• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mailinglisten: Sinn?

Reaktionen
0
Ich habe in letzter Zeit oft mit Mailinglisten zu tun aber ich finde die Dinger extrem schrecklich und in jeder Hinsicht einem Forum unterlegen. Man kann keine alten Themen suchen, nicht auf alte Threads antworten, nicht direkt sehen, wer alles in einen Thread gepostet hat und man müllt damit seine Email zu, in dem man alle Nachrichten aus allen Threads bekommt und Ordner, private Nachrichten und Moderatoren gibt es auch nicht. Haben die Dinger überhaupt irgendeinen Vorteil gegenüber Foren und wenn nein, warum zur Hölle benutzen die Leute sowas? :-)

Reaktionen
1
mal lernen, mit deinem mailclient umzugehen? ansonsten auch ziemlich viel historie

Reaktionen
106
mal lernen, mit deinem mailclient umzugehen?
…oder erstmal einen Vernünftigen benutzen.

Zu deinen Anmerkungen:
- Alte Themen sucht man im Archiv. Die meissten ML haben ein Archiv.
- Warum soll man nicht auf alte Threads antworten können?? Natürlich kann man.
- Wieso kann man nicht sehen wer alles in einen Thread gepostet hat?? Natürlich kann man.
- Private Nachrichten gibts natürlich auch. Sie nennen sich "Email".

Zum Rest würde ich sagen: Lerne mit Emails umzugehen.
Wenn du ein Problem mit der Ordnung hast, guck dir Sieve an.

Haben die Dinger überhaupt irgendeinen Vorteil gegenüber Foren und wenn nein, warum zur Hölle benutzen die Leute sowas? :-)
Ja, sie haben einen Vorteil. Nein mehrere.
Und alle kommen aus der einfachen Struktur der Technologie Email:
Die Betreiber können sie einfach einrichten und brauchen keine große Infrastruktur.
Aufwendige Dinge wie Schutz vor Spammern und Dateiuploads sind standardmäßig dabei. (Spamfilter für Email gibts wie Sand am Meer, Dateien per attachment)

Du kannst die Nachrichten, als Benutzer, selbst verwalten:
Du kannst alle Diskussionen runterladen (für Offlinebetrieb oder schnelle Suche nach Nachrichten)
Du kannst alle Nachrichten selbst sortieren, gruppieren oder filtern. (siehe Sieve)
Du kannst selbst aussuchen wie du dir die Nachrichten ansiehst.

Zusammengefasst:
Der Vorteil einer Mailingliste ist, dass du selbst die Nachrichten selbst verwalten kannst.
Der Nachteil einer Mailingliste ist, dass du selbst die Nachrichten selbst verwalten musst.

Reaktionen
0
Also danke erstmal für den Tipp mit dem Emailprogramm, ich habe jetzt herausgefunden, dass mein Thunderbird eine "threaded" Anzeige unterstützt, bei der die Nachrichten nach Thema geordnet werden. Trotzdem werde ich mit den Listen nicht warm denn die genannten Vorteile, wie Selbstverwaltung der Nachrichten treffen nur auf die Nachrichten zu, die gesendet wurden *nachdem* ich in einer Mailingliste Mitglied geworden bin. Es gibt (jedenfalls bei den Mailinglisten bei Sourceforge, ich weiß nicht ob das allgemein gilt) zwar ein Archiv aber dort keine Möglichkeit, alte Nachrichten herunterzuladen und es gibt auch keine Suchfunktion.

Nehmen wir mal an, ich trete der Mailingliste "kochrezepte" bei, um herauszufinden, wie ich am besten Tomatensuppe koche. Bei einem Forum könnte ich jetzt erstmal die Suchfunktion benutzen, um herauszufinden, ob es dazu schon einen Thread gibt. Bei einer Mailingliste habe ich dazu keine Möglichkeit. Und das mit der Historie macht ja Sinn aber es werden ja auch heutzutage noch Mailinglisten eingerichtet, z.B. für die Projekte auf Sourceforge.
Aber das mit der einfachen Einrichtung stimmt natürlich.

Reaktionen
106
Es gibt (jedenfalls bei den Mailinglisten bei Sourceforge, ich weiß nicht ob das allgemein gilt) zwar ein Archiv aber dort keine Möglichkeit, alte Nachrichten herunterzuladen und es gibt auch keine Suchfunktion.
Ja, die Archive funktionieren halt wie ein Forum. Du kriegst das, was der Archivanbieter dir liefert.

Beispiele für Archive:
http://dir.gmane.org/gmane.comp.misc.suckless
http://lists.exherbo.org/pipermail/exherbo-dev/
…und wenn du in den Archiven was suchen willst, die keine Suchfunktion haben
https://encrypted.google.com/search...-dev/&sourceid=opera&num=%i&ie=utf-8&oe=utf-8

Oben