• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Umzug - wohin?

Reaktionen
0
Schweden oder Kanada wären meine erste Wahl, wenn ich auswandern würde.

Reaktionen
0
Schweden ist zu teuer und die Schweden selber haben nen Stock im Arsch...erst wenn sie besoffen sind gehen sie ab.

Dann wohl eher Kanada. Etwas an der Ostküste, denn nach NYC ist es dann nur ne Stunde mim flieger runter.
+ Du kannst nach ein paar weniger Jahren direkt die Kanadische Staatsbürgerschaft beantragen.

Reaktionen
10
Ich werf mal Auckland in die Runde. Steht in den großartigen Top Lebensqualitätslisten immer in den Top 10. NZ spricht landschaftlich für sich. Auckland bietet einiges an Feierkultur und Aktivitäten rundherum. Kiwis sind meist alle sehr freundlich, vor allem, wenn man nicht an seiner spießigen Deutschheit festhalten möchte und seine Jack Wolfskin Jacke zu Haus lässt. Viele meiner Bekannten waren bereits da, fürs Studium oder Reisen. Großer Nachteil: sehr Tourilastig. Für ~1-2 Jahre sicherlich gut geeignet. (Mich würds länger nicht dort halten, zu "fern" vom Rest).

Reaktionen
849
Schade dass es deutsch oder englisch sein muss, denn meine absolute Lieblingsstadt ist Montpellier an der südfranzösischen Küste, habe dort ein Jahr lang gelebt, war absolut genial - man ist am Meer, hat aber auch Gebirge, überall Palmen und grün, Studentenleben, Kultur, Kneipen, Wetter ist auch herrlich - immer sehr warm aber dank Meer selten zu heiß und dank Gebirge auch selten Regen.

Naja Montpellier ist schon geil, aber nur als Student imho, eventuell solltest du dein Erasmusjahr nicht auf das normale Leben dort übertragen (falls es so war). In Frankreich fände ich dann zum wirklichen Leben und wenns ne Stadt sein soll Toulouse glaub ich am besten.

Reaktionen
0
ich finde Meer ist ein absolutes must-have. Eine Stadt mit Meer > all
Barcelona?!
Ist zwar nicht englischsprachig, aber Spanisch liegt zur Zeit eh voll im Trend und ist auch nicht wirklich schwierig.

Reaktionen
228
Was ich nicht checke ist dass du kein Bock auf Berlin/HH hast wegen Asis, aber dann nach London willst wo es dahingehend viel üblere Probleme gibt? :fein:

Ansonsten glaube ich nicht dass du wirklich in einer Metropole leben willst, wenn du den Anblick von "Asozialen"(vermutlich bedeutet das für dich Leute die wie Türken aussehn?) und "Ökos" nicht erträgst.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wieso ich seh in NYC wenn solange ich mich in Manhattan aufhalte nie Assos oder irgendwelche anderen Arten von Zecken, also zumindest nicht in dem Ausmaß, dass es mich stören würde.
Und ich dem Punkt verstehe ich den OP auf jeden Fall.

Reaktionen
228
Das kommt halt drauf an wie man Asis definiert. So wie der OP das definiert hat klingt das nach "alle die aussehn wie Ausländer/Südländer", und ich glaub kaum dass NY ne "white men only" Zone ist.

Reaktionen
273
Wer keinen bock auf unterschicht hat muss wohl in baden-württemberg oder bayern bleiben, bzw. einzelnen víerteln anderer großstädte. Und dann kann man sich die großstadt meiner meinung nach gleich sparen.

Reaktionen
0
komm nach zürich! mit 3000 gehörst du hier zum gesocks, vielleicht ergeben sich so neue perspektiven :uglyup:

Reaktionen
0
Du hast freie Auswahl und denkst über Düsseldorf nach? WTFfffffffffff

Reaktionen
0
Wie hier maßlos übertrieben wird bzw. wie ich mich scheinbar zu extrem ausdrückte.

Ich hab kein Problem mit Ausländern, einige Freunde von mir sind auch Ausländer und ich hab selbst n Migrationshintergrund.

Es geht mir einfach nur um typisches Ghettopack(Haftbefehl laut aufm Handy hören und ne Ausdrucksweise zum vergessen), so typische Asis halt,Penner,Bettler Zecken und solch ein Gesocks.

Und davon gibt es zweifelsohne in Berlin,Bremen oder Hamburg mehr als in Düsseldorf,München oder Manhatten.

Ich denke einige haben hier auch kein Verhältnis zum Geld, warum sollte man mit 3k Netto nicht gut in BaWü oder Bayern leben können? Ich bitte euch, als ob da jeder der gut lebt mal eben 4-5k Netto ohne Ehe und Kinder scheffelt. So teuer ist es da auch nicht, zumal ich Freunde in Stuttgart und München habe, insofern weiss ich das es dort zwar teurer ist als im Norden aber durchaus bezahlbar.

Und wer mag bitte schön Ökos,Zecken und Alternative? Grade die Berliner hier tun so als gäbe es sowas nicht aber jeder macht sich im OT über Alternative,Zecken und Ökös lustig. lolz.
´

Einfach 0 Bock auf ne Stadt, welche für solche Menschen bekannt ist. Ich will einfach gepeflegt leben und nicht voller Ranz.

Liebe Berliner und Hamburger(dies gilt nicht für alle, nur für ein paar spezielle hier), akzeptiert doch einfach, dass es viele Menschen gibt die eure Städt nicht mögen aus diversen Gründen. Mich als engstirnig bezeichnen aber selbst die Meinung anderer nicht einfach hinnehmen können ohne "mimimimi, dorfmongo mimimi berlin ist so toll mimimi verpiss dich"

Desweiteren bezweifel ich, dass ich in Zürich mit 3kEuro gesocks wäre. Das wäre dort sicherlich nicht viel Geld aber ganz sicher auch keine Unterschicht. Zumal ich in der Schweiz aufgrund anderer Abzüge locker zwischen 4 und 5k € hätte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich denke einige haben hier auch kein Verhältnis zum Geld, warum sollte man mit 3k Netto nicht gut in BaWü oder Bayern leben können? Ich bitte euch, als ob da jeder der gut lebt mal eben 4-5k Netto ohne Ehe und Kinder scheffelt. So teuer ist es da auch nicht, zumal ich Freunde in Stuttgart und München habe, insofern weiss ich das es dort zwar teurer ist als im Norden aber durchaus bezahlbar.

du schreibst, du willst in 15 min direkt bei der action sein, ne bequeme whg haben und "gut" leben, kein "gesocks" in der nähe haben und glaubst, dass du in münchen soetwas findest, dann hast du einafch keinen bezug zur realität, das bekommst du vlt. in berlin mitte, aber nicht zentral in münchen...

Reaktionen
1
Zu München: Ich lebe hier seit 20 Jahren und die Stadt ist richtig geil und wohl auch die schönste in Deutschland. Es ist hier jeden Abend was los und hey, wir habens Oktoberfest! :) Ich würde nie hier wegziehen, müsste ich allerdings, würde ich wohl nach Köln oder Düsseldorf ziehen, sind auch wunderschöne Städte.

Zu London: Ich war ein halbes Jahr dort, klar ist London schon beeindruckend, aber unterm Strich ist es nichts besonderes und vorallem ist es eines: Nicht schön. Und man kann auch nicht besonders gut feiern gehen dort.

Reaktionen
0
Zu München: Ich lebe hier seit 20 Jahren und die Stadt ist richtig geil und wohl auch die schönste in Deutschland. Es ist hier jeden Abend was los und hey, wir habens Oktoberfest! :) Ich würde nie hier wegziehen, müsste ich allerdings, würde ich wohl nach Köln oder Düsseldorf ziehen, sind auch wunderschöne Städte.

Zu London: Ich war ein halbes Jahr dort, klar ist London schon beeindruckend, aber unterm Strich ist es nichts besonderes und vorallem ist es eines: Nicht schön. Und man kann auch nicht besonders gut feiern gehen dort.
Endlich jemand mit Ahnung.

Reaktionen
0
An die Münchner und Düsseldorfer:

In welchen Stadtteilen sollte ich nach Wohnungen schauen? Wo ist es gut?

Reaktionen
570
Wie gesagt Altstadt (und Carlsstadt, nen Ministadtteil an der Altstadt) und Oberkassel sollte am ehesten dem entsprechen was ich aus deinen Wünschen rausgelesen hab

Clawg

Guest

Kommt auf deine Präferenzen an. Mit/ohne Auto, ländlich/Stadt, Flughafennähe, Rheinnähe, Kriminalität...
Vom Lärm bei gutem Wetter mal abgesehen machst du mit der Altstadt jedenfalls nichts falsch (sonst wär ich nicht hier
hap2.gif
). Medienhafen ist auch nett, ist aber etwas abgelegen, obwohl ebenso teuer.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.546
Hohe Kriminalität, sehr viele schlecht integrierte Ausländer
Du warst aber schon mal laenger als 2-3 Tage in London, oder?

Ansonsten mal ueber Enschede nachgedacht? Schoene Stadt, nahezu alle Auslaender sind hervorragend integriert und man kommt da mit Deutsch eigentlich sehr gut zurecht, zudem ist die Sprache als Deutscher jetzt nicht gerade urschwer. Ist natuerlich nicht die Partystadt schlechthin.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ernsthaft? Du bist jung ,hast geld und kannst von überall arbeiten. Reis doch erstmal bissel durch die weltgeschichte und schau wo es dir am besten gefällt. Hindert dich ja nichts einfach weiterzuziehen wenns dir nicht gefällt. Es gibt so schöne Flecken auf der Welt, warum willst du dich möglichst früh an irgendeine davon binden wenn du in der position bist reisen zu können soviel du willst?

btw: Mit 3000€ wirst du in den meisten US-Metropolen ein angenehmes leben führen können, aber eine eigene Bude in guter Lage ist für das Geld nicht drin. Und spätestens wenn du in NYC oder London in den Vororten gelandet bist, wirst du die Berliner Asis vom ganzen herzen vermissen.

Reaktionen
273

Also wer in london nichts zum feiern findet, muss partytechnisch schon extrem inkompetent sein. Allerdings gebe ich dir recht, dass london vom stadtbild her wirklich nicht besonders hübsch ist, die meisten gegenden sind schon sehr hässlich.

Reaktionen
849
ums mal wieder ernsthaft zu gestalten, sag ich mal was in Düsseldorf zu den Stadteilen die ich kenne

Benrath, Urdenbach, Wersten, bzw der Düsseldorfer Süden.

Haben imho den Vorteil zur Rheinnähe ins Benrath Urdenbach und noch son paar andere Stadtteile wie Itter und Himmelgeist, aber liegen schon etwas abseits. in der Hinsicht sind Urdenbach und Benrath noch gut dabei, wegen RE und Strassenbahn in die Stadt, aber dauert mit Strassenbahn schon etwas. Dafür hast du ncoh den Park und bist generell etwas näher an der Natur und nicht so ganz im Zentrum der Stadt. Dafür gibts dann aber auch paar abgefucktere Viertel wie Reizholz, Hassels, Himmelgeist, wo es aber auch immer ein paar Strassenzüge gibt die ok sind. ( das würde jetzt etwas zu sehr ins Detail gehen). Wersten ist halt Richtung rein ok, und RIchtung Eller pfui und Ghetto. Vorteil ist, dass du noch näher an der Stadt bist und U-Bahn regelmässig fährt.

Ab jetzt ist mehr Höhrensagen. Zentral geht glaub ich Derendorf, Zoo, und FLingern ganz gut. Wenn du zu viel Geld hast und posh wohnen willst, dann halt richtung norden nach Oberkassel und so. Nicht schlecht ist eventuell auch so was wie Grafenberg, recht zentral aber auch naturnah.

Natürlich ist Benrath am besten :)

Reaktionen
0

In München alles was so im Bereich der Innenstadt liegt (Altstadt, Isarvorstadt, Maxvorstadt, Ludwigsvorstadt,...) ist sicher nicht verkehrt. Ansonsten die Bereiche nahe am englischen Garten in Schwabing oder am Flaucher in den Isarauen im Bereich Thalkirchen bieten nen chilligen Livesyle besonders in den wärmeren Monaten. Das Glockenbachviertel am Sendlinger Tor könnte mit seinem bunten Leben und den vielen Kneipen noch was für dich sein, sofern du nicht homophob bist. Dann hätten wir noch das gute alte Giesing und evtl. Ramersdorf.
Die Stadtteile im oberen Münchner Norden finde ich eher nicht so spannend. Das sind eher noch recht junge Stadteile wo wenig los ist (kaum Bars, Biergärten, etc.). Das dauert noch bis da neben Wohnungen auch bisschen Leben wächst.
Allgemein konnte man in München schon immer gut leben...wenn man die Kohle dafür hat. Wenn man wenig verdient hat man meiner Meinung nach in x anderen Städten mehr vom Leben als hier.

Versteh nicht, warum du dich nicht bei freier Wahl irgendwo auf der Welt an nem schönen Strand niederlässt, wo Horden Bikini-Miezen um dich rumhüpfen, das Leben günstig ist und gute Laune dich förmlich anspringt? Und erzähl mir nicht da sprechen die Leute kein Englisch.
Mit 2000 netto kann man hier in München schon ganz nett leben. Mit 2000 netto lebst du aber in anderen Teilen der Welt wie Gott in Frankreich.

Reaktionen
570
@Benrath mag zwar ne schöne Ecke sein da unten, aber das wär ja selbst mir schon nicht mehr zentral genug und der TE scheint da noch höhere Ansprüche zu stellen ^^

Reaktionen
159
Ich lebe seit 7 Jahren in München und habe es nicht bereut. Hin und wieder bin ich in anderen Städten, daher denke ich, dass ich auch ein wenig vergleichen kann.

München ist relativ sauber, grün, jung (Studenten) und außer den Mieten nicht viel teurer als anderswo in Deutschland. Man sieht auch selten verfallende Häuser oder gar Straßenzüge. Mir gefällts - wer sich Neukölln geben muss, jedem das Seine.

Wie siehts denn sonst mit deinen Hobbys aus? Wandern, Segeln, Baden, Sport, Kultur? Oder nur saufen? :cool:

qwertzasdf1234

Guest
Könnte ich, würde ich sowas von am Düsseldorfer Medien-Hafen wohnen (wenns um Düsseldorf geht) - nicht die geringste Frage.

Reaktionen
0
also ma kurz zu NY: Im februar hab ich ne freundin von mir besucht, die dort dauerhaft wohnt. sie zahlt 800$ für ihr zimmer (was in berlin ~300€ kosten würde), aber das war schon ne gute wohnung mit garten (5er wg) und auch wenns in brooklyn war auch nicht weit ab vom schuss. also bezahlbar das ist schon, aber die übrigen kosten sind auch nicht ohne.
mein fazit nach ein paar tagen und gesprächen mit den leuten, die da dauerthaft wohnen: ist schon ne geile stadt, leben wollen würde ich da zwar nicht, aber für einige zeit kann mans da schon aushalten.

Reaktionen
975
Ich fand den Einwurf nicht schlecht, wenn man schon so ungebunden ist, doch mal was ganz anderes zu probieren und irgendwo an den Strand oder richtig in die Natur zu ziehen. Die Idee ist wirklich reizvoll - aber da entscheiden ganz klar die persönlichen Präferenzen.

@ te: Ich finde die Idee gut sich einfach mal in der Welt umzuschauen und zu versuchen was zu erleben - kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum hier alle so rumwhinen, wenn mal einer keinen Bock auf alternativen Style hat und trotzdem ne Stadt will. Als ob das ein Privileg der Gammelstudenten wäre.
Was aber definitv schwer wird - wohin du auch gehst - ist es neue Freundschaften aufzubauen. Dem einen fällt es schwerer, dem anderen leichter. Aber die Ausgangslage für dich ist schwierig, wenn du niemanden kennst und komplett von zu Hause aus arbeitest. Du musst dann alle deine Kontakte durch Vereine, Dating oder beim Weggehen knüpfen und das ist mühsam. Denn auch die geilste Stadt ist nicht wirklich toll, wenn du alles alleine unternehmen musst.

Reaktionen
97
wenn ich total ungebunden wäre würd ich in nen billiges land mit angenehmen klima und niedriger steuer ziehen und 10x soviel auf den putz hauen als dass ich 2/3 meines gehalts für lebenshaltungskosten in ner großstadt spendieren würde.

Reaktionen
0
Um das Topic mal zu missbrauchen:

Ich werde mir in 2 Monaten eine Wohnung in Stuttgart suchen. Hat da jemand ein paar Tips bezüglich der Gegend?

Reaktionen
0
@ te: Ich finde die Idee gut sich einfach mal in der Welt umzuschauen und zu versuchen was zu erleben - kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum hier alle so rumwhinen, wenn mal einer keinen Bock auf alternativen Style hat und trotzdem ne Stadt will. Als ob das ein Privileg der Gammelstudenten wäre.
Was aber definitv schwer wird - wohin du auch gehst - ist es neue Freundschaften aufzubauen. Dem einen fällt es schwerer, dem anderen leichter. Aber die Ausgangslage für dich ist schwierig, wenn du niemanden kennst und komplett von zu Hause aus arbeitest. Du musst dann alle deine Kontakte durch Vereine, Dating oder beim Weggehen knüpfen und das ist mühsam. Denn auch die geilste Stadt ist nicht wirklich toll, wenn du alles alleine unternehmen musst.

die sache mit dem wohnen am Strand in einem günstigen Land würde ich irgendwann, je nach lebensumständen, auch mal machen - jedoch wenn ich etwas älter bin. als junger mensch möchte ich städtisch leben und n bisschen action haben.

mit dem thema freundschaften bzw. bekanntschaften hast du vollkommen recht, ist natürlich nicht so einfach wie bei nem studenten oder so.

ich mache sport im fitnessstudio und hab darüber schon die ein oder andere coole person kennengelernt, ich denke, dass ist auch ne möglichkeit in einer neuen stadt um darüber menschen kennenzulernen mit denen man was unternehmen kann.

andernfalls geh ich halt wieder volleyball im verein zocken, als ehemaliger spieler in der oberliga sollte ich in jedem unterklassigen verein ohne aufwand leistungsträger sein und dann gibt sich das mit neuen bekannten von selbst.

also ich bin schon ein recht umgänglicher und extrovertierter typ insofern sollte ich das hinbekommen.

Reaktionen
159
Um das Topic mal zu missbrauchen:

Ich werde mir in 2 Monaten eine Wohnung in Stuttgart suchen. Hat da jemand ein paar Tips bezüglich der Gegend?

Ja - zieh nicht Stuttgart.

Ansonsten in die Nähe vom Stuttgarter Schlossgarten da gibts wenigstens nen bißchen Action, wenn die Polizei das Lager räumt.

Reaktionen
0
Nein, wirklich. Zieh nicht nach Stuttgart. Die Stadt ist dafür bekannt, dass nach 23 Uhr die Bürgersteige hochklappen und die Schwaben sind gewöhnungsbedürftig.

Reaktionen
0
Das soll keine Beleidigung sein aber wenn ich das so sagen darf: Manche Leute haben irgendwie schon keine Ahnung. Du kannst in jeder Stadt in Deutschland gut leben. Mit 3k sowieso.

Wenn ich du wäre würde ich in deiner Situation nach Thailand gehen. Dort sind 3k Euro eine Menge Geld. Sehr geiles Wetter, Strand, sehr hübsche Landschaft und die Frauen sind "nett" :> Mit 8 Klasse English kannst du dich da locker durchschlagen.

Dort leben auch eine Menge junger deutsche und russen. Aber dafür umsomehr Rentner oder Leute im mittleren Alter. Ich fahre öfters nach Thailand um Verwandte zu Besuchen die "ausgewandert" sind. (Offiziel kann man ja nicht nach Tailand auswandern^^). Dort surfe ich sehr gerne. Gibt ne Menge cooler und interessanter Leute dort. Du kannst immer sehr viel spaß haben. Soviel Spaß und Action findest du nirgendwo für 3k Euro.

Für 3k lebst du dort am Strand mit nem geilen Haus wie ein Kaiser. Probleme eine hübsche Freundin zu kriegen die den Haushalt schmeißt gibts auch nicht. Kriminalität gibts dort auch aber die ist nicht vergleichbar mit Berlin, NY oder London. Du musst halt aufpassen nicht abgezockt zu werden. Da laufen ne Menge hübscher Frauen rum die gerne Touristen beklauen. Auch solltest du nicht in die vier Moslemprovinzen ziehen. Die machen "Überall Ärger" d.h. in diesen Gegenden bist du nicht gerne gesehen und die Kriminalität ist dort hoch.

Und aufjedenfall: Nimm bloß kein Meth. Thailand hat das größte Meth Problem der Welt. Du kriegst das Zeug fast überall. Ist aber nicht so das da viele Junkies rumrennen. Die Thais sind sehr fleißige Menschen und viele nehmen es um mehr Leistung zu erbringen.

Kurzfassung: Du kannst überall auf der Welt arbeiten und kriegst 3k? Ab nach Thailand. Wird die schönste Zeit deines Lebens

PS: http://www.youtube.com/watch?v=xxiluZGv3xQ&feature=related Einfach nur ein Traum =/
http://www.youtube.com/watch?v=SoMzucvWWWw&feature=related
So ähnlich geile Strände gibts überall. Wenn man also ein geregeltes Einkommen hat lohnt es sich aufjedenfall dort ein Jahr oder mehr zu verbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
273
Du hast wohl den thread nicht gelesen, Tailand besteht doch nach deutschen verhältnissen quasi fast zu 100% aus unterschicht, der te mag aber keine unterschicht.

Nein, wirklich. Zieh nicht nach Stuttgart. Die Stadt ist dafür bekannt, dass nach 23 Uhr die Bürgersteige hochklappen und die Schwaben sind gewöhnungsbedürftig.

Naja, das schlimmste an stuttgart ist mit abstand, dass die meisten stuttgarter stuttgart (und somit auch sich selbst) für den nabel der welt halten. Ungefähr so wie berliner. Nervtötend.
:deliver:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich denke mal er bezieht die Unterschicht nicht aufs Einkommen. Soviel Sozialkompetenz trau ich ihm zu *klugscheiß*

Aber ob der Thread überhaupt Sinn macht? Ich denke im Endeffekt traut der TE sich nicht und bleibt zuhause oder zieht höhstens nach Düsseldorf

Reaktionen
0
Ich denke mal er bezieht die Unterschicht nicht aufs Einkommen. Soviel Sozialkompetenz trau ich ihm zu *klugscheiß*

Aber ob der Thread überhaupt Sinn macht? Ich denke im Endeffekt traut der TE sich nicht und bleibt zuhause oder zieht höhstens nach Düsseldorf

lulz.

wie von mir schon oft erwähnt kommt auch nur deutschland, uk und usa in frage.

alle anderen länder sind atm für mich nicht relevant, auch wenn es dort toll sein mag. wobei die usa sich im prinzip von selbst erledigt aufgrund der problematik mit dem einwandern bzw. der aufenthaltsgenehmigung.

ich denke aber, dass es wohl zumindest für die nächsten jahre bei deutschland bleiben wird. ob düsseldorf,münchen oder what ever steht noch in den sternen. das wird für mich eh erst 2013 akut, bis dahin kann ich noch ein wenig reisen und den für mich angenehmen ort finden.

Reaktionen
0
was ist denn mit anderen westlichen städten?
muss ja nicht die wahl zwischen münchen und london sein, was ist mit z.B. australien? perth, sydney, melbourne. alles städte die london von der lebensqualität her locker in die tasche stecken.
oder halt kanada: toronto oder die westküste usa: san francisco (wobei ich glaube da eine wohnung in der stadt auch zu teuer ist)
da sind die leute auch offener und du lernst schneller neue menschen kennen.

wenn du schon die freie wahl hast, würd ich mal was neues ausprobieren und nicht nach london o.Ä. gehen. Dort hast du ja keine grundlegend andere mentalität als z.B. in rest-europa.

edit: ok, alles länder wo du nicht hinwillst :D

Oben