In die Ereignisanzeige komme ich, kann mit den Fehlern aber nichts anfangen. Folgende Warnungen bzw. Fehler werden zu jener Zeit aufgelistet:
1) Time-Service: Aufgrund eines DNS-Auflösungsfehlers auf "" konnte vom "NtpClient" kein manueller Peer als Zeitquelle festgelegt werden. In 3473457 Minuten wird ein weiterer Versuch ausgeführt und das Intervall für weitere Versuche anschließend verdoppelt. Fehler: Der angeforderte Name ist gültig, es wurden jedoch keine Daten des angeforderten Typs gefunden. (0x80072AFC)
2) Kernel-PnP: Fehler beim Laden des Treibers \Driver\UBHelper für das Gerät IDE\CdRomHL-DT-ST_DVDRAM_GT31N___________________1.00____\4&1e87300e&0&0.1.0.
3) CAPI2: Fehler beim Extrahieren der Drittanbieterstammliste aus der automatischen Aktualisierungs-CAB-Datei bei <http://www.download.windowsupdate.com/msdownload/update/v3/static/trustedr/en/authrootstl.cab>. Fehler: Ein erforderliches Zertifikat befindet sich nicht im Gültigkeitszeitraum gemessen an der aktuellen Systemzeit oder dem Zeitstempel in der signierten Datei.
4) Dhcp-Client: Dem Computer wurde (vom DHCP-Server) keine Adresse aus dem Netzwerk für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0x705AB6F1397B zugewiesen. Fehler: 0x79. Der Computer versucht, weiterhin selbständig eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP-Server) abzurufen.
5) Disk: Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR1 gefunden.
Ist da einer relevant für? Die tauchen aber auch schon alle eher auf.
Auch interessant:
06.05.2011: Der Treiber hat festgestellt, dass das Gerät "\Device\Harddisk0\DR0" einen Fehler zurückgeben wird. Sichern Sie sofort Ihre Daten, und ersetzen Sie das Festplattenlaufwerk. Ein Fehler wird möglicherweise gleich auftreten.
Lese ich zum ersten Mal.
Mein Senf zu den Einträgen:
Würde die ersten vier Einträge sogar als relativ unwichtig und nicht relevant für deine Probleme erachten.
1.) Die kaputte Synchronisation der Windows-Uhr ist nicht das größte Problem hier, daher meine Meinung: Das ist von allen Dingen am unwichtigsten, erstmal ignorieren. Die Uhr kann man immer noch per Hand stellen.
2.) Mein Tipp wäre einfach ein Fehler von einem virtuellen Laufwerk auf dem Laptop. Falls es läuft, einfach nicht beachten oder ggf. in der Emulationssoftware das LW entfernen und neu anlagen.
Falls es du keine virtuellen Laufwerke hast: Läuft das eingebaute optische LW korrekt?
3.) Das sind Probleme mit Stammzertifikaten, kann aber nicht sagen, inwieweit das die Leistung des Computers beeinträchtigt. Sofern Windows Update noch funktioniert und du keine Zertifikate zur Arbeit brauchst, erstmal links liegen lassen.
4.) Feste lokale IP vergeben, dauert evtl. beim Verbindungsaufbau einen Tick länger, wenn man das nicht macht -> später angucken.
5.) Der Controller-Fehler ist da schon auffälliger. Sichere deine wichtigsten Daten und lasse ein CHKDSK /R /F durchführen. Besonders in Verbindung mit dem folgenden Fehlereintrag interessant.
Ein Virenscan schadet natürlich nicht. Plattmachen und neu aufspielen wäre natürlich eine Option, sofern du schon vorher die Treiber zur Hand hast und sicher sein kannst, dass schon während dem Installationsprozess zumindest auf dem externen Monitor ein Bild gezeigt wird.
Obwohl ich mir nicht vorstelle, dass durch Softwareprobleme urplötzlich der Bildschirm nicht mehr geht.