• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neuer PC muss her - ein paar Fragen

Reaktionen
3.747
Moin,

Im Sommer will ich mir nen neuen PC anschaffen, da mein alter nun doch schon wieder fast 5 Jahre auf dem Buckel hat. Ich hab mich jetzt schon sehr lang nicht mehr intensiv mit Hardware beschäftigt und daher kaum Ahnung, was derzeit gut und dennoch günstig ist.

Hier meine ungefähren Vorstellungen:
- Grafikkarte muss nicht High-End sein (sagen wir mal: Skyrim sollte auf High ruckelfrei laufen, hab nen recht kleinen Monitor und spiele daher in relativ niedrigen Auflösungen)
- Festplatte, DVD-Laufwerk und Soundkarte würd ich gerne vom alten Rechner "rübernehmen", da die Teile allesamt fehlerfrei funktionieren und meinen Ansprüchen genügen.
- Budget: ca. 500 - 600 Euro
- wichtig ist mir v.a. ein relativ leistungsstarker Prozessor, da ich mit dem Rechner auch Musik produziere.
- das System sollte also aus folgenden Teilen bestehen: Gehäuse, Board, Netzteil, Graka, Prozessor, RAM, evtl. Kühler.
- Das Gehäuse darf ruhig groß sein, ich hasse diese total verbauten Minirechner. (hab selber grad einen hier stehen, es nervt tierisch, wenn man z.B. zum Austausch einer Festplatte erstmal RAM und Graka ausbauen darf.)

Ich wäre daher dankbar, wenn mir jemand ein paar Tipps zur Zusammenstellung und zu den derzeit zuverlässigsten Internetanbietern geben könnte.

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
also bis zum sommer ist aber noch ein bissel meinst nicht?
bis dahin gibts neue proz von Intel neue Grakas von AMD und Nvidia...
Sehr schwer zu sagen was bis dahin das beste für dieses doch arg dünne budget ist

Reaktionen
3.747
naja, komplett neue komponenten werd ich mir sicher nicht leisten können.
wie gesagt: ich brauch kein high-end-gerät, da ich außer sc2 und evtl. mal nem rollenspiel eh kaum noch zocke. mir is schon bewusst, dass ich mit 600 € nicht all zu weit komme, aber gerade weil ich mir ja nicht das neueste leisten kann, kann ich mir ja jetzt schon mal gedanken machen.

mit sommer meine ich btw mai oder juni, das ist ja nicht mehr so lange.

Reaktionen
3.747
super, danke! davon ausgehend kann ich ja z.b. auch mal selber ein wenig weiterstöbern.

ich hab das budget jetzt erstmal bewusst niedrig angesetzt, da ich 1. wirklich nicht so viel kohle übrig hab, und 2. die erfahrung gemacht habe, dass man am ende sowieso immer etwas mehr ausgibt, da man dann doch das etwas bessere teil haben möchte.

Reaktionen
0
also für ca. 800€ bekommt man eigentlich immer die highend consumer-ausstattung ohne dedizierter grafikkarte.
warte auf jeden fall auf die ivy bridge cpus. die sind breitflächig zu angemessenen preisen verfügbar ab ca. juni.

eventuell kannst du dir dann die dedizierte grafikkarte komplett sparen, je nachdem wie die integrierte grafik letztendlich abschneidet.
dann nimmste einfach die rechnung von comadevil, ziehst die 200 euro grafikkarte ab und verteilsts auf cpu/mainboard.

für konsolenport spiele wie skyrim braucht man theoretisch keine gute grafikkarte mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich hab mir folgenden Rechenr letzte Tage zusammengestellt und richte den gerade ein. In der Theorie sollte Skyrim auf maximalster Auflösung bei max details flüssig laufen. Wie es in der Praxis ausschaut kann ich dir nächste Tage sagen.

Kostenpunkt 700 Euro

motherboard: asrock h67 ca 72€
http://geizhals.de/598543

cpu: intel i5 2400 3,1 ghz Quadcore ca. 165€
http://geizhals.de/580325

ram: Teamgroup Elite 8GB 1333er ca 30€
http://geizhals.de/563816

grafikkarte: GTX 560 TI OC ca 190€
http://geizhals.de/610466

gehäuse: rebel9 40€
http://geizhals.de/501939

netztteil: cougar 450watt 50€
http://geizhals.de/543132

dvd laufwerk 16 €
http://geizhals.de/493157

ssd: crucial m4 128GB 135€
http://geizhals.de/626829

auf das dvd Laufwerk kannst du auf jeden Fall verzichten.
Auf die SSD auch.
Dann bist du schon nur noch bei 550 Euro. Die Grafikkarte ist eigentlich auch schon überdimentsioniert. Da kannst du stattdessen auch eine Radon 6870 holen und kommst nochmal 50 € billiger weg, kannst aber immernoch skyrim auf max spielen.
Wären dann 500 €.

Das gesparte Geld könntest du dann noch in eine bessere cpu investieren, wobei der i5 2400 schon gut ist.
Für so 20 € mehr bekommst du den i5 2500K, der mit 3,3ghz ein klein wenig schneller ist aber dafür viel spielraum zum übertakten bietet. Hier lässt sich also noch wenig nötig später mehr Leistung rauskitzeln.

Solltest du den i5 2500K nehmen brauchst du dann jedoch statt dem H67 Motherboard ein P67 oder Z68 was nochmal so 20 € mehr kostet.

Bist dann mit 550 Euro aber noch gut im Rahmen.

Auf die nächste Prozessorgeneration Ivy Bridge zu warten, die im Sommer kommt, lohnt sich nicht, denn die Verbesserungen sind alle eher für Laptops/Ultrabooks gedacht: Besseres Energiemanagement und kleinerer Prozessor. Bei Desktop Rechnern wird der Unterschied nur minimal sein.

meine Empfehlung wäre also:
cpu: i5 2500k
motherboard: asrock z68
grafikkarte: radeon 6870
ram: 8gb teamgroup 1333
gehäuse: rebel9 economy

Comadevil

Sektionsleiter News
Reaktionen
0
Radeons performen bei SC2 weitaus schlechter als Nvidia. Ob das nun den Threadersteller interessiert, muss er selbst beurteilen. Daher habe ich die Nvidia gewählt

Reaktionen
0
Auf der radeon 6870 läuft starcraft 2 auf ultra in full hd mit 80fps. Für sc2 sind beide Karten total überdimensioniert

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
das ihr immer alls so beim motherboard spart versteh ich nicht
ich kenn so viele leute bei denen das motherboard durchgebrannt ist oder sontige zicken wie kaputte slots etc hatte das ich bei diesem absolut zentralen bauteil eher ein bischen mehr ausgeben würde

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.267
leider kannst du aber qualität nicht am preis festmachen, nur ausstattung. preislich ist da ein dermassen hoher druck das da eh alles auf einem niveau spielt was qualität angeht.

Comadevil

Sektionsleiter News
Reaktionen
0
Auf der radeon 6870 läuft starcraft 2 auf ultra in full hd mit 80fps. Für sc2 sind beide Karten total überdimensioniert

Kommt drauf an, was man mit welchen Grafikeinstellungen spielt. Wenn man 4v4 auf Ultra spielt, dann kann das wieder anders aussehen.

Reaktionen
0
was heist kann... definitiv

ich habe einen misch aus sehr guten bis mittelmäßigen details

wenns ins 4v4 lategame geht wirds immer langsamer und wenn man nicht selber schuld ist dann zieht irgendjemand anderes die performance runter

Reaktionen
1.107
piko, ich könnte dir für einen bargain-preis mein mainboard und meinen prozessor geben. mit der entsprechenden graka läuft da auch skyrim gut mit. zumindest sc2 läuft mit einer 6850 auf max flüssig.
das wäre ein phenom II x2 555 (der kann auch auf 4 kernen laufen) mit einem board in dessen namen eine 880 vorkommt. gigabyte.
ist natürlich nicht neu etc. aber dafür vermutlich günstig. wirki hat von mir ein gehäuse bekommen beim umzug, wenn der damit nicht unmittelbar was vorhat, könntest du das ja nehmen. ist nichts großartiges, aber ein okayes gehäuse.

Reaktionen
0
Ich hoffe es hat hier niemand was dagegen, wenn ich den Thread mal nutze.

Meine aktuelle Konfiguration:
MB: MSI p43 neo-f
Ram: 4Gb Kingston Value Ram (glaube ddr2?)
Graka: geforce 9500gt
CPU: Intel Core2 Duo Prozessor E8400

Ich muss mir neuen Ram kaufen, weil der alte scheinbar kaputt ist (hab des öfteren Bluescreens). Außerdem würde ich auch gerne mal auf 8Gb aufstocken.

Muss ich da bzgl. des Mainboards auf etwas achten?
Das steht auf der MSI Seite:
• Supports four unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 800/1066 SDRAM, 8GB Max.

Kenne mich mit Computerbauteilen echt nicht gut aus, aber für mich sieht das so aus, als könnte ich mir da irgendwas kaufen?

Außerdem überlege ich mir noch ne neue CPU zu kaufen, vllt den i5. Habe jetzt aber nichts genaues bzgl. MB gefunden. Passt der da drauf oder muss ich mir dann ein neues kaufen?

Graka brauche ich eigentlich keine bessere denke ich, für sc reicht sie aus und spiele mit größerer Anforderung spiele ich nicht.
Nutze den Computer eigentlich hauptsächlich für Photoshop / Cinema 4d und afaik braucht man dafür ja keine gute Graka...(?)

Comadevil

Sektionsleiter News
Reaktionen
0
Ich würde erst einmal den Grund für die Bluescreens suchen.
Ein Bluescreen kann auch andere Ursachen haben als RAM. Anhaltspunkte gibt der Hexcode, der auch ausgegeben wird.
Zudem kannst du dein RAM mit einem memtest Programm testen

i5 geht nicht auf das Board (anderer Sockel notwendig) und du kannst DDR3 RAM mit dem E8400 betreiben, da dein Board DDR3 unterstützt. Der alte SPeicher muss dann natürlich komplett raus.
Vorschlag: http://www.heise.de/preisvergleich/563816

Bei Cinema 4D kommt es darauf an, ob das Programm viel von der Graka machen lässt. Da kann sich dann ggf. ein Upgrade lohnen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wozu 8gb ram mit so einer alten kiste? macht bei neuen schon nur selten sinn. aber bei so ner alten möhre kannste das geld gleich in den gulli schmeißen

Reaktionen
105
wozu 8gb ram mit so einer alten kiste? macht bei neuen schon nur selten sinn. aber bei so ner alten möhre kannste das geld gleich in den gulli schmeißen
Mehr RAM schadet nicht, zumindest wenn man nicht gerade einen uralten Single Core hat.
1.) DDR3-RAM kann in einem neuen Rechner weitergenutzt werden und ist immer noch spottbillig
2.) Wenn man viel mit virtuellen Maschinen arbeitet oder vergleichbares macht, lohnen sich schon mehr als 4 GB.

Reaktionen
0
Jaja die dicken VMs und die krasse Videobearbeitung braucht Ram Ram Ram. Das übliche Geschwafel. Wenn man nicht wirklich mit diesen Tools produktiv arbeitet, womit nicht gemeint ist ein Mal im Monat ein Video mit einem Schriftzug zu versehen, oder paar Mal im Jahr ne VM zu starten, dann lohnen 8GB absolut nicht. Der einzige Grunde wieso im Moment alle auf RAM abfahren ist der günstige Preis. Nutzen ist jedoch in 99% der Fälle gleich 0,0
Man redet es sich in den meisten Fällen wohl schön sich noch mehr RAM zu kaufen. "ich arbeite soviel mit PS und habe nebenbei noch 5 andere sauhungrige tools auf... und dann noch die ganzen VMs... ich kann das schon ausnutzen..."
Klar kann ich 8GB vollmachen. Ich krieg auch locker das 10 fache voll. Aber produktiver Nutzen? Eher nicht

Reaktionen
0
naja an sich würde ich meinen computer eh so lassen wie er ist, wenn der Ram nicht kaputt wäre (ich werde es nochmal testen, bin mir aber zu 99% sicher).

Und warum dann nicht direkt 8Gb kaufen? Ob ich jetzt nen paar Euros mehr als für 4gb ausgebe ist doch Latte. Außerdem erhoffe ich mir damit halt auch nen Boost beim Rendern und ich werde den Ram halt auch in der Zukunft noch nutzen können :)

Aber abgesehen davon will ich ja ggf auch nen neuen Prozessor und ein neues MB haben, von daher ist dann nurnoch die Graka alt. Und spielt das so ne große Rolle?

Reaktionen
0
Nein. Es spielt (eben) keine Rolle. Du wirst keinen Boost merken und nur um circa die doppelte Menge an Geld los sein im Vergleich zu 4GB. Ohne Nutzen davon zu haben. Wenn dich die 20€ nicht jucken gut. Ich würde davon lieber ein Mal ins Kino gehn oder lecker Cocktails schlürfen ;)

Reaktionen
0
Also sagst Du, dass 8Gb generell keinen Sinn machen, oder dass die Graka auch neu sein muss?

Reaktionen
1.107
mittlerweile ist RAM nicht mehr der flaschenhals an PCs mit dem man was reißen kann, ja.

Reaktionen
0
Also sagst Du, dass 8Gb generell keinen Sinn machen, oder dass die Graka auch neu sein muss?

Ich sage, dass du den Unterschied zwischen 4GB und 8GB nicht merken wirst.
Und wenn dir der Rechner jetzt so ausreicht wie er ist würde ich den Speicher ersetzen und mir vielleicht in 1-2 Jahren was ganz neues kaufen.

Reaktionen
1.107
Unter Linux wüsste ich ja wie ich sowas machen und auch automatisieren kann, aber unter win? Das klingt für mich nach hartem Aufwand.

Reaktionen
0
Unter Linux wüsste ich ja wie ich sowas machen und auch automatisieren kann, aber unter win? Das klingt für mich nach hartem Aufwand.

War das auf meinen Post bezogen ? Für Ramdisk brauchste n extra Programm was dann die entsprechenden Daten vorm Starten in den RAM packt und entsprechende Pfade ändert. Die Schwierigkeit ist, zu wissen welche Daten da rein müssen und welche nicht. Aber für Spiele bei denen es sich lohnt (zB Skyrim) gibts Tutorials, da wird alles genau erklärt.

Reaktionen
1.107
Ja, meinte ich. Unter Linux geht das irgendwie einfacher, ein Befehl als Skript und gut. Außerdem hätte ich ja einfach gleich alles in die Ramdisk gepackt – so teuer ist RAM ja wirklich nicht mehr, dass man nicht mal 10 GB davon für ein Spiel verwenden könnte :o

Reaktionen
1.107
I'm going to get a 32gig high speed usb flash drive for this job, it's slower than ram but a lot faster than HDD, once the files are copied I won't have to concern myself with copying again, unlike ram which will lose it's data if you turn off the pc.

was für vögel sich da rumtreiben
deliverofl5tcp.gif

als ob die usb-stick-variante eine sinnvolle alternative wäre.

a) ein wirklich schneller usb-stick kostet so viel wie eine SSD bei weniger speicherplatz.
b) usb2/usb3 erreicht den theoretischen durchsatz eher selten bis gar nicht. speziell dann nicht wenn maus und tastatur und X weitere peripheriegeräte über den gleichen usb-hub abgewickelt werden.

Reaktionen
0
Wie schwierig ist eigentlich der Zusammenbau der Einzelkomponenten, wenn man fast gar keine Ahnung hat? Bei Mindfactory kostet der Zusammenbau 90 Euro.

Reaktionen
0
Gibts bei youtube 1000x anleitungen. Wenn man ein paar Dinge beachtet kann da nix kaputt gehen:

1. Vorsicht mit Halterungen vom CPU Kühler. Wenn das Plastikstifte sind, können die gern mal abbrechen, wenn man zuviel Kraft anwendet.

2. Niemals das Mainboard erden.
3. Bevor man was anfässt, immer selbst vorher entladen.
4. Niemals Gewalt oder Kraft anwenden.

Falls du es dir dennoch nich zutraust, baut Alternate die Komponenten für glaub ich 50 € zusammen.

Reaktionen
0
Vielen Dank Reaperian, ich wage mich glaube ich selbst dran ;-P.

Die Teile von Comadevil sind meines Erachtens wirklich super. Ich habe mir bei Mindfactory mal alles zusammengesucht und komme insg. auf 735 Euro. Damit werde ich hoffentlich Diablo3 spielen können ^^

https://www.mindfactory.de/shopping...219618018e7267fa6d4594f0d770d8cbe60bce22203e3

Blizzard war in Sachen Grafik noch nie ein großer Renner. Mit dem Rechner kannste auf jeden Fall Diablo 3 auf max Details spielen.
An deiner Stelle würd ich mir aber keine Graka mehr mit 1024MB Vram holen. Das ist für manche Spiele (Skyrim) deutlich zu knapp bemessen. Wenns aber nur Diablo 3 sein soll, ist die Graka vollkommen in Ordnung.

Reaktionen
0
Mehr Geld möchte ich eigentlich nicht ausgeben - dafür nerde ich dann doch zu wenig.

Nochmals danke für eure Hilfe, insb. die Liste von Comadevil. Ich bestell mir den PC in 4 Wochen ;)

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
RAM kostet doch grad nix. gibt 8 GB für 30 eus oder so

Oben