[F] 1G InBase Proxy abwehren. (XelNagaCaverns)

Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Moin,

hatten gestern einen CW und ich habe von meinem Gegner ein proxy Gate in meine Base gestellt bekommen.

Ich habe das Gefühl nicht wirklich adäquat drauf reagiert zu haben. Also bräuchte ich fürs nächste mal ein paar Tips, wie ich richtig darauf reagiere :>.

Pylon war auf dem low ground, Gate dementsprechend bei mir in der Base. Hab es sofort gescoutet, den low ground Pylon mit 4 SCVs gekickt, mich aber nicht an den high Ground Pylon getraut.

Bunker an die Minerals gesetzt, aber irgendwann hab ich angefangen ein wenig sloppy zu werden, weil ich auch recht viele SCVs verloren habe ;)...

Wie gesagt, wäre um ein paar Tips dankbar, wie ich auf sowas besser reagieren kann.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Mal davon abgesehen, dass diese Strategie mehr als lächerlich ist greife ich immer das gateway mit den scvs an.

Das problem ist jedoch, dass es ca. 6-7 strategien mit proxygates gibt und auf jede muss man anders reagieren :rofl2:
Deshalb ist das ja auch so ein joke.

Am besten such dir nen kumpel der das kann und trainier 10-15 games gegen ihn.
Mit scvs pylon kicken ist das schlechteste was man machen kann.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
1. Bunker in der Mineralline ist Pflicht bei dem Cheese.
2. Bloß keine SCVs verlieren, das ist ganz schlecht.
3. Ich bau mein Depot standardmäßig auf Xel'Naga oben an der kleinen Kante zum Lowground. Ich bin sogar der Meinung, dass dann garkein Gate mehr hinpasst?
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
Wenn du es früh genug scoutes 6 scv´s drauf und wenn du es später scoutest gas abbrechen (wenn du es noch schaffst) und 2 rax mit bunker wenn du nicht gut genug mit deinen gebäude gewallt hast, man kann es auch ohne halten!
 
Mitglied seit
14.01.2008
Beiträge
126
Reaktionen
0
Ort
Wien
Konnte diesen Cheese noch nie halten. Wenn man SCVs auf das Gate schickt, baut er ein Zweites. Der Toss muss die Gates dann einfach kurz bevor sie down gehn canceln und er hat schon gewonnen, weil T mass mining time verloren hat.

Zum Glück spielt ihn kaum jemand in der Ladder :D
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
hier ein replay auf scrap station.


gegner ~1750 punkte master.
Kenne den von früher und wusste der isn flamer und tilted immer rum :)
Wusste auch, dass der immer proxygates macht.
Was ich viel mächtiger finde als die strat von ihm sind proxygates VOR der base, dann rush mit 2 zealots + chronoboost, ist fast nicht zu halten.

€: 1772 hat er
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Nochmal auf meine Frage zurück: Fast standardmäßig auf Xel sind ja Proxygates mitm Pylon auf Lowground und Gates dann auf Highground. Wurde lange nicht mehr gecheesed, aber passt das Gate noch auf den Highground wenn da mein Depot steht?

P.S. Natürlich schlecht, wenn er an der Nat unter den Minerals proxyt, scoute ich aber auch standardmäßig.
 
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
44
Reaktionen
0
Alsoo.

Grundsätzlich muss man auf xel im TvP immer damit rechnen, dass der Toss Proxy Gates spielt. Meistens sind die eben inbase oder bei den minerals von der nat positioniert.

mMn die beste build dagegen:

1. so bald wie möglich base scouten - also spätestens kurz nachdem erste rax begonnen wurde. rax und depot schon mal nahe am cc/mineraline bauen um im falle von proxy gates chokepoints zu erzeugen.

2. sobald proxy gescoutet wird instant zweite rax bauen (falls gas schon gestartet dieses canceln und keine scvs bis dahin). die zwei raxes sollten jweils die mineralline von beiden seiten zumachen, dass der toss eben nur durch chokepoints reinkann.

3. dann rins in mineralline rallyn und mit bisschen micro vor allem bei den ersten 2-3 bersen diese killen. bunker ist hier nicht notwendig mit bisschen micro zumindest bei einem gate. wenns zwei sind würd ich bunker empfehlen.

4. sobald par rins da sind rausgehen bersen snipen und anfangen gates und pylons zu kicken.

5. jetzt kommt das geniale: es gibt jetzt ein timing wo der toss sogut wi nix hat und meistens cybercore + gate in seiner base baut. wir nehmen unsre 8-10 rins sowie alle scvs bis auf 2-4 und gehn all in. selbst wenn man einige scvs verloren hat reicht das meistens und er hat null chance.

Extra Tip: 11 Rax bauen - also instant wenn depot fertig ist. Was bringt das?

1. der erste rin ist um 10 sekunden früher da. hilft natürlich sehr gegen proxy und ansonsten auch toll um scouting probe zu denien da viele toss mit erstem rin erst ab 3:03 rechnen.

2. OC kommt mit 14 supply und man hat die erste mule auch um einiges schneller, was den scv cut bei 11 supply wieder gutmachen sollte. bring natürlich nur was wenns timing sehr gut ist.

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
einfach gas abbrechen und zweite rax.
pur rines pumpen

brauchst nichtmal nen bunker, sogar bei zwei gates. kommen cannons, muss ein techlab ran.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
ich find goodys technik am besten:
bei proxy scout 11 rax. sobald rax gesetzt ist alle worker bis auf 3! zum proxy gate und das gate niederschweissen.
sowohl neue scvs als auch natürlich marines zum gate rallyn.

So wehrt man das ganze ziemlich sicher/einfach ab ohne dabei was zu verlieren, ausser mining time. Das ist aber wiederum relativ egal, da der toss ja selber erst ma wieder gates etc aufbauen muss.

Das gute: man verliert keine scvs und scv production. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
Ich hab das 1 Gate auf Caverns schon oft gespielt und die interessantes Möglichkeit, das zu stoppen, ist wohl das Gate mit Terraner Gebäuden einzubauen. Ich hab nicht schlecht geguckt als ich das gesehen hab.
Das schlechteste was man dagegen machen kann, ist SCVs pullen um Gate/Pylon zu kicken, da der P sich dann für den selbstverursachten Ecoschaden bedankt und einfach normal weiterbaut in seiner Main.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ich hab das 1 Gate auf Caverns schon oft gespielt und die interessantes Möglichkeit, das zu stoppen, ist wohl das Gate mit Terraner Gebäuden einzubauen. Ich hab nicht schlecht geguckt als ich das gesehen hab.
Das schlechteste was man dagegen machen kann, ist SCVs pullen um Gate/Pylon zu kicken, da der P sich dann für den selbstverursachten Ecoschaden bedankt und einfach normal weiterbaut in seiner Main.

Da wird man ja aggressiv wenn man solche sachen liest, dann auch noch im "experten" forum.
Das einzige was stimmt ist, dass man nicht den pylon angreifen darf.
Der rest ist ABSOLUTER SCHWACHSINN, DON'T TRY THIS AT HOME
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Also ich habs jetzt ein paar mal getestet.

Die Lösung, die Dinan vor schlägt, finde ich persönlich am besten (zumindest für mich).

Ergo, mit allen SCVs, bis auf 3-4, das Gate niederschweißen ;). Funzt für mich gut.

Mit dem ersten Marine dann halt auf den Pylon und schauen, was der Toss für ein follow up geplant hat.


@Sun: Die Gates passen trotzdem hin. Hab nen SCV zum Blocken patroulliert und er hat das Gate neben das SCV gesetzt xD.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
sag ich doch, das funzt gut.
man hat zwar danach keinen grossen vorteil aber wehrt es relativ locker ohne was zu losen ab.
 
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
44
Reaktionen
0
das mit dem warpgate mit eigenen buildings einbauen halt ich für sehr interessant. hab da schon mal drüber nachgedacht aber noch nicht ausprobiert.
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
das mit dem warpgate mit eigenen buildings einbauen halt ich für sehr interessant. hab da schon mal drüber nachgedacht aber noch nicht ausprobiert.

Hab grad nochmal das Replay aus meiner Erinnerung rausgesucht. War doch anders, als ich es in Erinnerung hatte. Ist halt die Frage, ob man das nicht besser handlen kann wie der T im Replay.
 
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
44
Reaktionen
0
Also endlich ist mir mal wieder so ein Toss übern Weg gelaufen.

- Inbase Proxy auf Xel, genau wies der thread verlangt

- hab genau das gemacht wie ichs oben beschrieben hab

Hab keinen einzigen rin und auch keinen einzigen scv verloren wenn ihr genau schaut. erst wie ich raus bin denk ich. und das ohne bunker. nachdem ihr abgewehrt habt könnt ihr im endeffekt machen was ihr wollt. offensive GGs und Dancing in Gegner Base ftw.

für leute mit low apm wäre vielleicht wirklich die variante mit gate niederschweissen sinnvoller.

hier der link fürs rep:

http://starcraft2.ingame.de/filebase/?file=82080
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
es gibt eindeutig verschiedene möglichkeiten das zu halten.

2rax is imo aber nach wie vor die beste variante. weil der toss mehr investiert, trotzdem nix gerissen bekommt und man ne göttliche kontermöglichkeit hat.
mit dem scv angriffskram hab ich nur schlechte erfahrungen gemacht.

der toss hat keine kohle für zealots ausgegeben und kann locker forge+gas aufsetzen, bevor man ihm was anhaben kann. dann hat er null eco schaden (wahrscheinlich nichtmal probe cut) und nur 250 mins ausgegeben. und als t hast du ne versaute buildorder, mining time verkackt, keinen geysir und nur eine rax.

ich sehs so:
2rax -> chance den toss zu überennern und praktisch null schaden genommen + toss hat mehr investiert + du hast mapcontrol und er hat dauernd angst vor nem attack.
scv pull -> es geht beiden in etwa gleich nach dem rush, eventuell hat der toss sogar ne advantage. könnte mir sogar vorstellen, dass der toss hier mit ner fe nach dem failrush wegkommt.


=======> will hier aber nochmal klarstellen, dass ich über nen 1offgate kram rede. ist es 1 gate + cannons ist das ne ganz andere geschichte
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
es gibt eindeutig verschiedene möglichkeiten das zu halten.

2rax is imo aber nach wie vor die beste variante. weil der toss mehr investiert, trotzdem nix gerissen bekommt und man ne göttliche kontermöglichkeit hat.
mit dem scv angriffskram hab ich nur schlechte erfahrungen gemacht.

der toss hat keine kohle für zealots ausgegeben und kann locker forge+gas aufsetzen, bevor man ihm was anhaben kann. dann hat er null eco schaden (wahrscheinlich nichtmal probe cut) und nur 250 mins ausgegeben. und als t hast du ne versaute buildorder, mining time verkackt, keinen geysir und nur eine rax.

ich sehs so:
2rax -> chance den toss zu überennern und praktisch null schaden genommen + toss hat mehr investiert + du hast mapcontrol und er hat dauernd angst vor nem attack.
scv pull -> es geht beiden in etwa gleich nach dem rush, eventuell hat der toss sogar ne advantage. könnte mir sogar vorstellen, dass der toss hier mit ner fe nach dem failrush wegkommt.


=======> will hier aber nochmal klarstellen, dass ich über nen 1offgate kram rede. ist es 1 gate + cannons ist das ne ganz andere geschichte

http://www.youtube.com/watch?v=gP5CkjdbOQM
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
ich sehs so:
2rax -> chance den toss zu überennern und praktisch null schaden genommen + toss hat mehr investiert + du hast mapcontrol und er hat dauernd angst vor nem attack.
scv pull -> es geht beiden in etwa gleich nach dem rush, eventuell hat der toss sogar ne advantage. könnte mir sogar vorstellen, dass der toss hier mit ner fe nach dem failrush wegkommt.

FE auf Caverns vielleicht nicht aber Ecovorteil sogar ziemlich sicher. Ist auch bissel die Frage wie viele SCVs der T zieht. Wenn er nicht alle bis auf 3 oder so zieht kann man sogar noch den Core reinquetschen, bevor man die Gates in seiner Main neu baut und hat überdies dann noch Techvorteil. Wie gesagt, ich halte Worker pullen für die schlechteste aller Optionen und nur sinnvoll, wenn man schlechtes Micro hat oder ein wenig überrascht wird.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
FE auf Caverns vielleicht nicht aber Ecovorteil sogar ziemlich sicher. Ist auch bissel die Frage wie viele SCVs der T zieht. Wenn er nicht alle bis auf 3 oder so zieht kann man sogar noch den Core reinquetschen, bevor man die Gates in seiner Main neu baut und hat überdies dann noch Techvorteil. Wie gesagt, ich halte Worker pullen für die schlechteste aller Optionen und nur sinnvoll, wenn man schlechtes Micro hat oder ein wenig überrascht wird.

warum behauptest du immer sowas?
Es ist die saveste aller optionen und wird wie im video bereits gezeigt unter anderem auch von goody verwendet (und er hatte einen riesen vorteil danach)
Glaub halt mir nicht, aber wenn jeder andere das glecihe sagt wie ich ... ?
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Scvs auf Gate find ich total beschissen. Er wird ein zweites setzen und das 1. kurz vor Zerstörung canceln. Dann musste mit dne Scvs aufs 2. Gate gehen, weil alles delayed ist.. in der Zeit chronoboosted er nonStop worker - und du bist hinten. GJ!

warum behauptest du immer sowas?
Es ist die saveste aller optionen und wird wie im video bereits gezeigt unter anderem auch von goody verwendet (und er hatte einen riesen vorteil danach)
Glaub halt mir nicht, aber wenn jeder andere das glecihe sagt wie ich ... ?


Finds persönlich auch total beschissen @ Cola.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Scvs auf Gate find ich total beschissen. Er wird ein zweites setzen und das 1. kurz vor Zerstörung canceln. Dann musste mit dne Scvs aufs 2. Gate gehen, weil alles delayed ist.. in der Zeit chronoboosted er nonStop worker - und du bist hinten. GJ!




Finds persönlich auch total beschissen @ Cola.

hab ich noch nie so gesehen.
Schau das video an was ich geposteth ab, guck wie weit goody vorne ist.
Und wie gesagt, selbst hab ichs doch auch schon hundert mal gemacht.

der vorteil ist halt man auf jedenfall keine units und kann auch nicht viel falsch machen, man ist mindestens gleichauf mit dem protoss.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Der Protoss machts auch falsch... 1. Gate direkt abbrechen. 2. Gate nur zum Fake hochziehen, damit Scvs beim attacken bleiben. Dann kurz vor finish canceln. Und Chronoboost Nonstop auf Probes, er wäre MEILENWEIT vorne gewesen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Der Protoss machts auch falsch... 1. Gate direkt abbrechen. 2. Gate nur zum Fake hochziehen, damit Scvs beim attacken bleiben. Dann kurz vor finish canceln. Und Chronoboost Nonstop auf Probes, er wäre MEILENWEIT vorne gewesen.

Das halte ich für ein gerücht, aber du darfst uns ja gerne ein replay zeigen.
In dem game von goody gibt der protoss das zweite gate in auftrag, da hat goody schon 12 supply und der protoss nur 8.

Hätte er kein drittes gebaut wäre goody direkt auf das zweite geswitcht.
Hätte er das erste agebrochen hätte das zweite schon einigen damage.

Der protoss ist einfach nicht vorne, ihr müsst mir schon 1-2 games zeigen, sonst flame ich euch noch ewig weiter :top2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Na schau dir dein Video doch selber mal an. GoOdy baut mit einem Scv, 1 Scv verfolgt die Probe. Mit 3 Scvs mined er noch. Wenn der Protoss das 1. Gate abgebrochen hätte (75% der Mineralien back, anstatt 0%) und dann ein 2. Gate cancelled bevor es fertig ist bei so 90% kriegt er das auch nochmal zurück. Stattdessen verliert er 3 Gates (450) und einen Zealot und macht fast keinen Schaden (550)..

Er hätte den Chronoboost auf die Probes hauen können und hätte dann ganz locker perfekte Saturation gehabt, während GoOdy das lange nicht gehabt hätte + nichtmal Gas.. und ein Marine Only 1 Rax Push ist kaum gefährlich für den Protoss.

Stimmst mir da nicht zu ;)? Wir können die Situation gern mal am Wochenende nachspielen.. ich bin kein guter P , aber nen Gate bauen und abbrechen gegen gepullte Scvs und dabei CB auf Probes schaff ich grad noch...
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Hab eigentlich grad keine lust das nachzuspielen, ich weiß ja wie ichs kontere ~~
Und nein, ich stimme dir nicht zu :top2:

Wenn sich noch 3-4 leute finden dies unbedingt wissen wollen können wirs von mir aus testen.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Der Protoss hat nonStop alle Worker am Minen und mehr als du durch Chronoboost.. dein OC wird delayed, weil du nur mit wenig Workern minest.. und er verliert durch 2 Proxygates die er cancelled und 1 Proxypylon 175 Mineralien.. und vielleicht dadurch, dass er eine Early Probe nachschickt. Also mit VORTEIL kommst du da echt selten raus. Meiner Meinung nach kommst du da, wenn du du es gut abwehrst even raus, aber das wars auch.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Also ich hätte schon Interesse an nen Rep/yt video wo man sieht wie man es abwehrt ohne SCVs rauszunehmen. o;

Das letzte mal dagegen ist zwar schon ne Weile her, bekam da aber mächtig aufn Sack...
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.059
Reaktionen
3.977
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Hab eigentlich grad keine lust das nachzuspielen, ich weiß ja wie ichs kontere ~~
Und nein, ich stimme dir nicht zu :top2:

Wenn sich noch 3-4 leute finden dies unbedingt wissen wollen können wirs von mir aus testen.

ich stimme eigentlich komplett naruto zu

ich wär beim testen dabei ( nur net heute eher morgen/übermorgen)
 
Mitglied seit
05.11.2004
Beiträge
1.508
Reaktionen
0
Website
ips-clan.com
wies goody macht passts doch, nur sollte er verhindern, dass ein drittes gate gebaut wird, dann kriegt er die 2 anderen ohne probleme down, ohne dass nen bersi rauskommt.

also wenn man als t ein wbf geschickt hinstellt, kann der toss mit dem downhill pylon niemals 3 gates hinsetzen :>
(bezug nehmend auf colas yt-link)
 
Mitglied seit
03.02.2011
Beiträge
35
Reaktionen
0
Ort
Graz
Ich würd auch sagen, dass SCVs ziehn nicht grad die günstigste Variante is. Wenn ich als Toss mit nem Proxy Gate spiel, dann freu ich mich immer wenn der Gegner SCVs zieht, weil ich mit Chronos auf Probes dann nen guten Vorteil hab.
Ich find, dass Thorzain des gestern bei der IPL ganz gut gelöst hat.
Sofort als ers Gate gsehn hat Gas abbrechn und 2.Rax so baun, dass Zealots nur hintern den Mins durchkommen und mit ohne zu großen Micro aufwand hat er locker des Proxy Gate abgwehrt und hatte noch nen Vorteil.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich fand das Micro von Goodys Gegner ehrlich gesagt nicht so super, Goody hatte ja einen Haufen rote Arbeiter am Ende, das hätte sicher auch anders ausgehen können.
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
Ich find, dass Thorzain des gestern bei der IPL ganz gut gelöst hat.
Sofort als ers Gate gsehn hat Gas abbrechn und 2.Rax so baun, dass Zealots nur hintern den Mins durchkommen und mit ohne zu großen Micro aufwand hat er locker des Proxy Gate abgwehrt und hatte noch nen Vorteil.

Wobei das Followup vom P mit Forge==>Exe auf Shak recht nice war und er das Game imo wegen dem DT Tech verloren hat; nicht wegen dem gefailten Proxy.
 
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
44
Reaktionen
0
Also ich hätte schon Interesse an nen Rep/yt video wo man sieht wie man es abwehrt ohne SCVs rauszunehmen. o;

Das letzte mal dagegen ist zwar schon ne Weile her, bekam da aber mächtig aufn Sack...

hab ich doch oben gepostet herr moderator!

noch kurzeres comment zu dem rep: wenn ich 12 rax gespielt hätte und nihc t 11 rax wie in dem rep wäre es ein ungleich schwerer geworden nichts zu verlirern, weil das toss gate sehr früh war.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
habs jetzt mal getestet, wenn er durchgehend CB macht, dann kann bin ich "deutlich" im vorteil, wenn er eifnach nur gates abbricht bin ich auch leicht im vorteil.
 
Oben