• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Help a Smartphone Newbie

Reaktionen
0
Hallo Freunde,

ich bin absoluter Smartphone-b00n, überlege jetzt aber das zu ändern und mir eins zuzulegen.

Wie schon im Android Thread geschrieben schwanke ich zwischen dem
Sony Xperia mini pro (http://geizhals.at/de/656861) und dem Samsung Galaxy W I8150 (http://geizhals.at/de/680391), eigtl. hauptsächlich weil die Preis-Leistungs mäßig bei chip.de am besten abschneiden.

Ich werf einfach mal ein paar Fragen in die Runde:

1. Welchen Vertrag wähle ich am besten? Ich bin seit ewig bei o2 (10€ 100 Freiminuten, 100 Frei SMS) und bin damit ganz gut gefahren.
Meine laufenden Kosten möchte ich so gering wie möglich halten. Buche ich also einfach deren Zusatzoption für's Smartphone und gut ist?

2. Gibt es eine Navigations-App für Fahrrad- oder Motorradfahrer das einem über Kopfhörer die Richtung ansagt? (Ist wahrscheinlich garnicht erlaubt? kA)
Fände ich enorm praktisch.

3.Wie funktioniert eigtl. die Dateiübertragung? Ganz easy per WLAN oder nur mit Datenkabel?

Das war's erstmal. Danke für jede Hilfe

Reaktionen
0
1. Kann ich leider nicht viel sagen, ich nutze auf jeden Fall immer Simyo wenn ich in Deutschland bin und bin damit ganz gut gefahren, kannst ja mal die Preise zu O2 vergleichen.
2. Das sollte normalerweise jede Navi app koennen, unter anderem auch Google Navigation das schon installiert sein wird auf deinem Android Phone.
3. Datenuebertragung ist am einfachsten ueber ueber Datenkabel. Kontakte, Kalender, Emails, sms kannst du aber easy uebers Internet Syncen, so hast du von diesen Sachen immer ein Backup.
Datenuebertragung ueber Wlan ist wohl auch moeglich, habe ich nocht nicht getestet sollte aber umstaendlicher sein, ich bin mir auch nicht sicher ob du dafuer root benoetigst.

Du hattest im anderen Thread noch gefragt ob 300Mb Daten ausreichen.
Ich nutze mein Phone sehr oft was die Internet Verbindung angeht: Waehrungsumrechner, Uebersetzungsprogramme, surfen, Emails (sehr viele da auch Arbeits emails gesynct werden), wetter, kontakte, sms und noch paar andere Sachen. Ich komme mit 100MB Daten Monat hin.
Jedoch aktualisiere und downloade ich Apps fast nur im Wlan, auch schaue ich keine Youtube videos oder streame Musik. Was du damit machen moechtest musst du wissen, wenn du unterwegs Youtube schauen willst ist auch 1 GB mal schnell weg.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
3. Datenuebertragung ist am einfachsten ueber ueber Datenkabel. Kontakte, Kalender, Emails, sms kannst du aber easy uebers Internet Syncen, so hast du von diesen Sachen immer ein Backup.
Datenuebertragung ueber Wlan ist wohl auch moeglich, habe ich nocht nicht getestet sollte aber umstaendlicher sein, ich bin mir auch nicht sicher ob du dafuer root benoetigst.

Man benötigt definitiv kein root! Es gibt dafür unzählige Apps. Ich nutze z.B. diese hier: https://market.android.com/details?id=com.lyy.softdatacable

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Ist eigentlich nur ein FTP-Server der auf dem Androiden gestartet wird. Also nichts besonderes. Gibt viele Alternativen, aber die oben genannte App nutze ich selbst.

Reaktionen
0
Wie ist das eigtl im Ausland mit den Surfkosten?
Ich komm mir vor wie son Oppa, aber zu meiner Zeit war's immer sauteuer im Ausland zu telefonieren oder sms zu schreiben...nicht dass wenn man mit dem Ding im Urlaub ist auf einmal ne horrende Rechnung kommt weil man unbemerkt die ganze Zeit im Netz war...

Reaktionen
0
offline modus .... alles andere ist unbezahlbar

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Einfach die Datenverbindung kappen. Ansonsten kostet es 0,49€/MB im EU-Ausland, 2,49€/MB im Rest von Europa bzw. Nord-Amerika und 4,49€/MB auf der restlichen Welt (simyo). Gibt natürlich auch EU-Auslandspakete; z.B. 50MB/7 Tage für 4,99€.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.266
eu roaming gibts mitlerweile von vielen abietern zu angemessenen preisen. o2 bietet da ganz guten angebote in den ländern in denen es stark ist - england zb. vodafone macht das ganz ähnlich. ganz genau vorher informieren.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Hey,

hab gerade ungefähr das gleiche Problem, deshalb schreib ichs auch hier rein, statt einen neuen Thread zu eröffnen.
Spiele ebenfalls mit dem Gedanken, ein Smartphone zu kaufen, ebenfalls keine Ahnung (10 Jahre altes Handy als einziger Vorbereiter darauf ^^).

Bei mir kommts nicht so auf den Preis an, also würde ich bin 500 Euro (spontan gesagt) alles nehmen. Gute Preis/Leistung wäre mir aber noch wichtiger. Also hätte ich gerne einen Rat, was denn gerade so aktuell gut ist und sich zu kaufen lohnt. Und so viel ich jetzt darüber weiß, denke ich, dass Android mir wohl am besten liegen wird.
Es sollte auch nicht nach 2 Jahren schon hoffnungslos veraltet sein (keine Ahnung, ob so was heute noch geht...) und die Preisfrage:
Lohnt es sich, so etwas für eine Reise nach Thailand (3 Wochen) zu besorgen, oder ist das Risiko eines Schadens jedweder Art höher als der Nutzen?

Danke im Voraus ebenfalls.

PS: @TE: Wie bist du denn genau auf die Auswahl gekommen? Würde mich mal interessieren.

Reaktionen
1.107
da webOS leider arg zukunftsunsicher ist, und du ohnehin Android haben willst: Galaxy Nexus. Aktuelles Spitzenmodell ohne echte Schwächen.
Und ich würde es nicht mit nach Thailand nehmen. Für sowas reicht mir dann mein uraltes SonyEricsson k850i (oder so ähnlich). Für Inet gibt's Inetcafés oder WLAN in $absteige, und andere Leute anrufen will ich im Urlaub nicht. Angerufen werden geht ja auch mit dem alten Knochen.

Zuletzt bearbeitet:

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
@photon
Ich würde dir sogar empfehlen das ding dort zu kaufen!Du müsstest fast die hälfte billiger kommen!Und dass du das erst dort gekauft hast, mußt du ja keinem erzählen ;)
fiel mir grad so ein!

Sry 4 DP

Photon

Reaktionen
0
was? wo dort? saturn ist definitiv nicht billiger oder was meinst du?

und ich wiederhol nochmal die frage: wie schauts denn mit einer längeren haltbarkeit von so einem teil aus? hab keine lust jetzt was zu kaufen, was ich dann in einem oder 1 1/2 jahren nochmal kaufen muss, warum auch immer.

Reaktionen
3
das galaxy nexus ist insofern sehr lange "haltbar" als dass es direkt die updates von google bekommt, ohne durch irgendwelche 3rd-party-kanäle ála htc laufen zu müssen und als dass hinter dem smartphone eine riesige community steckt, die auch noch in 2-3 jahren ROMs für das gerät entwickeln wird.
mit dem gerät wirst du auf jeden fall lange deinen spaß haben können, keine sorge!

Photon

Reaktionen
0
Was für eine Versicherung sollte man sich für so ein Teil besorgen?

Photon

Reaktionen
0
Aber was ist, wenn aus Versehen jemand mit dem Gabelstapler übers Handy fährt?

Reaktionen
0
Hey,

hab gerade ungefähr das gleiche Problem, deshalb schreib ichs auch hier rein, statt einen neuen Thread zu eröffnen.
Spiele ebenfalls mit dem Gedanken, ein Smartphone zu kaufen, ebenfalls keine Ahnung (10 Jahre altes Handy als einziger Vorbereiter darauf ^^).

Bei mir kommts nicht so auf den Preis an, also würde ich bin 500 Euro (spontan gesagt) alles nehmen. Gute Preis/Leistung wäre mir aber noch wichtiger. Also hätte ich gerne einen Rat, was denn gerade so aktuell gut ist und sich zu kaufen lohnt. Und so viel ich jetzt darüber weiß, denke ich, dass Android mir wohl am besten liegen wird.
Es sollte auch nicht nach 2 Jahren schon hoffnungslos veraltet sein (keine Ahnung, ob so was heute noch geht...) und die Preisfrage:
Lohnt es sich, so etwas für eine Reise nach Thailand (3 Wochen) zu besorgen, oder ist das Risiko eines Schadens jedweder Art höher als der Nutzen?

Danke im Voraus ebenfalls.

PS: @TE: Wie bist du denn genau auf die Auswahl gekommen? Würde mich mal interessieren.

iphone 4s wenn du stabiles anwenderfreundliches os willst und nichts zum basteln. für alles andere nen droid. wenn ich mir nochmal eins kaufen würde dann nur noch direkt das aktuelle von google. alle anderen hersteller versprechen dir updates und du wirst sie mit viel glück nen jahr später dann auch haben. ganz zu schweigen davon dass das ein wirklich sauberes os ist und nicht verschändelt durch den hersteller.

Oben