• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Gaming-Grafikkarte - Welche und woher?

Reaktionen
0
Ich will mir asap ne neue Grafikkarte zum Zocken holen und meine alte GeForce 460 GTX endlich rausschmeißen.

Da ich im aktuellen Grafikkarten-Jungle jeglichen Durchblick verloren habe, wäre ich für ein paar Empfehlungen dankbar.
Lieber NVIDIA oder ATI? Welcher Hersteller taugt was? MSI, Saphire, Asus, ...? Wäre insbesondere für ganz konkrete Modell-Empfehlungen sehr dankbar.

Die Karte sollte max. 300 - 350 € kosten und bestenfalls für aktuelle Games wie Skyrim oder Batman: Arkham City auf Ultra-Max-Details ausreichen.

Wie wär's z.B. mit dieser hier?
http://www.amazon.de/Sapphire-11199...I5AK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1339705008&sr=8-1

thx

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.267
nvidia ist ausnahmsweise mal vorne -
bestes p/l-verhältnis derzeit:
http://geizhals.at/de/772990
mit bisserl mehr kleingeld das ganze in extra-lecker:
http://geizhals.at/de/776592

das ganze im ati-geschmack:
http://geizhals.at/de/728150
oder eine nummer kleiner
http://geizhals.at/de/732229

welche version jeweils hängt von vielen dingen ab, auch was bei dir besser läuft is interessant. dazu kommt das die dinger mal wieder soviel wumms haben das die cpu limitieren könnte (was vor allem für die asus 670er gilt).

viel wichtiger als wumms oder kohle ist imho aber: leise?

Reaktionen
0
Ohne Dein restliches System zu kennen wird man Dir kaum seriöse Tips geben können.

Wie siehts mit Stromverbrauch und Lautstärke aus? Gehts nur um "Pure Power" mit Fön-Lüfter oder soll es leise sein?

Reaktionen
0
Vielen Dank erstmal für die Vorschläge!

viel wichtiger als wumms oder kohle ist imho aber: leise?

Ohne Dein restliches System zu kennen wird man Dir kaum seriöse Tips geben können.

Wie siehts mit Stromverbrauch und Lautstärke aus? Gehts nur um "Pure Power" mit Fön-Lüfter oder soll es leise sein?

Sorry, hätte ich direkt dazu schreiben sollen. Also:

Lautstärke ist eher nebensächlich, solange es keine Flugzeugturbinen im IDLE-Betrieb sind. Beim zocken hab ich den Sound immer gut aufgedreht, da hör ich sowieso keinen Lüfter ;)

Strom-Verbrauch kümmert mich auch nicht so wirklich.

Hauptsache die Karte hat gut Power.

Mein restliches System sieht wie folgt aus:
Mainboard: Asus P8P67 Pro
CPU: Intel Core i5 2500k, übertaktet auf 4GHz
Ram: 16GB Corsair 1600 MHz

qwertzasdf1234

Guest
Ich hab mich seit der 8800GTS in 2007 nicht mehr mit Grafikkarten beschäftigt, und es war die 640MB mit der ersten GPU 8[

Reaktionen
0
damit fährt man aa nicht mit ultra, erst recht nicht wenn man fsaa vierfach anmacht. spielst du blizzard games? wenn nein - kauf ne ati 7970 :)

Würde ich so nicht sagen, ich höre bei einigen Spielen immer wieder von nervigen Problemen mit ati, überwiegend dank der nervigen Treiber :<

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.267
Würde ich so nicht sagen, ich höre bei einigen Spielen immer wieder von nervigen Problemen mit ati, überwiegend dank der nervigen Treiber :<
Meine Aussage war unabhängig von Treiber-Problemen, die gibt es hüben wie drüben dank ständiger "Optimierung" wegen benchmark-masturbation. Mir ging es um die reine Leistung, und da kommt die Architektur von Nvidia bei Blizzard-Games immer etwas besser weg als die von Ati. Warum auch immer.
Die ist leiser als ähnliche Modelle von XFX oder Gigabyte. Im Highend-Bereich würd ich dann eher auf Nvidia gehen als auf die 7900er von AMD.
Das ist aber ne 7800er - eine Klase drunter. Da muss man schon genau hinschauen, leider. Und High-End ist völlig ohne Bedeutung in diesem thread hier. High-End ist entweder Quad-Sli (mit 4 GTX680er) oder 4-fach-Sli (mit 2 GTX690ern) bzw das ganze in Ati-Ausführung. Dann reden wir aber ueber 2k allein für die Karten plus nochmal mindestens 500 für das oder die! Netzteil(e!) + Stromkosten jenseits von Gut und Böse. ;)

Reaktionen
0
Meine Aussage war unabhängig von Treiber-Problemen, die gibt es hüben wie drüben dank ständiger "Optimierung" wegen benchmark-masturbation.

Stimmt allerdings, aber leider Gottes startet ein Game mit nvidia wenigstens, unter ati gibt es hin und wieder immer noch das Problem, das nicht korrekt von 2D auf 3D gewechselt wird. Warum auch immer. Und dann kackt das Spiel ab wenn man aus dem Menü ins richtige Spiel wechselt. Was halt ziemlich lustig ist, den Fehler hatte ich vor 2-3 Jahren, als ich eine neue ati verbaut hatte und es gibt ihn noch immer mit den neueren Karten, da wurde nichts dran geändert anscheinend :(

Reaktionen
0
Das ist aber ne 7800er - eine Klase drunter. Da muss man schon genau hinschauen, leider. Und High-End ist völlig ohne Bedeutung in diesem thread hier.

Ja, dass das eine 7800er ist ist mir nicht entgegangen. Und ja, ist eine Leistungsklasse darunter.
Aber worauf willst du hinaus?

Er hat gesagt, dass er bestenfalls Spiele wie Skyrim oder Batman AC auf max Details spielen will. Das heißt für mich nicht dass er zwanghaft eine 7900er oder noch schneller braucht. Wenn er es genau wissen will müsste er allerdings auch noch die gewünschte Auflösung nennen.

und ansonsten: gibt ja wie sand am meer benchmarks, gucks dir einfach selbst an Nighty, hier mal der erstbeste mit Skyrim http://www.hardwareluxx.de/index.ph...n-hd-7870-und-radeon-hd-7850-oc.html?start=17

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.267
Ich will darauf hinaus das es für das selbe Geld eine Klasse drüber gibt und er nicht wert auf silent legt - die von dir vorgeschlagene Karte wäre also nicht die optimalste Lösung, das ist alles.

Reaktionen
0
ja, Preis/Grafikleistung wird wohl bei den 7900ern besser sein, was nicht zuletzt daran liegt, dass die Leute halt lieber die leistungsstärkeren und gleichzeitig stromsparenderen Nvidia-Modelle kaufen.

Reaktionen
0
Wenn er es genau wissen will müsste er allerdings auch noch die gewünschte Auflösung nennen.

Aye, sorry, vergessen. Also ich will (bzw. muss) in 1920 × 1080 spielen, weil alles andere auf meinem Monster von Monitor ziemlich scheiße aussieht. ^^

Ich überlege gerade hin und her, welche Karte ich mir holen soll. Wollte eigentlich nicht so viel Geld ausgeben, aber hätte jetzt schon irgendwie Bock auf ne GTX 670. Wenn dann allerdings die von Asus.
Die 7950 von Asus scheint auch nicht schlecht zu sein und wäre ne Ecke günstiger...
Hmmm.. Ich glaub ich muss da mal ne Nacht drüber schlafen... ^^

edit:
ok, hab ne Nacht drüber geschlafen und werde mir die GTX 670 bestellen ;) danke nochmal für die Tipps

Dazu noch kurz ne Frage: Habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht und überlege, ob ich statt der Asus die hier kaufen soll:
http://www.amazon.de/Gigabyte-NVIDI...XPHO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1339828683&sr=8-3

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Die Gigabyte ist ziemlich lang und passt nicht in jedes Gehäuse. Sonst spricht nix dagegen.

Die Asus ist noch etwas mehr OCed.

Reaktionen
0
Die Gigabyte ist ziemlich lang und passt nicht in jedes Gehäuse. Sonst spricht nix dagegen.

Naja, die Gigabyte ist nur knapp 0,3 cm länger als die Asus Karte. Asus = 27,2 cm, Gigabyte 27,5 cm. Das macht sich imho kaum bemerkbar.

Ich hab sie mir jedenfalls letzte Woche bestellt, weil ich bisher mit Gigabyte immer sehr gute Erfahrungen gemacht hatte und nicht auf die Asus-Karte warten wollte, die war nämlich nirgendwo verfügbar.

Läuft jetzt seit 4 Tagen absolut problemlos und ich kann endlich sämtliche Games ruckelfrei auf Ultra-Details in HD-Auflösung spielen. War eine lohnende Investition - bin rundum zufrieden ;)

Reaktionen
0
Ah ok, hab das jetzt nicht überprüft - sah tatsächlich um einiges länger aus auf den Bildern ;)

Na dann passts ja...

Reaktionen
1.107
gibbet eigentlich mittlerweile eine schnellere passivgekühlte karte als die 6850 SCS3?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.267
jau, wenn man bereit ist zu basteln ne ganze menge - und wenn man bei evga kauft bleibt sogar die garantie erhalten. ekl peter + evga gtx 670 (aber die mit 680er layout) + niedrigeres powertarget geht zb ohne probleme in nem halbwegs gut durchlüfteten gehäuse und hat "dezent" mehr wumms.

Oben