaktionen
0
Ich würde ungern ein Klackertastatur nehmen, da ich ja auch hin und wieder caste und man nicht die Tastatur großartig hören soll.

Das einzige wirkliche muss ist eigendlich nur Media Tasten für den Musikplayer und der Lautstärke, weil ich es einfach gewöhnt bin das auch im Game on the fly umzustellen.

Mechanische Tastaturen müssen nicht unbedingt klackern. Gängig sind ja drei Schaltertypen von Cherry, die MX Blue (lautes klicken und klarer Auslösepunkt), MX Brown (leises klicken, ebenfalls klarer Auslösepunkt) und die MX Black (linearer Tastenwiderstand, keinen klicken, Aulösepunkt ab der Hälfte des Weges).

Die Steelseries 6GV2 hat die Black, auf der schreibe ich hier auch gerade. Will nichts anderes mehr, nie wieder Rubberdomes! Kostet um die 75€ +- und Leistungsmäßig liegen zwischen ihr und den ganzen Cherryteilen Welten! Komme zum Zocken und Schreiben sehr gut mir klar, lauter als ne Rubberdome ist sie auch nicht.

Bei Mäusen würde ich aber jederzeit bei Logitech bleiben. Die Razerdinger sind schmu, von der Langlebigkeit her. (Logitech G500!!!)

Und soweit ich weiß, gibt es keine flachen mechanischen Tastaturen, dazu brauchen die Schalter einfach zu viel Platz.

Reaktionen
0
Ok habt mich überzeugt :) Hohle mir die 6GV2 sollte am Samstag da sein, die Maus wird auf weihnachten verschoben mur halt die Razer Spectre noch ein wenig herhalten ^^.

Hoffe nur das die V2 nicht zu laut beim Casten wird, aber das geht denke ich man drückt ja eh nur Short Cuts.

Übrigens die V2 hat sogar Media Tasten. Mit der Steelseries Taste und den F Tasten kann man alles perfekt machen!!! Also nochmal vielen Dank für den Tipp!

Reaktionen
0
lel, freut mich auf jeden fall, ist ne gute wahl!

wenn du dir gute mäuse anschauen willst, kann ich dir ebenfalls die steelseries geräte empfehlen, vor allem die steelseries sensei. ansonsten auch noch die von zowie, sowohl von großen als auch kleinen händen nutzbar und dabei verdammt handlich (jedenfalls mein ec2 modell).

Reaktionen
0
Wie HorstFux halt das empfiehlt was ich auch empfehlen wollte :motz:

Ansonsten wenns günstiger sein soll, ist die ehemalige G5 (jetztG500) sehr gut (hab sie schon gut 4 Jahre benutzt und sie funktioniert immernoch gut). Benutze jetzt eine Roccat Kone+, die ich gewonnen habe. Würde sie aber im Leben nicht für 75€ kaufen.
Ich würde aber mittlerweile zur Steelseries Sensei greifen, weil die 30€ mehr für mich akzeptabel sind und der Preiszuschlag sich im Laufe der Jahre relativiert.

Reaktionen
273
Und soweit ich weiß, gibt es keine flachen mechanischen Tastaturen, dazu brauchen die Schalter einfach zu viel Platz.

Naja, es ist ansich nicht diie höhe oder dicke die mich stört, sondern eher die großen "lücken" zwischen den tasten und dass die tasten im vergleich zu flachen tastaturen so stark eingerundet sind...

Reaktionen
0
Die Sensai schaut wirklich nicht schlecht aus , auch wenn der Display am Boden für mich keinen Sinn macht ;D

Was mir nur nicht ganz klar ist, es gibt die Maus in 3 verschiedenen Varianten

Sensai normal (Metall Oberfläche)
Sensai RAW (mit Gummi Oberfläche)
Sensai MLG (scheinbar überarbeitete Version der normalen Sensai)

Welche ist von denen drei die beste?

lel, freut mich auf jeden fall, ist ne gute wahl!

wenn du dir gute mäuse anschauen willst, kann ich dir ebenfalls die steelseries geräte empfehlen, vor allem die steelseries sensei. ansonsten auch noch die von zowie, sowohl von großen als auch kleinen händen nutzbar und dabei verdammt handlich (jedenfalls mein ec2 modell).

Reaktionen
0
Also ich hab nur Erfahrungen mit der normalen Version gemacht; die MLG-Version scheint ja aber schon fast wieder zu abgespaced zu sein mit 16.000 DPI (wtf).

Reaktionen
0
Wie zufrieden warst du denn mit deiner MX518? Von der gibt es ja einen Nachfolger, die G400. Ich empfehle auch immer wieder die G500, musst du aber selbst wissen, inwiefern, die Gewichte, andere Bauart, 5800 statt 3600 DPI und eine Makrotaste die 15€ mehr es wert sind.

EDIT: Nimm am Besten beide mal in die Hand, ich hab gerade paar Berichte gelesen, dass es bei der G400 bisschen Probleme mit der Verarbeitung geben soll. Stichwort, klapprige Taste etc.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
2 Tage habe ich nur die G6 und muss sagen HAMMER!!!!! Vielen vielen Dank für den Tipp!!!!!!!

Ich komme mir in arbeit vor wie in der Steinzeit mit der Rubber Tastatur ;)

Jetzt noch ne neue Maus und der Gamer Dezember ist gerettet!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
16
Kann mir jemand mal erklären, was der Vorteil von mechanische Tastaturen ist? Das ist mir bis heute nicht klar, irgendeinen muss es aber geben, sonst wäre das nicht so ein Trend heute.

Ritus

Guest
Weniger Verschleiss und einfach deutlich besseres Tipgefühl. Klar das mit dem Tipgefühl ist Ansichtssache, allerdings ist mir noch keiner begegnet, der nicht gesagt hat wie geil es sich anfühlt auf der 6gv2 zu tippen :P

Reaktionen
0
Vor allem wurde die Frage schon recht oft geschrieben (und beantwortet). ;)

Edit:

Hier hast du nochmal einen Link der einen recht guten Überblick über mechanische Tastaturen bietet:

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=896502

Für mich ist auf jeden Fall einer der wichtigsten Vorteile, dass die Tastatur sich tatsächlich immer noch traumhaft gut anfühlt. Das fällt einem bei Rubberdomes wenig auf, da der Verschleiß so schnell ist, dass sich alles normal anfühlt. Wenn man das allerdings dann mit einer neuen Rubberdome (vorzugsweise selbes Modell) vergleicht, merkt man doch sehr deutlich, wieviel schlechter das Tippgefühl doch geworden ist (abgesehen davon, dass es sowieso grottig sein wird, nachdem du einmal mit einer mechanischen Tastatur rumgespielt hast).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Leider ist meine 6gV2 schon nach einer Woche kapuut, da sie immer wieder unkontrolliert irgendwelche Zahlen oder sonstiges schreibt. Bekomme am Di eine Ersatzlieferung und hoffe das ich nur einm Montagsgerät hatte. Habe auch schon Win 8 deinstalliert und ein frisches Win 7 draufgespielt aber es kommt immer noch vor das unkontrolliert geschrieben wird. Habe es an PS/2 und USB probiert bei beiden tritt das Problem auf. mit der G510 gabs diese Porbleme auch nicht, daher ist die Vermutung stark bie der G6V2

Reaktionen
0
Komisch, hab ich noch nie von gehört, hoffentlich nur ein unglücklicher Zufall. :-/

Reaktionen
0
Kann mir auch nicht vorstellen, dass dies oft vorkommt im Internet hab ich null darüber gefunden.

Reaktionen
0
Heute ist neben der neuen G6V2 (bisher keine Fehler) auch die Sensei gekommen und muss sagen Hammer Ding!!!! Werde auf meinen alten Tagen noch Steelseries Fan ;D

Reaktionen
0
Bin gerade noch am überlegen ob ich mein Razer Vespula nehmen soll oder mein Steelsseries StarCraft Pad ^^

Reaktionen
0
Was haltet ihr vom Logitech G710 Keyboard? MX Brown, justierbares LED Backlight...

Stören tut mich das fancy Design ein wenig... Aber die G6V2 ist im Shop meiner Wahl grad überhaupt nicht lieferbar und da war ja die Sache mit den "billig" Caps :\

Alternativen?

Reaktionen
0
Wieso kaufst die Tastatur nicht einfach in einem anderen Laden oder wenn du die unbedingt bei einem bestimmten Laden haben möchtest, frag doch nach, ob sie die für dich bestellen, sollte doch möglich sein.

Mir wäre es nicht wert, 50 Euro mehr für eine Logitech-Tastatur auszugeben, aber das liegt eher daran, dass mich die Qualität der nicht-mechanischen Tastaturen bei den exorbitanten Preisen nicht überzeugt haben. Kann also nun nichts spezifisch zu der G710+ sagen, aber ich denke nicht, dass Logitech ausgerechnet beim Segment der mechanischen Tastaturen plötzlich halbwegs günstig ist. Wunder mich sowieso, wie die für eine nicht-mechanische Tastatur über 100 Euro verlangen können (G19 als Beispiel).

Wenn du allerdings bereit bist, um die 120 Euro für eine Tastatur auszugeben, würde ich mir direkt überlegen, ob ich mir dann nicht eine noch hochwertigere Tastatur hole (wie bspw. von das Keyboard).

Wenn du weitere persönliche Empfehlungen und Ratschläge suchst, kann man auch mal bei Reddit/keyboards oder /mechanicalkeyboardsvorbeischauen.

Reaktionen
0
Gnhh wie ich grad weder 6gv2 noch andere mechanische Gamertastaturen mit CH Layout finde °_° Alles DE und US
Die wäre auch noch spannend: Zowie Celeritas

Reaktionen
0
Von der Zowie kann ich nur was über meine Maus sagen und die ist für den Preis echt eins a (30-40 Euro für die EC2).

Schweizer Layout dürfte bei mechanischen Tastaturen tatsächlich eher schwierig zu finden sein, ist im Verhältnis einfach ein zu kleiner Markt. Aber ehrlich gesagt, würde es mich nicht stören, man weiß ja i. d. R. wo welche Taste liegt. Falls es darum geht, dass deine Freundin / Frau an die Tastatur will, musst halt hin und wieder mal helfen. :deliver:

Reaktionen
0
So, hab mir gedacht drauf geschissen, ich hol mir die Logitech jetzt einfach.

Nach 24h noch sehr begeistert, der Anschlag ist schon sehr geil =) Ansonsten wiegt das Ding geschätze 5kg und kommt damit sehr wertig daher. Schreiben ist noch etwas gewöhnungsbedürftig weil die Caps kleiner sind als bei anderen Tastaturen, aber geht schon recht flott.
Die LED Beleuchtung (dimmbar) gefällt mir auch sehr gut. Lärm der Tasten hälte sich in Grenzen. Mitbewohner der auf seiner Mac-Chiclet Tastatur rumhämmert ist gefühlt lauter :)
Die Media Tasten werd ich vermutlich nicht brauchen, die G Tasten für irgendwelche Gamemakros... mal schauen. Per Knopfdruck lässt isch noch die Windowstaste deaktivieren, sehr praktisch.

Soweit also sehr zufrieden, mal schauen wie sie sich hält. Und den Preis ignoriere ich bis dahin gekonnt :x

Reaktionen
0
wie ist mittlerweile die leertaste aufgehängt?
mittig oder an zwei gefederten führungen?
auf amazon liest man, dass die leertaste mal klemmen kann, wenn man auf wasd positioniert ist.

Reaktionen
3
kA warum hier mechanischen-tastatur-einsteigern und gamern mx black switches empfohlen werden.
die allerwenigsten leute bevorzugen diesen switch. die kombination linear+hohe nötige auslösekraft ist weder fürs gaming (schnelle ermüdung) noch fürs tippen (linear) wirklich gut geeignet. ein nischenswitch, der seltsamerweise in vielen "gaming"-keyboards verbaut und so vermarktet wird.
bedenkenlos für einsteiger zu empfehlen sind mx blue, mx red und mx brown.
mx blue: taktil & clicky. für den, der größtenteils tippt und niemanden durch die geräuschkulisse stört (wobei das bottoming-out den größeren teil des lärms ausmacht, was man bei jedem switch hat. lässt sich durch training und o-ringe stark reduzieren)
mx red: linear & non-clicky. sehr leicht auszulösen ("cloud of boobs"). wird von vielen als bester gaming-switch angesehen. beim tippen macht man u.U. etwas mehr fehler - ich persönlich programmiere aber sehr gerne auf diesem switch.
mx brown: taktil & non-clicky. eine art zwitter zwischen blue & red: ein leichter tactile bump in der nähe des auslösepunktes mit der gleichen feder wie red. wird auch als dirty red bezeichnet und ist vom gefühl am nächsten zu rubberdome. gefällt mir persönlich nicht so gut (der tactile bump ist schwächer ausgeprägt als bei den blauen; irgendwie weder das eine noch das andere), ist aber als allrounder-einsteiger switch sehr beliebt.
dann gibts noch endlos viele andere switches; mx green, (ergo)clears, white, ghetto red, topre, buckling spring, ...
welcher switch letztendich der richtige ist, muss jeder für sich selbst entscheiden und am besten einfach mal verschiedene ausprobieren. die meisten bevorzugen mx blue und mx brown, die wenigsten mx black.

Reaktionen
0
wie ist mittlerweile die leertaste aufgehängt?
mittig oder an zwei gefederten führungen?
auf amazon liest man, dass die leertaste mal klemmen kann, wenn man auf wasd positioniert ist.
Mittig ist der Brown Switch, rechts und links hat's zwei kleine Führungen, aber ohne Federn. Bisher noch kein Klemmen :)

Reaktionen
0
kA warum hier mechanischen-tastatur-einsteigern und gamern mx black switches empfohlen werden.
die allerwenigsten leute bevorzugen diesen switch. die kombination linear+hohe nötige auslösekraft ist weder fürs gaming (schnelle ermüdung) noch fürs tippen (linear) wirklich gut geeignet. ein nischenswitch, der seltsamerweise in vielen "gaming"-keyboards verbaut und so vermarktet wird.
bedenkenlos für einsteiger zu empfehlen sind mx blue, mx red und mx brown.
mx blue: taktil & clicky. für den, der größtenteils tippt und niemanden durch die geräuschkulisse stört (wobei das bottoming-out den größeren teil des lärms ausmacht, was man bei jedem switch hat. lässt sich durch training und o-ringe stark reduzieren)
mx red: linear & non-clicky. sehr leicht auszulösen ("cloud of boobs"). wird von vielen als bester gaming-switch angesehen. beim tippen macht man u.U. etwas mehr fehler - ich persönlich programmiere aber sehr gerne auf diesem switch.
mx brown: taktil & non-clicky. eine art zwitter zwischen blue & red: ein leichter tactile bump in der nähe des auslösepunktes mit der gleichen feder wie red. wird auch als dirty red bezeichnet und ist vom gefühl am nächsten zu rubberdome. gefällt mir persönlich nicht so gut (der tactile bump ist schwächer ausgeprägt als bei den blauen; irgendwie weder das eine noch das andere), ist aber als allrounder-einsteiger switch sehr beliebt.
dann gibts noch endlos viele andere switches; mx green, (ergo)clears, white, ghetto red, topre, buckling spring, ...
welcher switch letztendich der richtige ist, muss jeder für sich selbst entscheiden und am besten einfach mal verschiedene ausprobieren. die meisten bevorzugen mx blue und mx brown, die wenigsten mx black.

Denke die Leute empfehlen halt was sie selbst nutzen und mit dem sie zufrieden sind. Ich finde gerade die Blacks gut zum zocken, insbesondere für RTS da ich bei den nicht linearen Probleme habe, wenn ich schnell hintereinander ein und die selbe Taste drücke. Das geht meiner Meinung nach mit den nichtlinearen wesentlich unangenehmer. Und woher du hast, das die wenigstens die mx black bevorzugen ist mir auch ein Rätsel.

"welcher switch letztendich der richtige ist, muss jeder für sich selbst entscheiden und am besten einfach mal verschiedene ausprobieren" so und nicht anders

Oben