• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Notebook mit HDMI und VGA -> Wie viele Monitore können betrieben werden

Reaktionen
0
Es geht hier um dieses Notebook

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/a_c_e_r/aspire+serie/acer+aspire+7741g+484g50mnkk

Wie ihr seht, besitzt es einen HDMI und eine VGA Anschluss (also zwei Ausgänge)

Nun folgende Frage:

ich würde gerne

meinen
-22 Zoll Full HD Monitor
-50 Zoll Plasma
-Notebook Display

als Monitor benutzen.

Hauptbildschirm sollte der 22Zoll externe Montor werden (per VGA am Notebook angeschlossen, Auflösung 1920x1080), der Desktop sollte auf das Notebook Display erweitert werden (dass ich also zwei Arbeitsflächen habe)

Jetzt würde ich aber noch weiter gerne meinem Plasma Fernseher per HMDI anschließen. Ist das möglich? Kann zb. das Bild des Hauptbildschirms (22Zoll) dupliziert werden oder gibt es sogar eine dritte erweiterte Oberfläche für den Desktop?

Oder kann nur ein Signalausgang gleichzeitig angesprochen werden?

Reaktionen
1.107
Wenn du, wie mitgeliefert, Linux drauf betreiben willst, dann ist es auf alle Fälle möglich das Notebookdisplay + eine externe Option zu betreiben.
Wie du hier (http://www.x.org/wiki/RadeonFeature) nachlesen kannst, wird xrandr vom Opensourcetreiber unterstützt. D.h. die Chancen stehen gut dass möglicherweise auch das Duplizieren plus Zweitoutput von der Software her möglich ist. Bei mehr als zwei Outputsignalen müsste das aber auch noch die Hardware unterstützen soweit ich weiß. Dort liegt vermutlich das Problem, weil es teure Funktionalität für 0,01% der Nutzer wäre und somit recht wahrscheinlich nicht implementiert ist.
Eine einfache Möglichkeit zumindest 3 Displays angesteuert zu bekommen, wäre ein 1->2 Splitkabel; damit wären dann die beiden externen Bildschirme Duplikate die über einen Ausgang angesteuert werden.

Reaktionen
0
Es soll Windows 7 installiert werden

das mit dem splitkabel könnte klappen, da der plasma und der externe Monitor jeweils über die gleiche Auflösung (Full HD) verfügen.

könnten jedoch diese Montor(e) der primäre Monitor sein?

Habe auch gerade über eine Lösung meines Fest PC´s nachgedacht

Mein Mainboard hat zwei (graka) PCIe Steckplätze. (Asrock 770 Crossfire) Ich kaufe einfach noch eine 30€ ATI Graka ( http://geizhals.at/deutschland/a503657.html ), schließe daran mein Plasma an und mein 22 zoll Mintor+100€ ZusatzMonitor an meine primäre ATI Radeon 4830. Müsste doch auch gehen oder?

Vorteil:
-Günstiger (30€Graka+100€ Monitor - Notebook müsste neu gekauft werden)
-Eleganter

Nachteile:
-Zieht mehr strom
-lauter. mein CPU lüfter ist sau laut

....

Zuletzt bearbeitet:

i~i

Reaktionen
16
Sollte nicht gehen. Das können selbst bei den Desktopkarten nur die ATi-Karten. Die verbaute Notebookkarte kann das meiner Meinung nach nicht.
Desweiteren ist es totaler Quatsch den 22" 1080p Monitor per VGA anzuschließen, die Qualität ist einfach grauenhaft. Du solltest diesen auf jeden Fall per HDMI anschließen oder eben per HDMI -> DVI Kabel (z.B. von Amazon Basics), je nachdem was dein Monitor kann.
Um deinen Plasma anzuschließen bleiben dir nun also zwei vernünftige Optionen: Du steckst jedesmal um oder du kaufst dir einen HDMI-Splitter oder noch besser einen AV-Receiver und betreibst dann gleich noch deine Boxen darüber.

i~i

Reaktionen
16
Es soll Windows 7 installiert werden

das mit dem splitkabel könnte klappen, da der plasma und der externe Monitor jeweils über die gleiche Auflösung (Full HD) verfügen.

könnten jedoch diese Montor(e) der primäre Monitor sein?

Habe auch gerade über eine Lösung meines Fest PC´s nachgedacht

Mein Mainboard hat zwei PCIe Steckplätze. Ich kaufe einfach noch eine 30€ ATI Graka ( http://geizhals.at/deutschland/a503657.html ), schließe daran mein Plasma an und mein 22 zoll Mintor+100€ ZusatzMonitor an meine primäre ATI Radeon 4830. Müsste doch auch gehen oder?

Vorteil:
-Günstiger (30€Graka+100€ Monitor - Notebook müsste neu gekauft werden)
-Eleganter

Nachteile:
-Zieht mehr strom
-lauter. mein CPU lüfter ist sau laut

....

Du willst dir das Notebook kaufen, um drei Monitore zu betreiben? :rofl2:

Dein Vorschlag ist die bessere und billigere Wahl. Die 5450 würde ich dann für zwei Monitore benutzen, damit die 4830 in den 2D Modus runtertaktet. Bei der 5450 stört es nicht, wenn sie nicht runtertaktet, da sie passiv gekühlt ist. Dabei musst du dann nur beachten, dass der Monitor, auf dem du zockst, an der 4830 angeschlossen ist. Ich hab das genauso bei mir laufen, allerdings mit einer 5870 und einer 5450.
Und dass dein CPU Lüfter laut ist ist ja wohl kein Grund ein Notebook zu kaufen. Einfach nen Scythe Mugen 2 drauf und gut ist.

Ach und übrigens ist ein Splitkabel keine vernünftige Lösung, siehe dazu meinen vorherigen Post.

Reaktionen
0
Dann wird es wohl die Variante mit dem Desktop PC und der billigen Zweitgraka.

Zum Glück habe ich damals schon ein MB mit zwei PCIe Graka Plätzen gekauft.

i~i

Reaktionen
16
Dazu muss ich nur noch anmerken, dass ein Monitor für 100€ im Schnitt nichts taugen wird.

Wie viel RAM hast du? Denn in einem Fall mit zwei Karten ohne SLI/Crossfire wird alles von der größeren der beiden berechnet und über den RAM zur anderen Grafikkarte geschaufelt. Mit Aero gibt es da teilweise recht große Mengen. Ohne Aero ist es kein Problem.

Reaktionen
0
4GB, Dual Core mit 2x 3Ghz (AMD 7750).

Also ich hab den einen 22 Zoll Benq Full HD für 140€ Wenn der zweit Monitor für 100€ kleiner, aber die gleiche Qualität bietet, bin ich vollstens zufrieden.

i~i

Reaktionen
16
Wenn das so ist, dann sollte das insgesamt passen.

Reaktionen
0
passt dermugen auf jeden cpu drauf? ich habe socket am2+

i~i

Reaktionen
16
Ja, passt. Die Frage ist eher, ob er von der Größe her in dein Gehäuse passt. Wobei der Mugen noch kein ganz großer ist, der geht noch in die meisten Gehäuse. Musst du halt ausmessen.

Reaktionen
1.107
joa, die Variante mit der zusätzlichen Graka ist mal absolut sinnvoller. Passive Grakas sind übrigens > *

Reaktionen
0
kann nicht jede ati karte mit eyefinity oder so 3 Monitore standartmäßig antreiben?

Ansonsten wenns das nicht im lowcost gibt ab 150€ gibts die Profikarten von ATI die ham keine grafikleistung aber können definitiv 3 Monitore ansteuern die gibts sogar im low profile wenn der Desktop klein bleiben soll.

i~i

Reaktionen
16
Klar kann das jede ATI Karte mit Eyefinity, das ist im Endeffekt das, was ich geschrieben hab. Jedoch gibt es das erst ab der HD 5000 Serie, d.h. seine Karte kann das nicht.
Desweiteren ist das aus meiner Sicht wegen der Lautstärke der Karte nicht empfehlenswert (sie taktet dann nicht mehr in den 2D Modus).

Reaktionen
0
habe jetzt mal die oben angegebene 5450 gekauft und schau mal wie es mit einem ältern zweitmonitor läuft. wenn alles gut ist wird auch ein neuerer Monitor gekauft :) ohh yeah

Reaktionen
0
ich hab jetzt die 5450 eingebaut. leider ging es nur so, dass die neue grafikkarte schon ein bisschen den lüfter der großen "zudeckt" 50/50 würde ich sagen... ist das ein problem? der rechner läuft eigtl aktuell ganz normal

Oben