• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Notebook zu Heiss, neue Waermeleitpaste?

Reaktionen
0
Servus Technikforum,

Ich habe ein Lenovo Thinkpad EDGE 14, dies ist nun 15 Monate alt, ich spiele seit Anfang an damit SC2, seit ca 2-3 Monaten wird das Notebook waerend des spielens zu heiss und startet neu.
Aufgeschraubt und gereinigt habe ich schon, war auch nicht wirklich viel Staub drinnen. Ich nehmen den Computer Morgen noch mal mit an die Arbeit und reinige ordentlich mit Druckluft.

Ich habe gerade einmal den Kuehler abgeschraubt um zu schauen wie das mit der WLP aussieht.
Koennt ihr euch bitte mal die Bilder anschauen und sagen ob es sich lohnt hier neue WLP aufzutragen oder dies so bleiben kann? Fuer mich sieht das nicht so gut aus. Danke fuer eure Hilfe.

Reaktionen
0
So wie links sollte das definitiv NICHT aussehen. Da wurde viel zu viel WLP verwendet...Versuch ganz vorsichtig die WLP um die Chips herum zu entfernen, reinige den Kühler und trag ganz DÜNN (hauch-dünn) neue WLP auf.

Das andere is ein Wärmeleitpad, das kann so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Okay danke, komisch eigentlich wurde noch nichts dran gemacht, ist also von Werk ab so gewesen :o
Mal schauen ob ich hier irgendwo gute WLP bekomme.

Reaktionen
2
Ich denke, die Wärmeleitpaste wird einfach durch regelmäßige Dauerbelastung (Was sc2 ja eigentlich is) langsam "rausgeflossen" sein. Nach paar Jahren siehts bei mir auch so aus.
Saubermachen, neue Paste drauf, dann sollte das funzen.

Reaktionen
0
Also habe nun alles noch mal mit Druckluft gereinigt und die Flaechen vom CPU und vom Kuehler ordentlich gereinigt und neue WLP aufgebracht, leider habe ich vorher nicht gecheckt welche temperaturen der Computer erreicht aber Heute Abend mal SC2 test Session machen.

Temperatur kann ich bestenfalls mit Everrest ueberpruefen oder? Wie hoch sollten die Temps max. sein?

Ach so, diese WLP habe ich verwendet: http://www.voelkner.de/products/22495/Waermeleitpaste-Standard-P12-Wacker-1g.html
Die hatte ich hier rumliegen, verwende Ich normalerweise fuer Temperaturfuehler, sollte fuer diesen Einsatz aber auch i.O sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wenn du n kühlkörper vom chip löst, sollte man sowieso neue WLP auftragen.
ansonsten hast lufteinschlüsse drin, die je nach viskosität der paste auch nicht bei der wärmeausdehnung austreten, sondern hotspots bilden. dann oxidiert dir n teil vom chip weg :ugly:.

sehen aber beide aus wie wärmeleitpads.

Reaktionen
0
Geht ein bisschen besser ist aber schon mal wieder ausgegangen. Mein CPU hat eine Temperatur von maximal von 96°C.
Hat noch Jemand eine Idee was machen da machen koennte?
Ich will mir so ein Untersatz mit Lueftern drin kaufen, Problem ist aber das ich reletiv viel reise und dann mit wenig gepaeck und das eigentlich nicht mit mir rumtragen kann.

Oben