• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Virenscanner für (Android-)Smartphone?

Reaktionen
0
Ich bin seit Ende der Woche (endlich) im Besitz eines Smartphones (Samsung Galaxy S2). Jetzt habe ich gesehen, dass es dafür auch zahlreiche Virenscanner gibt.

Daher wollte ich mal fragen, ob es tatsächlich Sinn macht, sich nen Virenscanner drauf zu packen. Ich hätte ja eigentlich gedacht, dass das wegen dem Linux-Kern unten drunter nicht nötig ist.

Und falls ja, welchen Scanner nimmt man denn da am besten?

thx

Reaktionen
105
Muss nicht jedes Programm erst einmal nach Erlaubnis fragen?

Ich denke, solange man Android nicht rootet oder sonstweitig sich superuser-Rechte erlangt oder Bluetooth und Co. eingeschaltet hat, sollte es eigentlich nicht nötig sein, einen mobilen Virenscanner zu installieren.

Abgesehen davon sind Betriebssysteme wie iOS und Windows Phone (?) ja geschlossene Systeme, wo man außerhalb des Markets Malware gar nicht erst draufbekommen würde. Kurzum: Derzeit sehe ich absolut keinen Nutzen, sich derartige Software auf seinem Smartphone zu installieren.

Reaktionen
0
Abgesehen davon sind Betriebssysteme wie iOS und Windows Phone (?) ja geschlossene Systeme, wo man außerhalb des Markets Malware gar nicht erst draufbekommen würde. Kurzum: Derzeit sehe ich absolut keinen Nutzen, sich derartige Software auf seinem Smartphone zu installieren.

Ja, bei Android dagegen kommt es durchaus und immer öfter vor, dass Viren umgehen.

Antivirenprogramm kann deshalb durchaus nützlich sein.

Reaktionen
105
In dem Artikel wird mir nicht eindeutig klar, ob es bereits Schädlinge gibt, die außerhalb manipulierter SMS und Apps einfach over the air unbewusst bei aktiver Internerverbindung auf das Smartphone-OS drauf kommen können.

Wenn es ausschließlich den jeweiligen Market betrifft, isses natürlich blöd und man stellt erst im Nachhinein durch betroffene User oder einen findigen Programmierer fest, dass da etwas nicht in Ordnung ist mit einem Programm.

Aber dann gleich einen Virenscanner drauf, der

- eh nicht verhindern könnte, dass eine schadhafte Anwendung persönliche Daten sendet (zumal das bei werbefinanzierten, kostenlosen Programmen sogar gewollt sein kann, dass aus dem Internet Banner abgerufen werden)
- nicht vor DAUs schützt
- eventuell bei einem Custom-ROM wenig hilft?

Lasse mich eines besseren belehren, wenn das nicht stimmen sollte, aber das ist meine Meinung dazu.

Man kann nur hoffen, dass die Marketbetreiber ihre Überprüfungsalgorithmen ordentlich aufbohren, damit solche getarnten Apps gleich wieder aussortiert werden können.

Reaktionen
0
das ist wie eisschränke in der antarktis oder sand in der wüste verkaufen.
alles hoax.
muss jeder selber drauf achten, was für apps er installiert.
wenn man sich eine app installiert und die schon förmlich schreit "ich versende unerlaubt sms, erzeuge kosten, und spioniere alle deine daten aus", dann WILL man das ja selber.
und bei android ist es so, dass der user bekommt was er will.
bei apple ist es zb. so, dass der user das bekommt was apple dem dau für zumutbar erklärt.
also immer schön durchlesen was für rechte die androidapp einfordert.

sonst ist das so als würde man das handy aufm boden werfen und danach jammern man habe nicht gewusst, dass es dadurch kaputt gehen könnte.

Reaktionen
0
Solange du nicht von irgendwelchen komischen Sourcen APKs runterlädst, dich bei irgendwelchen "Gratis App" Markets registrierst oder bei Google Play irgendwelche chinesisch/russischen Angry Birds Cheat Codes Apps ziehst, brauchste keinen AV.

Reaktionen
0
Womit wir wieder bei der Diskussion aus dem "momentan beste Firewall und antivir" Topic wären :D

syd

Reaktionen
0
Virenscanner für Android sind fast völlig nutzlos, da der Scanner nicht auf Dateien oder den Speicher von anderen Apps zugreifen kann. Nach bestimmten Signaturen scannen ist per se gar nicht möglich auf Android. Alles, was eine Antiviren-App machen kann, ist die Liste der installierten Apps gegen eine Blacklist o. Ä. abzugleichen oder halt die SMS scannen. Insgesamt also ziemlich fürn Arsch.

Oben