• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

neuer rechner - einzelteile oder komplettes system?

Reaktionen
469
mein rechner ist relativ alt (so als richtlinie: es dual cpu mit 2x 2 Ghz und eine Radeon HD 2600 Pro). Vorallem ist mir die Festplatte viel zu klein, aber da das ganze system sehr alt ist, vermute ich mal das ich mit ner neuen platte auf inkompabilitäten zum board stoße oder ähnlichen ärger habe (oder ich kaufe ne platte die das board verträgt, und hab dann den ärger wenn ich nen neues board brauche...). Und da etwas mehr rechenleistung nie schadet kaufe ich lieber gleich einen neuen rechner.

Bisher habe ich mir meinen Rechner immer in einzelteilen gekauft und zusammengebastelt, der letzte komplettaustausch aller teile ist aber schon eine weile her, daher habe ich keine ahnung ob sich das noch lohnt oder ob es auch gute systeme fertig gibt.
Wichtig wäre das ich im falle eines defekts das entsprechende teil im rahmen von garantie selbst austauschen kann, oder vor ort machen lassen, jedenfalls dass ich nicht den gesamten rechner wegschicken muss und dann tagelang keinen da habe.
komplettrechner kaufen oder zusammenstellen?
was könnt ihr mir empfehlen? ich brauche keine maximale rechenleistung, d3 skyrim und son zeugs sollte laufen, aber skyrim zb läuft ja auch auf meinem >1 jahr alten laptop noch auf hohen details... der rechner sollte aber nach möglichkeit leise sein und nicht unnötig viel strom verbrauchen.

Reaktionen
0
falls auspreis für dich in ordnung geht und du dir das zusammenbauen von einem komplett system sparen möchtest, kann ich den konfigurator bei alternate empfehlen. hab das damals auch gemacht, weil ich einfach zu faul war mirs selbst alles zu vergabeln, und man hat halt 2 jahre garantie auf das komplettsystem.

ansonsten einzelteile und gogogo bastelstunde. die komplettsysteme aus werbung und anzeigen sind imo generell total überteuert und auch unsinnig. so sachen wie i5-2600k aber ne mittelklasse graka -> ja ne is klar.

Reaktionen
0
falls auspreis für dich in ordnung geht und du dir das zusammenbauen von einem komplett system sparen möchtest, kann ich den konfigurator bei alternate empfehlen. hab das damals auch gemacht, weil ich einfach zu faul war mirs selbst alles zu vergabeln, und man hat halt 2 jahre garantie auf das komplettsystem.

ansonsten einzelteile und gogogo bastelstunde. die komplettsysteme aus werbung und anzeigen sind imo generell total überteuert und auch unsinnig. so sachen wie i5-2600k aber ne mittelklasse graka -> ja ne is klar.

mittelklasse cpu und mittelklasse gpu .. wieso sollte das nicht passen O_o

Reaktionen
469
jo das klingt gut, bei alternate bestell ich sowieso gerne. wie funktioniert das dann mit der garantie wenn nen einzelteil kaputt geht?
80 € fürs zusammenbauen und testen scheint mir auch fair zu sein wenn ich bedenke dass ich da mit auspacken, zammbauen, installieren, testen auch locker 2-3h dran sitze.

kann mir jemand empfehlen was sich momentan an komponenten lohnt?
wie schon gesagt will ich kein high-end und nicht zu laut.

Reaktionen
0
i5 2500K mit passendem OC mainboard (muss ja nicht sofort übertaktet werden aber ein gutes gefühl später mal ohne probleme 800Mhz drauf packen zu können wenn die Anforderungen steigen)
geforce 560ti 448 (wichtig das 448 was die aktuellen 560ti markiert weil es gibt 3 verschiedene Versionen und die 448 ist die aktuellste und auch schnellste)
8GB RAM oder auch mehr kost ja nix mehr zb. 80€ für 16GB Marken RAM (ab 12GB kannst auf Auslagerungsdatei verzichten was die SSD schont)
SSD (Einfach ein muss heutzutage bei neuem Rechner)

Und das nicht Laut hängt halt vom Kühlungssystem ab gibt aber für die angegebenen Komponenten nahezu geräuschlose kühllösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
469
bist du sicher dass das kein overkill ist für meine anforderungen? allein der prozessor kostet 200 €, die graka weitere 280 €... das allein ist fast so viel wie mein laptop, der ist >1 jahr alt, und viel mehr leistung brauche ich nicht.

Reaktionen
0
Ist halt obere Mittelklasse

sag halt wieviel geld du ausgeben willst.
Aber Proz bietet zb mit das beste preis Leistungsverhältnis und zukunftssicherheit.

Reaktionen
0
mittelklasse cpu und mittelklasse gpu .. wieso sollte das nicht passen O_o

wenn ich schon so sachen höre wie "obere mittelklasse" untere, obere, deine mutter.

i5-2500k kann ich aber auch empfehlen, das rennt das teil und das hast für ein paar jahre deine ruhe.

Reaktionen
469
Ist halt obere Mittelklasse

sag halt wieviel geld du ausgeben willst.
Aber Proz bietet zb mit das beste preis Leistungsverhältnis und zukunftssicherheit.

ich habe keine grenze wieviel ich ausgeben will, aber eben nicht mehr als noetig, und ich moechte auch kein system das unnoetig strom frisst.

inwieweit hat zb der i5 2500k das beste preis leistungsverhaeltnis? vergleiche ich mit dem i3 2120 so hat der bei halben preis immernoch 86% der Leistung (http://www.computerbase.de/artikel/...2100-2120/5/#abschnitt_spiele_hohe_aufloesung)

@Tisch:
danke fuer den link, das passt optimal. ich wuerde vermuten das mir der gaming pc fuer 525 reicht... als i3 2120 und HD 6870

Reaktionen
0
Ja Solange auch nur das Spiel Läuft und die 2 kerne nix anderen tun müssen... Der i5 halt halt 4 Kerne und kann ohne Probleme 800Mhz schneller laufen was vorallem für die Zukunft von Vorteil ist.
Der Proz wird mindestens 4 Jahre für ausnahmlos alle Aufgaben reichen dem i3 geb ich max 2 Jahre und fürs ausrüsten ist dann auch gleich neues board fällig.

Reaktionen
0
Ja Solange auch nur das Spiel Läuft und die 2 kerne nix anderen tun müssen... Der i5 halt halt 4 Kerne und kann ohne Probleme 800Mhz schneller laufen was vorallem für die Zukunft von Vorteil ist.
Der Proz wird mindestens 4 Jahre für ausnahmlos alle Aufgaben reichen dem i3 geb ich max 2 Jahre und fürs ausrüsten ist dann auch gleich neues board fällig.

so schauts aus.

Reaktionen
0
shit, das ding kostet ja um die 1000 euro T_T;

Reaktionen
0
Mit ~900 muss man bei Highend Gaming auch schon rechnen o0
Und zumindest für mich fällt diese Konfig da doch rein

Reaktionen
273
Highend ist nur was für absolute grafikfetischisten, die immer ausnahmslos alle regler auf max haben müssen. Ansonsten lohnt sich das preis leistungs technisch einfach mal 0 zumal dank der konsolitis die grafik sowieso bei den meisten spielen keine gewaltigen sprünge macht. Kauft man sich was für den halben preis, kann man sich in 2 jahren im zweifelsfall wieder was neues kaufen und hat dann deutlich bessere hardware am start zum selben preis wie ein highend pc.

Reaktionen
0
ich brauche keine maximale rechenleistung, d3 skyrim und son zeugs sollte laufen, aber skyrim zb läuft ja auch auf meinem >1 jahr alten laptop noch auf hohen details... der rechner sollte aber nach möglichkeit leise sein und nicht unnötig viel strom verbrauchen.

Hoffe mein Post kommt nicht zu spät

Also wenn du Skyrim schön haben willst, sprich HD Mods installierst, bedenke, dass 1GB Vram definitiv nicht ausreicht, natürlich abhängig von der Auflösung.

Eine AMD 6950 mit 2GB Vram ist im selben Preisbereich wie ne nVidia 560 Ti mit einem 1GB Vram.

Für grafische Kotzbrocken wie Diablo 3 sollte 1 GB Vram allerdings vollkommen ausreichen.

Reaktionen
0
Highend ist nur was für absolute grafikfetischisten, die immer ausnahmslos alle regler auf max haben müssen. Ansonsten lohnt sich das preis leistungs technisch einfach mal 0 zumal dank der konsolitis die grafik sowieso bei den meisten spielen keine gewaltigen sprünge macht. Kauft man sich was für den halben preis, kann man sich in 2 jahren im zweifelsfall wieder was neues kaufen und hat dann deutlich bessere hardware am start zum selben preis wie ein highend pc.

kannst mal ein preiswertes setup nennen?:hail:

Oben