• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Netbook: Welches OS?

Deleted_38330

Guest
Hallo,

habe mir heute dieses Prachtstück geholt und bin dabei zu entscheiden, welches Betriebssystem ich nutzen will.
Technische Daten in kurz: AMD E450, 1,6GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, ATI HD 6320
Vorinstalliert ist Express Gate von Asus (Linux). Hauptsächlich werde ich das Netbook zum surfen außer Haus nutzen, vorrangig im Zug per WLAN-Hotspot über meine Handy-Internetflatrate. Aber auch Open Office wird regelmäßig zum Einsatz kommen und, was noch viel wichtiger ist, HD-Filme werden per HDMI auf einem großen TV abgespielt und das Teil als Mediacenter genutzt. Reicht mir da Express Gate aus (habe Linux noch niemals auch nur gesehen), oder soll ich als Newb doch lieber Win7 Home 64bit draufklatschen? XP wird wohl kaum zur Debatte stehen.

Reaktionen
106
Zu Express Gate kann ich nichts sagen, weil ich davon jetzt zum ersten Mal höre.
Grundsätzlich heisst das aber auch, dass auf dem Netbook jede beliebige Distribution problemlos laufen sollte.
Mein Vorschlag: Guck ob dir dieses Express Gate taugt, wenn nicht probier die Distro "Klassiker" (Ubuntu, Arch Linux), wenn dir Linux insgesamt nicht zusagt bleibst halt bei Win7.

Teil die Festplatte in 2 Partitionen (1: Betriebssystem+Programme ~50G, 2: Musik, Filme, Dokumente ~rest) dann kannst du die Betriebssysteme einfach austauschen ohne deine ganzen Filme hin- und herschieben zu müssen.

Edit: ext3 halt

Zuletzt bearbeitet:

darkcross

SC2CL, Head Admin
Reaktionen
0
Falls du Die 2 partitionen machen willst brauchst du auf der multimedia partition ein dateisystem welches beide betriebssysteme ünterstützen. Knall dir erstmal Ubuntu oder Linux Mint drauf. Als anfänger würde ich dir zu der oberfläche Gnome raten.

Reaktionen
0
Der E-450 ist ausreichend schnell genug für ein Win7
Das kannst da locker drauf packen und auch mit HD Filmen sollte er keine probleme haben dank der doch recht potenten APU

Reaktionen
0
Hab ein minimal schwächeres netbook und win7 läuft wirklich problemlos und dabei hab ich gradmal 2GB Ram.

Deleted_38330

Guest
Also, danke euch erstmal und kurze Zwischenmeldung: Express Gate ist nerviger Scheiß, werde jetzt Ubuntu probieren. USB-Stick hab ich schon erstellt und wird dann installiert. Da gibt es auch eine 64bit-Version, ich habe aber jetzt die 32bit-Version genommen. Das geht so klar, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Habe auf meinem Xubuntu laufen (Xfce als Window-Manager, nicht das schreckliche Gnome 3).

Nimm die 64 Bit Version mit 4 GB RAM.

Deleted_38330

Guest
Das Bios erkennt den USB-Stick nicht. Mache ich etwas falsch? 8[

Reaktionen
94
Anscheinend ja :deliver:

Im BIOS USB aktiviert? Auch dass drüber gebooted werden kann?

2min google (ich bin kein Linuxuser, also kP): UnetBootIn. Damit kann man unter Windows ganz leicht Linux-Iso's auf Usb stick bringen! Das Programm gibts auch für Ubuntu und kann aus den Paketquellen installiert werden.
Dazu gibt es auf der UbuntuHompage auch eine Beschreibung:

http://wiki.ubuntuusers.de/UNetbootin
(Hier für Ubuntu aus den Paketquellen und weiter unten den Link zur Homepage für die Windows-Version:
http://unetbootin.sourceforge.net/ )

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.107
Habe auf meinem Xubuntu laufen (Xfce als Window-Manager, nicht das schreckliche Gnome 3).

Nimm die 64 Bit Version mit 4 GB RAM.

würde dir bei beiden punkten widersprechen. bei 4GB RAM ist 32Bit ausreichend. Der Unterschied ist nur, dass man bei 64bit für einige ThirdParty Anwendungen wie Skype noch zusätzliche Libraries installieren muss. Ansonsten merkt man in der Realität keinen Unterschied.

Und ob Gnome 3 nun furchtbar oder gut gelungen ist, ist sehr stark Ansichtssache. Ich bin zwar seit jeder KDE-Nutzer, aber Gnome3 ist imho gut. Davon abgesehen ist Ubuntu standardmäßig nicht mehr Gnome sondern Unity.
XFCE ist auch nice, aber bietet eben nicht die volle DE-Packung.

Deleted_38330

Guest
Ja, das habe ich mittlerweile hinbekommen. Es lag am Stick, der wurde nicht erkannt. Mit einem neuen ging es dann. Habe auch soweit installiert, nur wenn ich jetzt von der HDD booten will bringt er mir wieder die Meldung
Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key

Wenn ich neu installieren will sagt er, dass Xubuntu schon installiert ist. Aber ich kann es nicht starten.

Reaktionen
1.107
im bios die festplatte als bootdevice ausgewählt?
partition als bootfähig deklariert?

Reaktionen
1.107
mit fdisk bzw. cfdisk würde ich das machen. normalerweise kann man das bei der partitionierung im rahmen der installation machen, bzw es wird automatisch gemacht.

Deleted_38330

Guest
Oh, jetzt zeigt er mir endlich mal "Installation abgeschlossen" an. Habe die Platte manuell partitioniert und musste das Root-Dateisystem mit "/" festlegen. Wenn man einfach Platte löschen und installieren macht geht das anscheinend nicht.

Also, die Benutzeroberfläche von Xubuntu taugt mir voll und ganz, schön schlicht ohne Blingbling. Muss jetzt los, werde heute dann nach und nach Open Office, VLC und was man sonst noch so braucht draufhauen. Firefox ist ja schon installiert, WLAN-Hotspot funktioniert auch. Danke für eure Mühen, meine Inkompetenz und ich danken euch recht herzlich.

Deleted_38330

Guest
Der E-450 ist ausreichend schnell genug für ein Win7
Das kannst da locker drauf packen und auch mit HD Filmen sollte er keine probleme haben dank der doch recht potenten APU

Habe gerade einen Full-HD Film probiert, aber es hakt unbeschreiblich. In den Amazon-Rezensionen ist folgendes zu finden:
(Z.B: VLC Player -> unter Einstellungen (Einfach) -> Input/Codecs -> Nutze die GPU-Beschleunigung (Experimentell), haken hin.)
Aber wenn ich das mache, kommt überhaupt kein Bild, sondern nur Sound. Weiß jemand an was das liegt?

edit: Habe mittlerweile Win7 64bit drauf.

Reaktionen
0
Ist der Film in H264 codiert? weil das brauchs halt schon damit die Hardwarebeschleunigung damit umgehen kann.

aktuelleste treiber drauf?

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_38330

Guest
Ole, es läuft. VLC-Schrott da :schmoll:
Danke!

Und er meldet, dass die DirectX End-User Runtime nicht aktuell ist. Werd ich dann vielleicht mal laden.

Reaktionen
0
Habe gerade einen Full-HD Film probiert, aber es hakt unbeschreiblich. In den Amazon-Rezensionen ist folgendes zu finden:
(Z.B: VLC Player -> unter Einstellungen (Einfach) -> Input/Codecs -> Nutze die GPU-Beschleunigung (Experimentell), haken hin.)
Aber wenn ich das mache, kommt überhaupt kein Bild, sondern nur Sound. Weiß jemand an was das liegt?

edit: Habe mittlerweile Win7 64bit drauf.

Also bei mir hat exakt das geholfen um von einer Ruckelorgie auf 1a ruckelfreies Bild zu kommen.. sehr komisch O_o Alle Treiber richtig installiert?

Deleted_38330

Guest
Ja, sollte alles Stimmen, habe gestern auch nochmal auf Aktualität geprüft. Ich mein, jetzt geht es ja mit dem MPC, VLC gefällt mir von der Bedienung her trotzdem besser.

Reaktionen
0
VLC benutzt doch eigne Codecs und Bibliotheken ... das dürfte der Grund sein wieso mpc problemloser läuft da es nunmal die Windowscodecs sind

Zuletzt bearbeitet:
Oben