• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

SC2 nimmt ständig Zugriff auf die HD

Reaktionen
1
Moin, hatte schon in diesem http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=206532 Thread geschrieben, dass ich seit kurzem Probleme mit der SC2-Performance habe, obwohl das Spiel eigentlich bisher problemlos lief. Bin jetzt auch der Meinung, das Problem gefunden zu haben:

Während des Spielens blinkt ca. alle 2 Sekunden das Lämpchen vorne am Tower auf, welches afaik einen Lese-/Schreibzugriff auf die HD anzeigt. Habe den Tower mal geöffnet und auch vom Geräusch her scheint es so, dass ständig Zugriff auf die HD genommen wird. Dieser Zugriff hat dann auch immer Auswirkungen die Performance, sprich das Spiel hakt kurz.Da diese Problematik wie gesagt erst seit kurzem auftritt, wäre ich dankbar, wenn jmd. mir sagen könnte, wieso das auf einmal so passiert und was man ggf. dagegen machen könnte.

System sieht so aus:

AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3

ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX

4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9

Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt

LG GH22NP20 schwarz bare

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Sapphire HD 5850 1GB GDDR5 PCI-Express

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
105
Lade mal HD Tune herunter, und lass den Benchmark laufen. Vorher alle nicht benötigten Programme und Internetverbindung schließen, um nichts zu verfälschen. Wie sind Geschwindigkeit und Ausschläge des Graphen?

Reaktionen
0
TaskManager zum reiter Leistung dort ResourcenMonitor und lass dir unter Datenträger anzeigen das meist gelesene bzw geschriebene dann findest schonmal uU. raus was der Verursacher ist bzw was dort auf der Platte genau passiert

Reaktionen
1
Lade mal HD Tune herunter, und lass den Benchmark laufen. Vorher alle nicht benötigten Programme und Internetverbindung schließen, um nichts zu verfälschen. Wie sind Geschwindigkeit und Ausschläge des Graphen?

HD Tune: SAMSUNG HD103SJ Benchmark

Transfer Rate Minimum : 1.6 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 139.0 MB/sec
Transfer Rate Average : 97.1 MB/sec
Access Time : 26.8 ms
Burst Rate : 48.4 MB/sec
CPU Usage : -1.0%

Und nu?

Reaktionen
1
TaskManager zum reiter Leistung dort ResourcenMonitor und lass dir unter Datenträger anzeigen das meist gelesene bzw geschriebene dann findest schonmal uU. raus was der Verursacher ist bzw was dort auf der Platte genau passiert

sry 4 doppelpost, aber irgendwie ging das nicht mit 2 pics:

und nu #2? :)

Reaktionen
0
Also die Datenträgeraktivität wäre interresanter gewesen und es ist auch eher auf bildern schlecht zu sehen du musst das über einen zeitraum beobachten in welchen dateien rumgeschrieben wird.
Und wenn wärend des Starcraft spielen zb. nur in der Pagefile rumgeschrieben wird ist es vermutlich ein festplatten oder RAM problem.
Was du mal probieren könntest ist den virtuellen Speicher deaktivieren und dann sc spielen sofern das überhaupt möglich ist.
Weil ohne Virtuellen Speicher sollte es für den PC keinen Grund mehr geben auf die Platte zugreifen zu müssen.
Wenn es dann immernoch rumstockt. Ist entweder was an der Hardware kaputt wobei ich nicht genau sagen könnte was. Oder ein anderen Programm funkt dazwischen defragtool, firewall, antivirus, Malware und so weiter...

Reaktionen
105
Die Graph bei HD Tune zeigt einige Spitzen, imo etwas zu viele. Es ist die Systemplatte, die bei jedem Zugriff natürlich sofort einen Spike nach unten provoziert, während HD Tune läuft. Habe ich auch - wenn man defragmentiert und gleichzeitig das Tool durchrennen lässt, sieht es z. B. richtig übel aus. Aber falls der Rechner außer HD Tune _nichts_ zu tun hatte, keine Indizierung, kein Virenscannerupdate usw., dürften es eigentlich nicht so viele Spikes sein wie in dem Screenshot.

Wie stark ist die Platte fragmentiert?

Tipp mal defrag ins Start-Suchfeld ein, analysiere den Datenträger, und falls da mehr als ein paar Prozent Fragmentierung sind, mal durchlaufen lassen. Danach nochmal mit HD Tune messen.

Als Vergleich ein Graph meiner Platte. Sind auf jeden Fall deutlich weniger Spikes und eine akzeptable Datentransferrate. Auch das ist nicht unbedingt optimal, weil aufgrund eines Boardproblems meine Platte nicht im "echten" SATA II-Modus läuft, aber bisher tadelos funktioniert.

Uploaded with ImageShack.us

Oben