• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Grafiksettings und fps bei meinem System ?

Reaktionen
0
Heyho !
Mein neuer Rechner ist gestern angekommen und ich hab ich dann auch direkt
Starcraft 2 gekauft .
Kurz zu meinem System :

# Intel Core i5-650 Prozessor (3,2 GHz)
# 1500 GB SATA Festplatte, 8192 MB RAM Arbeitsspeicher
# NVIDIA GeForce GT420 (2048 MB)

hab das game auf Medium laufen und einer Auflösung von 1600x900
bei einem 22 zoll tft Monitor

Ich starte ca be 50 Fps und bei fights gehts auch gut und gerne mal auf 20 runter.
Neuste Grafiktreiber ist drauf.
Lieg ich da falsch oder müsste mein pc das locker schaffen ?
Auf Ultra starte ich direkt mit 25 fps

Hab ich irgendwas vergessen ?
Vlt grafikkarteneinstellungen ? vlt kann mir die wer posten
Bin halt schon irgendwie enttäuscht und hätte gedacht da geht mehr mit dem System

Reaktionen
105
Die Grafikkarte hat zwar ordentlich viel Speicher, ist aber dennoch nur eine Einsteigerkarte. Sind weniger Shader drauf, soll aber laut Google sehr stromsparend sein. So schlecht ist sie für SC2 aber nicht.
Versuch's mal mit Medium und Stell AA und AF im AMD-Treiber auf Application Managed oder gleich aus. Keine Ahnung, ob der Treiber mittlerweile AA und AF forciert und an SC2 weitergibt, aber imo habe ich lieber flüssigere als abgehackte Bildraten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
danke für die Antwort , ich werds direkt ausprobieren.
Aber mal ganz ehrlich ! Müsste da normalerweise nicht nen bisl mehr gehn als Medium mit dem PC ?

Reaktionen
0
Hab AF jetzt ausgeschaltet !
FPS am Start des Spiels 70 geht bei fights auch mal auf 30 - 35
Welche mindest FPS sollte man denn haben.
Finds trotzdem komisch , medium sollte doch normalerweise gut spielbnar sein.
Vlt hat noch wer ein paar Tipps für mich.

Reaktionen
0
Haste denn schonmal auf Mittel probiert?
Evtl kannst du noch mit den "Pro"-Settings die Variable.txt editieren, das holt nochmal Performance raus.

Aber es kann dir hier halt keiner sagen wie du deinen PC einzustellen hast, wenn er nicht gerade das selbe System hat.
Probiers am Besten mit Replays.

Reaktionen
0
Ich versuchs ja die ganze Zeit auf mittel !
Aber meine FPS sacken da immer unter 30 sobald mehr Action ist.
Ich habe schon in diversven Foren gelesen das andere sogar auf hoch spielen mit nem schlechteren PC als meinen.

Reaktionen
105
Es gibt einen oder mehrere Flaschenhälse, die von deiner Hard- und Sotware abhängen. So bringt dir die beste Grafikkarte wenig, wenn die CPU das nicht mitmacht.
Als Vergleich, ich habe einen Athlon II X4, 4 GB DDR3-RAM, eine 5770 und spielte bis vor kurzem auf 1920x1080 Hoch/Ultra. Die Framerate bricht von 60 auf 40 in mittleren und auf etwa 25-30 in größeren Kämpfen ein - die Karte reicht ansonsten mehr als dicke für Modern Warfare 2 und Co, um alles auf Maximum butterweich zu spielen. Aber auf Medium sieht SC2 immer noch ansprechend genug aus - und läuft vor allem besser. Bei mir wird der limitierende Faktor ganz einfach die CPU sein, weil der L3-Cache fehlt.

Damit meine ich, dass andere Leute bei dir eben auch andere Komponenten und andere Systemeinstellungen laufen haben, so dass das "Spiel X läuft bei Y flüssiger als bei mir" nur bei vergleichbarer Hard- UND Software zählt. Und ob die Grafikkarte für SC2 gut genug ist, kannst du selbst herausfinden, indem du nach Benchmarks für SC2 googelst - die Geforce sollte da auch irgendwo zu finden sein. Mit meiner Meinung meinte ich, dass das vom Gefühl her eigentlich reichen sollte, aber Tests sind da verlässlicher. Es ist nun mal eine niedrige/untere Mittelklasse-Karte.

Was du gleich tun könntest, wäre den RivaTuner zu installieren. Du brauchst das Hauptprogramm selbst nicht und eigentlich nur das Tool D3DOverrider.exe, was sich im Unterordner Tools nach Installation befindet.

Damit kann man VSync und Triple Buffering erzwingen und den Grafiktreiber völlig ignorieren, was in meinem Fall via Treiber nie funktioniert hatte. Und kurioserweise läuft hierSC2 ohne D3D auf Hoch _flüssiger_ als auf niedrigeren Auflösungen, während es auf Low/Medium periodisch ruckelt :ugly:
Aber die Diashow in großen Supplyschlachten mag ich nicht.

Mir dem D3D Overrider parallel am Laufen ist es jedoch perfekt auf Medium und teilweise auch auf High. Und ich vermisse absolut nichts, was ich vorher bei High/Ultra hatte. Dabei bin ich jemand, der seltener spielt bzw. eher obst und demnach eigentlich mehr von der Optik hätte als Profis, denen es im Gefecht vielleicht völlig egal ist, wie Schatten und Energiefeld eines Pylons oder Reflektionen des Creeps aussehen.

Reaktionen
0
hat leider auch nichts gebraucht !
Ist dieser CPU zu schlecht für Starcraft 2 ?
# Intel Core i5-650 Prozessor (3,2 GHz) ?

Es Liegt an dem shader, ich kann alles andere auf high stellen und den shader auf low
dann läufts mit easy 150fps. Sobald ich den shader auf medium stelle sacken die Fps so hart in den Keller . Beim Gamestart liegen die so bei 50 und auf creep sogar bei 35-40

Ich find es halt echt enttäuschent das ich mit dem Sytem nichtmal Medium hinkriege !
MEEEDIUM !!!!
Bei meinem 4 Jahre alten Laptop liefs ja schon genauso gut wie jetzt ;)

ch will ja kein High oder Ulta , nur MEDIUM !!!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Auf www.Heise.de gibts eine Info zu der Karte -> Grafikkarte ist unterste Schublade für Spiele -> also 0 Leistung.

Falls das auf Niedrig geht, dann hast du schon die Maximal Leistung der Grafikkarte.

Die 2 GB Speicher ist nur Marketing und hat nichts mit Power zu tun.

Alles was in der Nähe von einer Geforce 260 GTX liegt, hat mehr Kraft um das Spiel auf Mittel sauber darzustellen.

Reaktionen
0
Die Grafikkarte ist viel zu schlecht. Wenn die Grafikkarte genau so gut wäre wie der Prozessor / Ram könnteste auf jeden Fall Hoch/Ultra spielen.

Reaktionen
0
Mein Vorschlag wäre Geforce 460 GTX oder ATI Radeon HD 5770.

Comadevil

Sektionsleiter News
Reaktionen
0
hat leider auch nichts gebraucht !
Ist dieser CPU zu schlecht für Starcraft 2 ?
# Intel Core i5-650 Prozessor (3,2 GHz) ?

.........

Ich find es halt echt enttäuschent das ich mit dem Sytem nichtmal Medium hinkriege !
MEEEDIUM !!!!
Bei meinem 4 Jahre alten Laptop liefs ja schon genauso gut wie jetzt ;)

ch will ja kein High oder Ulta , nur MEDIUM !!!

Das passiert halt, wenn man beim Kauf nur auf den Prozessor achtet, was leider sehr viele tun. Dabei ist bei Spielen eigentlich meist die Graka entscheidender. Du musst wohl ne neue Graka kaufen, anders kann man dir hier nicht helfen.
Der beste Prozessor nützt bei den meisten Spielen nichts, wenn die Graka scheiße ist

Reaktionen
0
Danke für die vielen Antworten !
Neue Grafikkarte ist in Planung ;)

Noch ne Frage zu den Karten.
Lohnt sich eine GTX560 viel mehr als eine GTX460 ?
Vom Preis her ist es ca. ein 100 Euro Unterschied.

Reaktionen
0
Was heißt denn viel mehr?

Google nach Benchmarks und du siehst den Unteschied.

Oben