• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ips monitor und chiptan

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.266
Hallo setzt hier jemand diese Kombination ein und hat damit probleme? Ich krieg das einfach nicht zum funktionieren...

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.266

qwertzasdf1234

Guest
Bei mir hat das Ding Probleme gemacht, wenn ich das Umgebungslicht zu niedrig hatte oder das Teil nicht groß genug skaliert habe.

Das bei dir schon ausgeschlossen?

Reaktionen
0
Hängt das evtl. mit der PWM bei den neueren LED Backlight IPS Panels zusammen? Falls ja, dann hilft es die Helligkeit (nicht Kontrast) zu erhöhen, da sich dadurch das PWM-Flimmern stark reduziert.

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.266
Bei mir hat das Ding Probleme gemacht, wenn ich das Umgebungslicht zu niedrig hatte oder das Teil nicht groß genug skaliert habe.

Das bei dir schon ausgeschlossen?
habs im strahlenden sonnenschein von der seite, total dunklem raum und dunklem raum mit licht von oben ausprobiert. jedesmal dasselbe ergebnis :(
Hängt das evtl. mit der PWM bei den neueren LED Backlight IPS Panels zusammen? Falls ja, dann hilft es die Helligkeit (nicht Kontrast) zu erhöhen, da sich dadurch das PWM-Flimmern stark reduziert.
hat kein led backlight. is noch n oldschool s-ips. ein sehr helles, helligkeit ist auf den niedrigsten wert runtergestellt. (hp zr24w). kontrast raufballern hab ich versucht, hat aber nichts gebracht (hätte mich auch gewundert, gerade der kontrast von dem monitor ist nicht mehr feierlich)

Reaktionen
0
Man kann auch CCFL mit PWM ansteuern (der HP allerdings nicht). Stell mal testweise die Helligkeit HOCH (nicht runter!) und probiers nochmal.
Evtl. ist aber einfach dein Lesegerät im A.... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.266
Das Lesegerät funzt am Lappi 1a, das mit der Helligkeit teste ich mal aus. Hab nur keine Überweisung mehr zum testen, dauert also was. Vielen Dank erstmal :wave2:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Kannst auch nen Dauerauftrag einrichten, das Datum für nächsten Monat setzen und dann wieder löschen.

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Geht mir ganz genauso mit dem S-IPS Panel, hab ich vor ner Weile auch schonmal im Comm gepostet.

Reaktionen
39
Das Lesegerät funzt am Lappi 1a, das mit der Helligkeit teste ich mal aus. Hab nur keine Überweisung mehr zum testen, dauert also was. Vielen Dank erstmal :wave2:

öhm, bei meiner freundin ist es genau andersherum. beim laptop klappt es vielleicht in einem von hundert fällen, an meinem normalen bildschirm (22") auf anhieb, jedes mal.

könnte evtl auch an dem liegen, was JS gesagt hat, nämlich die skalierung. falls es bei der nächsten überweisung also immernoch nicht geht, versuch mal die größe anzupassen (auf die größe dies beim laptop hat)

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.266
skalierung ist es nicht, dafür gibts ja extra ne skala (und ich hab trotzdem grösser und kleienr ausprobiert)

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Also ich habs an 5 verschiedenen Bildschirmen probiert, es geht nur auf dem S-IPS Panel nicht, geht auf 2 Laptops und 2 normalen TN-Bildschirmen.
Allerdings wirklich komisch, an was das liegen kann. Das Lesegerät besteht ja nur aus 5 Photodioden die nichts anderes als Helligkeit messen.
Evtl. übersteuert unser Bildschirm schon bei schwarz den Helligkeitssensor ;(

Oben