Nachdem ich den trailer extrem bescheiden fand, die kritiken recht durchwachsen und das imdb rating mit 7.2 für so einen blockbuster mit entsprechender fanbasis recht niedrig ist, war ich als ich den film jetzt gesehen habe dann doch sehr positiv überrascht.
Here be Spoilers!
Natürlich hat der film so seine schwächen, die hier bereits viel diskutierte baumszene und die übertriebene feuersbrunst (wurde wohl für mehr action so umgesetzt) waren aber tatsächlich das einzige was mich wirklich gestört hat.
Diese holodeck technologie war auch ein wenig zu viel für meinen geschmack.
Die ganzen anderen kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen.
Die hier oft erwähnte wackelkamera in den action szenen (vor allem bei beginn der spiele) ist ein stilmittel, dass die desorientierung und den schock der protagonistin unterstreichen soll. Muss einem natürlich nicht gefallen aber ich finde das hat hier sehr gut funktioniert.
Weiterhin hat es mir sehr gut gefallen, das hollywood untypisch dem publikum nicht alles haarklein erklärt wird, was die gesellschaft, die funktion der spiele und das politische kalkül sowie die bevorzugung der regimetreuen distrikte 1 und 2 angeht. Es wird genug erklärt und angedeutet, dass sich der aufmerksame zuschauer das gesamtbild selbst erschliessen kann, auch wenn er so wie ich die bücher nicht gelesen hat.
Das sich die teams aus district 1 und 2 erstmal zusammenschließen hat mich z.B. überhaupt nicht überrascht, das wurde meiner meinung nach während dem training ausreichend erklärt.
Wie sie die "liebesgeschichte" eingefädelt haben fand ich auch hervorragend, die ambivalenz des ganzen. Am anfang ist es noch rellativ klar, dass sie es wegen der sponsoren tut, im weiteren verlauf kann man sich da als zuschauer aber nicht mehr sicher sein ob sich nicht doch vieleicht eine tiefere zuneigung entwickelt. Das fand ich stark gemacht, gerade im hinblick mit der auflösung am ende und dem zwang die ganze charade weiter führen zu müssen, hatte das "happy end" dann doch einen sehr bedrohlichen unterton.
Das ganze ist nur so gut, weil Jennifer Lawrence eine hervorragende schauspieleren ist und das alles auch entsprechend rüberbringen kann. Ich hab ihr die rolle zu ziemlich jedem zeitpunkt vollkommen abgekauft. Ausserdem Woody Harrelson und Donald Sutherland.
Man hätte natürlich auch einen deutlich düstereren und "erwachseneren" film aus dem material machen können, dann wäre man der buchvorlage wohl allerdings nicht gerecht geworden und hätte sich evtl. die fanbasis verprellt, was im hinblick auf die 2 geplanten fortsetzungen eine schlechte idee gewesen wäre. Ob dabei dann auch tatsächlich ein besserer film entstanden wäre, darf auch bezweifelt werden.
Alles in allem war ich sehr positiv überrascht und werde mir den 2. teil auf jeden fall im kino geben.
8/10
Wie ich wiederholt Megazoidberg gelesen habe und schon am feiern war.
;,;