• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Splitscreen

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Ich habe meinen alten Monitor als Zweitmonitor in Windows angeschlossen. So weit, so gut.
Mein Problem ist aber nun, dass, wenn ich auf meinem Hauptbildschirm ein Programm in Vollbild laufen lasse und dann etwas auf dem Zweitbildschirm anwähle, das Programm auf dem Hauptbildschirm aus dem Fokus gerät und minimiert wird.
Gibt es für solche Probleme eine einfache Lösung?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Als was hast du deinen Zweitmonitor eingestellt? Mir fällt gerade nicht ein wie das heißt. "Clonen" ist es ja bestimmt nicht.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.263
für das problem gibt es je nach grafikchip und treiber einfache bis garkeine lösungen. mehr info pls. hydravision kann das mit verrenkungen, der intel treiber garnicht, matrox (olol) konnte das perfekt und für den nvidia treiber gibts nen plugin für bestimmte versionen

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Ich hab ne ATI Radeon HD 5700.
Ka was du meinst, Morph. Hab einfach in Windows unter Anzeige-Eigenschaften nen zweiten Moni eingestellt.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Afair kann man da was einstellen. Clone, Erweitern, irgendwie sowas...

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
"Windows Desktop auf diesen Monitor erweitern"
Meinst du das? Das hab ich an.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Was gibt es da noch für Optionen? Wird deine Taskleiste auf beide Monitore gestreckt?

Reaktionen
0
müsstest das programm im vollbild-fenstermodus laufen lassen, dann würde das gehen.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Fenstermodus wäre wahrscheinlich die eleganteste Methoden, jo.
Wobei nicht jede Anwendung einen unterstützt.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Also bei mir im Büro funktioniert das ohne Probleme. Zwei Monitore, auf dem Hauptmonitor maximiere ich ein Fenster, wähle dann auf dem Zweitmonitor ein anderes Fenster an und siehe da, nichts ändert sich. Ich kann pro Monitor ein Fenster maximieren und beide nebeneinander darstellen.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.263
Also bei mir im Büro funktioniert das ohne Probleme. Zwei Monitore, auf dem Hauptmonitor maximiere ich ein Fenster, wähle dann auf dem Zweitmonitor ein anderes Fenster an und siehe da, nichts ändert sich. Ich kann pro Monitor ein Fenster maximieren und beide nebeneinander darstellen.

zwischen fenstermodus und vollbild besteht ein unterschied - das eine ist einfach nur ausgabe an die windows-grafikschnittstelle - mach mich gross. das andere ist: ramdac, dich hab ich jetzt für mich alleine! und genau das ist das problem: es gibt heutzutage zwar grafikkarten wie sand am meer mit 2 grafikausgängen, aber nur die wenigsten haben 2 voll ausgestattete ramdacs inklusive ansteuerung. wie gesagt, matrox-grafikkarten hatten das. mit nem aktuellen omega oder originalen ati treiber gelingt es mir nicht, geht also wohl nicht.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Wo ist denn der Unterschied zwischen Vollbild und einem auf den ganzen Monitor maximiertem Fenster?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.263
öhm wtf? den hab ich doch gerade erklärt. das eine nutzt die grafikausgabe von windows, das andere eine eigene.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Nein, wie ich die Unterschiede auf dem Monitor erkennen kann. ;) Ich habe jetzt zwei Monitor vor mir. Das Startmenü/die Taskleiste wird nur auf dem linken dargestellt. Ich kann auf beiden Monitoren je ein Fenster maximieren (oben rechts, das mittlere Symbol) und kann hin und herklicken ohne dass sich ein Fenster in den Hintergrund verabschiedet (wie bei Tür).

Ich will hier nichts grundlegendes diskutieren, ich will verstehen wo die Unterschiede sind und wie ich diese erkenne.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.263
zb beim auflösungswechsel beim start eines neuen 3d programms (bildschirm flackert) oder das du nichts mehr in sachen windows siehst (wenn du zb die windows taste drückst)

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Ahhhhh, natürlich. Ich hatte das Vollbild auf das Fenster bezogen und nicht auf eine Anwendung wie ein Spiel oder so... :doh:

Oben