- Mitglied seit
- 29.12.2002
- Beiträge
- 3.248
- Reaktionen
- 3
Es gibt mittlerweile auch andere Hersteller, welche hochwertige (und auch teurere) Laptops bauen als Apple.
naja, nen laptop zu nem hohen preis zu verkaufen ist keine kunst. eine exzellente verarbeitung zu haben allerdings schon.ThinkPad T Serie, Dell Precision Serie, Fujitsu Lifebooks ...........
das macbook pro ist seit dem unibody-refresh das bestverarbeiteste notebook. es versucht nicht ohne grund jeder zweite hersteller auf den aluminium-zug aufzuspringen..
und nichts gegen die thinkpads, das sind auch exzellente notebooks (insbesondere vor der übernahme). aber plastik bleibt plastik, und das ist für mich schon allein durch die optik bedingt ein ausschlusskriterium - die leicht höhere anfälligkeit für kratzer nicht zu vergessen. davon abgesehen finde ich plastikbomber potthässlich. aber gut, ist geschmackssache.
es ist nicht viel besser. insbesonders an den einzelfeatures gemessen scheint sich kein riesiger unterschied zu offenbaren, wie z.B.:Wieso also soll OSX so viel besser sein für den Alltag?
Ich frage das, weil ich jetzt schon den einen oder hab mit Apple failen sehn und mein Macfreak Mitbewohner seinen Konvertiten jeweil erst mal ihre neuen Notebooks einrichten darf.
- extrem einfache (de)installation von programmen - einfach in den programme ordner ziehen bzw. daraus entfernen
- sehr nützlicher dock
- exzellente touchpadbedienung, die eine maus zwar nicht ersetzt, aber eine sehr gute alternative ist, wenn eine maus zu unpraktisch ist
- sehr brauchbare systemsuche
- sinnvolle systemsteuerung
- gute integrierte backup- und verschlüsselungslösungen
- sehr stabil (bis jetzt keinen einzigen crash gehabt)
- hervorragendes akkumanagment (mit mäßigen gebrauch, sprich surfen ohne hungrige flashvideos und moderat eingestellter bildschirmhelligkeit sind 6 stunden drin. unter parallel installiertem windows kommt man wenn man glück hat auf die hälfte)
- optisch top (natürlich geschmackssache), in jedem fall aber sehr perfomant
- spaces & expose
- ...
viel wichtiger als die einzelnen features ist mir aber die gesamterfahrung, und die ist über jeden zweifel erhaben bei mac os x. alles ist aus einem guss, erklärt sich von selbst und funktioniert ohne irgendwelche probleme.
könnte mir keinen besseren workflow vorstellen.


