• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Ruckler seit Verschlüsselung der Systempartition

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Moin,

auf meinem Rechner habe ich die Datenpartitionen und -festplatten mit TrueCrypt verschlüsselt, die Systempartition ist davon nicht betroffen. Auf meinem Laptop hingegen habe ich beides verschlüsselt. Nun ist es so, dass seit der Verschlüsselung alles ziemlich träge wirkt und ich nach der Windowsanmeldung etwa 5 Minuten warten muss, bis sich die Festplatte/das Notebook gefangen hat. Die CPU-Auslastung ist nicht hoch, vielleicht 15-20%. Aber ich habe richtige Ruckler nach dem Start. D.h. ich kann die Maus zwar bewegen, aber die aktiven Fenster gehen auf "Keine Rückmeldung" und ich kann auch nichts mehr anklicken. Nach 20-30 Sekunden spielt sich dann alles in viel zu schnell ab und ich kann wieder etwas rumklicken. Bis der nächste Freeze kommt. Das dauert dann so 4-5 Minuten und danach ist eigentlich alles normal.

Kann das jemand bestätigen? Habe bis jetzt leider nur dieses eine System mit TrueCrypt verschlüsselt und kann dementsprechend nicht aus Erfahrungswerten schöpfen.

Reaktionen
0
Leistungsdaten des Laptops?

Mein Dell D630 ist auch Truecrypt verschlüsselt, aber die Möhre ist halt an sich schon langsam weil die HDD nur mit 4XXX Umdrehungen arbeitet. Aber Ruckler hab ich keine, es dauert halt alles nur elendig lang wenn er was von Platte liest - was aber wohl nicht an TrueCrypt liegt...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also selbst auf meinem alten Thinkpad T43 konnte ich keine großen Unterschiede zwischen verschlüsselt und unverschlüsselt wahrnehmen (Platte komplett verschlüsselt). Ich glaube daher nicht, dass es an der Leistung liegt.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Vor der Verschlüsselung lief alles sehr gut. Keine Ruckler o.ä.!

Reaktionen
0
Da muss was falsch gelaufen sein. Durch Whole Disk Encryption sollten eigentlich nicht mehr als ~20% Performance verloren gehen, sprich Programme benötigen halt einen Tick länger zum starten. Von Rucklern und 5 Minuten Verzögerung höre ich aber zum ersten mal...

Was passiert, wenn du wieder decryptest?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Habe ich noch nicht ausprobiert. Mach ich heute oder morgen mal. Werde dann berichten. :)

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Sooo... Da das Laden in letzter Zeit zugenommen hat, habe ich mal ein bisschen geguckt und geschaut und dabei herausgefunden, dass die Festplatte einfach mal ein paar Sekunden (bis zu einer Minute) regelrecht aussetzt. Sieht dann so aus:

37d72d422da92b3100f1a86c67f768de.png

Habe dann die Entschlüsselung entfernt und es läuft wieder normal. Werde dann noch einmal Verschlüsseln, in der Hoffnung, dass der Fehler noch noch einmal auftritt.

Reaktionen
0
Vermute es liegt an der Pagefile.sys aka virtuellen Speicher
das einfachste sollte sein eine 3. Partition in 1 1/2 facher größe deines Arbeitsspeichers und den Virtuellen Speicher dahin verlegen und diese partition dann natürlich nicht zu verschlüsseln.

Alternativ virtuellen speicher deaktivieren und schauen wie weit du kommt .. Windows wird sich melden wenn der Speicher ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Deaktivieren und gucken wie lange ich mit den 4GB RAM auskomme steht als nächstes an. Jetzt heißt es erstmal wieder: Verschlüsseln.

:(

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.261
virtuellen speicher deaktivieren wird winsows nicht davon abhalten auf die pagefile.sys schreibend und vor allem lesend zuzugreifen.

Reaktionen
105
Vielleicht blöde Frage: Ist vielleicht AAM auf der Platte aktiviert? Kann mir das im Ursprungszustand, außer vielleicht bei diesen Stromspar-HDDs, zwar nicht vorstellen, aber überprüfe mal mit einem Tool wie der Testversion von HD Tune Pro (läuft 14 Tage lang uneingeschränkt), ob das eingeschaltet ist. Gibt wohl auch ein paar Freeware-Altertnativen, kenne aber ansonsten nichts anderes.

Falls du es irgendwie schaffst, den Ressourcenmonitor so schnell zu öffnen, dass man zumindest die Prozesse sehen kann, könnte das dir schon zeigen, wer der Verursacher genau ist (falls die Anzeige auch sauber aktualisiert wird in den ersten 5 Minuten). Alternativ könntest du es mit dem Windows Performance Analyzer probieren, die Installation davon ist aber etwas umständlich, und man muss sich da eventuell einlesen. Ist dann aber ein ziemlich mächtiges Tool:
Download: http://msdn.microsoft.com/en-us/performance/cc709422
Installation: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff190927%28v=vs.85%29.aspx

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.261
Warum auch? Weil viele Programme das Ding benutzen ob du oder windows das wollen oder nicht. Und die wird dann temporär angelegt, ohne das du im explorer was davon mitbekommst. Gibt ganze Abhandlungen darüber wie man sich verrenken muss um das Benutzen von auslagerungsdateien komplett zu verhindern.

Reaktionen
0
Also ich habe jetzt die Auslagerungsdatei deaktivert.
Nach einem neustart war die pagefile noch da aber die konnte einfach gelöscht werden ohne das sie in benutzung war die es normalerweise verhindern würde.
Windows macht nunmal die vorgaben was wie benutzt werden darf und keine programme und windows wird aber bei 4 gb RAM und einem speicherlastigen spiel schnell in die knie gehen.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
@Gomorrha
Den Ressoucenmonitor hatte ich die ganze Zeit geöffnet. Nachdem sich die HDD "abgeschaltet" hatte, sind die ersten Prozesse rot geworden (Miranda und Firefox), nachdem die HDD dann wieder anlief, ging alles weiter. Sieht eigentlich alles normal aus, außer dass die HDD nicht mehr weitermacht.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.261
Also ich habe jetzt die Auslagerungsdatei deaktivert.
Nach einem neustart war die pagefile noch da aber die konnte einfach gelöscht werden ohne das sie in benutzung war die es normalerweise verhindern würde.
Windows macht nunmal die vorgaben was wie benutzt werden darf und keine programme und windows wird aber bei 4 gb RAM und einem speicherlastigen spiel schnell in die knie gehen.
offenbar hast du sehr wenig ahnung davon, was die abwäretskompatibilität von windows 7 zu windows 95 für die vorghaben die windows dem programm machen kann bedeutet. kurz und knapp: so wie du es dir vorstellst ist es nicht, ganz und garnicht.

Reaktionen
0
trotzdem isses eine tatsache das das system im allgemeinen bei taskwechseln nachladen von programmen und vielen hintergrundprozessen schneller reagiert ergo deutlich weniger auf der platte geschrieben wird und somit das Problem behoben werden könnte. und erklär mir mal bitte wo das hingeschrieben wird wenn kein speicher mehr dafür reserviert wird.

Oben