• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

kostenlose alternative zu teamviewer gesucht

Reaktionen
0
aloha,

ich suche eine kostenlose (oder unter 100€ teure) alternative zu teamviewer.
dabei ist nur ein feature wichtig: es muss möglich sein von einem laptop überall und 24/7 auf seinen desktop pc (der ständig an ist) zugreifen zu können.
könnt ihr was empfehlen?

ps: es handelt sich um ein weihnachtsgeschenk(s zusatz) für einen firmenbesitzer. darum kommt die kostenlose team viewer version nicht in frage.

Zuletzt bearbeitet:

Comadevil

Sektionsleiter News
Reaktionen
0
Yup, Teamviewer braucht man nur, wenn man bei einem N00b Support leisten muß, damit beide den Bildschirm sehen. Wenn es ums entferntes ZUgreifen geht, ist Remotedesktop die beste Lösung

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
X Forwarding über SSH, oder eben einfach VNC?

Comadevil

Sektionsleiter News
Reaktionen
0
VNC ist unverschlüsselt und für Linux würde ich NX über X Forwarding vorziehen

Reaktionen
0
Rdp.. wie nahelegend. ist der denn bei der einfachsten win7 version noch dabei bzw kostenlos machzuinatallieren?

Reaktionen
2
Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber afaik gibts das erst ab Professional und nicht bei der Home Premium(die wohl jeder hat).

Reaktionen
0
RDP und VNC sind nicht verschlüsselt!! Es bedarf auf jeden Fall ein angemessenes Setup. VPN, SSH, Port Forwarding muss vorgenommen, etc.

TeamViewer nimmt einem dieses Setup halt ab

Reaktionen
0
"nachpatchen" im sinne von cracken oder ähnliches kommt hier nicht in frage. wie oben schon erwähnt handelt es sich um eine firma. d.h. alles sollte vollkommen legal geschehen.
also rdp nicht weils bei home premium/basic nicht dabei ist.
teamviewer kostet mind. 500€
ultra vnc scheint open sorce zu sein, kann man denn damit 24/7 auf einen eingeschalteten aber nicht besetzten (keine person in der nähe die evt abfragen mit "ok" bestätigen könnte) pc zugreifen?

Comadevil

Sektionsleiter News
Reaktionen
0
RDP und VNC sind nicht verschlüsselt!! Es bedarf auf jeden Fall ein angemessenes Setup. VPN, SSH, Port Forwarding muss vorgenommen, etc.
Der Zugriff per Remotedesktop in den höheren Versionen von M$ ist verschlüsselt

siehe auch
http://blogs.technet.com/b/askperf/...-r2-remote-desktop-services-architecture.aspx

Man sollte aber um alle Features zu nutzen auch den neuesten RDP Client (7.x) auf dem Rechner installieren, der auf den Remote COmputer zugreifen soll.

.
also rdp nicht weils bei home premium/basic nicht dabei ist.
teamviewer kostet mind. 500€
Ein Win 7 Prof Lizenz als Anytime Upgrade oder DSP kostet rd. 120 Euro

.
ultra vnc scheint open sorce zu sein, kann man denn damit 24/7 auf einen eingeschalteten aber nicht besetzten (keine person in der nähe die evt abfragen mit "ok" bestätigen könnte) pc zugreifen?
Ja (ansonsten würde VNC kaum SInn machen). man sollte für die Verschlüsselung SecureVNC nutzen

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.266
Yup, Teamviewer braucht man nur, wenn man bei einem N00b Support leisten muß, damit beide den Bildschirm sehen. Wenn es ums entferntes ZUgreifen geht, ist Remotedesktop die beste Lösung
Sorry, aber RDP und Teamviewer sind dann doch 2 verschiedene Paar Schuhe. Das eine is nen simples remote support toolohne schnickschnack, das andere ist ein vollwertiges software-produkt mit ausgefeilten zusatzfunktionen. Bsp: rdp durch ne firewall? rdp durch ausgewählte ports? Aufzeichnung von rdp-sessions? zugriffsmanager?
Nimm deinen Satz und streiche n00b, ersetze es durch "wenn ein pro support leistet".

@themer: ultravnc.

Reaktionen
0
was soll er am ende damit machen können? aufschalten und live auf der kiste arbeiten? oder supporten (was man wohl ausschließen kann wenn beides seine kisten sind)?

für support vnc
zum live arbeiten ganz klar ssh + putty und dann rdp

was meinst du bitte genau mit rdp durch ausgewählte ports shi? mit port 443 kommt er von überall dran. ich hatte jedenfalls weder damals in der schule noch heute in firmen probleme damit? wieso sollte er einen anderen port nehmen wollen?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.266
klar kommste in nem normalen netz ohne probleme damit rein. aber genau das meine ich doch, das bietet eben die erwachsene lösung: hilfestellung um mit "richtigen" netzwerken umzugehen. komm mal durch ne richtige firewall mit deiner lösung die ssh auf 443 einfach mal nicht erlaubt. standard in den netzwerken in denen man dann was vernünftiges braucht.
nichts gegen vnc, putty, ssh und co - setz ich selber ein solange es geht. aber das sind eben alles nur kleine tools, kein ausgereiftes werkzeug.

Reaktionen
0
wo soll er denn auf einen gesperrten 443 stoßen? er kann sich, so wie es sich anhört, den port selber aussuchen, da es sein eigenes netz in der firma ist wo er rein möchte. um per remote zu arbeiten sind lösungen wie teamviewer oder vnc einfach beschsissen, weil sie zu langsam sind. das sind supportlösungen. wir nutzen auch vnc zum supporten und auch mal teamviewer in schwierigen fällen, aber für mehr als support ist das doch nix. hört sich für mich jedenfalls nicht so an bzw würde keinen sinn ergeben wenn der um den es hier geht sich selbst supporten will ;)
übrigens würde ich echt gerne wissen wo er sich mit dem notebook ins netz hängen möchte wo der port 443 zu sein soll. in das netz wird der ohne weiteres gar nicht mit seinem privaten gerät rankommen

Reaktionen
8
das problem ist nicht, dass port 443 zu ist, sondern dass aktuelle firewalls, wie checkpoint zb DPI (deep packet inspection) durchführen und erkennen, dass du kein https protokoll benutzt. für privatanwender, sicher, völlig egal.

Reaktionen
0
ja, aber es ist, wie du schon sagst, für ihn nicht relevant. behaupte ich jetzt mal ;)

Reaktionen
0
er will sich aufschalten und damit arbeiten.

es hat sich übrigens herausgestellt das der desktop pc mit win XP läuft..

ssh + putty?

Reaktionen
0
wenn er live arbeiten will per remote dann ssh server putty rdp

meine meinung und ich machs auch so

Reaktionen
0
danke.
hab mir den desktop mal angeschaut und er hat (oh wunder oh wunder) kein xp sondern windows vista drauf.
also alles kein problem und es funzt nun auch.
danke für die hilfe

Oben