• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

merkwürdige Festplattenprobleme - grundlose Prüfung beim Hochfahren!?

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Ganz merkwürdig, vielleicht hat jemand von euch ne Idee:

Heute morgen den Rechner angemacht, Windows 7 fährt hoch und überprüft beim Start die Festplatte. War dieses klassische Checkdisk, was auch manchmal kommt, wenn der Rechner abschmiert und man resetten muss.

Er hat dabei dann scheinbar auch ein paar ungültige Einträge gefunden, die er repariert hat. Leider konnte ich nix genaues lesen, weil ich ihn nicht anhalten konnte und er danach einfach automatisch weiter hochgefahren ist.

Das hat mich schon stark gewundert, weil gestern Abend noch alles problemlos lief und ich den Rechner auch wie immer sauber runtergefahren habe.

Zu meinem großen Entsetzen war dann im Thunderbird mein Posteingang komplett leer! Hab dann direkt den Profil-Ordner gechecked, wo Thunderbird die Mails speichert - das Ding ist auf einmal knapp 1.5 GB kleiner als letzte Woche! Die Mails sind also definitiv weg. Da hat Win7 also scheinbar ordentlich aufgeräumt - die dumme Sau.

Hab dann neu gestartet unter Linux. Auch Ubuntu wollte dann beim Hochfahren nochmal die Festplatte überprüfen, hat's auch getan, dabei allerdings keine Probleme gefunden.

Direkt unter Linux mal die Festplatte checken lassen mit den smartmontools, aber er sagt mir, dass die Festplatte fehlerfrei ist, keine Leserfehler, defekte Sektoren o.ä..

Daher die Frage:
Wie kommen beide Betriebssysteme Windows und Linux unabhängig voneinander darauf, meine Festplatte beim Start checken zu wollen, obwohl ich gestern normal runtergefahren habe und auch sonst nix außergewöhnliches passiert ist?
Jemand ne Idee, was da schief gelaufen sein könnte?
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Würde mal schätzen, deine Festplatte ist gerade dabei den Geist aufzugeben. Durch checkdisk sollten normalerweise keinerlei Daten verlorengehen. Ich würde dir raten, jetzt ein Backup zu machen und anschließend mal deine Platte mit den entsprechenden Herstellertools zu überprüfen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Dito. Es kann auch "nur" ein Dateisystemfehler sein, der von einem Programm verursacht wude (O&O Defrag hatte in einem unglücklichen Zufall mal meine MFT eines uralten Rechners geschrottet, allerdings hätte das mit vergleichbaren Programmen genau so passieren können, die am Dateisystem herumschreiben - ohne Backup sollte man das nie machen, wie ich erst auf schmerzlichem Weg erfahren musste). Aber normalerweise ist NTFS ja ziemlich robust und erzeugt nicht mal eben so Fehler, selbst wenn der Rechner abschmieren sollte.

Ergo wie Gunseng geschrieben hat:

- Alle wichtigen Daten sofort extern sichern, du hast ja schon deine E-Mails verloren
- Wie so oft verweise ich auf die Ereignisanzeige. Fehler vom Typ "Disk" sind ein weiteres Beispiel, dass die HDD so langsam den Geist aufgibt
- SMART-Werte mit HD Tune oder CrystalDiskInfo auslesen, falls die HDD im AHCI-Modus läuft (HD Tune kann dann den Gesundheitszustand nicht auslesen - vllt geht das mit einer aktuellen Version mittlerweile, k/A)
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Das Kuriose ist ja gerade, dass ich die Festplatte (mittlerweile bereits mehrfach) gründlich gechecked habe:

Hab mir sowohl die SMART-Werte angeschaut als auch diverse Platten-Test-Programme (unter Windows, Linux und direkt vom Hersteller Samsung als Boot-CD) drüber laufen lassen. In der Ereignisanzeige steht ebenfalls nichts auffälliges.

Es sieht alles gut aus - die Festplatte scheint vollkommen in Ordnung zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Du hattest ja schon im ersten Beitrag geschrieben, dass die smartmontools alles als fehlerfrei beschrieben hat, aber war eben nur ne Idee das Hersteller-Diagnoseprogramm zu nehmen. Da du es bereits mehrfach überprüft hast und du anscheinend auch keine sonstigen Probleme erkennst (Platte macht komische Geräusche, ist plötzlich saulangsam geworden, bestimmte Ordner gehen nicht mehr, lassen unter Windows die explorer.exe einfrieren usw.), fällt mir auch nichts weiteres mehr ein. Kannst ja versuchen, den Bootsektor zu reparieren und unter Windows die Systemdateien mit sfc/ scannow auf Intigrität zu checken.

Dennoch darf unbemerkter Datenverlust keinesfalls passieren. Hast du in letzter Zeit irgendwas installiert, wo du das eine oder andere Problem damit hast/hattest?
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Da du es bereits mehrfach überprüft hast und du anscheinend auch keine sonstigen Probleme erkennst (Platte macht komische Geräusche, ist plötzlich saulangsam geworden, bestimmte Ordner gehen nicht mehr, lassen unter Windows die explorer.exe einfrieren usw.),

Absolut sonst keine Probleme. Alles läuft einwandfrei und schnell wie immer und es sind auch - zumindest soweit ich das bisher checken konnte - noch alle Daten da außer meiner Thunderbird Inbox-Datei.

Hast du in letzter Zeit irgendwas installiert, wo du das eine oder andere Problem damit hast/hattest?

Nicht das ich wüsste. Hab die letzten Tage eigentlich nichts großartig mit dem Rechner gemacht außer Mails gelesen und ein bisschen im Inet gesurfed. Virus kann ich auch ausschließen, da ich meistens unter Linux surfe und Kaspersky ständig läuft (falls ich mal unter Windows bin).

Argh... Es ist echt zum Mäuse melken. Scheiß auf die verlorenen Mails (ich hatte zum Glück nen Backup), aber ich will unbedingt rausfinden, was da passiert ist (insbesondere, damit das nicht wieder passiert).
 
Oben