• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mac Kaufberatung..

Reaktionen
0
Hallo,

ab dem 4.April, fängt mein Studium als Screen und Kommunkationsdesigner an.
Aus diesem Grund, benötige ich einen Mac. Ja einen MAC und ich brauche kein normalen Laptop. :P
Naja jedenfalls, bin ich mir sehr unsicher was für einen ich mir holen sollte.. =/

Ich werde mit Programmen wie Photoshop, Cinema 4D etc. arbeiten und eigentlich, soll es natürlich ein reines Arbeitsgerät sein.
Eigentlich.
Aber ich denke, wenn Starcraft nichtmehr venünftigt läuft, wäre ich ziemlich angepisst.
Also was für einen Mac sollte ich mir holen bzw. auf was für einem Macbook läuft euer Starcraft flüssig auf min. mittleren Details?

Ich habe an einen 15" gedacht ... immoment, kommen folgende Geräte in Frage.. u.A. über Ebay etc.

Der Neue von Mac selbst:
1750 €, 4x 2 GHZ etc. 15"

Die Alte I5 Generation von Mac:

2.53 GHZ/2.4 GHZ ~1300 Euro

und dann, gibt es noch einen anderen den ich soweit ganz Interessant finde..

17", 2.8 GHZ Intel Core2Duo (kann man auf dem noch Starcraft flüssig spielen..oO?)

Das Problem ist eigentlich das ich die Grafikkartenleistung überhaupt nicht einschätzen kann.
Wäre sehr dankbar über Ratschläge/Kauftipps etc.

Danke schonmal.. und ja meine Rechtschreibung hat gelitten. :D

Reaktionen
1
falsches forum…

wenn ich mir deine anforderungen und dein budget anschaue, würde ich dir empfehlen, dass du dir einen imac 21" (ram und hdd gegebenfalls selber nachrüsten, apple zu teuer) und und vielleicht ein macbook air 11" (64gb, 4gb ram) zulegst.

imac als primäre arbeits- und zockmaschine, air für unterwegs, mit einem einmal ordentlich eingerichteten setup mit mobileme (imho demnächst kostenlos) und dropbox.

check ob deine uni bei apple on campus ist und du solltest das ganze für ~1800€ bekommen. günstiger als nen 17", beste beider welten (desktop & laptop), als der kompromiss eines 15". würde dir empfehlen so lange wie möglich zu warten - erwarte demnächst ein update der imacs und spätestens ab sommer mit einem update des airs. beide werden mit sandy bridge und thunderbolt/light peak kommen.

€ würde noch geld für eine echt große externe platte für das time machine backup beider systeme einrechnen. am besten, obwohl doch recht teuer, eine mit firewire oder wenn dann schon verfügbar mit thunderbolt. an den imac anschließen und im netzwerk freigeben

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich sehe kein Vorteil, warum du, wenn du Photoshop, Cinema 4D usw nutzt, kein Windows7 System nutzt.

1. Bekomst du für 1700€ Schon ne Bestie, bei Apple ''nurn'' Durchschnitt.
2. Laptop für 1300€kannste dann Starcraft2 auch auf high Details flüssig laufen lassen, ohne Einbrüche.

Ausser denn Stylefactor, sehe ich keinen Grund nen Mac zu kaufen :)...

So my 2 Cents

Reaktionen
1
ich glaube auch, dass es bei photoshop eigentlich egal ist, auf welcher plattform man ist. adobe verkackt eigentlich bei beiden. aber es gibt ja noch andere sachen, die man machen will und da ist ein mac os definitiv besser

jysk

Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
Reaktionen
0
Also das MAC bei irgendwas besser ist als ein Windows oder Linux System ist spätestens seit dem Apple auf Intel/Nvidia setzt quatsch. Ist halt nur Geschmacksfrage was man sich zulegt. Vor- und Nachteile haben alle Systeme.
Was man Apple bei den MacBooks zu gute halten muss ist die ziemlich gute Verarbeitung des Gehäuses um eine ähnliche Verarbeitung bei nem andern Notebook zu erhalten muss man auch schon tief in die Tasche greifen. Trotzdem ist Apples Preispolitik teilweise unverschämt :ugly:

Warum kaufst du dir nicht ein MacBook Pro mit ausreichend Power und schließt es wenn du zuhause bist an nen externen Monitor + Maus & Tastatur an? Dann hast du überall "dein" System und zuhause trotzdem Desktop feeling.

Reaktionen
0
Jetzt ein MacBook Air zu kaufen wäre ziemlich dumm, nicht? Kommt doch nächstens ein Refresh?

Reaktionen
0
Schau mal auf http://buyersguide.macrumors.com dort sieht man was nächstens neu rauskommt. Auf mittleren Details läuft sc2 auch schon auf dem neuen Macbook pro 13 (i7) aber sicher viel besser auf dem 15er mit dedizierter Grafikkarte.
iMac würd ich noch warten, der Neue sollte bald rauskommen. Das Air reicht von der Leistung halt nicht.

Also einen alten 15 oder 17er zu kaufen wäre meiner Meinung nach Blödsinn. Die Neuen sind dank Sandy-Bridge um ein vielfaches schneller geworden. Ich würde mir entweder das macbook pro 13 (i7) oder halt das 15er holen. Mobilität vs. Leistung.
Und sonst halt nochmal überlegen ob du wirklich so mobil sein musst und evtl. zu einem (bald) neuen iMac greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
auf dem 11" läuft es eher schlecht als recht. deswegen sag ich ja, er soll sich sowohl einen imac als auch einen macbook air kaufen. sicher könnte man auch einen 15" macbook pro und einen externen monitor kaufen. man hat aber dann weder die volle grafikleistung die ein imac bieten würde, noch die mobilität eines airs.

macrumorsguide ist wirklich immer sehr hilfreich. es deckt sich mit dem, was ich bereits im ersten post geschrieben habe.

Reaktionen
72
ein air würd ich mir niemals kaufen
kauf dir ein 13" pro mit externem monitor

Reaktionen
1
das macbook pro 13" ist für seine aufgaben sowie für ein wirklich angenehmes sc2 erlebnis von der grafik her zu schwach

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Habe nur mal so was du z. B. für 1600€ bekommst bei hoh.de nachgeschaut. Dubekommst bestimmt schon gleichschnellere Systeme für 200€ weniger oder so.Soll nurn vergleich sein:

ASUS G53JW-IX159V

• Display: 39,6 cm (15,6") (1.366x768, glänzend, 3D!)
• CPU: INTEL Core i7 740QM 4x 1.73GHz
• RAM: 6144MB DDR3 (3x 2048MB)
• HDD/LW: 750GB / Blu-ray (BD-ROM) mit DVD+/-RW DL Brenner
• Grafik: NVIDIA GeForce GTS 460M 1536MB

gegen

Mac 15": 2,0 GHz

2,0 GHz Quad-Core
Intel Core i7
4 GB Arbeitsspeicher mit 1333 MHz
Festplatte mit 500 GB und 5400 U/Min.1
Intel HD Graphics 3000 Grafikprozessor
AMD Radeon HD 6490M mit 256 MB GDDR5 Grafikprozessor LOOOOOL!!!!!!!
Eingebaute Batterie mit bis zu 7 Std. Laufzeit2

Wie gesgat, wennde Fanboy bist, hol dirn Mac, wenn nicht, fährste mitn Windows7 System besser Und das gesparte, würde ich z. B. in Garantieverlängerung setzen oder abholservice..Die Firmen bieten ja heuzutage da genug an. Falls das Baby mal was hat..

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Akku-Leistung, Auflösung, Multitouch und Verarbeitung wären es mir aber die 200 allemal wert..

Reaktionen
1
sicher kommt man günstiger bei weg, wenn man nur auf die blossen specs achtet. aber es kommt auch auf die verarbeitung der geräte und ganz gewaltig auf die darauf laufende software-

und wer einmal das absurd gute multitouch trackpad benutzt hat, will nichts mehr anderes

Reaktionen
0
Habe nur mal so was du z. B. für 1600€ bekommst bei hoh.de nachgeschaut. Dubekommst bestimmt schon gleichschnellere Systeme für 200€ weniger oder so.Soll nurn vergleich sein:

ASUS G53JW-IX159V

• Display: 39,6 cm (15,6") (1.366x768, glänzend, 3D!)
• CPU: INTEL Core i7 740QM 4x 1.73GHz
• RAM: 6144MB DDR3 (3x 2048MB)
• HDD/LW: 750GB / Blu-ray (BD-ROM) mit DVD+/-RW DL Brenner
• Grafik: NVIDIA GeForce GTS 460M 1536MB

gegen

Mac 15": 2,0 GHz

2,0 GHz Quad-Core
Intel Core i7
4 GB Arbeitsspeicher mit 1333 MHz
Festplatte mit 500 GB und 5400 U/Min.1
Intel HD Graphics 3000 Grafikprozessor
AMD Radeon HD 6490M mit 256 MB GDDR5 Grafikprozessor LOOOOOL!!!!!!!
Eingebaute Batterie mit bis zu 7 Std. Laufzeit2

Wie gesgat, wennde Fanboy bist, hol dirn Mac, wenn nicht, fährste mitn Windows7 System besser Und das gesparte, würde ich z. B. in Garantieverlängerung setzen oder abholservice..Die Firmen bieten ja heuzutage da genug an. Falls das Baby mal was hat..

Der Vergleich hinkt bei Notebooks. Die Gehäuseverarbeitung von ASUS Notebooks kommt einfach nicht an die Qualität von den Apple Geräten ran. Du müsstest schon eher ein Notebook aus Dell/Lenovos Business Serien oder so zum Vergleich nehmen. Apple bleibt natürlich trotzdem ein bisschen Teurer, aber der Unterschied ist nicht so krass wie in deinem Beispiel. Bei den Desktop Systemen wie dem iMac würde so ein vergleich schon eher Sinn machen, da die Gehäuseverarbeitung da eher Zweitrangig ist.

Reaktionen
273
Die basismodelle von apple kann man schon kaufen da ist der preisunterschied, wenn man die verarbeitungsqualität beachtet nicht so gewaltig, wenn man aber vom basismodell abweicht (mehr ram, größere festplatte andere graka, softwarepakete etc.) zahlt man bei apple absurd hohe aufschläge, die durch NICHTS gerechtfertigt sind. Will man mehr sollte man das privat aufrüsten.

Reaktionen
1
Die basismodelle von apple kann man schon kaufen da ist der preisunterschied, wenn man die verarbeitungsqualität beachtet nicht so gewaltig, wenn man aber vom basismodell abweicht (mehr ram, größere festplatte andere graka, softwarepakete etc.) zahlt man bei apple absurd hohe aufschläge, die durch NICHTS gerechtfertigt sind. Will man mehr sollte man das privat aufrüsten.

##

macbook air ist das einzige gerät, was man nicht aufrüsten kann, weil man sehr wahrscheinlich nicht den passenden schraubenzieher haben wird. deswegen bei dem gerät immer gleich mit 4gb ram dazu.

Reaktionen
0
Der Vergleich hinkt bei Notebooks. Die Gehäuseverarbeitung von ASUS Notebooks kommt einfach nicht an die Qualität von den Apple Geräten ran. Du müsstest schon eher ein Notebook aus Dell/Lenovos Business Serien oder so zum Vergleich nehmen. Apple bleibt natürlich trotzdem ein bisschen Teurer, aber der Unterschied ist nicht so krass wie in deinem Beispiel. Bei den Desktop Systemen wie dem iMac würde so ein vergleich schon eher Sinn machen, da die Gehäuseverarbeitung da eher Zweitrangig ist.

Hab doch geschrieben das es nurn Beispiel war. Gibt genug andere Firmen!

Und wenn er soviel mit Grafiken arbeitet, wird er wohl kaum nen Tocuhpad an nem Laptop benutzen! ;)

AUsserdem sind Applegeräte auch sehr oft mit Fehler...

Reaktionen
1
Hab doch geschrieben das es nurn Beispiel war. Gibt genug andere Firmen!

Und wenn er soviel mit Grafiken arbeitet, wird er wohl kaum nen Tocuhpad an nem Laptop benutzen! ;)

AUsserdem sind Applegeräte auch sehr oft mit Fehler...

wie kannst du das mit den "sehr oft mit fehlern" belegen?

klar, bei grafikarbeiten greift man lieber auf die präzison einer maus zurück, die wäre ja aber in meiner empfohlen konfig (21" imac + 11" mba) dabei.

alternativ könnte man auch ein 15" macbook pro nehmen, mit der kleinsten konfiguration und ram und hdd dann auch max selber nachrüsten

Reaktionen
0
Familien bzw Freundeskreis. Einmal Iphone, wo 2 Personen das neue 4g hatten und sofort kaputt gingen und dann och bei nem Freund nen Mac, welcher auch in die Reparatur ging.

Reaktionen
196
Toller Beleg. Ich kenne niemanden der je ein kaputtes Gerät von Apple hatte, aber zig Leute die Technik von anderen Firmen umtauschen mussten. Auch ein super Beleg was?

Reaktionen
105
Familien bzw Freundeskreis. Einmal Iphone, wo 2 Personen das neue 4g hatten und sofort kaputt gingen und dann och bei nem Freund nen Mac, welcher auch in die Reparatur ging.
Halte auch nicht viel von Apple, persönliche Meinung. Aber dass Hardware einfach fehlerbehaftet sein kann, z. B. gerade RAM-Riegel, weswegen man idR auch absolut problemlosen Austausch hat (auch nach längerer Zeit), leuchtet dir wohl nicht ein. Andererseits sollten bei Apple tatsächlich weniger Probleme auftauchen, weil die schließlich die Kisten zusammenbauen und das Betriebssystem wie Treiber genau darauf abstimmen können.
Was ich meine ist, dass Intel einen krassen Fehler in ihren neuen Sandy Bridge-Chipsätzen haben "darf", wo die Computerverkäufer den Bug sogar mit Methoden umgehen, wie z. B. bewusst nicht die betroffenen SATA II-Ports zu benutzen, sondern nur an SATA 6G zu hängen, aber einfache Hardwarefehler für Apple tabu sind :8[:?

Die neuen Apple klingen wirklich nicht schlecht, aber solch geballte Power ist für den TE vielleicht nicht notwendig. Keine Ahnung, wie es mit einem 64bit Photoshop auf Mac und CUDA-Unterstützung via Grafikkarte dort aussieht, aber sollte bei einem guten Zwei- oder Vierkerner (mehr als zwei Kerne kann SC2 ja eh nicht nutzen) nicht sowieso egal sein? Solange du das Ding quasi nicht als Workstation benutzt, Dutzende Filter und riesige Bilder bearbeitest, sollte auch ein "kleiner" Mac reichen.

Gegenfrage: Musst du _zwingend_ einen Mac benutzen, weil das irgendwie vorgeschrieben ist - oder bist du eher der Meinung, dass es dir mehr bringt für die Grafikbearbeitung? Muss nämlich auch dafür sprechen, dass ein selbst zusammengestellter Windows-Rechner mit Fokus auf Bildbearbeitung und SC2 eben wesentlich günstiger sein kann als ein Mac. Dann wäre z. B. auch mehr RAM besser, dürfte zumindest von PS CS5 unterstützt werden (halt nur als 64bit-Version). Haust dir dann noch eine aktuelle Grafikkarte rein und gut ist.

Reaktionen
1
btw in den neuen macbook pros sind schon die neuen revisionen der sandy-bridge-chipsätze drin

syd

Reaktionen
0
Um noch mal auf TE zurückzukommen:
Das Problem bei den MacBooks (wie auch bei fast allen anderen Laptops) is halt immer die Grafikkarte. Die abgespeckten Mobilchips sind meistens nicht besonders toll. Ich hab ein MacBook Pro mit 3GHz, 8GB RAM und GeForce 9600M GT. Selbst damit kannste SC2 unter Mac eigentlich nur unter der niedrigsten Stufe wirklich flüssig spielen. Mittel geht auch, aber zum Laddern is das dann schon zu ruckelig wenn mal ein paar Einheiten aufm Feld sind.

Vielleicht läuft es mit Bootcamp unter Windows auch flüssiger, aber allzu große Hoffnungen würde ich mir nicht machen.

Reaktionen
1
Um noch mal auf TE zurückzukommen:
Das Problem bei den MacBooks (wie auch bei fast allen anderen Laptops) is halt immer die Grafikkarte. Die abgespeckten Mobilchips sind meistens nicht besonders toll. Ich hab ein MacBook Pro mit 3GHz, 8GB RAM und GeForce 9600M GT. Selbst damit kannste SC2 unter Mac eigentlich nur unter der niedrigsten Stufe wirklich flüssig spielen. Mittel geht auch, aber zum Laddern is das dann schon zu ruckelig wenn mal ein paar Einheiten aufm Feld sind.

Vielleicht läuft es mit Bootcamp unter Windows auch flüssiger, aber allzu große Hoffnungen würde ich mir nicht machen.

genau aus diesem grund empfehle ich einen imac und mba, wenn das entsprechende budget da ist

Reaktionen
0
Toller Beleg. Ich kenne niemanden der je ein kaputtes Gerät von Apple hatte, aber zig Leute die Technik von anderen Firmen umtauschen mussten. Auch ein super Beleg was?

Ich wurde gefragt und ich hab geantwortet. Die Iphones warne gerade mal ne Woche alt. der Mac nen Monat.

Natürlich kann sowas auftretten, bei jeder Technik, dagegen sage ich ja nichts. Aber zu sagen das Apple Produkte so ausgereift sind finde ich übertrieben.

@Gomorrha: Übrigens war nicht der Ramriegel kaputt;). Und nein, das mit Intel ist genauso scheisse und nicht akzeptierbar... Bin weder Applefanboy noch Windowsfanboy.

Hab selber nen Ipod und will ich nicht tauschen. Aber wenn der Threadhersteller für seine 1700€ mitn Windows7 Laptopsystem besser fährt, warum sollte man es dann nicht sagen? Alleine schon wegen der Grafikkarte, die in denn neuen Macs zwar dank Nvidia nicht sooo schlecht sind, aber auch nicht wirklich der Hammer. Und er will ja Sc2 zocken.

Reaktionen
1
primäre will er erstmal ein arbeitsgerät für das studium

Reaktionen
0
1. Rat: Sag uns, was du in Starcraft 2 spielen willst (Singleplayer, 2on2 oder gar 4on4?). Wenn du vornehmlich 3on3 und 4on4 spielen willst, wirst du wahrscheinlich auch mit dem teuersten Macbook "ziemlich angepisst" sein.
2. Rat: Apple Geräte sind objektiv in Sachen Computerspiele weit hinter PCs im Bezug auf Preisleistung, aus deinem Beitrag scheint irgendwie mehr der Fokus auf Spiele als auf Arbeit, aber vielleicht irre ich mich da.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Sorry das ich mich nichtmehr gemeldet habe.
Ich habe aber durchaus auf eure Vorschläge geachtet und bin euch dafür dankbar.
Es soll ein reines Arbeitsgerät für das Studium sein...aber falls mich zwischendurch doch mal etwas die Sucht packt, würde ich damit warschenlich auch etwas SCII spielen. :D
Also ich habe eben gerade extrem günstig mit viel Zubehör einen
15" I5 2.4 GHZ / Geforce 330M für 1050 € bekommen... noch mind. ein halbes Jahr Applegarantie..+ 1 1/2 Jahre normale... alles im super Zustand..insofern war das ein richtiges Schnäppchen! Original, hätte der mindestens 1850 mit dem Zubehör gekostet... :D

Also... ebay lohnt sich!

Danke an alle!

Reaktionen
1
Sorry das ich mich nichtmehr gemeldet habe.
Ich habe aber durchaus auf eure Vorschläge geachtet und bin euch dafür dankbar.
Es soll ein reines Arbeitsgerät für das Studium sein...aber falls mich zwischendurch doch mal etwas die Sucht packt, würde ich damit warschenlich auch etwas SCII spielen. :D
Also ich habe eben gerade extrem günstig mit viel Zubehör einen
15" I5 2.4 GHZ / Geforce 330M für 1050 € bekommen... noch mind. ein halbes Jahr Applegarantie..+ 1 1/2 Jahre normale... alles im super Zustand..insofern war das ein richtiges Schnäppchen! Original, hätte der mindestens 1850 mit dem Zubehör gekostet... :D

Also... ebay lohnt sich!

Danke an alle!

jap, guter preis

Oben