• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Sc2 und vertikal sync

Reaktionen
0
Sers, folgendes Problem:
High end rechner, "schlechter" bildschirm (20", 1600x900, acer, LCD)

Wenn ich vertikal sync ingame ausmache hab ich 130 frames per second oder so und der bildschirm "flackert", was nicht unbedingt sehr toll ist.
Wenn ich es anmache, dann habe ich aber das problem, dass er manchmal einfach bei 30 frames bleibt, was dann nicht grade flüssig aussieht.
Wenn er lust hat, dann geht bleibt er bei 60 (was ca. 2/3 der zeit vorkommt), was genau perfekt ist.

How to solve?

Kumpel hat gleiches problem bei WoW (hat aber nen netten full hd LED bildschirm)

Reaktionen
0
Ja Vsync halt
die 30fps kommen dann wenn er mit der sync keine 60 schafft .. eben damit es syncron zum bildaufbau läuft...

Reaktionen
0
und deine empfehlung?

mit 130 fps und flackerndem bildschirm zocken?
Oder vor jedem spielen immer wieder ein testgame gegne den pc und dann gucken obs 30 fps sind? 8]

Reaktionen
105
Erzwing VSync mal direkt über den Grafiktreiber und nimm es in SC2 selbst raus. Verbesserung?

Reaktionen
0
Vsync an .. spart strom wozu denn 130 frames wenn dein monitor eh nur mit 60hz angesteuert wird.
und was ist an 30fps bei sc2 so dramatisch .. ist doch kein egoshooter...

Reaktionen
0
Vsync an .. spart strom wozu denn 130 frames wenn dein monitor eh nur mit 60hz angesteuert wird.
und was ist an 30fps bei sc2 so dramatisch .. ist doch kein egoshooter...

wenn du es sehen würdest wüsstest du, was daran dramatisch ist.

@gomorrha ich versuchs mal, aber kenne mich da auch nicht aus.

PS: kann man nicht auch einfrach über sc2 eine framerate von 60fps als maximum einstellen oder so?

Reaktionen
0
Bei Dokumente oder Eigene Dateien (je nach Betriebssystem) gibt es nen Ordner Starcraft 2 (da sind in der Regel auch die Replays und blub drin) und dadrin ist ne Variables.txt
Trag da mal ein:
Frameratecap=60
Vielleicht hilft es ja, versprechen kann ich nichts. Zumindest ist es das einzige was man in die .txt eintragen kann, was für die Frames verantwortlich ist.
Framerateglue gibts auch noch, das ist aber für das Menü.

Ansonsten haste aktuelle Treiber drauf?

Reaktionen
0
Dann würde ich aber Vsync ausmachen und schauen obs dann vielleicht auch nicht flackert weil vsync selber auch ordentlich leistung brauch undsomit die 30fps einbrüche möglicherweise wegfallen.

Reaktionen
0
Dann würde ich aber Vsync ausmachen und schauen obs dann vielleicht auch nicht flackert weil vsync selber auch ordentlich leistung brauch undsomit die 30fps einbrüche möglicherweise wegfallen.

die "einbrüche" haben nichts mit der leistung zu tun, der pc wird nur leciht gekitzelt vom game, hab ich natürlich als erstes nachgeguckt.
Und es sind auch keine einbrüche sondenr konstant 30fps

Aber du hast schon recht, vsync mach ich dann natürlich aus.

Bei Dokumente oder Eigene Dateien (je nach Betriebssystem) gibt es nen Ordner Starcraft 2 (da sind in der Regel auch die Replays und blub drin) und dadrin ist ne Variables.txt
Trag da mal ein:
Frameratecap=60
Vielleicht hilft es ja, versprechen kann ich nichts. Zumindest ist es das einzige was man in die .txt eintragen kann, was für die Frames verantwortlich ist.
Framerateglue gibts auch noch, das ist aber für das Menü.

Ansonsten haste aktuelle Treiber drauf?

Aktuelle treiber müssten drauf sein, pc vor ner woche oder so erst aufgesetzt, windows 7, alle updates gezogen.

grafikkarte müsste nvidia GeForce GTX 560 sein, prozessor ist ein intel I-7 2600k.

Edit: irgendwie scheint es zwar zu klappen, aber der bildschirm flackert immernoch.
Ich probiers nachher mal mit 50 frames oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Aktuelle treiber müssten drauf sein, pc vor ner woche oder so erst aufgesetzt, windows 7, alle updates gezogen.

grafikkarte müsste nvidia GeForce GTX 560 sein, prozessor ist ein intel I-7 2600k.

Edit: irgendwie scheint es zwar zu klappen, aber der bildschirm flackert immernoch.
Ich probiers nachher mal mit 50 frames oder so.

Win7 Updates ziehen ist nicht unbedingt ein garant dafür, dass auch aktuelle Grafikkarten Treiber drauf sind.

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Einfach mal den aktuellsten runterladen.

Und wegen Vsync über Treiber erzwingen, schau dir mal den Screenshot an.

http://imageshack.us/f/440/95913370.jpg/

Da kann man sowas für ein Spiel festlegen (bei deinem Beispiel eben Starcraft 2).

Und zudem kannst du mal probieren Dreifachpuffer auch zu aktivieren (Tripple Buffering). In den meisten Fällen hilft es, das bei Vsync keinerlei FPS Verluste auftreten.

Denke overall haste nun genug Ansatzpunkte. GL HF beim ausprobieren :D

Oben